Journey of Blacky - Einleitung

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Blacky
Beiträge: 5
Registriert: 9. Apr 2019 15:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz/rot
zurückgelegte Kilometer: 1500

Journey of Blacky - Einleitung

#1 Beitrag von Blacky »

Hallo und Herzlich Willkommen,

wie ihr seht bin ich noch Neuling in diesem kompletten Forum. Daher kurz etwas zu mir und anschließend warum ich dieses Thema hier erstellt habe.
Mein Name ist Lukas, manch einer von euch hat hier vielleicht schon Beiträge von meinem Vater (Nutzername Skalar-Fan, glaube ich) gelesen. Ich bin erst 18 Jahre alt geworden und habe mich meinem Vater und Bruder angeschlossen und jetzt den Motorrad-Führerschein gemacht und mich anschließend nach einer Versys umgesehen. Manchen sagt vielleicht der Name „Blacky“ etwas, der Name meines Motorrads, dessen Vorbesitzer das Forenmitglied Leon ist.

Nachdem ich jetzt nach langer Wartezeit endlich 18 wurde, fuhr ich am 28.9.19 meine erste Tour mit Vater & Bruder. Währenddessen kam mir die Idee, hier schriftlich festzuhalten wie ich mich ans Motorrad Fahren rantaste und meine Erfahrungen teile. Das Ganze mit dem Sinn, dass es vielleicht für andere interessant sein könnte, sich wertvolle Tipps von erfahrenen Motorrad Fahrern sammeln könnten, die Geschichte von Blacky weiter erzählt wird und ich auch für mich später eine Erinnerung habe.

Der nächste Beitrag wird von meiner ersten Tour handeln. Freue mich über Meinungen, Tipps und generell jede Art von konstruktiver Antwort.

Ausgangspunkt: Kawasaki Versys 650, rund 113.000 Kilometer von Leon, jetzt gedrosselt auf 48 PS
Zuletzt geändert von Blacky am 29. Sep 2019 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Blacky
Beiträge: 5
Registriert: 9. Apr 2019 15:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz/rot
zurückgelegte Kilometer: 1500

Journey of Blacky - 1

#2 Beitrag von Blacky »

Nachdem mein A2 Führerschein fertig war und ich die 4 Wochen bis zu meinem 18. Geburtstag mit immer größer werdender Vorfreude und Sehnsucht abgewartet habe war es endlich soweit. Sie wartet auf mich in der Garage, zugelassen, gut gepflegt und vollgetankt. Die Aufregung macht sich beim Betätigen der Zündung bemerkbar aber Anfahren aus der Garage, auf die Straße abbiegen und das erste Mal sanft rechts drehen fühlt sich schon an wie Zuhause. Der erste Stop war an der Tankstelle da die Versys meines Bruders nochmal einen Schluck trinken wollte. Anschließend erfolgten rund 100 Kilometer pure Fahrfreude. Danach ließ die Konzentration dann doch langsam nach und es war gut, dass die -von meinem Vater gut geplante- Tour erfolgreich zu Ende ging.

Nach einer Nacht drüber schlafen war ich begeistert, wie sicher ich mich im Gegensatz zum Fahrschul-Motorrad schon mit Blacky fühle. Und Ja – es sind „nur“ 48 PS die ich fahre, es fühlt sich aber an, als wäre da Power ohne Ende. Alles in allem hat es richtig Spaß gemacht und es war ein sehr emotionales Erlebnis.

Kilometerplus: 117km
Dateianhänge
IMG_20190705_175547.jpg

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Journey of Blacky - Einleitung

#3 Beitrag von andre »

Hallo Lukas,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich bin derjenige, der schon das Vergnügen hatte, mit deinem Pa, deiner Ma als Sozia und deinem Bruder einige KM durch den Schwarzwald zu fahren.

Du hast bestimmt Bilder von den Touren gesehen, habe auch irgendwas gehört, dass du nächstes Jahr auch den Schwarzwald erfahren möchtest.

Es ist immer schön zu lesen, wenn ein junger Mensch sich so intensiv mit dem Motorrad fahren beschäftigt, dass er sich zum einen dazu entschließt, den Führerschein zu machen und
zum anderen, auch noch ein Motorrad anzuschaffen.

Ich wünsche dir einen guten Start ins Motorradleben, fahre vorsichtig, mit dem größtmöglichen Spaß aber auch mit dem nötigen Respekt.

