Motoplaner

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Motoplaner

#1 Beitrag von karklausi »

Äh, suche mal wieder vergebens eine Seite zum Routen planen. Gratis versteht sich. Wer kann was empfehlen. War früher bei harzpoint, dann bei motoplaner. Gibt es die auch nicht mehr???
karklausi
Bild

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Motoplaner

#2 Beitrag von juschka »

Einfach mal Suche bemühen :)
Motoplaner gibts nicht mehr, probiere mal kurviger

Vg juschka

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Motoplaner

#3 Beitrag von Krid »

Hab so einiges probiert, an die gute Übersichtlichkeit für eine schnelle Planung wie es bei Motoplaner möglich war reicht derzeit nichts ran, am ehesten noch Kurviger.de
Habe mit Motoplaner immer sehr gerne Touren vorbereitet, macht mir mit den verbliebenen Möglichkeiten gerade keinen wirklichen Spaß mehr.
Zuletzt geändert von Krid am 4. Aug 2018 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Ingo_Scholz

Beiträge: 27
Registriert: 2. Jan 2017 00:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 ABS Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Nordenham

Re: Motoplaner

#4 Beitrag von Ingo_Scholz »

Moin,
sonst gibt es noch Calimoto und GPSwerk. Bei Tourenfahrer.de gibt es auch einen Routenplaner.
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Motoplaner

#5 Beitrag von Pitimsch »

Schaue dir mal Tyre an. Die mussten auch auf anderes Kartenmaterial umstellen, nachdem Google für die Nutzung Geld sehen wollte. Gefällt mir ganz gut.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Motoplaner

#6 Beitrag von karklausi »

Danke erstmal- kurviger scheint ähnlich wie Motoplaner zu sein.
karklausi
Bild

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Motoplaner

#7 Beitrag von Hoinzi »

Was daran liegt, dass die Betreiber von Kurviger.de mit dem ehemaligen Betreiber von Motoplaner zusammenarbeiten und mit dessen Hilfe die Funktion hinzugefügt haben, dass man mit einfachem Klick auf die Karte Routenpunkte setzen kann.

Für mich wurde Kurviger.de erst mit dieser Funktion interessant.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Motoplaner

#8 Beitrag von SiRoBo »

Die Routenpunkte konnte man bei Kurviger schon vorher hinzufügen, in dem man auf die Route geklickt und den dann entstandenen Zwischenpunkt nach Wunsch irgendwo hin verschoben hat... ;)
Kurviger ist für mich inzwischen ein nahezu perfekter Ersatz für Motoplaner. Und meine alten Links sind nicht wertlos. :top:
Zuletzt geändert von SiRoBo am 5. Aug 2018 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 61
Registriert: 6. Dez 2008 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Weimar

Re: Motoplaner

#9 Beitrag von Rainer »

Habe heute mehrfach versucht, mit kurviger.de geplante Routen im Navigon-txt-Format zu exportieren. (Navigon wird zwar nicht mehr supportet, läuft aber noch.) Nach dem Import in Navigon entsprach zwar die Route im Wesentlichen der geplanten Version in kurviger, allerdings mit zwei außerhalb der geplanten Route befindlichen Punkte, die angefahren werden sollten, um dort wieder zu wenden. Bei Motoplaner klappte der Ex-/Import immer einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

Rainer

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Motoplaner

#10 Beitrag von Dedra »

Hallo Rainer,
was meinst Du mit im Wesentlichen... es reicht ja schon bei der Planung den Punkt ein paar mm neben die Strecke zu setzen - das hatte ich auch schon - dann gab es bei TomTom auch viel "mecker"....

SG dedra
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Motoplaner

#11 Beitrag von bakerman23 »

Bei kurviger geht der Punkt immer auf die Straße. Um den Punkt auf den Acker zu setzen gehört schon mehr als ein paar mm dazu.
Bild

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Motoplaner

#12 Beitrag von Krid »

Zum einen sollten die Punkte so gesetzt sein das eine andere Interpretation beim exportieren anders als wie gewünscht nicht möglich ist. Zum anderen vor dem exportieren die Möglichkeit nutzen, das bei der Route möglichst viele punkte automatisch dazu gesetzt werden. Ist im Dialog vor dem Export in kurviger ermöglicht.
Da jedes Routenprogramm auf dem Navi nur eine begrenzte Anzahl an Punkten zulässt bzw. verarbeitet, passieren solch unvorhersehbare Dinge dann bei der Neuberechnung beim aufspielen auf das Navi. Ganz schützen kann man sich nicht immer davor. Ausnahme bei Garmin, wenn man die gpx. zuvor auf Basecamp lädt, GESCHICKTE KORREKTUREN vornimmt und dann davon aufs Garmin-Navi spielt.
Zuletzt geändert von Krid am 9. Aug 2018 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Motoplaner

#13 Beitrag von versystourer72 »

juschka hat geschrieben:Einfach mal Suche bemühen :)
Motoplaner gibts nicht mehr, probiere mal kurviger

Vg juschka
Na das ist ja wieder mal blöd.

