Windgeräusche

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Windgeräusche

#1 Beitrag von lars0404 »

Hallo,
ich habe es mal hier platziert.
Die Wingeräusche- wummern um den Helm herum sind ja vielen bekannt. Es wurden wiele Scheiben, Spiegel und Helme getauscht.
Bei meiner KV ist es nicht so leise wie bei meiner SR , aber durch Scheibenwechsel beser als Original.
Jetzt habe ich mir eine neue jacke gekauft. Ich bin von einer Probiker auf die IXS Powells -ST gewechselt.
Nach den ersten 500m dachte ich das Windgeräusch hat sich geändert!! :? und geleichzeitig kam der Gedanken- das ist Einbildung. :headshake: Nach ca. 3km war die Bahn leer und ich konnte mich voll auf die Geräusche kontzentrieren. Dabei musste ich feststellen: die Windgeräusche haben sich positiv verändert. :] Nicht wirklich weniger aber in der Frequenz angenehmer. :)

Aber eine Jacke verändert die Windgeräusche???.
Was meint ihr denn.

Gruß Lars

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Windgeräusche

#2 Beitrag von bakerman23 »

Klar kann das sein. Der Kragen konzentriert die Strömung und leitet sie mitunter in den Helm.
Ideal wären eigentlich hohe Kragen bis komplett um den Helm oder gar kein Kragen.
Bild

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Windgeräusche

#3 Beitrag von madbow »

Sicherlich sind die Windgeräusche abhängig von der Art und Qualität der beim Moppedfahren getragenen Bekleidung im Bezug auf Spektrum und Pegel.
Besonders krass haben wir dies nach unserem Umstieg auf Lederkombies bemerkt.
Der Pegel hat sich dadurch deutlich vermindert, auch die spür- und hörbaren Turbulenzen wurden weniger, besonders meine Sozia ist immer noch sehr glücklich über die Reduzierung der Turbulenzen, die sie vorher viel stärker getroffen haben.
Als positiver Nebeneffekt wird das Fahren durch die geringere Belastung viel entspannter und dadurch auch sicherer.
Je glatter und ebener die Kleidung sitzt, desto besser ist das Resultat, jede angeströmte Falte erzeugt Turbulenzen, ganz schlimm wird es, wenn die Klamotte noch anfängt zu flattern.

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“