Ladekabel für Handy abgefackelt.

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Ladekabel für Handy abgefackelt.

#1 Beitrag von Dobi »

Hallo zusammen , gerade kam mein Sohn mit einem durchgeschmortem und sehr angekokeltem Ladekabel und Ladegerät zu mir .
Dem Ladegerät fehlte nichts , das Kabel zum Handy war an der Stelle zum Eingang ins Handy abgeschmort.
Nun meine Frage an euch: Hat so ein Ladegerät keine Feinsicherung warum kann das kokeln es sollte sich doch bei einer geringsten Fehlverhalten der Strom komplet ausschalten. Ich sag mal, es brennt ja nicht gleich nach einer Sekunde das Kabel durch.
Sitzt doch nicht jeder beim Laden des Handys Stundenlang dabei oder doch :dizzy: :eek:
Danke für Antworten MfG Dobi :coffee:
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Ladekabel für Handy abgefackelt.

#2 Beitrag von Sonnenhut »

Feinsicherung wär auch irgendwie doof, da nicht wechselbar.
Und der Ladestrom ist in der Regel schon hoch. Man will ja Schnellladen.
Denke minderwertiges Kabel. Denn kokeln sollte es natürlich nicht.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Ladekabel für Handy abgefackelt.

#3 Beitrag von Kawamane »

Oft ist in den Trafowicklungen eine thermische Sicherung eingelegt.Die löst einmal aus und dann kann man das Gerät entsorgen.Die kleinen USB Lader dürften aber meist vollelektronische ,trafolose Netzteile sein,die voll vergossen sind.Die sind mit einer sehr schwachen Netzspannung überlagert...mußt mal 'nen Phasenprüfer dran halten am Stecker :D .Auch die sollten gesichert sein.Ausnahmen bestätigen die Regel 8-) !
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
barneyw

Beiträge: 24
Registriert: 6. Jun 2010 10:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Wuppertal

Re: Ladekabel für Handy abgefackelt.

#4 Beitrag von barneyw »

Die haben maximal einen thermischen Überstromauslöser. Eine Feinsicherung müsste ja austauschbar sein, sonst macht die keinen Sinn. Das sind die kleinen schwarzen Schraubkappen, ich kenne keinen USB Steckerlader der so etwas hat. Wenn Du Dich mal auf dem Markt umsiehst geht der Trend zu Netzteilen mit 45 oder sogar 65 Watt, damit kann man schon einiges anstellen. Übrigens sind nur USB C Leitungen für die dafür benötigten hohen Ströme ausgelegt und geeignet.
BarneyW aus der Stadt, in der die Strassenbahnen die Räder oben haben

Meine Standardantwort: Ich war's nicht

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“