Du hast zumindest zwei Mitfahrer, die dir einige praktische Tips zum fahren aber auch zu der Herangehensweise geben können. Mit deiner "Blacky" hast du dir eine richtige Legende
angeschafft, du wirst bestimmt so viel Spaß mit ihr haben, wie der Horst.

Berichte mal weiter, ich bin durchaus neugierig, was deine Erfahrungen angeht. Mein Einstieg ins Motorradleben liegt schon deutlich länger zurück, als du alt bist, trotzdem kann ich mich an viele Schmankerl erinnern :-) Die erzähle ich aber ggfs. im Schwarzwald persönlich.

Liebe Grüße an Papa,Mama und Jannik.

Man sieht sich....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Journey of Blacky - Einleitung

#4 Beitrag von karklausi »

:thumbup: :wav: :bike:
Guten Start und herzlich Willkommen im Forum!
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 739
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Journey of Blacky - Einleitung

#5 Beitrag von hhmv »

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt.
Dein Vater hat ja auch schon ein schönes Familienfoto von Eurem Ausritt zu dritt hier eingestellt.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Journey of Blacky - Einleitung

#6 Beitrag von blahwas »

Willkommen in unserer Mitte, und danke für den Thread! So habe ich es damals auch gemacht: viewtopic.php?f=96&t=10684

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3362
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Journey of Blacky - Einleitung

#7 Beitrag von kautabbak »

Moin, allzeit gute Fahrt und viel Spaß hier im Forum.
Ich glaube im Familieverbund ist die ganze Sache ein heiden Spaß.
Tolle Geschichte.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Journey of Blacky - Einleitung

#8 Beitrag von KWB1266 »

Willkommen im Forum Lukas :hello:
Viel Spass mit der Blacky (behandel sie gut!!!) und hier.

Evtl. trifft man sich am WE....
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
Gurdi
Beiträge: 148
Registriert: 22. Dez 2018 22:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 / Bandit 1250A
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nehren

Re: Journey of Blacky - Einleitung

#9 Beitrag von Gurdi »

Von mir auch ein Willkommen und viel Spaß mit dem Moped

Gruß

Gerd

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Journey of Blacky - Einleitung

#10 Beitrag von Leon »

:hello: Lukas- herzlich Willkommen hier im Forum :clap:
Ich wünsche Dir viel Freude und alles Gute mit der Blacky :clap:
hoffe und wünsche daß Sie Dir ebenso tapfer wie mir immer Freude bereitet :top:
streichel Sie ab und zu, das mag Sie :bike:
Ebenso einen guten Start in`s Motorradleben :dance:
Euch beiden alles erdenklich Gute auf allen Touren :clap:
Dein alter Freund Leon :dad:
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Blacky
Beiträge: 5
Registriert: 9. Apr 2019 15:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz/rot
zurückgelegte Kilometer: 1500

Journey of Blacky - 2

#11 Beitrag von Blacky »

Ja es ist schon soweit, heute kommt direkt Teil 2, liegt daran, dass ich noch Urlaub habe. Später wird es wahrscheinlich länger dauern. Davor aber noch ein kurzes Dankeschön an alle die mir bereits geantwortet haben und mir eine Gute Fahrt gewünscht haben. Speziell nochmal an @blahwas, ich habe mir auch deine ersten Motorrad Erlebnisse kurz angeschaut und war sehr beeindruckt von der selbstgebauten temporären Sitzbank und dem selbstgebauten Koffersystem, sehr amüsante und informative Geschichte ;) . Und auch an @Leon, du musst dir keine Sorgen machen, Blacky bekommt schon regelmäßig Streicheleinheiten :] .Außerdem auch Grüße an @andre und andere die wohl schon von mir gehört haben, ich kenne euch zwar bisher nur aus Erzählungen aber freue mich drauf euch kennenzulernen.

