Von Nizza nach Lavarone

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Von Nizza nach Lavarone

#1 Beitrag von karklausi »

Hallo Umsteiger, blahwas und alle Wissenden!
Ich fahre genau am 25.8.19 los und mache mich auf den Weg von Essen nach Nizza, bzw Menton, da ich Bekannterweise die klassische Routes des Grades Alpes machen möchte. Zeitlich könnte es vielleicht passen, auf dem Rückweg zum Höhentreffen anzureisen, was wohl viele Kilometer wären. Mein ursprünglicher Plan war gemütlich über Frankreich evtl Napoleonroute nach Hause zu nehmen. Bin am 1.9.in Menton. Meine konkrete Frage dazu lautet:
Was denkt ihr, ist die Strecke von Frankreich bis ins Trentino schön, befahrbar im Zeitrahmen machbar oder würdet ihr lieber in Frankreich bleiben. Kann das nicht sofort beurteilen, sondern erst wenn ich da bin. Hätte ja dann vom 2.9.- 12.9. Zeit, denn dann muss ich die Heimreise antreten.
Für alle Tips dankbar, die eine mögliche Tour von Menton nach Lavarone ermöglichen.
karklausi
Bild

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Von Nizza nach Lavarone

#2 Beitrag von marco1971 »

Wir sind 2017 eine ähnliche Strecke zum Iseosee gefahren.
Wir sind das in 2 Tagen gefahren. Zunächst könntest du noch den Bonette ( gehört ja nicht zur RDGA) mitnehmen und dann über den Maddalena oder den Col de Agnel nach Italen. Wir haben in der Nähe von Cuneo übernachtet. Den zweiten Tag haben wir dann unterhalb Mailand Autobahn bis Brescia gemacht. Hat glaube ich so 15 euro Maut gekostet. Das war es aber Wert, da die Fahrt durch die Po-Ebene für uns eher langweilig war und eine Ortschaft an der anderen, so dass wir auf die Bahn sind. Wer weiß wie doof ich Autobahn fahren finde, kann einordnen wie schwer mir das gefallen ist. Am Ende aber die richtige Entscheidung. Die Fahrt rüber nach Italien Lombardei und Trentino hat sich für uns gelohnt. Aber Frankreich ist natürlich auch schön.
Hier mal mein Bericht dazu:

http://www.mikemoto.de/Forum/phpBB3/vie ... =36&t=6900

Grüße
Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Von Nizza nach Lavarone

#3 Beitrag von blahwas »

Schöne Idee, ich habe bisher 3x andersrum gemacht und bin nach dem Höhentreffen westwärts nach Frankreich weiter gefahren. Die Route des Grande Alpes ist sensationell und sollte man unbedingt 1x im Leben gefahren sein. Ich versuche es jedes Jahr - letztes Jahr hatte mich leider die Benzinpumpe knapp nach Nizza verlassen.

An Routen hast du drei Optionen durch Italien zu kommen:
1. Mitten durch die Po-Ebene. Da ist es flach, öde und dicht besiedelt, also nimm die Autobahn, das ist für einen Tag mal völlig ok und bringt dich zum Gardasee bzw. in die Nähe davon.
2. Südlich der Po-Ebene in der nähe des Mittelmeers. Es gibt eine Autobahn am Mittelmeer entlang in Italien, u.a. Genua, oder durchs bergige Hinterland. Das war 2018 meine Route und ganz nett, aber nicht sensationell. Das Wetter ist hier gerne mal brutal schlecht (Starkwind und Starkregen). An der Küste selbst ist es natürlich rappelvoll.
3. Nördlich der Po-Ebene, möglichst dicht an der Schweizer Grenze entlang. Da sind ein paar sehr nette Seen, z.B. der Comer See oder Lago Maggiore, und echt schicke Pässe. Das ist für dich aber vielleicht etwas zu weit nördlich, außer du fährst die RDGA wieder zurück, denn auf der italienischen Seite der Grenze gibt es keine schicke Nord-Süd-Verbindung.

Mein Tipp wäre gemütlich durch Frankreich fahren bis fast ans Mittelmeer, dann mal einen Tag früh aufstehen, Zähne zusammenbeißen und reichlich Autobahn nach Osten und ab dem Iseo-See wieder über schön, ggfs. mit Übernachtung am Comer See, z.B. in Lecco. Schnellsten Weg wählen und ein Navi mit Stauumfahrung (Google Maps), ggfs. Mailand vermeiden. Die Strecken vor und nach diesem Abschnitt sind es wert!

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Von Nizza nach Lavarone

#4 Beitrag von karklausi »

Danke erst einmal- ich studier das erstmal auf der Landkarte und entscheide dann.
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Von Nizza nach Lavarone

#5 Beitrag von blahwas »

Ui, du hast ja 6 Tage für die Strecke. Da kannst du alle Highlights von Westitalien einbauen, z.B. Lingurische Grenzkammstraße, Assietta-Höhenstraße (beide Schotter), die Seitentäler des Aostatals (inkl. Runde um den Mont Blanc). Langsam kriege ich Lust mitzufahren :)

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Von Nizza nach Lavarone

#6 Beitrag von karklausi »

Also ich allein fahre definitiv keine Schotterpisten. Es sei denn es ist unumgänglich, dann habe ich das auch schon gemacht. Wer soll mir denn die vollbeladene Versys beim Sturz aufheben? Aostatal? Mont Blanc? Wo is dattan? Ich guck mal. :-) karklausi
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Von Nizza nach Lavarone

#7 Beitrag von karklausi »

Den Comer See und den Lago Maggiore liebe ich, Danke für die Tips Blahwas.
Bild

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Von Nizza nach Lavarone

#8 Beitrag von kawacs »

Hi Karklausi.
Eine reizvolle Anreise zum Höhentreffen. :o :think: :clap: :top:
Zeit scheint genügend vorhanden, ein Tip dazu. Die RdGA in Richtung Süden bis Höhe Barcelonette, dort in Richtung Gorges du Verdon, eine sehr beeindruckende Schlucht, abbiegen. Danach Querbeet nach Menton und da wieder in die RdGA einsteigen, von Süd nach Nord bis Barcelonette. Dort grobe Richtung Cueno, auf der italienischen Seite am Alpenbogen entlang (Richtung Aosta?) zu den oberitalienischen Seen, aber dazu hat blahwas schon geschrieben.
Meine Anreise ist noch offen. Viel Spass dabei. :cheers:

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“