Kawasaki hebt Inspektionsintervalle an

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Re: Neue Wartungsintervalle Kawasaki

#41 Beitrag von FlohMo »

locke hat geschrieben: 4. Feb 2020 10:43 Moin, ich denke da ist was falsch. Zu Saisonbeginn eine Inspektion zu machen ist gut und eventuell auch sinnvoll. Damit hast Du die Jahresinspektion aber erledigt! Wenn Deine 12000 dann im nächstem Jahr voll sind machst Du die dann im nächstem Jahr und hast damit natürlich auch die Jahresinspektion erledigt!
Vlt. hab ich mich etwas umständlich ausgedrückt. Der Punkt ist der:

Juni wäre die Maschine 1 Jahr alt. Bedeutet, ich müsste die Jahresinspektion machen. Aktuell habe ich ca. 5000 Kilometer drauf. Bis Juni (also bis zur Jahresinspektion) hätte ich dann locker ca. 8000 km drauf. ( Ich fahr in der Regel so ca. 6000 km im Jahr. Vlt. auch etwas mehr.)

So, wenn ich dann im Juni 8000 km drauf hab und zur JAhresinspektion fahre, dann müsste ich ja kurz darauf (eben bei 10k) schon wieder hin zum Händler für die grosse Inspektion. Und diesen Zeitraum wollte ich eben so lang wie möglich gestalten weil das alles ja auch nicht grad wenig Geld kostet.

Wenn ich aber jetzt die 12k/10k Inspektion Ende der Saison machen lasse, dann habe ich ja rein Theoretisch die Grosse INspektion inklusive der Jahresinspektion für nächstes Jahr schon hinter mir und kann 2021 ganz entspannt ohne Inspektion fahren :jubel:

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Neue Wartungsintervalle Kawasaki

#42 Beitrag von Hoinzi »

Ich glaube irgendwie nicht, dass die Aussage des Händlers stimmt. In der Regel heißt es ja, entweder 12.000 km oder ein Jahr, je nach dem, was zuerst eintritt. Wenn Du im Jahr ca. 8.000 km fährst, wirst Du immer nur die Jahresinspektionen machen, d.h. nach einem Jahr die 12.000 km Inspektion, nach zwei Jahren die 24.000 km Inspektion usw.

Ich halte die Behauptung, Du müsstest einmal im Jahr und zusätzlich noch alle 12.000 km in die Werkstatt, für falsch. Das würde für die, die 10.000 km im Jahr fahren, ja nun überhaupt keinen Sinn machen...

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3797
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Neue Wartungsintervalle Kawasaki

#43 Beitrag von locke »

FlohMo hat geschrieben: 4. Feb 2020 11:16
locke hat geschrieben: 4. Feb 2020 10:43 Moin, ich denke da ist was falsch. Zu Saisonbeginn eine Inspektion zu machen ist gut und eventuell auch sinnvoll. Damit hast Du die Jahresinspektion aber erledigt! Wenn Deine 12000 dann im nächstem Jahr voll sind machst Du die dann im nächstem Jahr und hast damit natürlich auch die Jahresinspektion erledigt!
Vlt. hab ich mich etwas umständlich ausgedrückt. Der Punkt ist der:

Juni wäre die Maschine 1 Jahr alt. Bedeutet, ich müsste die Jahresinspektion machen. Aktuell habe ich ca. 5000 Kilometer drauf. Bis Juni (also bis zur Jahresinspektion) hätte ich dann locker ca. 8000 km drauf. ( Ich fahr in der Regel so ca. 6000 km im Jahr. Vlt. auch etwas mehr.)

So, wenn ich dann im Juni 8000 km drauf hab und zur JAhresinspektion fahre, dann müsste ich ja kurz darauf (eben bei 10k) schon wieder hin zum Händler für die grosse Inspektion. Und diesen Zeitraum wollte ich eben so lang wie möglich gestalten weil das alles ja auch nicht grad wenig Geld kostet.

