Umwelteinflüsse durch Moppedfahrer/Verkehrsteilnehmer

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Umwelteinflüsse durch Moppedfahrer/Verkehrsteilnehmer

#21 Beitrag von blahwas »

@locke
Die Bahncard 100 gilt für jeden Zug in Deutschland und fast jede U-Bahn und Bus, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Sie kostet 1. Klasse 689 Euro (monatlich) und 2. Klasse: 406 Euro (monatlich). Das ist Leasingrate schon für für einen Audi A6 TDI 3.0 höher. Und die Bahn fährt mit Ökostrom und Emissionsfrei - außer ein paar sehr abgelegene, noch nicht elektrifizierte Linien. Und man wird nicht geblitzt ;)

Benutzeravatar
LS68
Beiträge: 93
Registriert: 3. Aug 2010 22:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys - CBO
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Düsseldorf

Re: Umwelteinflüsse durch Moppedfahrer/Verkehrsteilnehmer

#22 Beitrag von LS68 »

Und die Bahn fährt
leider fährt die Bahn nicht immer. Leider ist die Bahn auch sehr unpünktlich. Wer sich auf die Bahn verlässt, der ist verlassen sozusagen... :(

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Umwelteinflüsse durch Moppedfahrer/Verkehrsteilnehmer

#23 Beitrag von locke »

Ich bin nicht derjenige der nach mehr Umweltschutz bei mir oder in Deutschland ruft. Da habt ihr was falsch verstanden. Ich fahre Auto und Motorrad weil ich darauf Bock habe und ich fahre einen großen Diesel weil ich den Komfort eines großen Autos haben möchte und ich habe es gern wenn ich auch mal schneller wie ein LKW den Berg rauffahren kann. Ich werde in 2 oder 3 Jahren wieder ein neues Auto brauchen und ich glaube fest daran das dann meine "Dreckschleuder" woanders weiter gefahren wird. Der dann fährt wird sicherlich nicht darüber nachdenken was er der Umwelt antut.
Sollte es bis dahin ein bezahlbares Auto mit einer tollen Umweltbilanz geben könnte ich mir vorstellen das ich dann sowas kaufe. Wenn nicht werde ich auch weiter ruhig schlafen können. Übrigens denke ich gerade darüber nach ein neues Motorrad zu kaufen und bis her hatte ich noch nicht einen Gedanken an Spritverbrauch und Abgas gedöns
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Umwelteinflüsse durch Moppedfahrer/Verkehrsteilnehmer

#24 Beitrag von blahwas »

@LS68
Zumindest auf den Strecken, die ich so fahre (2x die Woche ICE Essen-Stuttgart), bin ich 50% unter 10 Minuten und 49% unter 30 Minuten verspätet - und sicherlich schneller als mit dem Auto. Verspätung in der Bahn heißt eigentlich auch nur, dass ich länger geheizt/klimatisiert mit WLAN rumsitze. Verspätung beim Autofahren gibt es eigentlich immer, nennt sich Stau. Ich habe gestern ab 17 Uhr mit dem Auto über 90 Minuten statt 30 von Essen nach Gelsenkirchen gebraucht - die A52 war wegen einer Fliegerbombe total gesperrt, und zwar bis zum Ende. Leider wurde das nirgends kommuniziert und mein Handy hatte gerade kein Netz, darum stand ich mitten drin und innerorts ging's dann nur noch 100 Meter pro Minute. Und das stresst mich dann mehr, als ein verspäteter Zug. Die Bahn-App ist auch richtig gut geworden.

@locke
Alles gut, niemand wird hier an den Pranger gestellt - ich fahre ja auch 25000 km Motorrad zu Spaß. Der Verbrauch ist mir fast egal, wichtiger ist die Reichweite - Verbrauch interessiert mich dann eher als Bestandteil der laufenden Kosten pro km. Meine Versys hat bisher Sprit für 8600 Euro durchgezogen. Was die Politik in anderen Ländern macht ist auch nicht unser Problem, wenn wir unsere Städte sauberer kriegen wollen. Ich habe mir bewusst eine Wohnung gesucht, die nicht an einer Hauptstraße oder Autobahn liegt. Das tun viele andere denke ich auch, wenn man sich die Preise ansieht, bzw. direkt die Einordnung als "Renditeobjekt" oder "Eigentumswohnung".

