Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Hatten wir doch schon weiter oben: Je nach Lage zahlen manche Werkstätten deutlich 5stellig Miete im Monat.
- nexiagsi16v
- Beiträge: 711
- Registriert: 8. Apr 2017 20:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 2017
- Baujahr: 2017
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Leipzig
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
In den letzten 5 Jahren ging der Verdienst bei den KFZlern leicht nach oben, weil viele auch bei den Herstellern in den Werken angeheuert haben. Dort ging der Verdienst und die sozialen Leistung recht stark nach oben. Da nimmt dann die wechselnen Schichten und Schichtsystem irgendwann in Kauf.
Die Werkstatttester und vorallem die Software kostet einiges und gehört denen nicht mal...alles Leasing. Dazu schreiben die Hersteller vor, wie dein Verkaufsraum auszuehen hat. Dazu noch welches "Spezialwerkzeug" vom Hersteller bzw. dessen Zulieferer vor Ort zuseien hat. Dann gibt es Quoten, was ein Autohaus an Fahrzeugen abnehmen muss. Völlig behämmert auf dem Land im Osten einen Van anzubieten, der 50.000€ kostet. Macht man das nicht, fällt man in der Bonität und bekommt die Neufahrzeuge zu schlechteren Konditionen. Darum kann oft ein größere Händler mehr Rabatt geben, weil er es über die Menge macht.
Und dann noch die Ersatzteilpreise...hier kann man noch Geld machen, nur Originaleteile sind im EK schon völlig überteuert. Am Ende zahlt der Kunde das 4x des Preises aus dem Zubehör, für das identische Teil.
Die Werkstatttester und vorallem die Software kostet einiges und gehört denen nicht mal...alles Leasing. Dazu schreiben die Hersteller vor, wie dein Verkaufsraum auszuehen hat. Dazu noch welches "Spezialwerkzeug" vom Hersteller bzw. dessen Zulieferer vor Ort zuseien hat. Dann gibt es Quoten, was ein Autohaus an Fahrzeugen abnehmen muss. Völlig behämmert auf dem Land im Osten einen Van anzubieten, der 50.000€ kostet. Macht man das nicht, fällt man in der Bonität und bekommt die Neufahrzeuge zu schlechteren Konditionen. Darum kann oft ein größere Händler mehr Rabatt geben, weil er es über die Menge macht.
Und dann noch die Ersatzteilpreise...hier kann man noch Geld machen, nur Originaleteile sind im EK schon völlig überteuert. Am Ende zahlt der Kunde das 4x des Preises aus dem Zubehör, für das identische Teil.
Tschau Norman
-
- Beiträge: 1758
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Geschätzt läuft das Geschäft von März bis Juni gut wegen Saisonstart, dann bis August wegen Urlaubsfahrten und danach Reparaturen bis Oktober. Von da an bis März, also knapp 6 Monate haste mit der Werkstatt flaute. Die Kosten laufen aber das ganze Jahr weiter.awv99 hat geschrieben: ↑13. Aug 2021 20:19 Bei gut 100,- Euro pro Std. inkl. MwSt
u. zur Zeit in der Saison Vollauslastung
bringt der Werkstattbereich sehr gutem Ertrag für den Händler/die Vertragswerkstatt .
Was die Mechaniker genau verdienen weiss ich nicht, aber ein guter Mechaniker in einer guten Markenwerkstatt , verdient im Moment so wenig nicht...
Allerdings kann sich das schnell drehen....
Aber im Moment boomt der Markt.
Der Ducatiladen in Frankfurt, der Einzige offizielle im Umkreis von über 100 Km, bettelt im Winter darum doch sein Moped zwischen Dezember und März zur Inspektion abzugeben. Man holt/bringt es sogar kostenlos.
Reich wirst Du in dem Gewerbe nicht so einfach..
- edieagle
- Beiträge: 386
- Registriert: 20. Apr 2021 20:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: silber blau
- zurückgelegte Kilometer: 8150
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
außer man macht es richtig:
Limbächer & Limbächer bei Stuttgart, vom Importhändler vor 40 Jahren zum Big Player im ganzen Land
Limbächer & Limbächer bei Stuttgart, vom Importhändler vor 40 Jahren zum Big Player im ganzen Land
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus Oberschwaben von Edi
Gruß aus Oberschwaben von Edi
-
-
- Beiträge: 483
- Registriert: 28. Jan 2017 18:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 390 Adventure
- Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: München
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Kistenschieber gibt es ja viele. Aber wie ist die Werkstattqualität und trägt sich die Werkstatt wirtschaftlich?
Gruß
Richard
Richard
- awv99
- Beiträge: 1662
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Bei einigen könnte es sein, dass die Werkstatt den Laden trägt....
.
.
-
- Beiträge: 1085
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Mein früherer Chef, der in den 90ern ein großer Honda-Händler war, ist 2021 verstorben.
Als Millionär.
Wie alle mir bekannten Motorradhändler, die zu Geld gekommen sind, hat er die Kohle mit einem anderen Standbein verdient, das Motorradgeschäft hat er sich geleistet, weil er halt ein Petrolhead war.....
Die Freaks, die immer unter Preis verkauft und gearbeitet haben, weil sie nix anderes als Motorrad konnten und wollten, aber keine Kaufleute waren, gehen jetzt dann der Reihe nach in Pension, geben ihre Händlerverträge auf, um noch etwas frei zu schrauben und suchen Nachwuchs, den es kaum gibt.
Wer das Kaptal hat, um ein Geschäft zu übernehmen, muss eher ein Esel sein, um das auch zu tun.
Ich kenne hier keinen einzigen Händler, bei dem die Kinder Interesse haben, den elterlichen Betrieb weiter zu führen....
Übrig bleiben werden paar finanzstarke Betriebe, die wachsen müssen und das Geschäft zunehmend professioneller betreiben werden.
Als Millionär.
Wie alle mir bekannten Motorradhändler, die zu Geld gekommen sind, hat er die Kohle mit einem anderen Standbein verdient, das Motorradgeschäft hat er sich geleistet, weil er halt ein Petrolhead war.....
Die Freaks, die immer unter Preis verkauft und gearbeitet haben, weil sie nix anderes als Motorrad konnten und wollten, aber keine Kaufleute waren, gehen jetzt dann der Reihe nach in Pension, geben ihre Händlerverträge auf, um noch etwas frei zu schrauben und suchen Nachwuchs, den es kaum gibt.
Wer das Kaptal hat, um ein Geschäft zu übernehmen, muss eher ein Esel sein, um das auch zu tun.
Ich kenne hier keinen einzigen Händler, bei dem die Kinder Interesse haben, den elterlichen Betrieb weiter zu führen....
Übrig bleiben werden paar finanzstarke Betriebe, die wachsen müssen und das Geschäft zunehmend professioneller betreiben werden.
- edieagle
- Beiträge: 386
- Registriert: 20. Apr 2021 20:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: silber blau
- zurückgelegte Kilometer: 8150
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Du kennst scheinbar Limbächer & Limbächer nicht.
Weiß nicht ob Ihr in München so einen großen Motorradhändler habt?
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus Oberschwaben von Edi
Gruß aus Oberschwaben von Edi
-
-
- Beiträge: 483
- Registriert: 28. Jan 2017 18:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 390 Adventure
- Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: München
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Weiß nicht, ob du dir vorstellen kannst, dass ich schon mehrfach außerhalb Münchens war
Weiß auch nicht, was das mit der Rentabilität und Qualität der Werkstatt zu tun hat.
Gruß
Richard
Richard
- edieagle
- Beiträge: 386
- Registriert: 20. Apr 2021 20:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: silber blau
- zurückgelegte Kilometer: 8150
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Du glaubst also man kann so groß und erfolgreich werden mit Kistenschieben wenn man nicht auch gut arbeitet?
