Masterarbeit
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Re: Masterarbeit
Ich war erstaunt, wie viele sich offenbar nicht vortstellen können, ein E-Mopped zu fahren. Das verspricht ja in 20 Jahren (oder so) leere Straßen...
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Re: Masterarbeit
Ich bin nur froh dass ich nicht der einzige bin der nicht wusste dass KTM und Husquarna E-Mopeds haben
Vg juschka
Vg juschka
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Re: Masterarbeit
Die aus meiner Sicht interessanteste Frage wurde nicht gestellt, oder gezeigt, oder ich hab sie nicht gefunden..
Wie verhält sich die Zustimmung/Offenheit E-Mopeds in den jeweiligen Altersklassen. AUs zwei Gründen:
- die Ü 50 Fraktion stellt die derzeit meisten Mopedfahrer und ist somit die nächsten 10 Jahre noch die wichtigste Käufergruppe
- wie sieht das die Ü 40 Gruppe. Das sollte etwas über die potentielle Kundenakzeptanz der Zukunft sagen.
Cheers
Uwe
Wie verhält sich die Zustimmung/Offenheit E-Mopeds in den jeweiligen Altersklassen. AUs zwei Gründen:
- die Ü 50 Fraktion stellt die derzeit meisten Mopedfahrer und ist somit die nächsten 10 Jahre noch die wichtigste Käufergruppe
- wie sieht das die Ü 40 Gruppe. Das sollte etwas über die potentielle Kundenakzeptanz der Zukunft sagen.
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Re: Masterarbeit
Die Reichweitenfrage ist so nicht aussagekräftig, denn 200 km reichen mir bei meiner Tuono, weil es ein dichtes Tankstellennetz gibt, und das Tanken nur 5 min dauert.
Mit einem E Bike müsst ich ohne Laden durch einen Tag kommen können, und bräuchte echte 400 km. Das würde aber ein Bike sehr teuer und sehr schwer machen.
Dass jetzt auf typischen Motorradstrecken ausreichend Ladestationen kommen, kann ich mir nicht vorstellen, denn Motorräder gibts dort oft nur 2-3 Monate im Jahr dann aber in Massen. Man müsste riesen Ladeparks bauen, die 3/4 des Jahres nicht genutzt würden.
Da ich immer ältere, günstigere, Motorräder fahre (das teuereste bisher war die Versys für 3500 Euro) die trotzdem normalerweise gut funktionieren, und kaum höhere Kosten verursachen als neue Maschinen, ist das auch eine Budgetfrage. Irgendwann gibt es sicher auch Zeros um 3500 Euro- nur ist dann der Akku hin. Wenn Akkupreise nicht noch einmal drastisch sinken wird das nichts, denn Motorräder werden im Schnitt wesentlich älter als Autos.
Dann bleiben E- Motorräder als Nahverkehrsmittel. Dafür sind sie aber viel zu teuer. Außerdem sieht man ja im letzten Diagramm, dass das an der Realität bei größeren Motorrädern vorbeigeht. Für mich ist ein E- Motorradkunde damit jemand, der vor allem in der Stadt fährt, eigenlich mit einer Honda SH 125 oder so etwas gut bedient wäre, aber stattdessen ein vielfaches des Preises für eine Harley Live Wire ausgibt, weil er 1. genug Geld hat, 2. es ihm das auch wert ist, wegen Image, Technologie, Markennamen etc. 3. er eine Lademöglichkeit hat und 4. falls er doch einmal eine Motorradtour macht noch ein anderes Motorrad hat.
Bei Autos sehe ich die Zukunft durchaus elektrisch, bei Motorrädern als Freizeitfahrzeug kann ich es mir noch nicht vorstellen.
Mit einem E Bike müsst ich ohne Laden durch einen Tag kommen können, und bräuchte echte 400 km. Das würde aber ein Bike sehr teuer und sehr schwer machen.
Dass jetzt auf typischen Motorradstrecken ausreichend Ladestationen kommen, kann ich mir nicht vorstellen, denn Motorräder gibts dort oft nur 2-3 Monate im Jahr dann aber in Massen. Man müsste riesen Ladeparks bauen, die 3/4 des Jahres nicht genutzt würden.
Da ich immer ältere, günstigere, Motorräder fahre (das teuereste bisher war die Versys für 3500 Euro) die trotzdem normalerweise gut funktionieren, und kaum höhere Kosten verursachen als neue Maschinen, ist das auch eine Budgetfrage. Irgendwann gibt es sicher auch Zeros um 3500 Euro- nur ist dann der Akku hin. Wenn Akkupreise nicht noch einmal drastisch sinken wird das nichts, denn Motorräder werden im Schnitt wesentlich älter als Autos.
