Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

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blahwas
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#241 Beitrag von blahwas »

Hatten wir doch schon weiter oben: Je nach Lage zahlen manche Werkstätten deutlich 5stellig Miete im Monat.

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nexiagsi16v
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#242 Beitrag von nexiagsi16v »

In den letzten 5 Jahren ging der Verdienst bei den KFZlern leicht nach oben, weil viele auch bei den Herstellern in den Werken angeheuert haben. Dort ging der Verdienst und die sozialen Leistung recht stark nach oben. Da nimmt dann die wechselnen Schichten und Schichtsystem irgendwann in Kauf.
Die Werkstatttester und vorallem die Software kostet einiges und gehört denen nicht mal...alles Leasing. Dazu schreiben die Hersteller vor, wie dein Verkaufsraum auszuehen hat. Dazu noch welches "Spezialwerkzeug" vom Hersteller bzw. dessen Zulieferer vor Ort zuseien hat. Dann gibt es Quoten, was ein Autohaus an Fahrzeugen abnehmen muss. Völlig behämmert auf dem Land im Osten einen Van anzubieten, der 50.000€ kostet. Macht man das nicht, fällt man in der Bonität und bekommt die Neufahrzeuge zu schlechteren Konditionen. Darum kann oft ein größere Händler mehr Rabatt geben, weil er es über die Menge macht.
Und dann noch die Ersatzteilpreise...hier kann man noch Geld machen, nur Originaleteile sind im EK schon völlig überteuert. Am Ende zahlt der Kunde das 4x des Preises aus dem Zubehör, für das identische Teil.
Tschau Norman :hello:

Uwe_MY
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#243 Beitrag von Uwe_MY »

awv99 hat geschrieben: 13. Aug 2021 20:19 Bei gut 100,- Euro pro Std. inkl. MwSt
u. zur Zeit in der Saison Vollauslastung
bringt der Werkstattbereich sehr gutem Ertrag für den Händler/die Vertragswerkstatt .

Was die Mechaniker genau verdienen weiss ich nicht, aber ein guter Mechaniker in einer guten Markenwerkstatt , verdient im Moment so wenig nicht...

Allerdings kann sich das schnell drehen....

Aber im Moment boomt der Markt.
Geschätzt läuft das Geschäft von März bis Juni gut wegen Saisonstart, dann bis August wegen Urlaubsfahrten und danach Reparaturen bis Oktober. Von da an bis März, also knapp 6 Monate haste mit der Werkstatt flaute. Die Kosten laufen aber das ganze Jahr weiter. ;)

Der Ducatiladen in Frankfurt, der Einzige offizielle im Umkreis von über 100 Km, bettelt im Winter darum doch sein Moped zwischen Dezember und März zur Inspektion abzugeben. Man holt/bringt es sogar kostenlos.

Reich wirst Du in dem Gewerbe nicht so einfach..

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edieagle
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#244 Beitrag von edieagle »

außer man macht es richtig:
Limbächer & Limbächer bei Stuttgart, vom Importhändler vor 40 Jahren zum Big Player im ganzen Land
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Gruß aus Oberschwaben von Edi

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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#245 Beitrag von versysmuc »

edieagle hat geschrieben: 14. Aug 2021 13:17 außer man macht es richtig:
Limbächer & Limbächer bei Stuttgart, vom Importhändler vor 40 Jahren zum Big Player im ganzen Land
Kistenschieber gibt es ja viele. Aber wie ist die Werkstattqualität und trägt sich die Werkstatt wirtschaftlich?
Gruß
Richard

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awv99
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#246 Beitrag von awv99 »

Bei einigen könnte es sein, dass die Werkstatt den Laden trägt....
.

snap-on
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#247 Beitrag von snap-on »

Mein früherer Chef, der in den 90ern ein großer Honda-Händler war, ist 2021 verstorben.

Als Millionär.

Wie alle mir bekannten Motorradhändler, die zu Geld gekommen sind, hat er die Kohle mit einem anderen Standbein verdient, das Motorradgeschäft hat er sich geleistet, weil er halt ein Petrolhead war.....

