Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

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blahwas
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#221 Beitrag von blahwas »

@Detlef Plein
Deine Tochter ist Zweiradmechanikerin? Ist sie verheiratet? :D

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Detlef Plein
 
 
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#222 Beitrag von Detlef Plein »

Ja da kommst Du ein paar Jahre zu Spät
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

versysmuc

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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#223 Beitrag von versysmuc »

kautabbak hat geschrieben: 10. Aug 2021 22:30 Ist die BMW G310 nicht sowas in der Art?
Ich habe doch die Vergleichskriterien ausführlich aufgelistet, damit nicht jedes x-beliebige "hat 2 Räder und einen mickrigen Motor" Fahrzeug als vergleichbar angedient wird.
Gruß
Richard

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kautabbak
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#224 Beitrag von kautabbak »

versysmuc hat geschrieben: 11. Aug 2021 20:09
kautabbak hat geschrieben: 10. Aug 2021 22:30 Ist die BMW G310 nicht sowas in der Art?
Ich habe doch die Vergleichskriterien ausführlich aufgelistet, damit nicht jedes x-beliebige "hat 2 Räder und einen mickrigen Motor" Fahrzeug als vergleichbar angedient wird.
https://www.google.com/amp/s/www.motorr ... stest/amp/

https://youtu.be/4SantoYpuvs

Ich hatte scheinbar nicht als einziger die Idee.

Was die Welt sich anmaßt eine KTM mit "Motorrädern" zu vergleichen.
Unverschämt.

Naja, hilft alles nix, viel Spaß mit deiner KTM 390 Adventure.
Besten Gruß
David


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locke

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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#225 Beitrag von locke »

blahwas hat geschrieben: 11. Aug 2021 13:35 @Detlef Plein
Deine Tochter ist Zweiradmechanikerin? Ist sie verheiratet? :D
Das geht aber schnell, gerade hast Du Deinen Urlaub verkürzt weil Du Sehnsucht hattest und nun willst Du Schwiegersohn von Detlef werden :headshake:
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
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Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
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Ast

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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#226 Beitrag von Ast »

locke hat geschrieben: 11. Aug 2021 21:53 Das geht aber schnell, gerade hast Du Deinen Urlaub verkürzt weil Du Sehnsucht hattest und nun willst Du Schwiegersohn von Detlef werden :headshake:
Gebt's doch zu: jeder männliche Forist hatte beim Lesen, dass es irgendwo in Deutschland tatsächlich eine sehr gute(!) ZweiradmechanikerIN(!) gibt kurz ein Funkeln in den Augen. ;)

Ja, schade, dass es -egal in welchem- Handwerk so ist mit den Löhnen. Ich war zwar nicht Jahrgangsbester, aber immerhin drittbester in Sachsen. Mein Lohn bei Vollzeit inkl. Montage etc. wäre was zwischen 1,1 und 1,3 tsd.€ netto gewesen. Kollegen, die bereits 20+ Jahre Betriebszugehörigkeit hatten, waren schon bei ungeheuerlichen 1,5 :shocked:
Die Handwerkskammer wollte mir nach der Lehre ständig den Meister aufschwatzen. Der kostet natürlich auch Geld.
Ende vom Lied: Jetzt sitze ich nach Studium auf dem Bürostuhl und verdiene - gelinde gesagt - mehr...

Will sagen, dass ich die Entscheidung von Detlef's Tochter mehr als nachvollziehen kann, auch wenn's für uns als Motorradwerkstatt-Kunden im Endeffekt blöd ist.

Zum GS310/390Adventure-Vergleich: Ich denke schon, dass versysmuc den Vergleich aus der Presse kennt. Deswegen muss man ihn ja aber nicht passend finden. Augenscheinlich sind die Konzepte ähnlich, im Detail betrachtet aber grundverschieden.
Und haarscharf hätte ich mich auch anstatt der Frau Strom für den kleinen Kürbis entschieden (Preis, elektr. Helferlein, Gewicht), niemals aber die kleine GS in Erwägung gezogen. Und das ganz ohne KTM-Brille.
Zuletzt geändert von kautabbak am 12. Aug 2021 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitation korrigiert
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versysmuc

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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#227 Beitrag von versysmuc »

kautabbak hat geschrieben: 11. Aug 2021 20:48
versysmuc hat geschrieben: 11. Aug 2021 20:09
kautabbak hat geschrieben: 10. Aug 2021 22:30 Ist die BMW G310 nicht sowas in der Art?
Ich habe doch die Vergleichskriterien ausführlich aufgelistet, damit nicht jedes x-beliebige "hat 2 Räder und einen mickrigen Motor" Fahrzeug als vergleichbar angedient wird.
Ich hatte scheinbar nicht als einziger die Idee.