Und der Betrieb wurde zum 25.Mai 2018 eingestellt.

Da sehen wir wieder mal wie gut die europäische Datenschutzverordnung ist. :(
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Motoplaner

#14 Beitrag von Krid »

Krid hat geschrieben:Zum einen sollten die Punkte so gesetzt sein das eine andere Interpretation beim exportieren anders als wie gewünscht nicht möglich ist. Zum anderen vor dem exportieren die Möglichkeit nutzen, das bei der Route möglichst viele punkte automatisch dazu gesetzt werden. Ist im Dialog vor dem Export in kurviger ermöglicht.
Da jedes Routenprogramm auf dem Navi nur eine begrenzte Anzahl an Punkten zulässt bzw. verarbeitet, passieren solch unvorhersehbare Dinge dann bei der Neuberechnung beim aufspielen auf das Navi. Ganz schützen kann man sich nicht immer davor. Ausnahme bei Garmin, wenn man die gpx. zuvor auf Basecamp lädt, GESCHICKTE KORREKTUREN vornimmt und dann davon aufs Garmin-Navi spielt.
Auf BaseCamp vor dem korrigieren natürlich erst in eine Route -dort gpd.-umwandeln.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motoplaner

#15 Beitrag von blahwas »

Da sehen wir wieder mal wie gut die europäische Datenschutzverordnung ist. :(
... und wie "gut" manche Nutzer kostenloser Dienste mit ihrem Betreiber umgehen...

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 61
Registriert: 6. Dez 2008 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Weimar

Re: Motoplaner

#16 Beitrag von Rainer »

Dedra hat geschrieben:Hallo Rainer,
was meinst Du mit im Wesentlichen... es reicht ja schon bei der Planung den Punkt ein paar mm neben die Strecke zu setzen - das hatte ich auch schon - dann gab es bei TomTom auch viel "mecker"....

SG dedra
Hallo Dedra,

ich hatte keine Punkte gesetzt, sondern zum Testen einfach kurviger mit ein paar Ortsangaben alleine planen lassen und dann exportiert. In kurviger entstand ein schönes Oval zum Fahren, nach dem Import in Navigon dann mindestens zwei davon abzweigende Äste für hin und zurück.

Selbst mit der höchst möglichen Zahl zu exportierender Punkte blieb das Ergebnis gleich. Allerdings konnte dann durch Löschen von Punkten auf Navigon zwar Umwege vermieden, aber der ursprunglochen Tour von kurvigerer auch nur nahe gekommen werden. Also nicht wirklich der Sinn eines Exports/Importes...

Viele Grüße

Rainer

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Motoplaner

#17 Beitrag von Krid »

Ist das Problem der Navis, Tracks (gpx.) mit den sehr vielen Trackpunkten aufgrund der dann zu reduzierenden Anzahl der Track-Punkte in die (wenigen) Routenpunkte (Bezeichnung dafür je nach System) so umzusetzen wie man es sich gedacht hat. Woher soll die Technik das wissen, die geht nach programmierter Logik vor.
Sofern möglich, den Track dann sinnvoll mit Routenpunkten - an den richtigen Stellen - im Programm nachzupunkten und das dann ins Navi einzupflegen. Probleme gibts natürlich, wenn ein solches Programm nicht zur Verfügung steht oder das Navi nicht dafür ausgelegt ist. Viele Navisysteme haben leider nur die Möglichkeit, Tracks aufzuspielen, dann ist man den angelegten technischen Verarbeitungskriterien ausgeliefert.
Da ist's bei motoplaner aber sicher nicht anders gewesen als bei kurviger.de. Oder bei routeyou. Oder oder oder...
Bei Alpenpässen ist's da einfacher, da gibt's nur über z. B. das Timmelsjoch oder den Jaufenpass den einen Weg ohne Alternativen - aber dann braucht man auch kein Navi...
Zuletzt geändert von Krid am 9. Aug 2018 22:04, insgesamt 3-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“