Dann bleiben E- Motorräder als Nahverkehrsmittel. Dafür sind sie aber viel zu teuer. Außerdem sieht man ja im letzten Diagramm, dass das an der Realität bei größeren Motorrädern vorbeigeht. Für mich ist ein E- Motorradkunde damit jemand, der vor allem in der Stadt fährt, eigenlich mit einer Honda SH 125 oder so etwas gut bedient wäre, aber stattdessen ein vielfaches des Preises für eine Harley Live Wire ausgibt, weil er 1. genug Geld hat, 2. es ihm das auch wert ist, wegen Image, Technologie, Markennamen etc. 3. er eine Lademöglichkeit hat und 4. falls er doch einmal eine Motorradtour macht noch ein anderes Motorrad hat.
Bei Autos sehe ich die Zukunft durchaus elektrisch, bei Motorrädern als Freizeitfahrzeug kann ich es mir noch nicht vorstellen.
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Re: Masterarbeit
Sehe das genauso wie mv416.
Elektro Fahrzeuge sind was für Gutsituierte mit eigenem Grundstück, wegen der Ladeproblematic.
Bisken Stadtverkehr, oder Hipp, Kinder zur Schule danach noch zum Einkaufen, mit ca. 2 to.
Mein Bruder fährt mit nem Tesla deutschlandweit zu seinen Terminen, nur möglich durch das Tesla eigene Ladenetz mit App,
Zeit, exakte Planung, keine Extratouren, dann gehts so.
Bis der Wasserstoffantrieb kommt setze ich was Effektivität und universelle Einsetzbarkeit angeht auf Roller.
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Bisken Stadtverkehr, oder Hipp, Kinder zur Schule danach noch zum Einkaufen, mit ca. 2 to.
Mein Bruder fährt mit nem Tesla deutschlandweit zu seinen Terminen, nur möglich durch das Tesla eigene Ladenetz mit App,
Zeit, exakte Planung, keine Extratouren, dann gehts so.
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- kautabbak
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Re: Masterarbeit
Na einer Statistik muss man auch Raum für Interpretation des/r Erhebenden lassen.
Die Fragen:
Wie wichtig ist Ihnen Sound /Leistung Ihres Motorrads?
>70 bzw. >80 % ist das wichtig.
Was heißt denn das?
Sound:
Was ist Sound? V8, blubbern, kreischen...
Ist Ihnen wichtig, dass jeder von weitem ihr Motorrad hört?
Ist Ihnen wichtig, dass niemand Ihr Motorrad hört?
Soll das Motorrad Ihre Lieblingsmusik aus dem Auspuff trällern?
Leistung:
Ist Ihnen Drehmoment oder Endgeschwindigkeit wichtig?
Ist mir wenig Leistung oder viel Leistung wichtig?
Ich unterstelle, der unbefleckte Leser einer solchen Auswertung interpretiert, dass die meisten Motorradfahrer ein lautes Motorrad mit viel PS haben wollen.
Ich liebe Statistiken
Die Fragen:
Wie wichtig ist Ihnen Sound /Leistung Ihres Motorrads?
>70 bzw. >80 % ist das wichtig.
Was heißt denn das?
Sound:
Was ist Sound? V8, blubbern, kreischen...
Ist Ihnen wichtig, dass jeder von weitem ihr Motorrad hört?
Ist Ihnen wichtig, dass niemand Ihr Motorrad hört?
Soll das Motorrad Ihre Lieblingsmusik aus dem Auspuff trällern?
Leistung:
Ist Ihnen Drehmoment oder Endgeschwindigkeit wichtig?
Ist mir wenig Leistung oder viel Leistung wichtig?
Ich unterstelle, der unbefleckte Leser einer solchen Auswertung interpretiert, dass die meisten Motorradfahrer ein lautes Motorrad mit viel PS haben wollen.