Was die Welt sich anmaßt eine KTM mit "Motorrädern" zu vergleichen.
Unverschämt.
Lies doch einfach noch mal #209.

Ich habe mich übrigens auch ausgiebig mit der G310 befasst, die gab es ja schon vor der KTM 390 Adv.
Und das Ergebnis ist halt, dass die BMW nicht ansatzweise mit der KTM mithalten kann.

Ob die von dir genannten Tester zum gleichen oder einem anderen Ergebnis gekommen sind, ist mir da ehrlich gesagt ziemlich egal.

PS: Im übrigen glaube ich, das kleine Motorräder von vielen Fahrern nicht ernst genommen werden. Zu wenig Hubraum und PS -> alles andere interessiert dann nicht mehr.
Kann man so machen, zeugt aber halt nicht unbedingt von der Fähigkeit über den eigenen Tellerrand zu schauen.
Gruß
Richard

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blahwas
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#228 Beitrag von blahwas »

Die 650er wird ja schon kaum ernst genommen. Mag sein, dass das heute wieder etwas besser ist, aber alles unter 1000 ccm galt mal als reines Anfänger- und Frauenfahrzeug.

juschka
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#229 Beitrag von juschka »

Ast hat geschrieben: 11. Aug 2021 23:01
Ja, schade, dass es -egal in welchem- Handwerk so ist mit den Löhnen. Ich war zwar nicht Jahrgangsbester, aber immerhin drittbester in Sachsen. Mein Lohn bei Vollzeit inkl. Montage etc. wäre was zwischen 1,1 und 1,3 tsd.€ netto gewesen. Kollegen, die bereits 20+ Jahre Betriebszugehörigkeit hatten, waren schon bei ungeheuerlichen 1,5 :shocked:
Die Handwerkskammer wollte mir nach der Lehre ständig den Meister aufschwatzen. Der kostet natürlich auch Geld.
Ende vom Lied: Jetzt sitze ich nach Studium auf dem Bürostuhl und verdiene - gelinde gesagt - mehr...

Will sagen, dass ich die Entscheidung von Detlef's Tochter mehr als nachvollziehen kann, auch wenn's für uns als Motorradwerkstatt-Kunden im Endeffekt blöd
Offtopic Nachfrage, weil ich gelinde gesagt geschockt bin gerade:
Dass die Mechaniker nicht zu den Krösus zählen ist mir bewusst, aber von dem Geld kannste du in ner (Gross-)Stadt ohne Eigentum nicht ( über-)leben.

Warum ist der Lohn so niedrig - bei den Autos verdient man besser. Weil beim Moped im Winter tote Hose ist? Wenn ich mir die verrechneten Stundenlöhne auf meinen Händlerrechnungen so anschaue steht da nicht viel weniger als beim Auto.. :?

Vg juschka

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awv99
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#230 Beitrag von awv99 »

jax hat geschrieben: 8. Aug 2021 22:58
blahwas hat geschrieben: 8. Aug 2021 21:19 Vielleicht sollte Kawasaki als Option "Emozione" anbieten. Das bestellt der Kunde mit, und dafür werden im Werk ein paar Schritte bei der Qualitätssicherung ausgelassen :D
Oder "Charakter", für mich heißt das: mängelbehaftete Fehlkonstruktion. Oder wie mein alter Kumpel immer sagt: man muss sie lieb haben.

Wenn ich höre: langweilig, dann ist sie mängelfrei und perfekt, die Ingenieure verstehen ihr Handwerk.

Und zu Ready to Race sage ich mal lieber nix, im Gegensatz zum Kawakompressor, der funzt einfach, eben perfekt.

jax
Kawasaki hat jetzt bei ihren
"Ready to Race"-Modellen auch für ;)
etwas "Emotione" gesorgt..

Rückruf wegen fehlerhaftem Öldruckregelventil...
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... ckverlust/

Wenn es nicht gerade um seit Jahren produzierte "Butter und Brot"- Mopeds geht,
kochen alle nur mit Wasser.
Selbst die Japaner...

