Buch zu Fahrwerkseinstellungen

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Buch zu Fahrwerkseinstellungen

#1 Beitrag von karklausi »

Meine Tochter fragt, was ich mir zu Weihnachten wünsche. Ich hätte gern ein Buch zum Thema Fahrwerk bzw Fahrwerkseinstellungen. Hat jnd n Tip welcher er mir empfehlen kann. Natürlich Markenübergreifend, ich fahr ja keine Versys mehr. Da ich ja jetzt n Wilbers habe, möchte ich mal n bisschen rumspielen und versch. Einstellungen ausprobieren. Dazu ist ja Theorie Grundlagenwissen.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Buch zu Fahrwerkseinstellungen

#2 Beitrag von SiRoBo »

Da brauchts doch kein Buch. Steht genug im www frei abrufbar dazu: Öhlins, Zupin, Wilbers, WP, ... und viele Fahrwerkstuner sowie Blogger, Vlogger und und und lassen sich über Fahrwerkseinstellung aus. Also einfach reinziehen und selber filtern, was für Dein Fahren relevant ist.

Lass Dir doch das Übungsbuch zu "Die obere Hälfte des Motorrads" schenken. Das bringt als Buch meiner Meinung nach wesentlich mehr fürs Fahren. ;-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Buch zu Fahrwerkseinstellungen

#3 Beitrag von kautabbak »

DAS Buch:
Werner Koch, Benny Wilbers:
Neue Fahrwerkstechnik im Detail
ISBN 9783929534177

Leider seit Ewigkeit nicht mehr verfügbar.

Sollte deine Tochter eins in die Hand bekommen, soll sie mir auch eins festhalten ;)

Manch einer hat das wohl als PDF!? Bitte melden, Interesse besteht.

Sonst gibt es ein paar Lektüren - vom Taschenbuch bis zum Fachbuch für Azubis und Studierende - an denen scheiden sich die Geister. Das hängt vom eigenen Verständnis ab, ein Fachbuch ist halt was anderes als ein Krimi.

Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass man im Internet alles finden kann - mal mehr und mal weniger gut bzw richtig - , da haben sich viele versucht, vom Laien über Unternehmen (Polo und Louis) bis zum "Fachmann".

Viel Spaß bei der Qual der Wahl :dizzy:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Buch zu Fahrwerkseinstellungen

#4 Beitrag von Mago »

Lass Dir doch das Übungsbuch zu "Die obere Hälfte des Motorrads" schenken. Das bringt als Buch meiner Meinung nach wesentlich mehr fürs Fahren. ;-)
[/quote]



Den Tipp finde ich gut.
Das Buch ich auch. Der erste Teil sollte vielleicht vorher gelesen werden.
Ist zwar schon uralt,aber immer noch aktuell.
Das Buch von Herrn Wilbers klingt auch spannend.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Buch zu Fahrwerkseinstellungen

#5 Beitrag von awv99 »

Die kleine Tracer bietet doch eh nicht allzuviele Einstellungsmöglichkeiten.
Daraus muss man keine Wissenschaft machen.

Die Grundlagen wie Federvorspannung, Negativfederweg, Druck. und Zugstufe sind hier recht einfach und übersichtlich erklärt:

https://www.tourenfahrer.de/motorrad/mo ... tellen/und

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Buch zu Fahrwerkseinstellungen

#6 Beitrag von karklausi »

Das Buch von Wilbers gibbet nirgendwo. Dass man im Internet allerlei Videos und Erklärungen dazu findet?! Ach Nee!
Aber die Frage war nach nem Buch, welches jnd persönlich empfehlen kann.
Die obere Hälfte des Motorrades hab ich schon.
Karklausi
Konkrete Vorschläge wären hilfreicher.
Bild

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Buch zu Fahrwerkseinstellungen

#7 Beitrag von awv99 »

Dann geh mal auf die Suche
und teile uns das Ergebnis mit..... :-)

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Buch zu Fahrwerkseinstellungen

#8 Beitrag von karklausi »

Sowas zum Beispiel:
AF3BABB3-E456-4E4E-8F91-66E83BBF05B3.png
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Buch zu Fahrwerkseinstellungen

#9 Beitrag von awv99 »

Die Rezensionen in Amazon sind eher gemischt.

Offensichtlich führen Übersetzungsfehler aus dem englischen zu falschen bzw. unsinnigen Aussagen....

Ok, für 8,- kann man nicht viel falsch machen, wenn man die unsinnigen Textstellen erkennt...

Schreib doch mal Benny Wilbers und/oder Werner(mini) Koch als die Autoren des oben erwähnten wirklich guten Fahrwerksbuchs an, ob sie nicht Interesse an einer überarbeiteten Neuauflage haben.
Die Nachfrage dürfte da sein , da es imho seit Jahren nix vergleichbares auf dem deutschen Markt gibt.
Zudem schreiben 2 wirklichen Fachleute mit ausgezeichnetem Wissen in Theorie und vor allen Dingen Praxis.

Mini ist imho im Ruhestand und hat vielleicht Interesse und Kapazitäten frei alles mal zu überarbeiten ....
Zuletzt geändert von awv99 am 6. Dez 2020 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Buch zu Fahrwerkseinstellungen

#10 Beitrag von jax »

karklausi hat geschrieben: 6. Dez 2020 19:36 Sowas zum Beispiel: ...
Habe ich, für den Anfang ganz passabel.

jax

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Buch zu Fahrwerkseinstellungen

#11 Beitrag von awv99 »

Werner (*mini*) Koch
hatte ein Einsehen... :-)
und bringt seinen "Klassiker" zum Thema Fahrwerk in einer überarbeiteten Version neu raus.

https://www.motorbuch-versand.de/produc ... timmt.html

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“