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Umwelteinflüsse durch Moppedfahrer/Verkehrsteilnehmer

#25 Beitrag von Hoinzi »

Das mit der Bahn ist alles schön und gut, wenn man von Ballungszentrum zu Ballungszentrum fährt.

Wer wie ich auf dem platten Land wohnt, braucht sich über die Bahn keine ernsthaften Gedanken zu machen, weil das Auto bei nahezu jeder Strecke unter 300 km wesentlich schneller und meistens auch noch günstiger ist. Von der Bequemlichkeit, nicht auf zugigen Bahnhöfen rumstehen zu müssen, noch ganz zu schweigen. ;)

Nur auf wirklich langen Strecken ist die Bahn eine Alternative, aber regelmäßig auch nur dann, wenn das Ziel eine Großstadt ist. Nach Berlin z.B. brauche ich mit der Bahn ca. 4 Stunden, mit dem Auto 5. Und habe vorletztes Jahr für vier Personen in der ersten Klasse hin und zurück 180,- € bezahlt.

Wenn man aber nach Potsdam will, wird es mit der Zeit schon schwierig für die Bahn...

Benutzeravatar
LS68
Beiträge: 93
Registriert: 3. Aug 2010 22:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys - CBO
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Düsseldorf

Re: Umwelteinflüsse durch Moppedfahrer/Verkehrsteilnehmer

#26 Beitrag von LS68 »

@blahwas
Das war natürlich etwas ironisch von mir gemeint. Ich fahre jeden Tag mit der S-Bahn und da klappt das trotz täglicher Verspätungen ganz gut. Die Zeit in der Bahn kann man auch sinnvoll nutzen.
Das Niveau auf der Autobahn empfinde ich als unterirdisch. Und in Düsseldorf oder anderen Städten kann man kaum noch Auto fahren. Es werden ja auch immer mehr Autos und Lastwagen. Was da an Lebenszeit im Stau verbracht wird.

Auf dem Land sieht das natürlich anders aus. Da hat sich die Bahn ja schon fast kaputtgespart. Ich denke jeder hier will möglichst schnell von A nach B kommen und nutzt das für ihn effektivste
Verkehrsmodell.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Umwelteinflüsse durch Moppedfahrer/Verkehrsteilnehmer

#27 Beitrag von Michael_1969 »

Eine der "Fehlprogrammierungen" unseres menschlichen Verstands ist die, dass man sich niemals schuldig fühlt, solange man jemanden findet, der noch ein klein wenig schuldiger ist als man selbst.

Ein schwedisches 15-jähriges Mädel ist uns da bereits einen Schritt voraus: https://youtu.be/DGDMqyfK8UQ

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Umwelteinflüsse durch Moppedfahrer/Verkehrsteilnehmer

#28 Beitrag von Suitemeister »

blahwas hat geschrieben: 20. Dez 2018 08:32 @LS68
Zumindest auf den Strecken, die ich so fahre (2x die Woche ICE Essen-Stuttgart), bin ich 50% unter 10 Minuten und 49% unter 30 Minuten verspätet - und sicherlich schneller als mit dem Auto. Verspätung in der Bahn heißt eigentlich auch nur, dass ich länger geheizt/klimatisiert mit WLAN rumsitze. Verspätung beim Autofahren gibt es eigentlich immer, nennt sich Stau. Ich habe gestern ab 17 Uhr mit dem Auto über 90 Minuten statt 30 von Essen nach Gelsenkirchen gebraucht - die A52 war wegen einer Fliegerbombe total gesperrt, und zwar bis zum Ende. Leider wurde das nirgends kommuniziert und mein Handy hatte gerade kein Netz, darum stand ich mitten drin und innerorts ging's dann nur noch 100 Meter pro Minute. Und das stresst mich dann mehr, als ein verspäteter Zug. Die Bahn-App ist auch richtig gut geworden.