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Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
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- SiRoBo
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Re: Masterarbeit
Ja, immer noch alles schön und recht. Der Durchschnittspendler fährt seine 37 km am Tag und kann ohne Probleme jedes am Markt erhältliche Elektrovehikel dafür nutzen. Da reden wir aber von "Mobilität". Für den Tagesdeckenden Zeitvertreib auf der Moppete, z.B. 1 Tag Schwarzwald "al gusto": Sollen wir links oder rechts, oder doch nochmal die Runde rückwärts? Neee, doch rote Lache Tuonos verbraten und dann irgendwo in der Pampa frühstücken udn dann noch irgendwann in die Nacht Richtung heim - nö, das geht nicht. Ich bin mit Freude schon 2009 den ersten Tesla Roadster gefahren und auf dem Moppet ist das ohne Frage auch geil. Aber solange man dort Pause machen muss, wo man dann auch laden kann, verringert den Aktionsspielraum enorm. Das kommt dann rüber wie: "Hier ist der Abenteuerspielplatz, auf dem nach vorgegebenem Muster Spaß gehabt werden darf. Aber nur solange die Elektronenwertmarken reichen, dann musst Du aussetzen." Ich präferiere dort Pausen zu machen, wo ich will und mir nicht vorschreiben zu lassen, wo ich dann auch den ggf. teuren Kaffee kaufen muss. Es fehlt einfach an Anreizen, und die sind zum "Motorradfahren" at itself einfach andere als für "Mobilität". Für die Feierabendrunde ganz nett, aber was mach ich denn, wenn ich von Stuttgart aus im Süfschwarzwald mal angasen äh... elektronen will? Dann muss ich da mit dem Hänger hinfahren? Was?
Also für Trial, Enduropark, Sumo-Rennstrecke, Pendeln, und die Feierabendrunde alternativ zur Zigarette echt cool, alleine dafür aber irgendwie schade um die Kohle. Und so richtig auf das Auto verzichten wegen der Moppete, geht dann auch schwer und funktioniert nur, wenn man dann nur eins statt zwei hat.Und dann mal ehrlich, wer leistet sich ein Elektromoppet als Zweitmoppet? Nicht regelmäßig gefahren ergibt sich die Problematik mit dem Ladezustand. Man kann nicht mehr spontan los, sondern dann ist der Akku leer. Da geht enorm viel Kapa drauf für das "nebenher". Und genau planen?: Ich würde ja gerne hier die geile Kurvenstrecke fahren, aber meine KI im Moppet sagt ich muss langweilig geradeaus. Pfui gaga.
Apropos: Wer hat denn alles eine Garage mit Strom und kann immer laden, wenn er daheim ist? Hm... ok, Akkuwechselsysteme begünstigen das Laden dann in der Wohnung. Aber ich persönlich empfinde schon das Laden des Pedelec Akkus meiner Frau als extrem lästig, weil kein Strom in der Garage. Tanken ist unangefochten, nicht umsonst wird der Wasserstoff das Spiel machen für Nfz. Und dann sind da ja noch die Synfuels. Die kippe ich mir gerne in die Hubkolbenmotormoppete und fahre elektrisch trotz Verbrennungsmotor.
Also für Trial, Enduropark, Sumo-Rennstrecke, Pendeln, und die Feierabendrunde alternativ zur Zigarette echt cool, alleine dafür aber irgendwie schade um die Kohle. Und so richtig auf das Auto verzichten wegen der Moppete, geht dann auch schwer und funktioniert nur, wenn man dann nur eins statt zwei hat.Und dann mal ehrlich, wer leistet sich ein Elektromoppet als Zweitmoppet? Nicht regelmäßig gefahren ergibt sich die Problematik mit dem Ladezustand. Man kann nicht mehr spontan los, sondern dann ist der Akku leer. Da geht enorm viel Kapa drauf für das "nebenher". Und genau planen?: Ich würde ja gerne hier die geile Kurvenstrecke fahren, aber meine KI im Moppet sagt ich muss langweilig geradeaus. Pfui gaga.
Apropos: Wer hat denn alles eine Garage mit Strom und kann immer laden, wenn er daheim ist? Hm... ok, Akkuwechselsysteme begünstigen das Laden dann in der Wohnung. Aber ich persönlich empfinde schon das Laden des Pedelec Akkus meiner Frau als extrem lästig, weil kein Strom in der Garage. Tanken ist unangefochten, nicht umsonst wird der Wasserstoff das Spiel machen für Nfz. Und dann sind da ja noch die Synfuels. Die kippe ich mir gerne in die Hubkolbenmotormoppete und fahre elektrisch trotz Verbrennungsmotor.
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
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Re: Masterarbeit
also warten auf den Fluxkompensator und dann fahren wir mit Obstschalen und zu einer Zeit, wo es weniger Verkehr und Schilder gab
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer