Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#61 Beitrag von blahwas »

Als Unternehmensberater bin ich schon dazu in der Lage, gepflegt aufzutreten. Auf über 60 Jahre Alter und/oder über 100 kg Gewicht verkleiden möchte ich mich aber nicht. Vor allem möchte ich das nicht tun müssen. Nicht für ne Probefahrt, nicht für den Kauf, nicht für Reklamationen und Service.

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#62 Beitrag von Ackerschnacker »

blahwas hat geschrieben: 8. Apr 2021 13:12 Als Unternehmensberater bin ich schon dazu in der Lage, gepflegt aufzutreten. Auf über 60 Jahre Alter und/oder über 100 kg Gewicht verkleiden möchte ich mich aber nicht. Vor allem möchte ich das nicht tun müssen. Nicht für ne Probefahrt, nicht für den Kauf, nicht für Reklamationen und Service.
Stimme dir voll zu. Die inneren Werte zählen und nicht die Schale. ;)
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#63 Beitrag von awv99 »

Die "Kleider machen Leute" - (Fehl-) Einschätzung diverser Verkäufer kann auch nur noch funktionieren,
weil der Moped-Markt im Moment stark boomt.

Das könnte sich in naher Zukunft auch wieder ändern , bzw. normalisieren.

Jeder Boom hat irgendwann den Höhepunkt überschritten und pendelt sich wieder auf ein normales Level ein.

-----------------------------
Ich war vor einigen Wochen mal beim freundliichen BMW Händler um die Ecke um die 1250 GS mal probezufahren.

Mit Mopedklamotten und meiner KTM vorgefahren und es war kein Problem einen Termin für eine ausgiebige Probefahrt zu bekommen.

Ich habe auf die etwas distanzierte und ganz leicht arrogante Art des recht jungen Verkäufers mit ein paar sachlich freundlichen und technischen Fragen reagiert,
die ihn ebenso freundlich und sicher in die Defensive drängten. (technisches Wissen war nicht seine Stärke ) .
Am Ende (also nach der Probefahrt) haben wir noch eine Zigarette draussen geraucht und und etwas smaltalk gehalten.
Es war zu dem Zeitpunkt ein freundliches Gespräch, aber am Anfang harkte es in der Kommunikation.



Ergebnis:
Ich habe auf einer sehr schönen und zeitlich entspannten Probefahrt über mir bekannte Strecken Eindrücke über die 1250 GS im Vergleich zu meiner KTM gewonnen und einen Kaffee getrunken.
Das preisliche Angebot am Ende war nicht unbedingt schlecht.
Aber die GS hat mich im Vergleich zu meiner Kati nicht wirklich überzeugt, sodass ich auch nicht ernsthaft in Versuchung kam
über einen Wechsel nachzudenken.


Am Ende habe ich mich gefragt, wer wohl bei diesem Händler der typische Mopedkunde mit Ziel Vertragschluss sei...
So recht bin nicht so recht dahintergekommen... :think:

Einerseit wahrscheinlich Kunden,
die sehr genau wissen was sie wollen und wo es um die Nähe des Händlers zum Wohnort und den Preis geht,
andrerseits
wohl auch Kunden die schon lange dort Kunden sind und wo man eine gemeinsame Vertrauens- und Kommunikationsbasis aufgebaut hat,
aber
bezgl. der Akquisition von Neukunden, die recht offensichtlich bereits lange Jahre Mopederfahrungen gesammelt haben
und ein direktes Konkurenzprodukt fahren...., habe ich wahrscheinlich noch recht altmodische Vorstellungen.....
die nicht unbedingt erfüllt wurden.
Ich schliesse aber auch nicht aus, dass ich zu anspruchsvoll/verwöhnt oder zu atypisch als Mopedkunde bin..... :think:

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3795
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#64 Beitrag von locke »

