Welches Campingzeug benutzt/empfehlt ihr?

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Welches Campingzeug benutzt/empfehlt ihr?

#1 Beitrag von Bayoumi »

Moin Moin,

Mein zweites Motorradcamping ist angedacht, diesmal ohne Sozia. Da stellt sich mir die Frage, was benutzt ihr so und was könnt ihr eventuell empfehlen?

Zelt
Mir wichtig:
Packmaß unter 40cm, Apside groß genug für Gepäck
Bisher im Einsatz:
Quechua Quickhiker Ultralight 3 (geliehen), war super was Packmaß und Gewicht anging, Qualität mehr als ok, Preis mehr als ok (damals wohl 150€), Apside zu klein für 2 Personen mit nassen Motoradsachen und Stiefeln und Kofferinhalt. Gibt´s aber eh nicht mehr, der Nachfolger ist nur noch halb so gut was die Wassersäulen angeht.

Schlafsäcke und Kopfkissen
Ultralight Schlafsack von Lidl, dazu Cocoon Thermolite Perfomer, erhöht die Temperatur bei bedarf um 7°C und ist so groß wie ein paar Socken. Meine Frau fands trotzdem manchmal etwas zu kühl, da wird wohl nochmal ein besserer Liner angeschafft.
Kopfkissen ein paar günstige komprimierbare Quechua Helium. Fand ich okay.

Kochen
Primus Essential Stove 2.3l. Würde ich für den Kocher wieder kaufen. Was mich aber stört, ist das Alu-Kochgeschirr. Das hat sich nach dem ersten Mal Kartoffeln kochen verfärbt, und die Pfanne ist auch sofort krumm gewesen. Bin noch auf der Suche nach einem neuen Topfset, wo der Kocher reinpasst.

Für meine Frau, die passionierte Kaffeetrinkerin ist, wird demnächst so ein Set für vietnamesischer Kaffee angeschafft. Das ist leicht, robust, klein und billig. Eine Mokkakanne oder sowas ist uns zu unhandlich unterwegs.
Und diese Saison soll ein eigenes Zelt her. Momentaner Favorit, wegen Packmaß, sehr gutem Platzangebot und Qualität, das Nordisk Oppland 2 LW. Aber der Preis... :-(

Mit was campt ihr so? Alleine, mit mehreren Maschinen, mit Sozia?
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Campingzeug benutzt/empfehlt ihr?

#2 Beitrag von blahwas »

Zelt für Rundreise: Qeedo Quick Pine 3, 3-Mann Zelt mit Regenschirm-Mechniak, dadurch schneller im Aufbau, aber auch 75 cm Packmaß. Für mich mit 1,90 Länge leider etwas klein.
https://www.qeedo.de/produkte/campingze ... mpingzelt/

Zelt für Basislager/Autoreise: Irgendein Noname 4-Personen Zelt ohne Apside. Mit nur zwei Stangen eigentlich genausoschnell aufgebaut wie das Quick Pine, dafür komme ich schneller rein und raus und kann mich drinnen breit machen. Gepäck muss mit rein oder anderswo bleiben. Oder notfalls drunter stopfen. "High Peak Kuppelzelt Monodome XL" heißt meins. 55 cm Packmaß. Sehr simpel.

Beide Zelte habe ich durch bessere Zeltnägel aufgewertet.

Schlafsack Daune mit nur 12° Komfort-Bereich, dafür Packmaß von einem Paar Skisocken. Da ist noch Platz für einen Hüttenschlafsack als zusätzliche Schicht (Packmaß Zigarettenschachtel) oder ein Inlay.

Luftmatratze Exped AG SynMat 7 LW, sehr kompakt und saubequem. Einedeutig das beste Teil meiner Ausstattung. Kein Vergleich zu Isomatten, komfortabler bei weniger Packmaß.

Kopfkissen habe ich ein NoName, das nicht knistert - das Markendings vorher hat bei jeder Bewegung geknistert.

Auch wichtig, Gehörschutz von 3M: https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/u ... 499&rt=rud - auch ideal zum Motorradfahren ;)

Unterwegs koche ich nicht.

