Hilfe Wespennest

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Hilfe Wespennest

#1 Beitrag von karklausi »

Hallo Freunde!
Hätte ne Frage, die rein gar nichts mit Motorrad fahren zu tun hat.
Meine Tochter hat in einer Dachgaube ein Wespennest.
1. muss das vom Fachmann weg geschafft werden? ( Sie kann sonst bei Hitze unterm Dach das Fenster abends nicht zum lüften öffnen, es ist am Schlafzimmerfenster )
2. muss das der Vermieter zahlen? ( der is nämlich n Geizkragen )
Wird wohl nicht billig, da das an einer Hauptstrasse in der 4. Etage ist.
Vielen Dank für fachlich richtige Angaben.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
sunny-1
Beiträge: 96
Registriert: 12. Mär 2019 22:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß schwarz
zurückgelegte Kilometer: 3500
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hilfe Wespennest

#2 Beitrag von sunny-1 »

Beseitigen muss das ein Fachmann, sofern er das darf. Die lieben Tierchen sind im Regelfall geschützt so dass nicht jedes Nest beseitigt werden darf. Dann muss man im Winter selbst aktiv werden. Zum Fenster öffnen könnte man auch ein Fliegen Schutzgitter vor dem Fenster anbringen, dann sind die Tierchen ausgesperrt und die frische Luft hat dennoch Zugang.
Mit dem Bezahlen ist das so eine Sache. Rein Gefühlsmäßig würde ich sagen, ja der Vermieter muss das bezahlen da er ja Interesse daran haben muss das seine Mietsache ohne Einschränkung nutzbar ist. aber Gefühl und was er muss sind oft 2 Paar Schuhe. Rechts sichere Auskunft kann dir da wohl nur ein Anwalt geben, bzw. der Mieterschutz. Ich selbst würde einfach für meinen Mieter das Nest beseitigen lassen und Ruhe wäre. Mir wäre die Diskussion mit meinen Mietern zu viel, aber ist gibt halt auch andere Vermieter.
Gruß Frank
(wünsche allen immer das schwarze aus Gummi auf dem Asphalt :top: )

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Hilfe Wespennest

#3 Beitrag von Suitemeister »

Ich finde die Idee mit dem Insektenschutzgitter nicht verkehrt. Ich habe mal gelesen, dass Wespen sich in der Regel aus der Umgebung fernhalten, in der mal ein Wespennest gewesen ist. Daher ist es vielleicht nicht verkehrt, das Gitter zu installieren und die Wespen in diesem Sommer ihres Lebens nicht zu stören.

Benutzeravatar
Alpensegler
Beiträge: 209
Registriert: 25. Mai 2013 14:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph 1200 Rally 2022
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss schwarz gold
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Wespennest

#4 Beitrag von Alpensegler »

Wenn es dunkel ist, schlafen die lieben gelbschwarz gestreiften Tierchen und sind harmlos. Dann einen Eimer darüber stülpen und eine Platte(Holz/Karton) zwischen Eimer und Dachbalken(oder Decke) dazwischen schieben. Dann in eine Tüte alles verpacken und im Wald an einen Baum aussetzen. So bleiben die Tierchen am Leben und ihr könnt wieder ruhig schlafen. Kosten entstehen nur für euren Mut.
Schon öfters so gemacht. Allerdings hatte ich im letzten Jahr im Rollokasten Hornisen. Die sind aber überhaupt kein Problem. Bin da laufend dran vorbei und auch darunter gesessen und habe zugeschaut. In diesem Jahr sind sie nicht mehr gekommen. Der Rollo war zu unruhig.
Da die Tierchen alle unter Naturschutz stehen, gibt es auch keinen mehr, der die wegmacht.
Also fasst euren Mut und lasst sie leben.
Alpensegler - Und wenn Du Spaß hast beim Zeit verschwenden, dann war es keine Zeitverschwendung. :cheers:
(Hat John Lennon auch schon mal festgestellt.)

Was ist:
Triumph Scrambler 1200 XE/23 - wie geil ist das denn....
BETA Factory Trial 4T/22 - Wenn nichts mehr geht, da geht immer was........
Triumph Tiger 1200 Rally Explorer/22 - Ich will mit Dir alt werden, also halt durch .............

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Hilfe Wespennest

#5 Beitrag von Uwe_MY »

Einfach mal Wespennest im Internet eingegeben und der erste link beantwortet alleDeine Fragen...

https://www.t-online.de/heim-garten/gar ... t-ist.html

Kann man auch selber drauf kommen..

