Erfahrungen Actioncamera Datenspeicherung on tour

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Erfahrungen Actioncamera Datenspeicherung on tour

#1 Beitrag von juschka »

Hallo zusammen,
ich wusste weder wie ich das Thema am besten nenne noch, nach was ich suchen könnte. Wenn also es doch schon irgendwo steht gerne einen Hinweis ... bis dato bin ich über Tante Google auch noch nicht fündig geworden.

Ich habe eine Actioncamera (Rollei) geschenkt bekommen und spiele gerade bei Fahrten unterwegs mit den Videos, Qualität,e Position etc. um das beste herauszufinden.
Nun wollte ich nach Euren Erfahrungen fragen: wie geht ihr denn unterwegs auf grösserer Tour mit den gespeicherten Videos um? Außer einer Variante 2. / 3. / 4. Speicherkarte?
Normalerweise muss man die Camera ja mit einem PC verbinden, nur dann kommt man an die Dateien (so habe ich es zumindest verstanden).
Bekommt man die Videos noch mit anderen Mitteln irgendwie zwischengespeichert, z.B. auf eine externe Festplatte oder ähnliches?
Wäre noch irgendein Zubehör notwendig?

Ich hatte bei der ersten Tour nur das Tablet dabei (mehr schleppe ich nicht mit, dann streikt irgendwann die Regierung).
Mein Gedanke war abends die Videos auf das Tablet rüberzuziehen und die SD-Karte wieder frei zu machen. Dann kann man gleich bisschen schauen wie es geworden ist und ggf. auch direkt löschen.
Ging nicht, da dann Fehlermeldung: Notebook zu wenig Speicher und vermutlich auch zu langsam, selbst anschauen der Videos klappte nicht gut.
Rüberkopieren war auch nur mit einer Trickserei möglich, bis dann eben der interne Speicher voll war. Upgrade des Speichers vom Tablet geht nicht mehr.
Aktuell bekomme ich an das Notebook auch nur entweder Kabel mit Actioncamera oder externer Speicher.

Wie habt ihr das gelöst, hat jemand noch den ultimativen Tipp für mich?

Danke Euch
VG
juschka

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Erfahrungen Actioncamera Datenspeicherung on tour

#2 Beitrag von madbow »

Ich benutze für diesen Zweck ein MY PASSPORT WIRELESS PRO mit 3TB von Western Digital.
Das Teil ist ca. 12,5x12,5x2,5 cm groß, hat einen eingebauten Akku, einen SD-Karten-Slot, der Kopiervorgang von SD-Karte auf HDD läßt sich per Knopfdruck starten, ohne dass man ein weiteres Gerät braucht und bietet als Verbindungsmöglichkeiten USB3.0 und WLAN über 2,4 und 5GHz. Es gibt passende Apps für Windows, MAC, IOS und Android, dabei erscheint es als NAS-Laufwerk, man kann es zumindest meiner geringeren Erfahrung damit als externe Festplatte über USB auch mit der Linux-Welt verbinden.
Ich habe für meine action-cam (Sony FDR 1000) allerdings trotzdem noch 4 SD-Karten mit 2x64 und 2x128GB, unterwegs dauert mir das Kopieren zu lange, aber abends in der Unterkunft geht das Kopieren ausreichend schnell nebenbei.
Gesichtet wird das Material zumeist zu Hause, es läßt sich aber auch bei zu großer Neugier, zumindest FullHD mit bis zu 60frames/s, über WLAN auch auf dem Ipad und Iphone anschauen, mein ehemaliges Android-Smartphone war zu schwach.
Ultimativ ist der Tip allerdings nicht, denn das Teil ist nicht besonders günstig, da ich es allerdings auch noch für andere größere temporäre Datensicherungen verwende, lohnt es sich zumindest für mich.

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Actioncamera Datenspeicherung on tour

#3 Beitrag von Dedra »

Da ich auch schon Überlegungen zur Sicherung der Aufnahmen und Speicher freimachen getroffen habe, fand ich diese Lösung sehr interessant:

https://www.amazon.de/RAVPower-kabellos ... artenleser

Das Teil hat mehrere gute Funktionen. Musst halt ne mobile SSD Platte zusätzlich einpacken, das ist aber immer noch kompakter als ein Notebook...
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 711
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Erfahrungen Actioncamera Datenspeicherung on tour

#4 Beitrag von nexiagsi16v »

Auch wenn es albern klingt, einfach nicht soviel aufnehmen. Ich lass sie mal 5-10 Minuten am Sück laufen, mehr nicht. Am Ende muß man sich die Aufnahmen ja noch ansehen und bearbeiten usw.... Das kostet viel Zeit und macht Arbeit und am Ende bleibt dann nur ein Bruchteil der Aufnahmen über. Ich werde mich nie hin setzen und eine 4h Tour komplett anschauen wollen.
Die Auflösung auf ein normales Maß runter drehen....also 4k wirklich nötig? Meine TomTom nimmt 1080 mit 60FSP auf. Das wird dann auf eine 64GB Karte gespeichert und ist für über 4h gut. Meine TomTom bietet die Möglichkeit per Bluetooth eine Verbindung auf zubauen. Somit kann man das Livebild auf dem Handy, sehen zwecks Ausrichtung der Kamera (sie hat keinen Monitor dran), oder ganze Videos überspielen.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Erfahrungen Actioncamera Datenspeicherung on tour

#5 Beitrag von madbow »

@Dedra:
Auf den ersten Blick auch nicht schlecht, aber bei unserem vorletzten Urlaub wäre eine 2TB SSD HDD noch zu klein für das von mir aufgenommene Rohmaterial gewesen, dazu ist eine 2TB SSD noch teurer als die von mir verwendete Lösung.
Alternativ zur SSD eventuell eine externe 2 - 6TB 2,5“ HDD mit Netzteil-/Powerbank-Versorgung.

Benutzeravatar
soldier-dirk
Beiträge: 88
Registriert: 27. Jun 2018 21:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki X 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 5500
Wohnort: Am Rande des Teutoburger Waldes

Re: Erfahrungen Actioncamera Datenspeicherung on tour

#6 Beitrag von soldier-dirk »

Moin Reisefreunde,

ich habe ein aufklappbares Tablet mit Tastatur dabei, mit einer 200 GB Micro SD Karte aufgerüstet.
Nutzbar sind ca. 187 GB davon.
Dazu eine Kabel Maus und gut.
Das Ding ist klein, W-Lan, du hast Base Camp drauf, oder was du möchtest.
Zusätzlich habe ich eine 512 GB SSD mit USB 3.0 dabei.
Das reicht mir, und ich kann alles machen.

Gute Fahrt :D
Grüße aus dem Tecklenburger Land.

Benutzeravatar
Scarrface

Beiträge: 141
Registriert: 10. Feb 2019 13:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 19800

Re: Erfahrungen Actioncamera Datenspeicherung on tour

#7 Beitrag von Scarrface »

Nun ja ich habe mir die Tage auch eine Rollei gekauft. Will erst mal probieren ob das was für mich ist oder nicht. Ob mir die 32GB ausreichen bin ich nicht sicher. Laut Kamera soll es 2,5std ausreichen, also der Speicherplatz. Werde eh nicht die ganze Zeit filmen. Nur wenn es mal intrs. wird. Mit dem Speicherplatz wird es wohl zu erst mit mehreren SD Karten sein. Ich mein 32GB bei 1080P mit 30(oder wahren es 60)FPS für 10,99eur die SD Karte. Bei 4 stück sind es 44€ und man hat ca 10 Std Speicherplatz. Soweit ich alles andere sehe ist alles andere teurer. Alternative wäre auch noch ein USB Stick mit ausreichend Speicherplatz und die SD karte dann auf den USB Stick kopieren(Problem beim Moped ist der Platz. Wo alles verstauen was man so bräuchte). Ich meine an den ganzen Hotels oder ähnliches, da gibts bestimmt immer irgendwo einen PC wo man das Kopieren kann. Na ja Montag gehts zum Großglockner, mal sehen wie ich es mache.

LG aus MUC

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Actioncamera Datenspeicherung on tour

#8 Beitrag von countryguitar »

... Datensicherung auf normalen Festplatten würde ich in "klapprigen" Motorradkoffern nicht machen, ... wenn schon auf ssd. Für Jobs (bin Kameramann und Fotograf) habe ich ein Mac und Festplatten dabei (im Auto), (ist mir zum Motorradfahren zu viel Balast), ... aber die Speicherkarten lösche ich meist erst im Büro, ... mobile, eigenständige Lösungen für Video sind teuer, über 2000 Euro, ... gibt aber nun es was neues von LaCie nennt sich Copilot, ... habe ich noch nicht ausprobiert da das Teil nur sd Karten schluckt ... (wir drehen auf XQD Karten), .... denke aber 5-6 SD Karten für ne Reise und Action Cam sollten genügen und sind günstiger, .... in nem ca. 45 Minuten Reisevideo (und das ist schon sehr lang ohne gute Moderation und Dramaturgie) sollten maximal 10 Minuten Action Cam Bilder verbaut sein, ... kein Mensch schaut sich 4 Stunden Helmkamera an,

https://www.kameramann.de/dm-native-adv ... unterwegs/
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Actioncamera Datenspeicherung on tour

#9 Beitrag von blahwas »

Ich habe ein altes Laptop Thinkpad X61 dafür dabei. Kostet gebraucht um die 30-50 Euro. Ich mache inzwischen aber lieber Fotos (1 pro Minute) als Videos.

