Seite 1 von 1

Gopro algemein

Verfasst: 26. Dez 2018 20:15
von gery_35
Ich hab den gedanken mir eine gopro7 zu leisten.
In der sufu ist ja einiges zur gopro, aber eher ältere modelle. Sinn oder unsinn, ich würd damit gelegentlich schöne ausfahrten aufnehmen.
Bin auch kein hobby regiseur.
Gibts leute die erfahrung haben? Auch mit älteren teilen, wie 5 und 6er.
Im netz liest man halt auch viel, dafür und dagegen, genau wie man es möchte.
Geräte die leistungs und bildtechnisch gleichwertig sind? Keine preis diskusion bitte, qualität und leistung ist mir wichtiger. Das es billigere gibt ist mir bewust.
Und wichtig, einschalten und los, nicht stundnlang einstelln. Ins fernsehn mag ich nicht. Aber einfache gute filmchen für privat.
Danke euch für eure info. Lg

Re: Gopro algemein

Verfasst: 27. Dez 2018 11:41
von Schlemil
Hallo zusammen
Die älteren Versionen der Gopro's haben schon eine exzellente Bildqualität. So ein Kauf von einem "Vorgänger" ist nicht falsch. Wenn du nur ein wenig beim "herumgondeln" Filmen möchtest (vielleicht an Orten) wo du sonst nicht mehr hinkommen wirst)
Beachtung würde ich auch anderen Herstellern geben, wie z. B. Rollei . Diese hat in der "Motorrad" im Test gut abgeschnitten.. Es geht auch um Preis Leistung Verhältnis. Eine ältere Gopro ist aber bestimmt eine Gute Wahl. Zu beachten wäre noch das Befestigung Zubehör.
Gruß vom Peter und guten Rutsch ins neue Jahr

Re: Gopro algemein

Verfasst: 27. Dez 2018 12:35
von andre
Ich kann nur einen Vergleich anbieten zwischen der Gopro 2 und der Gopro 4. Bei letzterer ist die Bildqualität schon deutlich besser und meiner Meinung nach absolut klasse.

Nutzen tue ich die Kamera für ähnliche Zwecke wie du.

Würde ich heute ein kaufen, würde ich die von Schlemil genannte Rollei auch mal mal ins Auge fassen. Die hatte ich mir schon beim letzen Mal überlegt.

Re: Gopro algemein

Verfasst: 27. Dez 2018 12:41
von blahwas
Ich habe eine alte und eine neue Gopro ("HD" und "3+"). Bei der 3+ ist die Bildqualität bereits besser als die des Bildschirms. Bei Gopro ist zu beachten, dass sie ursprünglich für Extremsportler konzipiert wurden, die kurze Abschnitte mit aufwändiger Vorbereitung filmen wollen. Daher reicht der Akku nur 45 Minuten und die Bedienung ist nicht gerade einfach.

Die Nachbearbeitung von Videos ist nicht zu unterschätzender Zeitfresser. Ich bin inzwischen bei "Time Lapse"-Aufnahmen angekommen. Da macht die Kamera alle 30 oder 60 Sekunden ein Foto. Pro Tag sind 1-4 richtig tolle Fotos dabei, für die ich nicht angehalten hätte. Früher hatte ich Wechselakkus, um über den Tag zu kommen, das war aber ein unglaublich lästiges Gefummel und man weiß bei den Gopros leider nie so wirklich, ob sie jetzt wirklich aufnehmen oder nicht. Dagegen hat eine zusätzliche USB-Steckdose geholfen, so dass die Kamera jetzt vom Bordnetz Strom bekommt. Dann ist sie nicht mehr wasserdicht, aber bei Regen entstehen eh selten gute Bilder.

Ich habe bei vielen Bekannten erlebt, dass die Kameras nach anfänglicher Euphorie Staub fangen - und die damit gemachten Videos ebenso. Man kann sie daher gut gebraucht kaufen, wenn man dem Verkäufer halbwegs vertraut, und seine eigenen Erfahrungen machen.

Re: Gopro algemein

Verfasst: 27. Dez 2018 13:20
von gery_35
Danke für die infos. Das sie in kürze verstaubt, die gefahr besteht. Die lösung an direkten anschluß an die steckdose dacht ich mir auch schon. Sowie eine befestigung an der gabel. Das bau ich mir wenn sie im hause ist. Grund für die auswahl der gopro 7, zum einen geht viel auf auto mode, was sich beim fahren selbst den umständen etwas anpast, und der hyper smooth, der ein gimbal vorgauckelt. Lg

Re: Gopro algemein

Verfasst: 27. Dez 2018 14:01
von blahwas
Die Positionierung der Kamera ist ein Wissenschaft für sich:
-Am Fahrer ist grundsätzlich riskant für die Gesundheit. Schulter oder Brust sieht aber sehr dynamisch aus. Bei hoher Scheibe besser am Helm.
-Gabel und Lenker drehen sich leider mit, das ist bei Filmen verwirrend wegen Lenkimpuls.
-Scheibe und Verkleindungsplastik vibrieren bzw wackeln im Fahrtwind
-Sturzbügel ist zu tief, da ist nur Himmel und Straße drauf.

Ich habe eine Verkleidungschraube durch eine RAM-Kugel ersetzt, das ist ein ganz guter Kompromiss. Siehe Höhentreffen-Reisebericht ;)

Re: Gopro algemein

Verfasst: 27. Dez 2018 14:05
von Feuerfisch1502
Hi
Ich habe eine Hero5 und eine Hero Session im Einsatz und bin damit voll zufrieden.
Nur die Originale GoPro Smart Remote ist grottig.
Mit der Hero 7 gibt es schon die ein oder anderen Probleme.
Schau doch mal im GoPro Forum vorbei, da gibt es ne Menge Lesestoff.

Gruß
Ralf

Re: Gopro algemein

Verfasst: 27. Dez 2018 14:06
von Feuerfisch1502

Re: Gopro algemein

Verfasst: 27. Dez 2018 22:27
von MichaelR
Meine Stealth verstaubt auch. Würde keine Cam mehr kaufen. Hab vorher schon mal eine Rollei beim Segeln versenkt. Für gelegentliche Vids reicht das Handy mit einer geeigneten Halterung.

Re: Gopro algemein

Verfasst: 11. Jan 2019 18:44
von wario
Feuerfisch1502 hat geschrieben: 27. Dez 2018 14:05 Hi
Ich habe eine Hero5 und eine Hero Session im Einsatz und bin damit voll zufrieden.
Nur die Originale GoPro Smart Remote ist grottig.
Mit der Hero 7 gibt es schon die ein oder anderen Probleme.
Schau doch mal im GoPro Forum vorbei, da gibt es ne Menge Lesestoff.

Gruß
Ralf
Kann die 5er auch Bilder im RAW Format aufnehmen?

Re: Gopro algemein

Verfasst: 11. Jan 2019 20:15
von gery_35
Laut angaben ja. Was ich gelesen habe sehr mühselig beim einstellen.