Fotos mit KI hochskalieren (lassen)

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Fotos mit KI hochskalieren (lassen)

#1 Beitrag von blahwas »

​Seit ein paar Monaten lese ich immer mal wieder von KI upscale-Projekten. Da werden Fotos wie in TV-Krimiserien vergrößert, ohne dass sie einfach klotziger werden. Moderne Algorithmen haben entweder eine Bibliothek von möglichen Ausgangsdaten vor dem ursprünglichen Verkleinern, oder malen Pfade nach, die sie im Pixelbrei erkennen.

Es scheint im Moment noch relativ schwer zu sein, das kostenlos zu bekommen.

Bei http://waifu2x.udp.jp/index.html​ geht's online Bild für Bild mit je einem Captcha dazwischen. Die Ergebnisse sind erkennbar besser als mit GIMP.

Bei http://a-sharper-scaling.com/ kann man sich eine Freeware runterladen, die ich noch nicht ausprobiert habe. Diese Seite ist die erste zum Thema, die drauf hinweist, dass ​Browser normalerweise alles irgendwie selbst skaliert darstellen, und die ein Testmuster zur Verfügung stellt: Großes Schachbrett und kleines Schachbrett. Auch mein Browser skaliert alles hoch, weil ich einen Bildschirm mit sehr feiner Auflösung habe, und mir sonst alles zu klein wäre. Darunter leidet die Bildqualität mehr, als mir bisher bewusst war.

Viele Seiten bieten kostenpflichtige Dienste zum hochskalieren an. Mal zahlt man pro Bild, oder pro Monat für eine feste Anzahl von Bildern. Eine einigermaßen seriöse Übersicht scheint diese hier zu sein: https://topten.ai/image-upscalers-review/​

Hauptanwendungsfall sind alte Digitalfotos, die man nicht in zufriedenstellender Auflösung hat, weil die Bildschirm inzwischen größer wurde, oder wenn man sie ausdrucken will. Vielleicht hilft's ja jemandem, oder jemand hat Erfahrungen damit oder einen Tipp dafür.

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“