Seite 1 von 2

Smartphone-Konnektivität der neuen Versys 1000 2019

Verfasst: 8. Nov 2018 12:36
von Tungdril
Smartphone-Konnektivität:
Dank des in die Instrumenteneinheit integrierten Bluetooth-Chips kann der Fahrer eine Funkverbindung zum Motorrad herstellen. Über die Smartphone-App „RIDEOLOGY“ kann der Fahrer auf diverse Funktionen zugreifen. So lassen sich z. B. Fahrzeugfunktionen einstellen, Touren aufzeichnen und Anrufe oder eingehende E-Mails im Display anzeigen.

Klingt ja ganz nett, aber eingehende E-Mails im Display anzeigen? :? Warum nicht die Navigationsapp...

Re: Smartphone-Konnektivität der neuen Versys 1000 2019

Verfasst: 8. Nov 2018 16:49
von je0605
Seh schon....früher wurde mit der Hand 👋 gegrüßt, heute bekommst a email..... :abfeiern:

Re: Smartphone-Konnektivität der neuen Versys 1000 2019

Verfasst: 8. Nov 2018 19:38
von Uwe_MY
Anzeigen von Mails im Display?

Das lesen von Mails ist im Auto schon verboten. Das dürfte auch für Motorräder gelten. Das wissen die Hersteller und trotzdem wird sowas entwickelt und verkauft. Sowas sollte schlicht und ergreifend vom KBA nicht zugelassen werden.

Was für eine Idiotie.

Betrifft übrigens nicht nur Kawasaki.

Re: Smartphone-Konnektivität der neuen Versys 1000 2019

Verfasst: 8. Nov 2018 19:51
von je0605
Uwe_MY hat geschrieben: 8. Nov 2018 19:38 Anzeigen von Mails im Display?

Das lesen von Mails ist im Auto schon verboten. Das dürfte auch für Motorräder gelten. Das wissen die Hersteller und trotzdem wird sowas entwickelt und verkauft. Sowas sollte schlicht und ergreifend vom KBA nicht zugelassen werden.

Was für eine Idiotie.

Betrifft übrigens nicht nur Kawasaki.
Ist das lesen verboten, oder nur das eintippen im Handy, um Mails zu lesen!?
Wenn ich es am lenkrad per Knopfdruck einblenden kann... :think:

Re: Smartphone-Konnektivität der neuen Versys 1000 2019

Verfasst: 8. Nov 2018 20:58
von blahwas
Ist das mit den Mails denn überhaupt echt, oder war das jetzt nur eine Schreckensszenario?

Re: Smartphone-Konnektivität der neuen Versys 1000 2019

Verfasst: 8. Nov 2018 21:55
von Uwe_MY
je0605 hat geschrieben: 8. Nov 2018 19:51
Uwe_MY hat geschrieben: 8. Nov 2018 19:38 Anzeigen von Mails im Display?

Das lesen von Mails ist im Auto schon verboten. Das dürfte auch für Motorräder gelten. Das wissen die Hersteller und trotzdem wird sowas entwickelt und verkauft. Sowas sollte schlicht und ergreifend vom KBA nicht zugelassen werden.

Was für eine Idiotie.

Betrifft übrigens nicht nur Kawasaki.
Ist das lesen verboten, oder nur das eintippen im Handy, um Mails zu lesen!?
Wenn ich es am lenkrad per Knopfdruck einblenden kann... :think:
Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?

Die Nutzung von Mobiltelefonen ist während des Führens eines Fahrzeuges verboten. Dazu gehört auch das Lesen.

Du solltest Deinen Augen auf den Verkehr richten, nicht Mails lesen.

