Neu-Motorradschnäppchen wegen Euro 4

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Neu-Motorradschnäppchen wegen Euro 4

#21 Beitrag von Chriscgn »

versysmuc hat geschrieben: 9. Dez 2020 11:50
locke hat geschrieben: 9. Dez 2020 10:07 Für die Kosten beim An und wieder abmelden haste doch in den meisten Fällen schon die Versicherung wieder drin, zu mindestens für die paar Monate
"Tageszulassung" gibt es meines Wissens direkt als Dienstleistung der Zulassungsstelle. Es wird dann kein Schild geprägt, und es ist nur ein Behördengang. Händler machen das ohnehin stapelweise über einen Zulassungsdienst.
Das ist Quatsch! Für jede Zulassung, auch über Nacht, müssen Kennzeichen vergeben, geprägt und gesiegelt werden, und das europaweit! Die Händler brechen sich zum Monatsende einen ab, damit Papiere und Kennzeichen nicht vertauscht werden, wenn sie von der Zulassung kommen. Auch kommt es am Monatsende vermehrt zu Fehlprägungen von Kennzeichen wegen totaler Überlastung der Händlerschalter. Die Mitarbeiter vor Ort sind eben auch nur Menschen! :-)

Eine Tages-, Kurz- oder Zulassung mit Haltedauer ist immer die erste Meldung des Fahrzeugs zum KBA und damit der offiziellste Teil der Inbetriebnahme. Auf dieses Datum werden dann auch Garantien und Serviceintervalle abgestimmt.
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 739
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Neu-Motorradschnäppchen wegen Euro 4

#22 Beitrag von hhmv »

Vergangene Woche habe ich mich mal bei Yamaha Fuhrmann in der Neuköllner Sonnenallee ungesehen. Sehr interessant.
Aber keine Spur von Schnäppchen zu sehen. Wir werden sehen. Also erst mal weiterfahren und beobachten.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Neu-Motorradschnäppchen wegen Euro 4

#23 Beitrag von Umsteiger »

Ganz davon abgesehen, dass Fuhrmann, seit Jahren mein Hausdealer, nicht auf der Sonnenallee, sondern in der Weserstr. ist, waren die noch nie für Schnäppchen bekannt.
Die erste 700 Tracer ist nach deren Angaben eigentlich schon seit Ende 2019 ausverkauft. Verkauft sich halt wie geschnitten Brot.

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 221
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Neu-Motorradschnäppchen wegen Euro 4

#24 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Alle die vorhaben selbst noch ein Euro 4 Motorrad zu zulassen sei gesagt das es aktuell oft keine Termine beim Strassenverkehrsamt gibt.
Ich habe ja selbst vor etwa 4 Wochen eine Z 400 gekauft und wollte die selbst noch zulassen dieses Jahr.
War zwar nicht unbedingt nötig, da die Erstzulassung 03/2020 war, aber wir wollten dieses Jahr damit noch auf die Strasse.
Ich habe es aber nicht geschafft einen Zulassungstermin zu bekommen, bin dann auf einen Zulassungsdienst ausgewichen, das hat dann innerhalb zwei Tagen geklappt. Servicekosten waren 49€.
Zum Preisgefüge, die Z400 stand bei einem Händler in Koblenz, gefunden bei mobile.de für 5195€.
Ich habe dann vor Ort nur gefragt, ok die kostet dann 5195€, Antwort vom Händler innerhalb 10 Sekunden : für 5000€ kannst Du die direkt mitnehmen.
So schnell habe ich noch keinen Kaufvertrag unterschrieben :)

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Neu-Motorradschnäppchen wegen Euro 4

#25 Beitrag von snap-on »

Als die Euro 4 kam fiel die W800 vorübergehend aus dem Programm.

Ein Kunde wollte eine Blaue, Kawa konnte nicht mehr liefern, also hat er sich bundesweit auf die Suche nach einem vermeintlichen Schnäppchen, einem Auslaufmodell, gemacht.

Bezahlt hat er dann den Listenpreis, nicht ein Euro Nachlaß war drin.

Es gibt eben nicht nur die vermeintlichen Scheuderpreise, sondern auch Phänomene wie die After-sales-request, das Ende einer Baureihe befeuert oft nochmal die Nachfrage.

Ein Spezl hat einen der letzten Landrover gekauft und damit eine fünfstellige Summe verdient.

Eine Innova von Honda konnte man meistbietend versteigern, wenn man als Händler noch eine hatte, als sie auslief.


Auf der anderen Seite gibt es Hersteller wie xy, die ihre Überproduktion schon lange über ausgewählte Händler, die grosse Posten abnehmen, verschleudern, da kann man dann als Kunde das Fahrzeug billiger kaufen, als es die kleinen Händler regulär einkaufen.


Schon eine schöne Lackierung, die aus dem Programm fällt, kann ein Auslaufmodell zum begehrten Gut machen, andererseits gibt es halt auch Kisten, die keiner mag, und die bei jedem zweiten Händler neu oder als Vorführer verstauben.

Es bleibt wie es immer war - viele Faktoren spielen bei der Preisfindung rein.

Aber wir haben jetzt schon einige neu eingeführte Abgasnormen erlebt - die grosse Moppedverschenkaktion fand noch nie statt.

Gefragte Modelle werden nicht verschleudert, weil es ggfs. auch für eine mit Tageszulassung noch genügend Interessenten gibt, und was nicht gefragt ist, wird schon länger großzügig rabattiert. Das ist aber schon vorher so gewesen.

Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Neu-Motorradschnäppchen wegen Euro 4

#26 Beitrag von Chriscgn »

Das war schon IMMER so!

Und wenn man als Händler schlau und schnell ist, und dem Importeur der Ar*** auf Grundeis geht, und man mit Bargeld winkt, dann kann man als Händler sogar den Markt "kaufen"

Hab ich selber 2x erlebt. Mit dem Ende von Daihatsu in Deutschland 2007/2008 oder so. Da hat mein ehemaliger Chef allein 150 Copen abgegrast, und die exklusiv in den Markt geschmissen und eine Sc****-Kohle verdient. Oder 2013 mit der europaweiten Aufgabe von Chevrolet. Mit 400 Autos auf dem Hof waren wir kurz nach der Presseerklärung die einzigen, die noch liefern konnten. Es lief wahnsinnig gut!

Die Zeiten sind dort aber schon lange vorbei!

Der Markt funktioniert aber immer noch genau so.
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“