BMW muss ja für die GS Schlampen nicht wirklich offensiv Werbung machen. Viele (ich würde glauben alle) werden wenn sie eine Kaufen wollen schon davon überzeugt sein. Auch spielt bei den meisten das Geld keine Rolle (oder sind so wie ich und Hungern :sabber: lieber bevor sie auf die BMW verzichten, kann man mir deutlich ansehen nur noch Haut und Knochen :jubel: ).
Für alle anderen ist es verschwendete Zeit sich da reinzuhängen und wenn dann mal zufällig einer zugreift ist das ein kleines Zubrot
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#65 Beitrag von versysmuc »

blahwas hat geschrieben: 8. Apr 2021 09:39 Mein Eindruck von zwei BMW-Händlern war durchgehend negativ. Ich wurde mehrmals erst 10-20 Minuten ignoriert und dann immer nur von oben herab behandelt, als ob ich was klauen wollte.
Kann ich für meine BMW Händler nicht bestätigen. Und ich bin der Worstcase: Kleinstes Motorrad aus dem Programm (bevor es die 300er gab), nicht so glänzende Erscheinung und jünger aussehend. Und ich spreche nicht den lokalen Dialekt.
Gruß
Richard

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#66 Beitrag von awv99 »

@ Locke
Ich empfinde die 1200 gs und die 1250 gs als absolut hochwertige Motorräder die enorm breitbandig sind und fast alles können.
Als Schlampe kann man die Mopeds ganz sicher nicht betrachten...

Ich habe während 2 langen Urlaubsreisen öfter mit dem Kumpel u. seiner 1200 Gs Adventure von 2017 getauscht und denke dass ich das ein wenig beurteilen kann.

Die GS ist nicht zu Unrecht seit Jahren auf Platz 1 der Zulassungsstatistik.
Dass sie (zu) teuer sind, spielt im wesentlichen bei der Anschaffung eine Rolle.
Danach sind
Unterhalt ( Inspektionspreise, Sprit, Versich.)
und der relative Wertverlust (wenn man günstig gebraucht kauft)
auf keinem sehr hohem Niveau.
Sie werden imhoh von vielen Leuten gefahren, die nicht im Geld schwimmen.

Da schwirren sicher viele Vorurteile rum...

Eine andere Hausnummer sind einige BMW Händler.
Da ist beim Verkauf von Motorrädern und dem Umgang mit Motorrad-Interessenten imho noch Luft nach oben.

Aber auch da gibt es Ausnahmen...
In Köln gibt es einen ausgezeichneten BMW und Honda/Ducati Mehrmarkenhändler , der freundlich, hilfsbereit, kompetent und absolut vertrauenswürdig ist.
Da fühlt man sich
egal welchen Auftritt in welchem Outfit man da hinlegt sehr gut aufgehoben und kompetent und fair behandelt.


Also ist alles immer recht relativ zu betrachten...

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 711
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#67 Beitrag von nexiagsi16v »

Thema Optik, sucht mal nach Magnus Walker...bei BMW würde man ihn wohl zur Resterampe führen...bei Porsche wäre sofort ein GT3 zur Probefahrt bereit.
Diese Hochnäsigkeit bei BMW kenn ich leider auch. Früher als Jungspunte sind wir immer nach BMW, wenn wir neue Originalteile für einen E30 brauchten. Es gab genau einen der einem auf Augenhöhe begegnet ist und der hat zum Glück den Teileverkauf gemacht. Wenn der nicht da war, war nur Inkompetenz oder Desintresse anwesend. Die haben nie begriffen wie viel Geld wir bei denen immer gelassen haben...
Tschau Norman :hello:

snap-on
Beiträge: 1081
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#68 Beitrag von snap-on »

Luzifear,

als ich angefangen habe, an Strassenmoppeds zu schrauben, war ich bei einem Honda-Händler.

Der Lehrling im ersten Jahr, Legastheniker, wegen semiprofessioneller Sportausübung haarscharf an der Sonderschule vorbeigeschrappt, war im ersten Jahr um Welten motivierter und sorgfältiger als der Meister dieser Werkstatt.

Im dritten Lehrjahr war er ihm in vielen Dingen überlegen.

Danach haben wir einen Lehrling bekommen, der nach der 10. Klasse vom Gymnasium abgegangen ist. Das war der Typ, der eine Schraube schief reindreht und dann nichts sagt und sich keine Hilfe holt.

Der Chef des Hauses war ein absoluter Ehrenmann.
Wir haben in Gebrauchte Unsummen versenkt, wenn nach dem Kauf was war, lange bevor es eine Gewährleistungspflicht gab.
Der wollte sich um keinen Preis war nachsagen lassen, weder von Kunden noch von Mitarbeitern, der hatte einen sehr altmodischen Begriff von Ehre, der mir sehr sympathisch war.


Danach hat sein Sohn die Bude übernommen.
Das war der Typ, der eine Gebrauchte mit 130.000km reingenommen und mit 30.000 angeboten hat.

