Das, was die da machen, ist absolut großes Kino. Und alles ohne Trail-Reifen.kautabbak hat geschrieben: ↑28. Sep 2019 10:02 https://drive.google.com/file/d/12qivmB ... p=drivesdk
Mimimi, ich bring die Sonne mit
Spitzkehrentraining ?
- boardbreaker
- Beiträge: 98
- Registriert: 5. Mai 2018 19:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda CRF 1000L Africa Twin
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 1800
- Wohnort: Kiel
Re: Spitzkehrentraining ?
Vormals: Versys 650 - Bj. 2015 - schwarz
- Skalar-Fan
-
- Beiträge: 1435
- Registriert: 10. Mär 2017 19:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V Strom 650
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- Wohnort: Filderstadt
-
- Beiträge: 2811
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Spitzkehrentraining ?
Über dreißg Teilnehmer, waren es nicht. Nur zwei, aber ab zwei darf man Event sagen.
Kautabak und ich, vor dem Training haben wir schon viel Spaß gehabt, Wellenlänge paßte super, Brüder im Geiste, man sieht sich immer zweimal.
Für mich als Senior, ist Kautabak noch jung hat es aber mopedmäßig voll drauf, ein "Altgefahrener".
Großen Respekt für die lange Anfahrt bei dem Wetter , die Sonne die er mitbringen wollte ist unterwegs aus der Tasche gefallen.
Spitzkehren hat er auch drauf, wir sind uns aber einig, da die Dinger bei uns selten sind, ist es für Fahrer aller Coleur sehr sinvoll sie gelegentlich
in Ruhe zu trainieren.
PS: ER hat sich den Kuchen verdient, hat aber verzichtet.
Warnung: Die Fahrt im Sauerland wird langsam gefährlich, schlimmer als naßes Laub, naßes Pollenodersonstwasgrünzeug !!!
Kautabak und ich, vor dem Training haben wir schon viel Spaß gehabt, Wellenlänge paßte super, Brüder im Geiste, man sieht sich immer zweimal.
Für mich als Senior, ist Kautabak noch jung hat es aber mopedmäßig voll drauf, ein "Altgefahrener".
Großen Respekt für die lange Anfahrt bei dem Wetter , die Sonne die er mitbringen wollte ist unterwegs aus der Tasche gefallen.
Spitzkehren hat er auch drauf, wir sind uns aber einig, da die Dinger bei uns selten sind, ist es für Fahrer aller Coleur sehr sinvoll sie gelegentlich
in Ruhe zu trainieren.
PS: ER hat sich den Kuchen verdient, hat aber verzichtet.
Warnung: Die Fahrt im Sauerland wird langsam gefährlich, schlimmer als naßes Laub, naßes Pollenodersonstwasgrünzeug !!!
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13839
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Spitzkehrentraining ?
Hammer Video! Aber das sind ausgewiesene Profis mit besonderer Schutzausrüstung. Die tragen ja keine Flipflops wie alle anderen in Asien...
- kautabbak
- Beiträge: 3361
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Spitzkehrentraining ?
Da fährst unbedacht durchs Sauerland, Sonnenschein, 25° Lufttemperatur, freie, top ausgebaute, saubere, mit bestem Asphalt belegte Straßen, plötzlich ein süßer Duft in der Luft, der Blick schweift, ein Silber glänzender Blitz - es ist die Sonne, die sich in einem chromüberzogenen Traum auf zwei Rädern widerspiegelt - unter dem Helm weht langes blondes Haar im Fahrtwind. Ich folge dem blitzenden Chrom, es folgt ein wilder Ritt, wie Andre Rieu seine Geige, streicht der/die unbekannte die Kurven im Sauerland.
Ich folge bedingungslos.
Meine Mühen werden belohnt, der Chromblitz steuert eine prunkvolle Lokalität im Grünen mit Blick bis zum Keiserstuhl an.
Endlich, die/der unbekannte Schöne zieht schwungvoll den Helm ab, das Haar fällt in den Nacken und die alles entscheidende Frage:
"Erstmal nen Kaffee?"
Da wird mir warm ums Herz...
Danke, zurück.
Hat sich gelohnt, toller Mensch, 400+km, bestes Wetter, tolle Leute hier
Keine Katzen! ABER Zecken haben 18.30 Uhr Heimspiel, stehste blöd in Doofmund rum. Vergesse jedes Mal vor der Tour zu schauen...
Alle Wiederholungen wie eine Kopie, deswegen nur einmal
Ich folge bedingungslos.
Meine Mühen werden belohnt, der Chromblitz steuert eine prunkvolle Lokalität im Grünen mit Blick bis zum Keiserstuhl an.
Endlich, die/der unbekannte Schöne zieht schwungvoll den Helm ab, das Haar fällt in den Nacken und die alles entscheidende Frage:
"Erstmal nen Kaffee?"
Da wird mir warm ums Herz...
Danke, zurück.
Hat sich gelohnt, toller Mensch, 400+km, bestes Wetter, tolle Leute hier
Keine Katzen! ABER Zecken haben 18.30 Uhr Heimspiel, stehste blöd in Doofmund rum. Vergesse jedes Mal vor der Tour zu schauen...