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Erfahrungen Actioncamera Datenspeicherung on tour

#10 Beitrag von juschka »

Danke Euch für Eure Tipps.
Gerade die ersten zwei Links sind sehr interessant, in dem Gebiet bin ich noch Laie, daher verzeiht mir nochmal meine Nachfrage:
Wenn ich so wie von dedra und madbow verlinkt/genannt - bei diesen Extra-Teilen schiebe ich die SD-Karte von der Actionkamera idirekt ein und mit Hilfe der integrierten bzw. zusätzlich angedockten externen Festplatte kann ich dann einfach die Dateien von der SD-Karte (die halt zufällig Fotos und Videos sind) rüberkopieren? Haben die Teile dann selber ein Menü, in dem man den Kopiervorgang starten kann oder braucht man dazu dann immer noch eine extra App (beim Kauf dabei bzw. genannt?). Ich rätsele gerade zwecks der Menüführung bzw. der Stromversorgung.
Wofür benötige ich dann die WLAN-Möglichkeit?

Wie bekomme ich dann aber von der SD-Karte die dann "alten" Dateien gelöscht?
Auch beim Anhängen der Rollei an den PC direkt per Kabel kann man auch am PC die Dateien nur kopieren, nicht löschen (wie ich es sonst bei angesteckten externen Datenträgern bei Windows kenne). Gibt es da noch Einstellungsmöglichkeiten, ist da eine Sperre drin, dass man löschen kann?
Achso..bin ein Windows-Anhänger am PC bzw. Android am Handy, falls das wichtig ist.

@ nexiagsi16v:
Nein Dein Kommentar ist nicht albern, aber bei 2 Wochen Urlaub kommt eine Menge auch an kürzeren Videoschnipseln zusammen - und ich war am Überlegen im Urlaub tagesfein mir die Dateien in Ordner oä abzulegen, damit ich später noch zuordnen kann, um was es ging bzw. wo man war. Nicht immer ist das ja im ersten Bild erkennbar und Text hört man bei mir oft nicht so, da Helm auf.
Wir waren jetzt fünf Tage Dolomiten und auch da ist einiges zusammengekommen. Meine Kamera (Rollei) darf offiziell 64GB SD-Karte und ich habe sogar ne 128GB drin. Mit dem logisch auftretenden "schaut nicht gut aus" und ein paar Wacklern kommen auch ein paar GB an löschbaren Dateien zusammen. Da ich vom Handgelenk filme und manchmal eben auch die Umgebung mitfilme bzw. die Ansicht schwenke wird es so auch nicht allzu langweilig (hoffe ich... :) ).
Wenn ich aber an letztes Jahr denke, wo wir an der Col de la Machine mehrfach hin- und her gefahren sind um verschiedenste Fahrfotos und Videos zu drehen, gerade wenn man ein bisschen ausprobiert... da füllen sich die GB schneller als man mag :)

Danke Euch für Eure tollen Tipps!

VG
juschka

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Actioncamera Datenspeicherung on tour

#11 Beitrag von Dedra »

Moin,
das Ravpower Teil hat eben zusätzliche Funktionen (z.B. per WLAN Daten auf Tablet etc. Streamen).
Per App kann der Backup von SD zu USB-Platte gespeichert werden. Darüber ist auch schon möglich das Material zu sichten. Erst DANACH würde ich die SD card in der Cam löschen.
Es gibt auch eine neuere Version die USB 3.0 und 5GHz WLAN hat.
SSD - Speicher sind als 500 GB oder auch 1TB bezahlbar geworden.
Oder man nimmt halt 10 oder 15 SD cards mit....