Benutzeravatar
ziwa
Beiträge: 18
Registriert: 9. Mai 2020 10:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/Grün
zurückgelegte Kilometer: 2000

Re: Welches Campingzeug benutzt/empfehlt ihr?

#3 Beitrag von ziwa »

Bayoumi hat geschrieben: 15. Jun 2020 12:27 Moin Moin,

Mein zweites Motorradcamping ist angedacht, diesmal ohne Sozia. Da stellt sich mir die Frage, was benutzt ihr so und was könnt ihr eventuell empfehlen?

Zelt
Mir wichtig:
Packmaß unter 40cm, Apside groß genug für Gepäck
Bisher im Einsatz:
Quechua Quickhiker Ultralight 3 (geliehen), war super was Packmaß und Gewicht anging, Qualität mehr als ok, Preis mehr als ok (damals wohl 150€), Apside zu klein für 2 Personen mit nassen Motoradsachen und Stiefeln und Kofferinhalt. Gibt´s aber eh nicht mehr, der Nachfolger ist nur noch halb so gut was die Wassersäulen angeht.

Schlafsäcke und Kopfkissen
Ultralight Schlafsack von Lidl, dazu Cocoon Thermolite Perfomer, erhöht die Temperatur bei bedarf um 7°C und ist so groß wie ein paar Socken. Meine Frau fands trotzdem manchmal etwas zu kühl, da wird wohl nochmal ein besserer Liner angeschafft.
Kopfkissen ein paar günstige komprimierbare Quechua Helium. Fand ich okay.

Kochen
Primus Essential Stove 2.3l. Würde ich für den Kocher wieder kaufen. Was mich aber stört, ist das Alu-Kochgeschirr. Das hat sich nach dem ersten Mal Kartoffeln kochen verfärbt, und die Pfanne ist auch sofort krumm gewesen. Bin noch auf der Suche nach einem neuen Topfset, wo der Kocher reinpasst.

Für meine Frau, die passionierte Kaffeetrinkerin ist, wird demnächst so ein Set für vietnamesischer Kaffee angeschafft. Das ist leicht, robust, klein und billig. Eine Mokkakanne oder sowas ist uns zu unhandlich unterwegs.
Und diese Saison soll ein eigenes Zelt her. Momentaner Favorit, wegen Packmaß, sehr gutem Platzangebot und Qualität, das Nordisk Oppland 2 LW. Aber der Preis... :-(

Mit was campt ihr so? Alleine, mit mehreren Maschinen, mit Sozia?
Wir hatten dieses Zelt voriges Jahr gekauft für Norwegen und konnten es nicht nutzen
https://www.decathlon.de/p/familienzelt ... mc=8322425
Es ist günstig ABZUGEBEN

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Campingzeug benutzt/empfehlt ihr?

#4 Beitrag von Bayoumi »

ziwa hat geschrieben: 15. Jun 2020 13:48 Wir hatten dieses Zelt voriges Jahr gekauft für Norwegen und konnten es nicht nutzen
https://www.decathlon.de/p/familienzelt ... mc=8322425
Es ist günstig ABZUGEBEN
Falls du mich meinst, Danke für das Angebot, aber das Zelt ist vom Packmaß und Gewicht nicht geeignet für mich und ich besitze es sowieso bereits. Das Arpenaz Family 4.1 ist mein Festivalzelt. Das kommt mit wenn mir Gewicht egal ist, aber ich viel Platz und einen integrierten Pavillon brauche, dafür ist es echt gut.
Bild

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Campingzeug benutzt/empfehlt ihr?

#5 Beitrag von Bayoumi »

Bayoumi hat geschrieben: 15. Jun 2020 12:27 Moin Moin,

Mein zweites Motorradcamping ist angedacht, diesmal ohne Sozia. Da stellt sich mir die Frage, was benutzt ihr so und was könnt ihr eventuell empfehlen?