Aber nun zur 2. Tour, diesmal nur noch mit meinem Vater. Waren den Vormittag über weg und haben eine kleine Pause bei einem Bäcker in Zwiefalten gemacht. Und während der Fahrt ging mir durch den Kopf, dass Blacky und ich uns (Bildlich gesprochen) auf der ersten Tour höchstens vorgestellt und die ersten Worte gewechselt haben, während ich Sie dieses Mal schon besser kennen gelernt habe. Sprich wann ich wo am besten schalte, was in den Kurven bei welchen Impulsen von mir passiert und logischerweise auch wieviel sie verbraucht, denn ich war auch das erste Mal tanken. Für euch klingt das bestimmt lustig aber wenn man noch nie ein Motorrad selbst getankt hat, braucht auch das noch Übung :D Jedenfalls war sie nach 15€ schon nicht mehr durstig.
Zusammenfassend kann ich eigentlich wieder sagen, dass das Ganze sehr Spaß gemacht hat, auch wenn mir danach mein rechter Daumen vom dauernden Festhalten etwas weh getan hat, gibt es da vielleicht Tipps oder war ich einfach nur zu angespannt? Außerdem möchte ich noch Festhalten, dass ich von @Leon auch den Sportauspuff übernommen habe und meine Ohren diesen nur wärmstens weiterempfehlen 😍.
Kilometerplus: 193km
Gesamt selbst gefahren: 399 km
Dateianhänge
IMG_20191001_123124.jpg

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Journey of Blacky - Einleitung

#12 Beitrag von locke »

Hallo Blacky, was hälst Du denn mit dem Daumen ständig fest?
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2392
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Journey of Blacky - Einleitung

#13 Beitrag von je0605 »

Kommt bestimmt davon, das du noch etwas verkrampft fährst...
Gibt sich mit der Zeit, einfach einmal darauf achten, die Hände locker um den Griff zu haben, aber doch so, das man jederzeit zupacken könnte.
Willst ja auch mal in Urlaub und dann 5-600km am Stück schaffen... ;)
Noch viel Spaß bei deinen weiteren Erfahrungen !!
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Journey of Blacky - Einleitung

#14 Beitrag von andre »

Hi Lukas,

ich denke auch, du sitzt da einfach noch etwas verkrampft. Mit der Zeit wirst du bestimmt lockerer werden. Kannst ja mal versuchen, den Daumen bewusst vom Lenker fern zu halten, wenn Strecke und Verkehr es zulassen.

Ich hoffe allerdings, es liegt nicht daran, dass dein Pa anfängt zu heizen.... :-) Spaß beiseite, die Lockerheit kommt von allein
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Journey of Blacky - Einleitung

#15 Beitrag von kawacs »

Hi Blacky, gratuliere zum Führerschein und natürlich zu BLACKY. :cheers: Viele schöne Kilometer wünsche ich Dir mit Deiner Versys und vergiss nicht die von Leon empfohlenen Streicheleinheiten. An den Tag, als Horst seine BLACKY zum Tachowechsel auf 100.000 gestreichelt :kuscheln: hat kann ich mich noch sehr gut erinnern. Bei guter Pflege kommen da ganz sicher noch viele schöne Kilometerchen dazu. BLACKY hat den Leon häufig zu einem Ausflug zur "Ranch" begleitet und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass wir uns dort einmal treffen. Beim letzten Termin Vorschlag von Scalar-Fan war ich leider verhindert, vielleicht findet sich im Goldenen Oktober noch eine Möglichkeit. Allzeit gute Fahrt :bike:

Blacky
Beiträge: 5
Registriert: 9. Apr 2019 15:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz/rot
zurückgelegte Kilometer: 1500

Journey of Blacky : Resümee 2019

#16 Beitrag von Blacky »

Der Sommer ist längst vorbei und es ist kalt geworden. Ich denke ihr kennt das, man läuft durch die Garage, sieht sein Motorrad da stehen und wünscht sich man hätte mehr Fahren können. Man muss es, glaube ich, aber auch positiv sehen und die schönen Erfahrungen in Erinnerung behalten (Er-FAHR-ungen...? :think: ). Bei mir waren das vorallem die erste Fahrt mit Blacky, zusammen mit meinem Vater und meinem Bruder. Außerdem die erste kleine Runde im Schwarzwald mit einem ehemaligen Klassenkameraden und auch die erste ganz alleine gefahrene Runde. Das letzte nicht ganz positive Highlight war aber die Fahrt zu einem Arbeitskollegen in den Schwarzwald. Das war ausnahmsweise nicht ganz so spaßig weil es schon sehr kalt und dunkel wurde. Letztlich war das auch das ausschlaggebende Ereignis, Blacky jetzt einzuwintern (Habt ihr dafür vielleicht noch Geheimtipps?)