Cheers

Uwe

Re: Smartphone-Konnektivität der neuen Versys 1000 2019

Verfasst: 8. Nov 2018 23:03
von hookerio1337
Paragraph 23 der Straßenverkehrs­ordnung verbietet die Nutzung eines Mobiltelefons ausdrücklich, wenn es dafür aufgenommen oder gehalten werden muss.
Wird es nicht gehalten, wie zum Beispiel, wenn es in einer Halterung befestigt ist, gilt das nicht mehr. Prinzipiell ist dann Tippen oder sonstiges nicht verboten.
Sonst dürfte man ja auch nicht sein Auto während der fahrt bedienen, Klima, Radio oder ähnliches.
Kommt es trotzdem zu einem Unfall, kann der Autofahrer/Motorradfahrer natürlich dafür haftbar gemacht werden, da der Fahrzeugführer sich grob fahrlässig ablenken ließ. Wie aber bei allen anderen "Ablenkungen" auch, die so gesehen nicht explizit verboten sind.

Nur um klar zu machen, ich bin strickt gegen Benutzung von Handys/Navis oder sonstigem Klimbim beim Fahren, was den Blick bzw. die Aufmerksamkeit weg von der Straße richtet. Aber der Paragraph ist nun mal so formuliert und müsste nach meiner Meinung modernisiert werden. Schaut euch mal einen Tesla an. Prinzipiell bedienst du da ja ein Tablet, da keine echten Knöpfchen mehr da sind.

Wer meint E-Mails beim Möpfahren zu lesen hat doch sowieso nicht mehr alle am Brett und ich würde auch mal behaupten dass die Funktion deaktiviert wird sobald man >0 Km/h drauf hat. Ist dann natürlich interessant da man nicht ständig sein Handy rauskramen muss, Handschuhe aus, Handy rausnehmen, entsperren, Mailprogramm aufrufen, lesen... Handy verstauen...Handschuhe an... etc

Re: Smartphone-Konnektivität der neuen Versys 1000 2019

Verfasst: 9. Nov 2018 05:22
von paul64
Währe es nicht sinnvoll sich auf das wesentliche zu konzentrieren nämlich „Motoradfahren“

Re: Smartphone-Konnektivität der neuen Versys 1000 2019

Verfasst: 9. Nov 2018 17:00
von Picasso
Jamei, i finds cool !!

Das was befilmt wird passt, und brauchts auch (zumindest zukünftig), ABA Emails und Telefonate brauch i mit Sicherheit weder aufm Display noch aufm Ohr.. :headshake:
A Grad deswegen bin i a Verweigerer von Intercom-Geräten, weil i durch das gequatsche koan freien Kopf mehr hab, ....... Den ich beim Mopedfahren eigentlich ham will.

ABA, wenns es Display kann und oaner des braucht...., Jamei der Markt regelt es scho

Re: Smartphone-Konnektivität der neuen Versys 1000 2019

Verfasst: 10. Nov 2018 06:22
von Uwe_MY
Lieber Jörg,

Ich wünsche Dir, daß Dir nie ein maillesender Mopedfahrer entgegen kommt.

Meine Meinung: Nicht alles was technisch machbar ist, muß auch gemacht werden. Auch bin ich froh, daß eben nicht der "freie Markt" es regelt, sondern ein Gesetzgeber. Wenn ich mich recht erinnere liegt der Anteil von Smartphones als Unfallursache im Straßenverkehr in Deutschland bei mittlerweile 30%.

Alles vermeidbar.

Statt Internetzugang im Fahrzeug zu unterstützen sollte, meiner bescheidenen Meinung, mit Einschalten der Zündung automatisch jeglicher Zugang zum Telefon/SMS/App's und Mails unterbunden werden. Gibt genügend Parkplätze wo man mal schnell anhalten kann wenn man das braucht.

Cheers

Uwe

Re: Smartphone-Konnektivität der neuen Versys 1000 2019

Verfasst: 10. Nov 2018 07:54
von Pitimsch
Ob man sowas braucht, muss jeder für sich entscheiden.

Aber ich finde es einfach toll am frühen Morgen durch die Gegend zu fahren, die Landschaft zu genießen und nicht gestört zu werden.