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Hilfe Wespennest

#6 Beitrag von bakerman23 »

Krasse Sache dieses Google.
Insekten Gitter dran und Ruhe ist. Zum Jahresende sind Tiere dann auch wieder weg.
Bild

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Hilfe Wespennest

#7 Beitrag von JanL »

Normales Insektengitter fressen die Tierchen mit der Zeit durch. Das ist nur eine Sache von Minuten. Es gibt da auch Glasfaserverstärktes Gitter zu kaufen.
Ich würde nicht viel fragen. Auf dem Baumarkt gibt es spezielles Insektenspray, das auch aus 2 m Entfernung benutzt werden kann. In die Nestöffnung sprühen und dann mit Bauschaum die Öffnung dicht machen für den Fall, dass die Königin überlebt hat. Das ganze natürlich dann machen, wenns keiner sieht. Aus eigener Erfahrung kann ich nur zum schnellen Handeln raten. Die Biester fressen sich so ziemlich durch alles durch. Wenn sie dann im Zimmer heraus kommen ist es nicht mehr lustig.
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Hilfe Wespennest

#8 Beitrag von KWB1266 »

Jan, das ist aber echt böse!
Die Viecher umsiedeln und zwar bald, ist der bessere Weg. Das wäre mir das Geld wert!
Ich bin keine Umweltaktivistin, aber das Insektensterben macht mir schon Sorgen.
Die Krabbeltiere, welche auf jeder meiner Mobbed- und Autofahrten ihr Leben lassen müssen (Siehe auf die Windschutzscheibe),kann ich kaum vermeiden.
Aber ein ganzes Nest, bewusst um die Ecke zu bringen schon.
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Hilfe Wespennest

#9 Beitrag von bakerman23 »

Hallo janl

Oh Gott. So viel Dummheit in einem Post.
Wespen stehen unter Naturschutz. Entfernen sollte sie nur ein Fachmann. Die von dir beschriebenen Methoden macht die Wespen nur aggressiv und vertreibt sie nicht. Das verschlimmert die Situation nur.
Ist das Nest außen am Mauerwerk fressen sich die Wespen auch nicht durch. Warum auch. Das Wespen im Mauerwerk landen, kommt nur vor wenn sie im Mauerkasten oder Rollläden nisten und das Nest zu klein wird. Das ist es aber Vermietersache diese fachmännisch umsiedeln zu lassen. Die Königin zu erwischen ist nicht einfach. Zudem sind die meisten Arten Ende August auch wieder verschwunden.
Bild

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Hilfe Wespennest

#10 Beitrag von Hoinzi »

Und Wespen knabbern auch kein Fliegengitter durch. Das Fenster wird als Flugrichtung in der Regel ohnehin nicht beachtet werden, und wenn da ein Fliegengitter ist, fliegen sie halt woanders hin. Hier wird ja teilweise so getan, als würde da eine Horde ausgehungerter Braunbären auf der Fensterbank nur darauf warten, sich in die Bude auf die Bewohner stürzen zu können.

Daher ist für mich der Rat mit dem Fliegengitter der einzig richtige. Eine Umsiedlung eines Nestes ist wohl auch nur dann überhaupt zulässig, wenn der jetzige Standort eine Gefahr für jemanden darstellt, dass wird man angesichts der Möglichkeiten (Fliegengitter) wohl eher nicht annehmen können.

Jeder Kammerjäger, der ein solches Nest trotzdem beseitigt, riskiert eine Menge Ärger...

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Hilfe Wespennest

#11 Beitrag von Skalar-Fan »

@ Jan: Kann ja verstehen, das man mit Wespen auf Kriegsfuß steht, hatte hier mal ein Nest im Baum und im Rolladenkasten gleichzeitig.

Aber Deine Aussage ist dann doch etwas hart am Limit.

Egal, will Dich nicht nagreifen -> aber zum nachdenken bringen.....

@ Claudia:
Such das Gespräch mit dem Vermieter, und/oder mit einem Profi für Wespenumsiedlung.
Ich persönlich würde die Wespen zum einen nicht vergiften und zum anderen nicht umsetzen; das können andere besser.
Lieber ein paar Euro nehmen und auf eigene Kosten ein Wespennest umsetzen lassen, als die Tiere zu töten - hart aber wirkungsvoll.

Egal ob Wespen oder andere Insekten: man sollte immer erst eine Möglichkeit suchen, das die Tiere überleben können.
Erst dann, wenn meine eigene Gesundheit auf dem Spiel steht, dann gerne etwas härter. Aber immer das richtige Verhältnis suchen......

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Hilfe Wespennest

#12 Beitrag von karklausi »

Die Wespen sind ganz nah am Schlafzimmer da billig ausgebauter Dachausbau. Theoretisch sind die ja in ihren Nest aber ein Loch in der Wand und zack schlüpfen sie durch. Aus der Ferne betrachtet kann man leicht sagen „ Fliegengitter dran“ . Der Vermieter drückt sich vor den Kosten und schlägt meiner 25 jährigen Tochter 50/50 teilen der Kosten vor ( Arschloch ). An das Nest kommt man nicht dran da alles verwinkelt verbaut ist. Selbst ein Imker schlägt vor eine Art Bauschaum zum Verstopfen der Öffnung zum Wespennest anzubringen. Tierrettung wenn möglich gerne, aber unter gegebenen Umständen ist mir die Sicherheit der Tochter wichtiger. Na abwarten was der Imker sagt. Trotzdem Danke eurer Tips und bitte kein Streit hier. Wie sagt man: 10 Ärzte 10 Diagnosen
Karklausi
Bild

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“