Zelt
Mir wichtig:
Packmaß unter 40cm, Apside groß genug für Gepäck
Bisher im Einsatz:
Quechua Quickhiker Ultralight 3 (geliehen), war super was Packmaß und Gewicht anging, Qualität mehr als ok, Preis mehr als ok (damals wohl 150€), Apside zu klein für 2 Personen mit nassen Motoradsachen und Stiefeln und Kofferinhalt. Gibt´s aber eh nicht mehr, der Nachfolger ist nur noch halb so gut was die Wassersäulen angeht.

Schlafsäcke und Kopfkissen
Ultralight Schlafsack von Lidl, dazu Cocoon Thermolite Perfomer, erhöht die Temperatur bei bedarf um 7°C und ist so groß wie ein paar Socken. Meine Frau fands trotzdem manchmal etwas zu kühl, da wird wohl nochmal ein besserer Liner angeschafft.
Kopfkissen ein paar günstige komprimierbare Quechua Helium. Fand ich okay.

Kochen
Primus Essential Stove 2.3l. Würde ich für den Kocher wieder kaufen. Was mich aber stört, ist das Alu-Kochgeschirr. Das hat sich nach dem ersten Mal Kartoffeln kochen verfärbt, und die Pfanne ist auch sofort krumm gewesen. Bin noch auf der Suche nach einem neuen Topfset, wo der Kocher reinpasst.

Für meine Frau, die passionierte Kaffeetrinkerin ist, wird demnächst so ein Set für vietnamesischer Kaffee angeschafft. Das ist leicht, robust, klein und billig. Eine Mokkakanne oder sowas ist uns zu unhandlich unterwegs.
Und diese Saison soll ein eigenes Zelt her. Momentaner Favorit, wegen Packmaß, sehr gutem Platzangebot und Qualität, das Nordisk Oppland 2 LW. Aber der Preis... :-(

Mit was campt ihr so? Alleine, mit mehreren Maschinen, mit Sozia?
Achja,
Luftmatratzen
Thermarest Evolite Plus, 690g, fast 7 cm dick und 3,2R isoliert. Gerade nochmal nachgeschaut.
Bild

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Welches Campingzeug benutzt/empfehlt ihr?

#6 Beitrag von mw416 »

Ich habe immer das alte Salewa Sierra Leone verwendet: das hat zwei Eingänge was super ist damit man sich beim rausgehen nicht stört aber auch für Alleinreisende weil die Luft durchzieht. Man hat zwei Vorzelte für Gepäck, und alleine auch im Zelt sehr viel Platz. Das Zelt ist äußerst Windstabil und regenfest, und auch alleine schnell aufgebaut.
Es ist nicht ultra leicht (4,5 Kilo glaube ich), aber 2 Kilo mehr halte ich beim Motorradfahren für egal. Preislich ist es noch im Rahmen, ich würde nach einem gebrauchten Ausschau halten, da die recht robust sind zahlt sich das aus.
Ein Zelt Transportiert man besser nicht in in der zugehörtigen Tasche sondern in Einzelteilen, die Stoffteile wo reingestopft, die Stangen außen wo verzurrt, dann nimmt es wengier Platz weg, und spart zeit beim einpacken.
Bei Iso- Matten schwöre ich auf Thermarest, die sind den (eh nicht so schlimmen) Preis wert finde ich weil sie deutlich robuster und bequemer sind als die Nachbauten. Das Modell ist Geschmackssache, auch hier würde ich nicht die aller spartanischste Variante nehmen um ein paar Gramm zu sparen, du misst das Ding ja nicht am Rücken tragen.
Beim Schafsack würde ich einen dünnen Daunenschlafsack und einen ein, zwei Nummern größeren dünnen bis mitteldicken Kunstfasersack nehmen, um die Vorteile der beiden Konzepte zu kombinieren und bei Kälte beide übereinander verwenden.
Kochen beim Motorrad campen? Das habe ich nie gemacht, ich finde der Aufwand steht nicht dafür, die Menge an Equippment die man kaufen und mitführen muss, die Lebensmittel, die Tatsache dass man alles am Boden hockend zubereiten muss, und dann nach dem Essen einen Haufen schmutziges Geschirr hat, dass man einmal Sauber bekommen muss. Ich würde mich mittags in Restaurants versorgen und für abends mit kalter Jause, aber das ist natürlich Geschmackssache. Schon garnicht würde ich hunderte Euro für so ein Zeug ausgeben, normalerweise kennt eh jeder wen der so einen ultraleichten Benzinkocher teuer gekauft, und dann nie verwendet hat.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: Welches Campingzeug benutzt/empfehlt ihr?