Das waren Deine Worte:
Kistenschieber gibt es ja viele. Aber wie ist die Werkstattqualität und trägt sich die Werkstatt wirtschaftlich?
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus Oberschwaben von Edi
Gruß aus Oberschwaben von Edi
-
- Beiträge: 1758
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Wenn ich da mal kurz antworten darf, Eddi.
Ja. Kann man! Und L&L ist da das beste Beispiel für!
Die Jungs waren von 10 Jahren dafür bekannt für wenig Geld Schrott zu verkaufen. Zugesagte Eigenschaften des Mopeds waren bei Besichtigung nicht mehr vorhanden; Kisten liefen bei Probefahrten nicht. Schlechter Service.. Da waren L&L richtig bekannt für.
Scheinbar ist die ‚Geiz ist Geil‘ Mentalität in unserem Lande groß genug das man damit erfolgreich sein kann. Der für den Werbespruch bekannte Elektroladen hat es ja auch geschafft..
Cheers
Uwe
Ja. Kann man! Und L&L ist da das beste Beispiel für!
Die Jungs waren von 10 Jahren dafür bekannt für wenig Geld Schrott zu verkaufen. Zugesagte Eigenschaften des Mopeds waren bei Besichtigung nicht mehr vorhanden; Kisten liefen bei Probefahrten nicht. Schlechter Service.. Da waren L&L richtig bekannt für.
Scheinbar ist die ‚Geiz ist Geil‘ Mentalität in unserem Lande groß genug das man damit erfolgreich sein kann. Der für den Werbespruch bekannte Elektroladen hat es ja auch geschafft..
Cheers
Uwe
- edieagle
- Beiträge: 386
- Registriert: 20. Apr 2021 20:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: silber blau
- zurückgelegte Kilometer: 8150
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
das wundert mich, allerdings hatte ich mit denen noch keinen Kontakt bzw. Geschäftsverhältnis.
dabei haben die noch den Preis für den besten Händler der letzten 10 Jahre bekommen, zu unrecht?
Passieren tut überall mal etwas, wichtig ist wie man damit umgeht.
Schlechtes Beispiel ist gerade Ducati, MS V4 zu schnell auf den Markt geworfen = Rückruf, die Händler müssen drunter leiden (obwohl das hat Ducati gut gemanagt).
Dennoch bei so einem Preis ist die Kundschaft sehr anspruchsvoll, die ärgern sich gewaltig über anliegende Software-Probleme bezüglich Navi. Man darf gespannt sein.
Deshalb: oft kann der Händler nichts dafür.
Werde mich mal in meiner Stuttgarter Bekanntschaft bezüglich L&L umhören.
dabei haben die noch den Preis für den besten Händler der letzten 10 Jahre bekommen, zu unrecht?
Passieren tut überall mal etwas, wichtig ist wie man damit umgeht.
Schlechtes Beispiel ist gerade Ducati, MS V4 zu schnell auf den Markt geworfen = Rückruf, die Händler müssen drunter leiden (obwohl das hat Ducati gut gemanagt).
Dennoch bei so einem Preis ist die Kundschaft sehr anspruchsvoll, die ärgern sich gewaltig über anliegende Software-Probleme bezüglich Navi. Man darf gespannt sein.
Deshalb: oft kann der Händler nichts dafür.
Werde mich mal in meiner Stuttgarter Bekanntschaft bezüglich L&L umhören.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus Oberschwaben von Edi
Gruß aus Oberschwaben von Edi
-
-
- Beiträge: 483
- Registriert: 28. Jan 2017 18:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 390 Adventure
- Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: München
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Ich kenne jedenfalls genügend Beispiele wo es funktioniert hat. Namen werde ich keine nennen, das bekannteste Beispiel wurde ja schon genannt.
Korrekt zitiert. Jetzt fehlen nur noch die beiden Antworten
Gruß
Richard
Richard
-
-
- Beiträge: 483
- Registriert: 28. Jan 2017 18:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 390 Adventure
- Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: München
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Die Zielgruppe will es halt so.