Alle Wiederholungen wie eine Kopie, deswegen nur einmal
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- karklausi
- Beiträge: 5546
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
- KWB1266
-
- Beiträge: 1558
- Registriert: 21. Jun 2012 13:03
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 33127
- Wohnort: Guldental
Re: Spitzkehrentraining ?
Übungsstrecken am Rhein und im Hunsrück
Gibt noch ein paar an der Mosel....Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13839
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Spitzkehrentraining ?
Laut Passknacker-Rangliste bin ich dieses Jahr bisher 9004 Kehren gefahren Kehre ist da jede Kurve über 90° Länge, unabhängig vom Radius.
-
- Beiträge: 58
- Registriert: 16. Mär 2019 23:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys X 300
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Spitzkehrentraining ?
Genau so isses. Aber manchmal ist es mit der Blickführung ein Problem, weil man so steif ist.
Ich hab ne Schwester, die wohnt in der Schweiz. Das ist das grösste Geschenk, das sie mir jemals hätte machen können, auch wenn es nicht mehr ganz so groß ist, weil sie aus Graubünden an den Bodensee umgezogen ist und jetzt in St. Gallen wohnt. Tolle Stadt, tolle Gegend, aber wenn man Alpenpässe mit dem Moped fahren will, dann muss man von da aus weiter segeln als vorher. Einziger Trost: sie plant, mit ihrem Mann nach Winterthur weiterzuziehen. Das wäre Motorradmäßig günstiger.
Aber egal. Solange sie in Graubünden gewohnt hat, hat es natürlich anlässlich regelmäßiger Besuche bei Ihr mit dem Krad gehört, den St. Bernadino rauf und dann die Tessiner Sonne im Gesicht zu spüren. Das Tessin ist ja soweiso der schönste Platz auf Erden: die Stimmung italienisch, aber es gehört zur Schweiz, was heisst: alles funktioniert.
Jahrelang bin ich den St. Bernadino raufgefahren und hatte auch Angst vor den Kehren. Vor allen Dingen, weil da in der Mitte dieser Steinbruch ist und die LKWs den ganzen Schlamm auf der Straße lassen. Seit etwa 5 Jahren mache ich aber Yoga (das hat was mit meiner vorwiegend sitzenden Tätigkeit zu tun, statt Pillen und Spritzen nehme ich lieber indisches Körperbiegen mit Frauen - das ist billiger und lustiger). Und schon im ersten Jahr habe ich gemerkt, dass mir der St. Bernadino nicht die Probleme macht, die er vorher gemacht hat. Was nach meiner Meinung daran liegt, dass die Dir beim Yoga beibringen, auf jedem Wirbel einzel zu spielen und Deinen Hals länger zu machen, als er ist. Seither kann ich den Kopf viel weiter und leichter drehen, und das macht sich sogar auf dem Bock bemerkbar: ich hab natürlich auch gelernt, dass man dahin fährt, wohin man guckt. Aber wenn man so steif ist, dass man gar nicht mehr gucken kann, wohin man fahren soll, dann muss man immer wieder nachjustieren. Das muss ich bei einer 150 Grad Kehre heute zwar auch immer noch (denn nach hinten schauen kann ich immer noch nicht), aber es geht weitaus geschmeidiger, seitdem ich mich einmal am Tag für ne Viertelstunde und einmal die Woche für 90 Minuten die Woche auf ne Matte setze und mein Inneres Haus suche.
Das Innere Haus habe ich immer noch nicht gefunden. Aber Spitzkehren gehen einfacher. Also deshalb mein Rat: nutzt den Winter und macht Euch gelenkig. Dann klappts auch (besser) mit dem Alpenpass.
-
- Beiträge: 2811
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Spitzkehrentraining ?
@Heiliggeist
Kehre kommt von Umkehren also 180 Grad.
Spitzkehre, weil der Berg so steil und deshalb keine weiten Radien zulässt.
Je steiler der Berg ist, umso mehr kommt seine Steilheit an der Stelle der Kehre, in der Kehre die vertikal zum Berg verläuft, zum Tragen.
Überhang der Kehre, nötigt dem Zweirad erst das Befahren mit Schwung ab.
Ich bin nicht so weitgereist, kenne deshalb wenige von den Dingern.
Interessante Rangliste.
Kehre kommt von Umkehren also 180 Grad.
Spitzkehre, weil der Berg so steil und deshalb keine weiten Radien zulässt.
Je steiler der Berg ist, umso mehr kommt seine Steilheit an der Stelle der Kehre, in der Kehre die vertikal zum Berg verläuft, zum Tragen.
Überhang der Kehre, nötigt dem Zweirad erst das Befahren mit Schwung ab.
Ich bin nicht so weitgereist, kenne deshalb wenige von den Dingern.
Interessante Rangliste.
Zuletzt geändert von frieda am 28. Sep 2019 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 58
- Registriert: 16. Mär 2019 23:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys X 300
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Spitzkehrentraining ?
Auch wenn ich jetzt als Besserwisser daher komme: 180 Grad können es nicht sein. Sonst würdest Du ja auf derselben Straße herfahren, auf der Du hingefahren bist. Gerade weil's ja den Berg raufgeht, sind es meist nicht mehr als 120 bis 150 Grad. Was dennoch ausreicht, um dir Angst in der Hose zu machen.
-
- Beiträge: 2811
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Spitzkehrentraining ?
Sieh mal Stevio von oben, Fahrtrichtung nicht immer, aber oft 180 Grad PARALLEL entgegengesetzt, folgt die Straße dem Hang.
So entstehen die zu recht gefürchteten SPITZKEHREN mit Überhang, um die es in diesem Beitrag eigentlich geht, die ein Anhalten so gefährlich machen, und erst mit Übung und der richtigen
Strategie ihren Schrecken verlieren.
Die dritte Dimension (steil bergauf), mach das Umkehren, ohne die selbe Straße zu benutzen, oft erst möglich.
Oft sogar mehr als 180 Grad, die Omega-Form um den Radius für Busse überhaupt noch befahrbar zu machen.
Schon mal erlebt, ist die Kehre zu steil, schleift bei Bussen hinten das Heck auf der Straße.
Die Omega Kehren sind meine Liebsten, weil bis zu 270 Grad,
Die besten Omegas überhaupt hat das Oberjoch , dazu schön weiter Radius, perfekt zum schleifen , aber keine Spitzkehren im eigentlichen Sinn.
Sorry, ich machs zu Theoretisch.
So entstehen die zu recht gefürchteten SPITZKEHREN mit Überhang, um die es in diesem Beitrag eigentlich geht, die ein Anhalten so gefährlich machen, und erst mit Übung und der richtigen
Strategie ihren Schrecken verlieren.
Die dritte Dimension (steil bergauf), mach das Umkehren, ohne die selbe Straße zu benutzen, oft erst möglich.
Oft sogar mehr als 180 Grad, die Omega-Form um den Radius für Busse überhaupt noch befahrbar zu machen.
Schon mal erlebt, ist die Kehre zu steil, schleift bei Bussen hinten das Heck auf der Straße.
Die Omega Kehren sind meine Liebsten, weil bis zu 270 Grad,
Die besten Omegas überhaupt hat das Oberjoch , dazu schön weiter Radius, perfekt zum schleifen , aber keine Spitzkehren im eigentlichen Sinn.
Sorry, ich machs zu Theoretisch.
- kautabbak
- Beiträge: 3361
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Spitzkehrentraining ?
Definition von Spitzkehren:
Mit erhöhtem Interesse am bevorzugten Geschlecht die Gosse fegen.
Mit erhöhtem Interesse am bevorzugten Geschlecht die Gosse fegen.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- Lille
- Beiträge: 2146
- Registriert: 3. Mai 2011 06:31
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 128000
- Wohnort: Rottweil
-
- Beiträge: 2811
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Spitzkehrentraining ?
@KWB1266
Im ersten Bild, rechts drei 180 Spitz- und Links ne schöne Omegakehre wie ich sie liebe.
@Lille
Die 180 Grad Kehren sind ja wie mit Zirkel und Lineal gezogen, wo war denn des ?
AH, ich hab jetzt erst das Kopfsteinpflaster gesehen.
@Kautabak
Ich glaub ich wird langsam alt , für den hab ich ne Minute gebraucht.
Im ersten Bild, rechts drei 180 Spitz- und Links ne schöne Omegakehre wie ich sie liebe.
@Lille
Die 180 Grad Kehren sind ja wie mit Zirkel und Lineal gezogen, wo war denn des ?
AH, ich hab jetzt erst das Kopfsteinpflaster gesehen.
@Kautabak
Ich glaub ich wird langsam alt , für den hab ich ne Minute gebraucht.
- KWB1266
-
- Beiträge: 1558
- Registriert: 21. Jun 2012 13:03
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 33127
- Wohnort: Guldental
Re: Spitzkehrentraining ?
Die Kurven auf dem unteren Bild von/nach Sonnschied sind trotzdem nicht ohne, weil der Asphalt bescheiden ist. Die Straßenbreite beträgt knapp drei Meter, bei Gegenverkehr wirds richtig spassig.
-
- Beiträge: 2811
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Spitzkehrentraining ?
Jo, es gibt viele Spitzkehren die sind echt unangenehm, weil zu eng, zu steil, die machen angst, weil wirklich gefährlich.
Omegas dagegen, wegen dem weiten Radius sind geil, leider viel zu selten, deswegen fahre ich als Ersatz gerne mal Kreisverkehre,
sofort nach innen und dann 3 Runden.
Omegas dagegen, wegen dem weiten Radius sind geil, leider viel zu selten, deswegen fahre ich als Ersatz gerne mal Kreisverkehre,
sofort nach innen und dann 3 Runden.
- Lille
- Beiträge: 2146
- Registriert: 3. Mai 2011 06:31
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 128000
- Wohnort: Rottweil
- kautabbak
- Beiträge: 3361
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Spitzkehrentraining ?
Wenn's einfach wäre, würden's Andere machen.
Und wir wollen ja ein gewisses Niveau halten.
Niveau ist schließlich keine Creme.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.