@locke
Alles gut, niemand wird hier an den Pranger gestellt - ich fahre ja auch 25000 km Motorrad zu Spaß. Der Verbrauch ist mir fast egal, wichtiger ist die Reichweite - Verbrauch interessiert mich dann eher als Bestandteil der laufenden Kosten pro km. Meine Versys hat bisher Sprit für 8600 Euro durchgezogen. Was die Politik in anderen Ländern macht ist auch nicht unser Problem, wenn wir unsere Städte sauberer kriegen wollen. Ich habe mir bewusst eine Wohnung gesucht, die nicht an einer Hauptstraße oder Autobahn liegt. Das tun viele andere denke ich auch, wenn man sich die Preise ansieht, bzw. direkt die Einordnung als "Renditeobjekt" oder "Eigentumswohnung".
Trotzdem wird die Bahn für viele Menschen weiterhin keine Alternative sein, wenn die Taktungen und Verbindungen weiterhin so beschämend sind wie aktuell.
Ich stand kürzlich vor der Wahl ob ich wieder einen Dienstwagen nehme oder alternativ eine Bahncard 100 plus zusätzliches Mobilitätsbudget für Leihwagen, Taxen etc.
Spaßenshalber habe ich mal geschaut, wie die Verbindungen zu meinen Stammkunden so aussehen und wie lange ich dafür im Vergleich zur PKW-Fahrt brauche.
Leipzig - Ingolstadt 4:30 statt ca. 3 Stunden
Leipzig - Gelsenkirchen 5 Stunden statt 3,5-4
Leipzig - Saarbrücken 5:40 statt 4:30

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Dazu kommen Verbindungen, die erst so spät am Tag ankommen, dass ich viele Termine nur wahrnehmen könnte, wenn ich schon am Tag vorher anreise.
Ein Umstieg auf die Bahn ist für mich einfach nicht mal annähernd eine Alternative, da das viel zu viele organisatorische Hürden mitbringt. Dazu kommt auch noch, dass man in Zeiten von Google Maps etc. Staus durch Echtzeit-Daten in der Regel relativ gut umfahren kann. Ich fahre ca. 40.000 km PKW im Jahr und der letzte Stau, der mich wirklich Zeit gekostet hat, war im September 2017.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Umwelteinflüsse durch Moppedfahrer/Verkehrsteilnehmer

#29 Beitrag von blahwas »

Trotzdem wird die Bahn für viele Menschen weiterhin keine Alternative sein, wenn die Taktungen und Verbindungen weiterhin so beschämend sind wie aktuell.
Selbstverständlich muss jetzt nicht sofort jeder Bahn fahren. Ich kriege es geschäftlich gut hin, weil ich mit Essen gute Verbindungen habe und meine Kunden auch gerne erst ab mittags Termine machen oder z.B. Di nachmittags und Mi vormittags. Die Zeit in der Bahn kann ich nutzen zum Arbeiten oder Entspannen, die Zeit im Auto muss ich mich konzentrieren, auf meinen "Lappen" aufpassen und ärgere mich über andere Verkehrsteilnehmer: Alles Raser! - oder Schleicher! ;)

Die Leipzig - Saarbrücken Zeit finde ich übrigens erstaunlich gut, dafür dass die beide nicht der Nabel der Welt sind ;)

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Umwelteinflüsse durch Moppedfahrer/Verkehrsteilnehmer

#30 Beitrag von Suitemeister »

Das kommt drauf an, wie man "Nabel der Welt" definiert. Leipzig ist immerhin die 10.-größte Stadt Deutschlands...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Umwelteinflüsse durch Moppedfahrer/Verkehrsteilnehmer

#31 Beitrag von blahwas »

Fährst du eigentlich 4h Auto, arbeitest 8h, und fährst dann wieder 4h nach Hause? Das wäre gefährlich, in meiner letzten Firma ist dabei einer auf der Strecke geblieben :(

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Umwelteinflüsse durch Moppedfahrer/Verkehrsteilnehmer

#32 Beitrag von Suitemeister »

Passiert durchaus, ja.
Ich bin aber zum Glück so vernünftig, dass ich im Zweifelsfall lieber ne Stunde an der Autobahn penne als vor den nächsten Baum zu fahren. ;)

(Und dabei bin ich trotzdem schneller als mit der Bahn! :D )

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Umwelteinflüsse durch Moppedfahrer/Verkehrsteilnehmer

#33 Beitrag von Schelle66 »

Auf das Motorrad werde ich nicht verzichten,

ich weis auch garnicht mehr wann ich das letzte mal Bahn gefahren bin. ;)

Es ist vielleicht eigensinnig, darauf verzichte ich nicht. :)
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“