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blahwas
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#231 Beitrag von blahwas »

Die Japaner machen da aber einen Rückruf draus. Europäer machen "Serienstandsverbesserung", heißt, beim Service werden Teile getauscht gegen verbesserte. Oder man sitzt das Problem aus. KTM die Kipphebel der 690er, BMW jahrelang das ABS mit Bremskraftverstärker...

Roxin

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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#232 Beitrag von Roxin »

Das mit dem Aussitzen kenne ich von BMW sehr gut. "Sie sind der erste mit dem Problem, aber hier ist der passende Reparatursatz..."
Eine Frage im F650 Forum ergab, das über 30 andere sich bei dem Händler schon den Reparatursatz geholt haben.

frieda
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#233 Beitrag von frieda »

Heutige moderne Motorräder sind technisch sehr anspruchsvolle Fahrzeuge. Die gut und oder günstig zu produzieren, zu vermarkten

und betriebsbereit zu halten, dafür müssen Hersteller, Importeure und Werkstätten mit allen halbwegs legalen Tricks arbeiten.

Der Nutzer muss, wenn er nicht ewig Lehrgeld zahlen will, seinerseits Strategien entwickeln um seine Wünsche, Interessen oder Träume

umzusetzen. Wenig Interesse lässt sich über das Portemanie kompensieren.

Als alter, von Jugend an infizierter Mopedfahrer, der über Moped, Straße, Gelände, Reisen, Sport und jetzt Cruisen viel erlebt hat,

kann ich heute sagen, dank des Internets und der Foren hat man heute mehr Möglichkeiten gut und günstig Motorrad zu fahren........

Wenn man den Kopf einschaltet und nicht alles, was sich im ersten Moment schön und einfach anhört, unkritisch glaubt.

Wenn ich weiß, das ALLE nur mein bestes wollen...............

An BMW;s mußte ich das Schrauben lernen um problemlos viel und weit zu reisen, die Versys 650 war mein problemlosestes Moped,

Ich glaube die Japaner haben wegen der großen Entfernung früh gelernt, problemlose Motorräder abzuliefert ist für sie günstiger

als, wie BMW oder KTM, die Kunden am nahen heimischen Markt als Testfahrer einzubinden. :kuscheln:

Heute reicht mir nen kleiner Youngtimer ohne Kinderkrankheiten der gerade ohne Händlerwerkstatt prima läuft.

Händler werden nicht reich, gute Mechaniker verdienen zu wenig, Rechnungen sind hoch, Kunden vergessen das

"ready to race " als "all inklusive" was anderes is als Tretroller fahren. :( :pfeif:

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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#234 Beitrag von jax »

blahwas hat geschrieben: 13. Aug 2021 06:32 Die Japaner machen da aber einen Rückruf draus....
Richtig, auch wenn es sagenhafte 71 Stück hier in D betrifft. Und das wegen eines Pfennigartikels ...

jax

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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#235 Beitrag von nexiagsi16v »

Bei Europäern heißt es dann auch gerne: "bei interen Qualitätskontrollen, wurde festgestellt........." :abfeiern:
Tschau Norman :hello:

versysmuc

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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#236 Beitrag von versysmuc »

Ast hat geschrieben: 11. Aug 2021 23:01 Zum GS310/390Adventure-Vergleich: Ich denke schon, dass versysmuc den Vergleich aus der Presse kennt. Deswegen muss man ihn ja aber nicht passend finden. Augenscheinlich sind die Konzepte ähnlich, im Detail betrachtet aber grundverschieden.
Und haarscharf hätte ich mich auch anstatt der Frau Strom für den kleinen Kürbis entschieden (Preis, elektr. Helferlein, Gewicht), niemals aber die kleine GS in Erwägung gezogen.
Natürlich kenne ich solche Vergleiche aus der Presse. Da wird aber nichts negatives berichtet, man will ja weiterhin mit Testfahrzeugen versorgt werden.
Frau Strom (650er) hatte ich auch im Blick, aber wegen zu hohem Gewicht wieder aussortiert. Frau Strom (250er) ist auch so ein schlimmer Kandidat.
Ein Blick genügt, und man sieht: Mehr Rotstift geht nicht. Dagegen wirkt selbst die Himalayan noch wie "mit Liebe entwickelt".
Gruß
Richard