#7 Beitrag von Peter »

Hi,

ich finde das genial: https://www.coleman.eu/DE/c-533-tasman.aspx. Hat sogar Schottland und Wales trocken überlebt. Wobei ich das ohne Boden im Eingang habe, das gibt es aber wohl nicht mehr. Meine Thermarest-Matte hält seit 25 Jahren, eine neuere von Thermarest musste ich schon flicken (Kinder :-)) war aber auch kein Problem.

Tatsächlich finde ich den popeligen Schlafsack von Aldi gar nicht schlecht. Für ganz warme Gegenden habe ich einen sehr dünnen mit geringem Packmaß. Heringe wechseln bzw. zusätzliche Mitnehmen ist natürlich immer sinnvoll.

Als Kissen dient mein Regenzeug in einer Stofftasche, ich gebe aber zu: Das lässt sich optimieren.

Viel Spaß bei Deiner Tour,

Peter

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Welches Campingzeug benutzt/empfehlt ihr?

#8 Beitrag von andre »

Hi,

ich habe ein Wechsel Forum 4 2 Geodäten Zelt, mal im Angebot für 239 Euro bei Louis geschossen.
Dazu einen Deuter Kunstfaser Schlafsack für kalte Temperaturen und alternativ einen Frilufts Daunenschlafsack.
Matte habe die auch von Blahwas genannte Exped Synmat, allerdings in der absoluten 9er Mimimi Variante.
Kocher nutzte ich den Trangia Spiritus Kocher oder alternativ einen Coleman Benzin Kocher.
...und das ganze Zeug habe ich fast nur noch rumfliegen, weil ich es nicht mehr wirklich nutze.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
versys666r
Beiträge: 66
Registriert: 12. Sep 2015 21:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda AfricaTwin AS ES DCT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Haltern am See

Re: Welches Campingzeug benutzt/empfehlt ihr?

#9 Beitrag von versys666r »

Zelt: Salewa LATITUDE III - 3 Personen - 2,9kg
Shell: Eigenbau aus altem Decathlon Zelt
Iso: Jack Wolfskin Wolfmat Self Inflating 7cm
Sack: Nordisk (Typ ???)
Kissen: Tempur
Stuhl: Obelink Chairman
Tisch: ??? Rolltisch - komplett Alu
Kocher: Campingaz Bleuet Micro Plus
Topfset: Relags Biwak Edelstahl Junior
Pfanne: ??? (fettes, schweres Teil!)
Besteck: Tupperware
Teller: Tupperware
Schüssel: Outwell Collaps
Salz/Pfefferstreuer: Tupperware
... und noch jede Menge Kleinkram.

Sehr viel Gepäck, aber aus dem Alter wo ich nur mit Schlafsack und Bargeld unterwegs war, bin ich raus. :pfeif:
Grüße Thomas
aktuell: AfricaTwin 1100 AS ES DCT, Forza 350, GSXR 1100, HD FLH, CX500, S51

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Welches Campingzeug benutzt/empfehlt ihr?

#10 Beitrag von kima »

Ich wäre letzten Sonntag von einer 10 Tagestour über Dänemark, Norwegen, Schweden zurück gekommen, so der Plan. :(
Neuer Plan ist jetzt Anfang September.
Herrenrunde Mitte 40 bis Mitte 50, Übernachtung primär in Hütte auf Campingplätze, mit der Option auch im Zelt zu übernachten, bei gutem Wetter und gefallen eventuell täglich, oder als Flucht vor Schnarcher. Ohne Kaffee geht morgens nix, für den Notfall in begrenzter Menge trockene Fertiggerichte von Trevellunch und Knoor dabei, kann man sogar essen.
Ich habe mich dann über Winter (nach ewiger Suche) für die folgende Ausrüstung entschieden, ausgelegt für eine Person.
Bereits getestet bei 5 Grad Nachttemperatur im April. Ein kaum genutzter Schlafsack vom Discounter
mit guten Werten hat mich jämmerlich frieren lassen und war damit raus.
Preislich sollte das Ganze nicht ausarten, eventuell noch für eine Nordkaptour geeignet sein + heranwachsende Enkel im Garten.
(Die letzte Tour Östereich/Italien war Zimmer mit Halbpension :] )
Meine technichen Daten: Mitte 50, netto 85kg, 1,85m Größe, noch halbwegs fit

