Kupplung Peugeot

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Kupplung Peugeot

#1 Beitrag von karklausi »

Hätte da ne Frage an Vielfahrer oder Erfahrene:
Kommt die Kupplung eines Peugeot 207 in der Regel später als bei anderen Fabrikaten? Ist das typisch Franzose?
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13837
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Peugeot

#2 Beitrag von blahwas »

Je nach Hersteller und Einstellung geht das unterschiedlich. BMW kommt ganz hinten, VW weiter vorne. Wichtig ist, dass sie sowohl völlig trennt (lässt sich im Stand schalten) und nicht rutscht (Drehzahl geht hoch, aber Tempo nicht).

Krümel
Beiträge: 1482
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Kupplung Peugeot

#3 Beitrag von Krümel »

Da spielen einige Faktoren eine Rolle. Kurzstrecke oder Langstrecke, mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang an der Ampel gewartet, mit schleifender Kupplung gefahren, Pedal nicht vollständig entlastet....
Testen kann man das wenn man bei gezogener Handbremse im 2. Gang anfahren möchte und der Motor abstirbt trennt die Kupplung vollständig. Die Kupplung ist ziemlich am Ende wenn das Einkuppeln recht früh erfolgt und viel Pedalweg übrig ist.

Krümel
Beiträge: 1482
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Kupplung Peugeot

#4 Beitrag von Krümel »

Gilt nur für Schaltgetriebe, von Automatik habe ich wenig Ahnung, halt nur wenn die Drehzahl hochgeht und das Auto einen Leistungsverlust hat

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Kupplung Peugeot

#5 Beitrag von karklausi »

Meine Frage deswegen, habe eine Probefahrt mit dem Neuen meiner Freundin gemacht, und da kam die Kupplung halt sehr spät. Der Händler meinte halt: typisch „Peugeot“.
Karklausi
Bild

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Kupplung Peugeot

#6 Beitrag von Roxin »

Hallo,
meine Erfahrungen mit PSA, alle Benziner hatten eine gefühllose Kupplung.
Beim Diesel bin ich von einem Zweimassenschwungrad verwöhnt.
Hyundai war da auch nicht besser.

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Kupplung Peugeot

#7 Beitrag von Ast »

Ich bin als Student für Europcar viele verschiedene Autos gefahren und kann eigentlich keine generelle Regel á la "typisch Franzose/Japaner/Deutscher..." bestätigen. Die Kupplung unseres 4er Golfs war bis jetzt die, die am spätesten kam (und das war vorher ein Rentnerfahrzeug). Unser 308 II kuppelt bei etwa 3/4. Mein Renault 19 kam schon kurz nach der Hälfte. Ich hab mal gehört, das kann sich bereits bei zwei unmittelbar nacheinander vom Band rollenden Autos unterscheiden. Solang die Kupplung voll durchgetreten ordentlich trennt (ohne "Zähneputzen") und nicht rutscht ist alles fein und Gewöhnungssache.
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“