Inzwischen kann ich also schon gut 1.500 Kilometer von dem inzwischen 115.000 Kilometer starken Zähler mein Eigen nennen. Leider hat es noch nicht geklappt, mit Blacky zu ihrem Vorbesitzer @Leon zu fahren, weil mein Vater nicht nur Skalar Fan sondern auch Fan von abgefahrenen Reifen war :razz: das wird aber auf jeden Fall noch nachgeholt !

Das Jahr 2019 war für mich tatsächlich eines meiner spannendsten und auch ereignisreichsten Jahre. Es ist zwar noch nicht ganz vorbei, wenn ich aber mit einem Auge einen Blick auf das nächste Jahr werfe, sehe ich nicht nur kleinere Touren sondern auch viele kurvige Schwarzwaldstrecken, einen langen Weg bis zum Urlaubsziel Kroatien (der Weg ist aber ja bekanntlich das Ziel...) und auch schon ein Fahrsicherheitstraining auf mich zukommen. Ich bin und bleibe also gespannt und nachdem ich vorhabe DAS hier weiterzuführen hoffe ich, dass ihr es auch seit.

Dementsprechend wünsche ich euch einen ruhigen und entspannten Winter, auf dass wir unsere Motorräder in einigen Wochen bis Monaten wieder aus dem Winterschlaf holen können und uns auf die Reise machen

- wo auch immer es uns hin führt.

Freundliche Grüße
Lukas
IMG_20191016_182045.jpg
IMG_20191016_182157.jpg

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Journey of Blacky - Einleitung

#17 Beitrag von andre »

---schön zu lesen, dass du in diesem Jahr noch so viel Spaß mit der Versys hattest. Ein bisschen hatte ich ja schon von deinem Pa gehört. Nächstes Jahr drehen wir ja ein paar KM zusammen, freue mich darauf.

Zum Thema einwintern: putzen, volltanken, Luftdruck jeweils um 0,5 bar erhöhen, wenn möglich Batterie in den Keller, zumindest gelegentlich ans Ladegerät. Das sollte eigentlich reichen.

evtl. noch die Seitenverkleidungen verstecken, nicht das es da Begehrlichkeiten gibt :-)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Journey of Blacky - Einleitung

#18 Beitrag von blahwas »

... Und die Schlösser schmieren, sowie die Bolzen des Tankdeckels.

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Journey of Blacky - Einleitung

#19 Beitrag von frieda »

…...und die Nippel vom Kupplungszug. ;)

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Journey of Blacky - Einleitung

#20 Beitrag von JanL »

Glückwunsch zum Führerschein und Allzeit eine Gute und Sichere Fahrt. Wenn du wieder aufs Bike steigst, immer dran denken Das Motorrad besitzt einen Lenker und keinen Festhalter. Am Lenker wird nur gedrückt und geschoben. Eigentlich wird auch nicht daran gezogen. Zeigefinger und eventuell der Mittelfinger kommen auf den Brems- bzw. den Kupplungshebel. Daumen und Mittel- bzw. Ringfinger bilden einen Ring, der den Lenker umschließt aber nicht fest packt. Liegt dann die Hand entspannt auf dem Lenker auf, sollte sich der Gasdrehgriff leicht bewegen lassen. Beim Gas kann man dann leicht nachgreifen und hat immer ein gerades Handgelenk. Beim Kuppeln zum Gangwechsel muss man dann den Lenker nicht erst los lassen. Lass es dir mal von deinem Pa zeigen. Bei ihm ist es schon lange in Fleich und Blut übergegangen. Eine entspannte, nicht verkrampfte Sitzhaltung ist das wichtigste. Der aufgelegte Zeigefinger (vorsichtiger Finger) verhindert ein ungewolltes gasgeben oder gaswegnehmen beim durchfahren von Bodenwellen oder anderen Unebenheiten und die Reaktionszeit beim Bremsen wird kürzer.
Nur mal so als Frage: Hat das nicht dein Fahrlehrer bei den Grundfahraufgaben mit dir besprochen und geübt? Der Fahrlehrer (selbst passionierter Biker) meiner Tochter hat immer zu ihre Haltung korrigiert. Ich selbst durfte ein Fahrstunde mitmachen und wurde korrigiert. Die Wirkung war enorm.

Grüße

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“