Schöne Urlaubstage und gute unfallfreie Fahrt.
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Erfahrungen Actioncamera Datenspeicherung on tour

#12 Beitrag von madbow »

Bei der von mir genutzten Variante von Western Digital schaltet man das Teil, das einen eingebauten Akku hat, zuerst ein, schiebt dann die SD-Karte in den dafür vorgesehenen Slot und betätigt abschliessend einen bestimmten Taster an dem Gerät, um den Kopiervorgang zu starten. Blinkende LEDs zeigen die Aktivitäten und den Abschluss an. Wer wie ich genauere Infos haben will, verbindet zusätzlich sein Smartphone oder Notebook über WLAN, das Notebook auch wahlweise über USB mit dem Teil, über die entsprechende App kann man ebenfalls den Kopiervorgang starten.
Die WLAN-Verbindung erleichtert bzw. ermöglicht erst den Verbindungsaufbau mit Smartphone oder Tablet.
In der Bedienungsanleitung gibt es entsprechende Hinweise, wie und wo man an die passenden Apps in den jeweiligen App-Stores kommt, diese sind leicht zu finden, an PCs funktioniert das Teil wie eine externe USB-HDD.
Das Teil hat zwei USB-Anschlüsse, der erste zum Laden des eingebauten Akkus und zur bi-direktionalen Datenübertragung an übergeordnete Systeme wie PC oder Notebook, eine weitere USB-Buchse, um USB-Sticks zur bi-direktionalen Datenübertragung anzuschließen oder den eingebauten Akku als Powerbank zu nutzen. Als Stromversorgung und Ladegerät eignet sich jedes USB-Ladegerät oder PC.
In unserem heimischen Netzwerk über WLAN erscheint es wie ein NAS-Laufwerk.

Die SD-Karte löschen geht nicht über das Teil.
Ich kenne die Rollei nicht, ich vermute aber, dass sie genauso wie alle Digitalkameras in ihren Menüs mehr oder weniger versteckt eine Funktion zum Löschen der sich auf der SD-Karte befindlichen Daten hat, bei meiner Sony z. B. geht das über die Funktion SD-Karte formatieren. Das Formatieren mittels dieser implementierten Funktion muss auch dann durchgeführt werden, wenn die Daten extern mittels PC gelöscht wurden, da die Sony eine entsprechend Ordnerstruktur zur Ablage der Daten braucht und diese nach dem Formatieren automatisch wieder anlegt. Der Vorgang des Formatierens geht aber sehr schnell, ähnlich wie bei einer Win-Dose die Schnellformatierung.
Der Löschvorgang ist zwar nicht sicher gegen Wiederherstellung der „gelöschten“ Daten, für das Freimachen für neue Daten aber völlig ausreichend.
Meiner Erfahrung nach ist das Kopieren der Daten von der SD-Karte auf den PC über ein an die Kamera angeschlossenes USB-Kabel relativ langsam. Mit einem SD-Kartenleser über USB geht es wesentlich schneller, außerdem hat man vollen Zugriff auf die SD-Karte und kann die Daten dann auch gegebenenfalls damit löschen. Meiner Erfahrung nach sind die oft in Notebooks fest eingebauten SD-Kartenslots sehr viel langsamer, teilweise wirklich unbrauchbar, da sie auch zu Lesefehlern neigen, einmal hat mir so ein Teil sogar die SD-Karte gegrillt.

Zur anfallenden Datenmenge:
Wenn wir unterwegs sind und ich filmen möchte, dann will ich trotzdem vor allem fahren und nicht auch noch überlegen, ob ich den kommenden Streckenabschnitt jetzt aufnehmen will oder nicht. Zudem die Fernbedienbarkeit meiner Kamera sehr viel Akku-Kapazität und damit Laufzeit kostet.
Ich lasse die Kamera einfach die ganze Zeit mitlaufen und muss nur nach entsprechenden Intervallen den Akku der Kamera oder gegebenenfalls die SD-Karte wechseln.
Bei diesem Verfahren kommen natürlich schnell große Datenmengen zusammen, aber das Aussortieren der lohnenswerten Szenen geht später zu Hause am PC in aller Ruhe wesentlich angenehmer und ich brauche mich nachher nicht über vielleicht verpasste schöne Szenen zu ärgern, bloß, weil ich es nicht geschafft habe, die Kamera vorher einzuschalten.
Lieber lösche ich hinterher Aufnahmen vieler Stunden, als dass ich eine bestimmte besonders schöne Szene verpasse auf zu nehmen.

Benutzeravatar
Angstnippel

Beiträge: 267
Registriert: 7. Jul 2009 12:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: [Versys650] Aprilia Tuareg 660
zurückgelegte Kilometer: 82000
Wohnort: Jülich

Re: Erfahrungen Actioncamera Datenspeicherung on tour

#13 Beitrag von Angstnippel »

Eine relativ günstige Option für Android-Smartphone-Besitzer (wegen USB-OTG) wäre ein USB-Hub mit Kartenleser und eine beliebige externe Festplatte. Mit ner Dateimanager-App wie X-plore schiebst du dann die Daten hinundher.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Actioncamera Datenspeicherung on tour

#14 Beitrag von blahwas »

@madbow
Wie, das ist ein vielseitiges Teil.