Wenn ich aber jetzt die 12k/10k Inspektion Ende der Saison machen lasse, dann habe ich ja rein Theoretisch die Grosse INspektion inklusive der Jahresinspektion für nächstes Jahr schon hinter mir und kann 2021 ganz entspannt ohne Inspektion fahren :jubel:
Moin, ich hatte das schon richtig verstanden aber:
1. Eine Jahresinspektion gibt es eigentlich nicht
2. der Interwal ist 12000 Km/ oder jährlich.
3. wenn Du im Juni gekauft hast wirst Du irgendwann die 1000 er gemacht haben und damit Deine "Pflicht" für das Jahr erledigt.
4. wenn Du jetzt 6000 hast und am Ende des Jahres auf 12000 kommst machst Du die 12000er und hast damit Deine Pflicht (jährlich) erfüllt. Sollten es erst 11000 sein ist das trotzdem die 12000er, sollte man dem Schrauber aber sagen.
5. wenn Du im Jahr drauf wieder nur 6000 fahren wirst dann machst Du am Ende des Jahres eine "Jahresinspektion" ähnlich der alten 6000er und hast Deine Pflicht erfüllt

Am besten wäre das ganze natürlich wenn man das am Anfang des Jahres machen würde, aber man kann nicht alles haben.
Gruß Heiko
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Re: Neue Wartungsintervalle Kawasaki

#44 Beitrag von FlohMo »

locke hat geschrieben: 4. Feb 2020 13:12
FlohMo hat geschrieben: 4. Feb 2020 11:16
locke hat geschrieben: 4. Feb 2020 10:43 Moin, ich denke da ist was falsch. Zu Saisonbeginn eine Inspektion zu machen ist gut und eventuell auch sinnvoll. Damit hast Du die Jahresinspektion aber erledigt! Wenn Deine 12000 dann im nächstem Jahr voll sind machst Du die dann im nächstem Jahr und hast damit natürlich auch die Jahresinspektion erledigt!
Vlt. hab ich mich etwas umständlich ausgedrückt. Der Punkt ist der:

Juni wäre die Maschine 1 Jahr alt. Bedeutet, ich müsste die Jahresinspektion machen. Aktuell habe ich ca. 5000 Kilometer drauf. Bis Juni (also bis zur Jahresinspektion) hätte ich dann locker ca. 8000 km drauf. ( Ich fahr in der Regel so ca. 6000 km im Jahr. Vlt. auch etwas mehr.)

So, wenn ich dann im Juni 8000 km drauf hab und zur JAhresinspektion fahre, dann müsste ich ja kurz darauf (eben bei 10k) schon wieder hin zum Händler für die grosse Inspektion. Und diesen Zeitraum wollte ich eben so lang wie möglich gestalten weil das alles ja auch nicht grad wenig Geld kostet.

Wenn ich aber jetzt die 12k/10k Inspektion Ende der Saison machen lasse, dann habe ich ja rein Theoretisch die Grosse INspektion inklusive der Jahresinspektion für nächstes Jahr schon hinter mir und kann 2021 ganz entspannt ohne Inspektion fahren :jubel:
Moin, ich hatte das schon richtig verstanden aber:
1. Eine Jahresinspektion gibt es eigentlich nicht
2. der Interwal ist 12000 Km/ oder jährlich.
3. wenn Du im Juni gekauft hast wirst Du irgendwann die 1000 er gemacht haben und damit Deine "Pflicht" für das Jahr erledigt.
4. wenn Du jetzt 6000 hast und am Ende des Jahres auf 12000 kommst machst Du die 12000er und hast damit Deine Pflicht (jährlich) erfüllt. Sollten es erst 11000 sein ist das trotzdem die 12000er, sollte man dem Schrauber aber sagen.
5. wenn Du im Jahr drauf wieder nur 6000 fahren wirst dann machst Du am Ende des Jahres eine "Jahresinspektion" ähnlich der alten 6000er und hast Deine Pflicht erfüllt

Am besten wäre das ganze natürlich wenn man das am Anfang des Jahres machen würde, aber man kann nicht alles haben.
Gruß Heiko
Ja, an die 1000er hab ich auch schon gedacht. War mir aber nicht sicher, ob die dazu zählt. War ja nur ne kurze Durchsicht mit Ölwechsel.
Ich will halt nicht die Garantie verlieren nur weil ich dem Händler nicht genügend Kohle in den Rachen geschmissen habe. :-(

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13844
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki hebt Inspektionsintervalle an

#45 Beitrag von blahwas »

Ich habe die beiden Themen mal zusammengeführt.

Benutzeravatar
Wanni
Beiträge: 171
Registriert: 10. Aug 2015 11:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1200 Rallye Pro
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 9000
Wohnort: 72138 Kirchentellinsfurt

Re: Kawasaki hebt Inspektionsintervalle an

#46 Beitrag von Wanni »

Du musst die nächste Seite anschauen: Die 6.000 sind auch bei dir fällig, aber da werden nur die Bremsen angeschaut ;-)

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“