Transport:
2x 33l Seitenkoffer und 46l Seitenkoffer als Topcase von Givi
Moto-Detail Trekkingrolle 50 Liter mit Auslassventil (beim Zurollen geht da noch schön die Luft raus)
https://m.louis.de/artikel/moto-detail- ... r=10027821

Zelt: Vango Hydra, Pine, 200 (im Winter für 110,00 gibt es auch eine Nummer größer als 300)
https://www.amazon.de/Vango-Unisex-200- ... 308&sr=8-1

Schlafen: Sable Isomatte Camping Handpresse aufblasbare Luftmatratze
https://www.amazon.de/Sable-aufblasbare ... 584&sr=8-3

Sommerschlafsack: normani Ultralight Schlafsack Runty KOMPAKTE GRÖßE! 3D Mikrofaser Microtech Füllung
https://www.amazon.de/dp/B085L71T1Q/ref ... UTF8&psc=1

Schlafsack: Vango - Nitestar Alpha 300 Quad - Kunstfaserschlafsack
https://www.amazon.de/Vango-Nitestar-Al ... B07NZXMPJ8
Beide passen ineinander.

Sitzen: Mountain Guide Falthocker Isola
https://www.fritz-berger.de/artikel/mou ... sola-96139

Kochen: FUN CAMP Campingkocher, zusätzlich ein faltbarer Windschutz und kleines Kochset
https://www.amazon.de/FUN-CAMP-Campingk ... rts&sr=1-1

Wasserkocher bei Hüttenübernachtung: Navaris Faltbarer Camping Reisewasserkocher 0,6l
https://www.amazon.de/Navaris-Faltbarer ... NrPXRydWU=

Zusätzlich noch leichte wasserdichte Schutzplane um mal Sachen abzulegen oder als Unterlage für das Minivorzelt.

Benutzeravatar
motorradliebe1
Beiträge: 10
Registriert: 14. Sep 2020 14:02
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawaysaki Versys
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10000

Re: Welches Campingzeug benutzt/empfehlt ihr?

#11 Beitrag von motorradliebe1 »

Ich campe inzwischen nur noch in Mobile Homes oder kleinen Häuschen auf dem Campingplatz... dort ist das nötigste vorhanden und grade mit dem Motorrad ist das vieeeel entspannter. Kann ich nur empfehlen. Meist sind die auch nicht sehr viel teurer als ein Stellplatz und man hat trotzdem Campingfeeling ;) Kleiner Tipp. LG

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Welches Campingzeug benutzt/empfehlt ihr?

#12 Beitrag von versystourer72 »

Richtig.
Auf zahlreichen Campingplätzen gibt es Wohnwagen, welche vermietet werden.
Schon bequem.
Warm und trocken.
Gepäck muss nicht mitgeführt weren, da vorhanden.
Die Frage ist nur, ob das was für die spontane Motorradreise ist, da diese Mietwohnwagen sicherlich vorab gebucht werden müssen.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
engine_max_85
Beiträge: 11
Registriert: 3. Nov 2020 09:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 5800

Re: Welches Campingzeug benutzt/empfehlt ihr?

#13 Beitrag von engine_max_85 »

Hey Leute,

also für Camping darf ein gutes Multitool nie fehlen. Kann man immer gebrauchen und haben die meisten ja sicher sowieso dabei. Naja und Kabelbinder und Klebeband. Dichtet zur Not auch Zelte ab. Aber mehr vor Insekten als vor Wasser ;)

LG
Zwei Räder sind mehr als genug! :]

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“