Als IT-Sicherheit-Spezi möchte ich noch anmerken, dass SD-Karten (und andere Flash-Speicher) quasi unmöglich sicher zu löschen sind.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Erfahrungen Actioncamera Datenspeicherung on tour

#15 Beitrag von madbow »

Deshalb habe ich mir das Teil auch zugelegt. Es hat mir schon mehrmals hervorragende Dienste geleistet, da es für mich die Datenübertragung zwischen vielen unterschiedlichen Systemen erleichtert.

OK - Löschen ist in diesem Fall vielleicht der falsche Begriff - Eher nur einfach wieder Speicherplatz freigeben.

Wobei ich es schon probeweise geschafft habe, einen USB-Stick so zu löschen, dass zumindest keine der vorher darauf abgespeicherten Daten auch für einen Datenrettungsspezialist wieder herstellbar waren.
Das Verfahren kostet aber einiges an Zeit und Wissen, sowie Lebensdauer des Flashspeichers.

Mit einem 10kg Vorschlaghammer geht es schneller und noch zuverlässiger, ist aber der Lebensdauer des Flashspeichers weitaus noch weniger zuträglich.

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen Actioncamera Datenspeicherung on tour

#16 Beitrag von Pandur »

Wenn es mir wirklich Ernst ist mit der Löschung bestimmter Daten,
hätte ich kein Problem mit der Variante Vorschlaghammer.....

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Actioncamera Datenspeicherung on tour

#17 Beitrag von blahwas »

Mikrowelle ;) Aber wir schweifen ab.

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Actioncamera Datenspeicherung on tour

#18 Beitrag von Dedra »

Angstnippel hat geschrieben: 24. Jun 2019 14:45 Eine relativ günstige Option für Android-Smartphone-Besitzer (wegen USB-OTG) wäre ein USB-Hub mit Kartenleser und eine beliebige externe Festplatte. Mit ner Dateimanager-App wie X-plore schiebst du dann die Daten hinundher.
Äh... ja so ein Teil hatte ich gezeigt (hat noch einige weitere Funktionen).
Eine Festplatte ist für Motorräder bedingt geeignet, SSD Platten haben da Vorteile.
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Erfahrungen Actioncamera Datenspeicherung on tour

#19 Beitrag von juschka »

So, wollte Euch noch nach unserem Urlaub Rückmeldung geben.
Ich habe mich vom Vorschlag von Dedra in #3 überzeugen lassen und das RAV gekauft. Hatte noch eine Festplatte mit 2 TB zuhause und habe es damit und der App vom Handy zusammengekoppelt.
War am Anfang etwas unübersichtlich, denn zum tatsächlich Kopieren musste ich es mit dem Handy bzw. der dortigen App verbinden. Hatte dann das Problem, dass ingesamt 4 Speicherkarten /-orte angezeigt wurden (2 vom Telefon, die SD von der Kamera und die externe FP) - bis ich dann raushatte, wie welcher Speicherort heisst und von wo nach wohin ich überspielen wollte. Leider haben mir die Speicherkarten vorher am PC die Namensänderungen nicht angenommen, im RAV hiessen sie immer wie original und haben sich meine vergegebenen Bezeichnungen nicht gemerkt. Daheim dann zwei Abende gespielt und erst mal richtig doof angestellt - und dann hatte ich es raus.
Somit war das ganze dann finanziell auch verträglich.

Habe im Urlaub dann sowohl von Fotokamera als auch Actionkamera Sicherungskopien bzw. komplett die Speicherkarten rübergespielt. Hat super geklappt, war abends während dem Abendessen in wenigen Minuten erledigt und gleich sauber in die Tagesordner auf der externen Festplatte reingeschoben. Gewicht wie Umfang sind absolut Motorradtauglich, hatte es wegen der Hitze in einem der Koffer zwischen den Klamotten, damit nicht direkt die Sonne draufscheint - waren ja doch >40°C. Null Probleme.
Rausgekommen ist dann so etwas wie das hier: https://youtu.be/TGYNQN6E_5

Danke Euch für Eure Beratung und Unterstützung.
Viele Grüsse
juschka

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Actioncamera Datenspeicherung on tour

#20 Beitrag von blahwas »

Danke für die Rückmeldung! Leider sagt Youtube: "Video nicht verfügbar".

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“