Die Freaks, die immer unter Preis verkauft und gearbeitet haben, weil sie nix anderes als Motorrad konnten und wollten, aber keine Kaufleute waren, gehen jetzt dann der Reihe nach in Pension, geben ihre Händlerverträge auf, um noch etwas frei zu schrauben und suchen Nachwuchs, den es kaum gibt.

Wer das Kaptal hat, um ein Geschäft zu übernehmen, muss eher ein Esel sein, um das auch zu tun.

Ich kenne hier keinen einzigen Händler, bei dem die Kinder Interesse haben, den elterlichen Betrieb weiter zu führen....


Übrig bleiben werden paar finanzstarke Betriebe, die wachsen müssen und das Geschäft zunehmend professioneller betreiben werden.

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edieagle
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#248 Beitrag von edieagle »

versysmuc hat geschrieben: 15. Aug 2021 15:44
edieagle hat geschrieben: 14. Aug 2021 13:17 außer man macht es richtig:
Limbächer & Limbächer bei Stuttgart, vom Importhändler vor 40 Jahren zum Big Player im ganzen Land
Kistenschieber gibt es ja viele. Aber wie ist die Werkstattqualität und trägt sich die Werkstatt wirtschaftlich?
Du kennst scheinbar Limbächer & Limbächer nicht.
Weiß nicht ob Ihr in München so einen großen Motorradhändler habt?
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#249 Beitrag von versysmuc »

edieagle hat geschrieben: 17. Aug 2021 16:18
Weiß nicht ob Ihr in München so einen großen Motorradhändler habt?
Weiß nicht, ob du dir vorstellen kannst, dass ich schon mehrfach außerhalb Münchens war ;-)
Weiß auch nicht, was das mit der Rentabilität und Qualität der Werkstatt zu tun hat.
Gruß
Richard

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edieagle
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#250 Beitrag von edieagle »

versysmuc hat geschrieben: 17. Aug 2021 19:59
edieagle hat geschrieben: 17. Aug 2021 16:18
Weiß nicht ob Ihr in München so einen großen Motorradhändler habt?
Weiß nicht, ob du dir vorstellen kannst, dass ich schon mehrfach außerhalb Münchens war ;-)
Weiß auch nicht, was das mit der Rentabilität und Qualität der Werkstatt zu tun hat.
Du glaubst also man kann so groß und erfolgreich werden mit Kistenschieben wenn man nicht auch gut arbeitet?

Das waren Deine Worte:
Kistenschieber gibt es ja viele. Aber wie ist die Werkstattqualität und trägt sich die Werkstatt wirtschaftlich?
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#251 Beitrag von Uwe_MY »

Wenn ich da mal kurz antworten darf, Eddi.

Ja. Kann man! Und L&L ist da das beste Beispiel für!

Die Jungs waren von 10 Jahren dafür bekannt für wenig Geld Schrott zu verkaufen. Zugesagte Eigenschaften des Mopeds waren bei Besichtigung nicht mehr vorhanden; Kisten liefen bei Probefahrten nicht. Schlechter Service.. Da waren L&L richtig bekannt für.

Scheinbar ist die ‚Geiz ist Geil‘ Mentalität in unserem Lande groß genug das man damit erfolgreich sein kann. Der für den Werbespruch bekannte Elektroladen hat es ja auch geschafft.. ;)

Cheers

Uwe

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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#252 Beitrag von edieagle »

das wundert mich, allerdings hatte ich mit denen noch keinen Kontakt bzw. Geschäftsverhältnis.
dabei haben die noch den Preis für den besten Händler der letzten 10 Jahre bekommen, zu unrecht?

Passieren tut überall mal etwas, wichtig ist wie man damit umgeht.

Schlechtes Beispiel ist gerade Ducati, MS V4 zu schnell auf den Markt geworfen = Rückruf, die Händler müssen drunter leiden (obwohl das hat Ducati gut gemanagt).
Dennoch bei so einem Preis ist die Kundschaft sehr anspruchsvoll, die ärgern sich gewaltig über anliegende Software-Probleme bezüglich Navi. Man darf gespannt sein.
Deshalb: oft kann der Händler nichts dafür.