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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#237 Beitrag von versysmuc »

Ast hat geschrieben: 11. Aug 2021 23:01
Ja, schade, dass es -egal in welchem- Handwerk so ist mit den Löhnen. Ich war zwar nicht Jahrgangsbester, aber immerhin drittbester in Sachsen. Mein Lohn bei Vollzeit inkl. Montage etc. wäre was zwischen 1,1 und 1,3 tsd.€ netto gewesen. Kollegen, die bereits 20+ Jahre Betriebszugehörigkeit hatten, waren schon bei ungeheuerlichen 1,5 :shocked:
Irgendwo läuft da was schief. Beim Kunden werden satte Stundensätze abgerechnet. Aber das Geld kommt nicht bei denen an, die die Arbeit machen. Und die Werkstattinhaber werden im Normalfall auch nicht reich. An mangelnder Auslastung kann es nicht liegen, wie man an der Wartezeit auf Kundendiensttermine sieht.
Gruß
Richard

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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#238 Beitrag von Ast »

Meine Zahlen sind vielleicht auch nicht die aktuellsten. Ist ja auch schon 10 Jahre her und außerdem
1. nicht tariflich, sondern in einem mittelständischen Privatunternehmen und
2. im Osten (ist halt leider immer noch so).
Mittlerweile bekommen die Kollegen sicher auch etwas mehr.

Trotzdem fragt man sich als Kunde schon, wo die Differenz zwischen 50-70€/h Arbeitskosten auf der Rechnung und vielleicht 10-14€/h Stundenlohn für den Mechaniker herkommen, selbst wenn tw. zu zweit gearbeitet wird. Klar verdient der Chef auch mit aber den Löwenanteil fressen unterm Strich Lohnnebenkosten und Versicherungen.

Woanders hier wurde schon geschrieben, dass man mittlerweile am Werkstattbetrieb in der Fahrzeugbranche nichts mehr verdient. "Schmeiß weg, Kauf neu" ist der heiße Scheiß. Dass man mit haltbaren Waren kein Geld verdient, hat die DDR-Wirtschaft schon schmerzlich erfahren müssen. Gibt so natürlich niemand zu, erst recht nicht die Hersteller samt der für sie die Weichen stellenden Lobby an entsprechender Stelle. Demnach ist die Motivation für den Händler, in die Werkstatt besonders viel zu investieren, folglich nicht überschäumend.

Da ist mir das "japanische" Konzept aus Langlebigkeit und ehrlichen Rückrufen sympathischer.
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#239 Beitrag von Uwe_MY »

Naja.

Zu dem Stundenlohn kommen noch, wie Du schon gesagt hast Lohnnebenkosten. Da kannst Du mal grob den Stundenlohn verdoppeln. So als Richtschnur.

Dann kommen natürlich noch das Gehalt, Sozial und Altersversorgung des Besitzers, Miete für Werkstatt & Laden, Abschreibungen auf Investitionen, Kredite die zurückgezahlt werden müßen, Rücklagen die aufgebaut werden müßen. Keine Ahnung wie das mit neuen Mopeds ist, Vorführern; müßen die Vorfinanziert werden. Und dann soll das ganze Risiko was der Ladenbesitzer eingeht auch noch vernünftig verzinst werden.

Da gibts ne Menge die man so einfach nicht sieht wenn man auf die Rechnung schaut und sich über den Stundensatz wundert..

Dann soll natürlich alles günstig sein und schnell gehen, selbstverständlich bei allerhöchster Qualität. Aber das Öl und die Reifen bringt der Kunde selber mit. Da spart er noch 2€50 und wenn es geht besorgt er auch die Teile. Am liebsten bei Ebay, oder in China..

Wie soll da eine Werkstatt überleben, oder seinen Mitarbeitern höhere Gehälter zahlen.. ;)

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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#240 Beitrag von awv99 »

Bei gut 100,- Euro pro Std. inkl. MwSt
u. zur Zeit in der Saison Vollauslastung
bringt der Werkstattbereich sehr gutem Ertrag für den Händler/die Vertragswerkstatt .

Was die Mechaniker genau verdienen weiss ich nicht, aber ein guter Mechaniker in einer guten Markenwerkstatt , verdient im Moment so wenig nicht...

Allerdings kann sich das schnell drehen....

Aber im Moment boomt der Markt.

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