Mein Handy ist beim Motorrad fahren aus, bzw. lautlos. Zumal ja jede Störung einen ablenken kann. Daher finde ich den Vorschlag von Uwe super. Wenn man nämlich sieht wieviele Leute ihr Handy im Auto nutzen, und das nicht zum telefonieren, sondern zum Schreiben, finde ich das sehr bedenklich.

Ich möchte jedenfalls nicht mal von so einem Vollpfosten über den Haufen gefahren werden.

Re: Smartphone-Konnektivität der neuen Versys 1000 2019

Verfasst: 10. Nov 2018 09:13
von papagei
Ach wie schön war das Motorradfahren vor 20 Jahren,keiner hat sich Gedanken gemacht ob er Mails lesen,oder telefonieren kann während dem fahren.
Oder ob das scheiß Handy irgend welche Daten oder Routen aufzeichnen kann.

Die Menschheit verblödet noch total mit dem Handy,irgendwann gehen Sie auch nur noch scheißen wenn eine Meldung kommt.

Grüße

Re: Smartphone-Konnektivität der neuen Versys 1000 2019

Verfasst: 10. Nov 2018 09:55
von blahwas
Ganz verkehrt finde ich es nicht, wenn mich ein verlorener Mitfahrer aufm Mopped anrufen kann, und dass mein Navi weiß wo Stau ist und ob sich eine Umfahrung lohnt (Google Maps im Auto am Smartphone), aber das kann ja jeder machen wie er will - im Rahmen des Gesetzes.

Re: Smartphone-Konnektivität der neuen Versys 1000 2019

Verfasst: 10. Nov 2018 12:09
von Mainzer
Hansi, Pitimsch irgendwie bin ich da ganz bei euch.....allein schon die ganzen Zombies auf Gehwegen, Fußgängerzonen in U-Bahnen, Strassenbahnen
mit Knöpfen in den Ohren und die Augen aufs Smartphone.....diese Entwicklung geht in eine falsche Richtung. Meine Meinung.

Innovationen wie bei oben genannten Thema, immer her damit, irgendwo wird es sich hinentwickeln.Stillstand ist da keine Lösung. Über Sinn und Unsinn sollte die Vernunft entscheiden. Da sehe ich bei der Spezies Mensch leider immer schwarz..... :dizzy: Siehe Kernenergie, es nützt nur wenigen, in Sachen Profit, aber schaden tut es allen, siehe Atombombe und Fukushima. Trotzdem wird es gemacht obwohl es genug Alternativen gäbe. Warum sind die Menschen eigentlich so dumm um intelligent zu sein?

Zurück zum Thema, ich brauche es beim Motorrad fahren nicht aber Entwicklung ist gut! Jeder wie er mag, so lang es keinem schadet.

Sinn und Unsinn von "Connectivity" auf dem Motorrad

Verfasst: 10. Nov 2018 17:21
von blahwas
Ich habe die Beiträge ohne Bezug zur Versys 1000 mal abgetrennt in ein Quasselthema. Wünsche freudiges Diskutieren ;)

Re: Sinn und Unsinn von "Connectivity" auf dem Motorrad

Verfasst: 10. Nov 2018 17:40
von Skalar-Fan
Jederzeit erreichbar sein kann mit Sicherheit große Vorteile bringen.

Aber ich für meinen Teil will das gar nicht. Wenn ich fahre, dann steckt das Handy in der Tasche. Sollte jemand anrufen, dann merke ich das am vibrieren.
Diejenigen, die wissen das ich fahre und mich dringend erreichen müssen, die können das auch. Der Rest muss warten bis ICH Zeit habe und ICH es will.

Und sollte mir mal so ein Depp vors Fahrzeug latschen.... Tja dann schepperts halt, was will man machen.

Nicht umsonst wurde die Benutzung von Handy im Auto stark eingeschränkt.

