Da ich keine Versys mehr fahre, frage ich mal allgemein in die Runde:
Was bringt ein Hitzeschutzband?
Habe ein schickes Moped gesehen und das hatte so ein graues Band um den Krümmer gebunden.
Warum macht man sowas? Optik oder auch technische Gründe?
Karklausi
Hitzeschutzband
- karklausi
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Re: Hitzeschutzband
Die einen sagen es hält die Temperatur im Krümmer besser, daher "bessere" Verbrennung/Leistung....
Es hält sicherlich Hitze von umliegenden Teilen ab.
Es kaschiert verbeulte, verschrammte Krümmer..
Ich persönlich finde die Bänder potthäßlich.
Aber jeder so, wie es ihm/ihr gefällt.
.
Es hält sicherlich Hitze von umliegenden Teilen ab.
Es kaschiert verbeulte, verschrammte Krümmer..
Ich persönlich finde die Bänder potthäßlich.
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- Luzifear
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Re: Hitzeschutzband
Tach,
wie der Name schon sagt ist es ein "Hitzeschutzband", die abgestrahlte Wärme wird verringert.
Wenn man wirklich einen technischen Grund sucht, dann könnte man behaupten,
die Abgase haben eine höhere Temperatur wenn sie beim Kat ankommen
und damit kommt der schneller auf Betriebstemperatur.
Servus, die Luzi
wie der Name schon sagt ist es ein "Hitzeschutzband", die abgestrahlte Wärme wird verringert.
Wenn man wirklich einen technischen Grund sucht, dann könnte man behaupten,
die Abgase haben eine höhere Temperatur wenn sie beim Kat ankommen
und damit kommt der schneller auf Betriebstemperatur.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
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Re: Hitzeschutzband
Wer kleine Kinder auf dem Hof herumrennen hat und beim Rangieren im Sommer in kurzen Hosen schon mal an eine noch heiße Auspuffkomponente gekommen ist, weiß sein Hitzeschutzband zu schätzen.
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
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Re: Hitzeschutzband
jm2c:
Ich fahre eine, neben der Versys, eine Yamaha XV 950 RACER und bin in in einem Fach- u. Customizing-Forum aktiv.
Der Zweck des Bandes ist nicht, wie landläufig gedacht, zum kaschieren irgendwelcher Schönheitsmakel. Das ganze kommt auch dem Rennsport und wird dort auch nicht einfach nur drum gewickelt. Es dient dazu den Motorraum und die ansaugende Teile so kühl wie möglich zu halten da kühle/kalte Luft besser zur Verbrennung geeignet ist.
Was spricht gegen die Verwendung bei einer Handelsüblichen (modernen) Maschine:
1.) Die Abgase werden zwar heißer ausgestoßen strömen aber keinesfalls schneller aus dem Serienkrümmer da bedingt durch die hohe Temperatur die Abgase ausdehnen aber immer noch durch den gleichen Innendurchmesser des Krümmers müssen.
2.) Das Strömungsverhältnis kann sich ändern und es können Verwirbelungen entstehen die den Ausstoß der Abgase verzögern statt beschleunigen.
3.) Moderne Maschinen die bereits eine Abgasnorm erfüllen müssen sind vom Werk her mager eingestellt und haben folglich schon hohe Betriebs- und Abgastemperaturen. Da sich die Hitze bei Krümmern mit Wicklung u. U. direkt am Auslass staut, kann sich dies schädlich für Bauteile , -gruppen oder den Motor auswirken.
4.) Die Abgase kommen viel zu heiß am Kat an und können diesen zerstören.
5.) Die Gemischaufbereitung, welche ja elektronisch unter Berücksichtigung einiger Messfaktoren (Außen, Motor-, Abgastemperatur (Lambdasonde) berechnet wird kann in die Hose gehen.
6.) Es kann zu erhöhten Auftreten von Fehlzündungen kommen das bei den hohen Temperaturen selbst der kleinste Rest unverbrannten Treibstoffs sich im Auslass (Krümmer) entzünden kann.
7.) Unter Umständen rostet der Krümmer schneller. Die mir bekannten Thermo-Band-Fahrer lassen nach Regenfahrten die Maschine so lange laufen bis das Band getrocknet ist. Küstenbewohner haben zusätzlich mit der Salzhaltigen Luft zu tun die sich in Verbindung mit Feuchtigkeit und Hitze äußerst aggressiv verhält.
8.) Und ja, auch ein Edelstahlkrümmer kann u. U. rosten. Die hohe Temperatur kann sich u. U. auf die Legierung auswirken und zur einer Oxidation führen. Mitlesende Metaller mit anderem Wissensstand bitte melden!
Was spricht dafür:
1.) Der optische Effekt
2.) Alte Mopeds mit Vergaser. Die brennen nicht so mager ab und haben oft eh schon marode Krümmer
3.) Man steht auf alles was mit Mumien zu tun hat...
Ich fahre eine, neben der Versys, eine Yamaha XV 950 RACER und bin in in einem Fach- u. Customizing-Forum aktiv.
Der Zweck des Bandes ist nicht, wie landläufig gedacht, zum kaschieren irgendwelcher Schönheitsmakel. Das ganze kommt auch dem Rennsport und wird dort auch nicht einfach nur drum gewickelt. Es dient dazu den Motorraum und die ansaugende Teile so kühl wie möglich zu halten da kühle/kalte Luft besser zur Verbrennung geeignet ist.
Was spricht gegen die Verwendung bei einer Handelsüblichen (modernen) Maschine:
1.) Die Abgase werden zwar heißer ausgestoßen strömen aber keinesfalls schneller aus dem Serienkrümmer da bedingt durch die hohe Temperatur die Abgase ausdehnen aber immer noch durch den gleichen Innendurchmesser des Krümmers müssen.
2.) Das Strömungsverhältnis kann sich ändern und es können Verwirbelungen entstehen die den Ausstoß der Abgase verzögern statt beschleunigen.
3.) Moderne Maschinen die bereits eine Abgasnorm erfüllen müssen sind vom Werk her mager eingestellt und haben folglich schon hohe Betriebs- und Abgastemperaturen. Da sich die Hitze bei Krümmern mit Wicklung u. U. direkt am Auslass staut, kann sich dies schädlich für Bauteile , -gruppen oder den Motor auswirken.
4.) Die Abgase kommen viel zu heiß am Kat an und können diesen zerstören.
5.) Die Gemischaufbereitung, welche ja elektronisch unter Berücksichtigung einiger Messfaktoren (Außen, Motor-, Abgastemperatur (Lambdasonde) berechnet wird kann in die Hose gehen.
6.) Es kann zu erhöhten Auftreten von Fehlzündungen kommen das bei den hohen Temperaturen selbst der kleinste Rest unverbrannten Treibstoffs sich im Auslass (Krümmer) entzünden kann.
7.) Unter Umständen rostet der Krümmer schneller. Die mir bekannten Thermo-Band-Fahrer lassen nach Regenfahrten die Maschine so lange laufen bis das Band getrocknet ist. Küstenbewohner haben zusätzlich mit der Salzhaltigen Luft zu tun die sich in Verbindung mit Feuchtigkeit und Hitze äußerst aggressiv verhält.
8.) Und ja, auch ein Edelstahlkrümmer kann u. U. rosten. Die hohe Temperatur kann sich u. U. auf die Legierung auswirken und zur einer Oxidation führen. Mitlesende Metaller mit anderem Wissensstand bitte melden!
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Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen.
Don Bosco (1815 - 1888)
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