Werde mich mal in meiner Stuttgarter Bekanntschaft bezüglich L&L umhören.
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#253 Beitrag von versysmuc »

edieagle hat geschrieben: 17. Aug 2021 21:04
Du glaubst also man kann so groß und erfolgreich werden mit Kistenschieben wenn man nicht auch gut arbeitet?
Ich kenne jedenfalls genügend Beispiele wo es funktioniert hat. Namen werde ich keine nennen, das bekannteste Beispiel wurde ja schon genannt.
edieagle hat geschrieben: 17. Aug 2021 21:04 Das waren Deine Worte:
Kistenschieber gibt es ja viele. Aber wie ist die Werkstattqualität und trägt sich die Werkstatt wirtschaftlich?

Korrekt zitiert. Jetzt fehlen nur noch die beiden Antworten ;-)
Gruß
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#254 Beitrag von versysmuc »

Uwe_MY hat geschrieben: 18. Aug 2021 07:05
Scheinbar ist die ‚Geiz ist Geil‘ Mentalität in unserem Lande groß genug das man damit erfolgreich sein kann.
Die Zielgruppe will es halt so.
Service kostet Geld und warum soll man das ausgeben wenn es der Nachbar dann gar nicht sieht ;-)
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#255 Beitrag von edieagle »

da bin ich bei Dir: in einem anderen Forum hatte sich einer beklagt weil er für Durchsicht der Maschine mit Ölwechsel 150,-- EUR bezahlen musste.
Und natürlich war das Öl wieder zu teuer, weil es der Händler ja für 5,-- EUR einkaufen würde.

Zum Glück war die einhellige Meinung der Antworten, dass er das doch besser künftig selber machen soll.

Wenn Du das aber schreibst dann werden solche Leute polemisch und fangen ein Bashing im Forum an.

Diese Leute vergiften unter Umständen die Kultur eines Forums.
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#256 Beitrag von frieda »

versysmuc hat geschrieben: 18. Aug 2021 08:18 Uwe_MY hat geschrieben: ↑Heute 07:05

Scheinbar ist die ‚Geiz ist Geil‘ Mentalität in unserem Lande groß genug das man damit erfolgreich sein kann.
Die Zielgruppe will es halt so.
Service kostet Geld und warum soll man das ausgeben wenn es der Nachbar dann gar nicht sieht
:]

Wenn man sich ne große moderne Brause zulegt, entstehen sogenannte Folgekosten, will man die minimieren aber sich selber trotzdem

nich die Finger schmutzig machen, bietet sich Durchsicht und Ölwechsel in " Paulis Feldschmiede, alle Marken " an. :sabber:

Die saugen ab und strecken mit 1/2 Aldi Sonnenblumenöl, gut und günstich !! :dance:

:achtungironie:

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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#257 Beitrag von blahwas »

Umgang mit dem Händler, ja, wenn nötig. Ansonsten eben freie Werkstatt. Oder im Ausland Markenhändler, wenn man eh schon da ist.

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#258 Beitrag von versysmuc »

edieagle hat geschrieben: 18. Aug 2021 09:22 da bin ich bei Dir: in einem anderen Forum hatte sich einer beklagt weil er für Durchsicht der Maschine mit Ölwechsel 150,-- EUR bezahlen musste.
Und natürlich war das Öl wieder zu teuer, weil es der Händler ja für 5,-- EUR einkaufen würde.

Zum Glück war die einhellige Meinung der Antworten, dass er das doch besser künftig selber machen soll.

Wenn Du das aber schreibst dann werden solche Leute polemisch und fangen ein Bashing im Forum an.

Diese Leute vergiften unter Umständen die Kultur eines Forums.
Am schlimmsten ist es wenn solche Leute bei mir Kunde werden wollen und dann nicht einsehen, dass ich sie nicht will ;-)
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#259 Beitrag von Sam »

Nur um das ursprüngliche Thema wieder aufzugreifen. Ich habe jetzt endlich die Kühlflüssigkeit und den Deckel vom Kühler gewechselt. Das Problem ist damit wirklich behoben und es tropft überhaupt nicht mehr

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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#260 Beitrag von blahwas »

Danke für die Klärung.

Das Thema ist ja "etwas" eskaliert...

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