Einem Freund von mir ist ein Jugendlicher vor den Transporter gelaufen. Transporter mit viel Gewicht, Fußgänger hatte Handy in der Hand, Kopfhörer auf und lief halt über die Straße.
Mein Freund konnte zum Glück noch bremsen, stieg aber aus und verteilte 2 Ohrfeigen. Zum Glück kam da nix.

Handy weg im Straßenverkehr, ganz einfach.
Sonst hat Hansi leider Recht, irgendwann lassen wir uns alles von diesem Teil vorschreiben......

Just my 2 Cents
Jürgen

Re: Sinn und Unsinn von "Connectivity" auf dem Motorrad

Verfasst: 10. Nov 2018 18:51
von nexiagsi16v
Moin,

ich bin froh das ich beim Motorradfahren nicht mit sowas konfrontiert werde. Auch so Radiohören usw... ich mag das, wenn man einfach mal nicht connectet ist mit dem Rest der Welt. Einfach pures fahren.
Wie einige andere hier auch, sehe ich das ehr skeptisch und das Risiko der Ablenkung ist einfach zuhoch. Leider wird es wieder zuviele geben, die dieser Konnektivität nicht widerstehen können.

Tschau Norman

Re: Sinn und Unsinn von "Connectivity" auf dem Motorrad

Verfasst: 10. Nov 2018 19:10
von Badewannenpirat
Ich finde der ganze Wahnsinn alles und jeden zu verbinden, oder zu "connecten", erfordert von jeder Person die aktive Teilnahme oder Absage an solche Features.
Selbst wenn ich solch einen Unfug an Bord haben sollte, ich muss es ja nicht nutzen.
Dass es genügend Hohlbirnen gibt, die während der Fahrt unbedingt Whatsapp, E-Mails oder sonstigen unnötigen Mist machen, sieht man ja an den Autofahrern; und da gruselt es mir schon z.T.
Für mich ist sowas Schnickschnack

Re: Sinn und Unsinn von "Connectivity" auf dem Motorrad

Verfasst: 11. Nov 2018 04:12
von marco1971
Aus Beitrag #7:
Wer meint E-Mails beim Möpfahren zu lesen hat doch sowieso nicht mehr alle am Brett

Und damit ist alles gesagt!

Mir begegnen schon jeden Tag genug Autofahrer mit Handy am Ohr.

Grüße
Marco

Re: Smartphone-Konnektivität der neuen Versys 1000 2019

Verfasst: 11. Nov 2018 07:32
von je0605
Uwe_MY hat geschrieben: 8. Nov 2018 21:55
je0605 hat geschrieben: 8. Nov 2018 19:51
Uwe_MY hat geschrieben: 8. Nov 2018 19:38 Anzeigen von Mails im Display?

Das lesen von Mails ist im Auto schon verboten. Das dürfte auch für Motorräder gelten. Das wissen die Hersteller und trotzdem wird sowas entwickelt und verkauft. Sowas sollte schlicht und ergreifend vom KBA nicht zugelassen werden.

Was für eine Idiotie.

Betrifft übrigens nicht nur Kawasaki.
Ist das lesen verboten, oder nur das eintippen im Handy, um Mails zu lesen!?
Wenn ich es am lenkrad per Knopfdruck einblenden kann... :think:
Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?

Die Nutzung von Mobiltelefonen ist während des Führens eines Fahrzeuges verboten. Dazu gehört auch das Lesen.

Du solltest Deinen Augen auf den Verkehr richten, nicht Mails lesen.

Cheers

Uwe
Sagt ja keiner das ich es mache.
Nur WENN Kawa die Möglichkeit gibt, wärend der fahrens eine Email ins Display einzublenden, ohne das ich das Handy benutze....zb per Knopfdruck oder Sprachbefehl.

Bisher sagt jeder nur, bist doch blöd wenn du das machst, was sagt der Gesetzgeber....

In meinen lkw sind verschiedene Anwendungen im Display gesperrt, sobald sich ein Rad bewegt.
Zb DVD Player, Bordbuch, usw. Richtig so!