Service kostet Geld und warum soll man das ausgeben wenn es der Nachbar dann gar nicht sieht
Gruß
Richard
Richard
- edieagle
- Beiträge: 386
- Registriert: 20. Apr 2021 20:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: silber blau
- zurückgelegte Kilometer: 8150
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
da bin ich bei Dir: in einem anderen Forum hatte sich einer beklagt weil er für Durchsicht der Maschine mit Ölwechsel 150,-- EUR bezahlen musste.
Und natürlich war das Öl wieder zu teuer, weil es der Händler ja für 5,-- EUR einkaufen würde.
Zum Glück war die einhellige Meinung der Antworten, dass er das doch besser künftig selber machen soll.
Wenn Du das aber schreibst dann werden solche Leute polemisch und fangen ein Bashing im Forum an.
Diese Leute vergiften unter Umständen die Kultur eines Forums.
Und natürlich war das Öl wieder zu teuer, weil es der Händler ja für 5,-- EUR einkaufen würde.
Zum Glück war die einhellige Meinung der Antworten, dass er das doch besser künftig selber machen soll.
Wenn Du das aber schreibst dann werden solche Leute polemisch und fangen ein Bashing im Forum an.
Diese Leute vergiften unter Umständen die Kultur eines Forums.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus Oberschwaben von Edi
Gruß aus Oberschwaben von Edi
-
- Beiträge: 2812
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
versysmuc hat geschrieben: ↑18. Aug 2021 08:18 Uwe_MY hat geschrieben: ↑Heute 07:05
Scheinbar ist die ‚Geiz ist Geil‘ Mentalität in unserem Lande groß genug das man damit erfolgreich sein kann.
Die Zielgruppe will es halt so.
Service kostet Geld und warum soll man das ausgeben wenn es der Nachbar dann gar nicht sieht
Wenn man sich ne große moderne Brause zulegt, entstehen sogenannte Folgekosten, will man die minimieren aber sich selber trotzdem
nich die Finger schmutzig machen, bietet sich Durchsicht und Ölwechsel in " Paulis Feldschmiede, alle Marken " an.
Die saugen ab und strecken mit 1/2 Aldi Sonnenblumenöl, gut und günstich !!
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Umgang mit dem Händler, ja, wenn nötig. Ansonsten eben freie Werkstatt. Oder im Ausland Markenhändler, wenn man eh schon da ist.
-
-
- Beiträge: 483
- Registriert: 28. Jan 2017 18:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 390 Adventure
- Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: München
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Am schlimmsten ist es wenn solche Leute bei mir Kunde werden wollen und dann nicht einsehen, dass ich sie nicht willedieagle hat geschrieben: ↑18. Aug 2021 09:22 da bin ich bei Dir: in einem anderen Forum hatte sich einer beklagt weil er für Durchsicht der Maschine mit Ölwechsel 150,-- EUR bezahlen musste.
Und natürlich war das Öl wieder zu teuer, weil es der Händler ja für 5,-- EUR einkaufen würde.
Zum Glück war die einhellige Meinung der Antworten, dass er das doch besser künftig selber machen soll.
Wenn Du das aber schreibst dann werden solche Leute polemisch und fangen ein Bashing im Forum an.
Diese Leute vergiften unter Umständen die Kultur eines Forums.
Gruß
Richard
Richard
-
- Beiträge: 85
- Registriert: 15. Sep 2020 21:09
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Silber
- zurückgelegte Kilometer: 20000
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Nur um das ursprüngliche Thema wieder aufzugreifen. Ich habe jetzt endlich die Kühlflüssigkeit und den Deckel vom Kühler gewechselt. Das Problem ist damit wirklich behoben und es tropft überhaupt nicht mehr
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Danke für die Klärung.
Das Thema ist ja "etwas" eskaliert...
Das Thema ist ja "etwas" eskaliert...