Ich habe dann recht schnell fristlos gekündigt.
Der frührere gute Lehrling auch.

Nachdem dann gar nichts mehr geklappt hat, hat der Junge hingeschmissen und der Alte wieder übernomen.

Aber da waren die Leistungsträger schon weg.

Die hatten dann später einen guten Meister.

Aber einen neuen Gesellen, der viel Mist gebaut hat.

Jetzt war der Alte nicht die Sorte Chef, die leicht jemanden rausschmeißt.
Hat lange gedauert, bis die sich durchgerungen haben, den zu entfernen.
Den wurschtigen und faulen Verkäufer zu entlassen hat noch länger gedauert.

Denn das Problem ist, dass man in der Saison niemanden findet.

Was ich sagen will: Jede Beurteilung einer Werkstatt ist immer nur eine Momentaufnahme. Je nachdem, wann man bei diesem Händler aufgeschlagen ist, und an wen man geraten ist, konnte man von restlos begeistert bis zutiefest verärgert und entäuscht alles sein, und das jedesmal mit Recht.


Klar ist auch, dass es stark davon abhängt, was man verkauft.
Als ich da angefangen habe, waren die in der Werkstatt eher mittelmäßig aufgestellt und ich musste noch sehr viel lernen.
Wir waren trotzdem immer in den top 10 oder 15 bei Kundenbefragungen durch den Importeur.

Denn in den 90ern war Honda der Inbegriff von Qualität, von keinem Mitbewerber erreicht und einzigartig großzügig bei Garantie und Kulanz.
Da ist es nicht schwer, top Bewertungen zu bekommen.
Auch wenn man nur der Einäugige unter den Blinden ist.

Diplomatisch ausgedrückt steht da ein KTM-Händler vor einer deutlich schwierigeren Aufgabe.......

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#69 Beitrag von awv99 »

Zitat
" Diplomatisch ausgedrückt steht da ein KTM-Händler vor einer deutlich schwierigeren Aufgabe....."

@snap-on
Das hast Du sehr gut ausgedrückt !! :top:

Oder anders ausgedrückt...

Es wäre schön, wenn Honda bald mal so einen geilen grossen V2 bauen würde , wie er aus Mattighofen kommt...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#70 Beitrag von blahwas »

snap-on hat geschrieben: 9. Apr 2021 00:14Diplomatisch ausgedrückt steht da ein KTM-Händler vor einer deutlich schwierigeren Aufgabe.......
Made my day :cheers:

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#71 Beitrag von Luzifear »

Tach,
ich wollte einfach nur fair behandelt werden, aber das ist scheinbar nicht möglich bei diesem Händler.
Bei meinem ersten Besuch mit ernsten Kaufabsichten, war soweit alles noch in Ordnung,
leider wollte der Chef keinen Vorführer rausrücken, aber ich hatte mich auch ohne Probefahrt schon entschieden. ;)

Am selben Tag habe ich den Kaufvertrag unterschrieben, das Mopped bar bezahlt und einfach ein echt gutes Gefühl gehabt.
Alle Erfahrungen die ich dann gemacht habe, waren geprägt von Unprofessionalität und ein bisschen Chaos.

Insgesamt 10 Werktage hat es gedauert, bis das Mopped zugelassen wurde und fertig war für die Abholung.
Da bin ich aber selber schuld, weil ich zu faul war zur Zulassungsstelle zu gehen,
also hab ich den Zulassungsdienst vom Händler in Anspruch genommen, der hat insgesamt eine Woche gebraucht.
Hier muss man noch erwähnen das der Händler die nötigen Unterlagen erst beim Hersteller anfordern muss,
das hat schon mal 3 Tage gedauert, als die Unterlagen endlich da waren, habe ich einen Anruf erhalten
und wurde gefragt wann ich das Zeug abholen will, hä, Moment mal, ich habe doch euren Service in Anspruch genommen.

Bei der vereinbarten Abholung waren die Arbeiten am Mopped noch nicht abgeschlossen, es gab noch kein Übergabeprotokoll,
die Teile, die umgebaut wurden (Spiegel und Kennzeichenhalter) mussten erst irgendwo im Lager zusammen gesucht werden,
Bei den Unterlagen, die mir überreicht wurden, fehlten die Zulassungspapiere - es zog sich wie ein roter Faden.

Irgendwann war dann die Übergabe durch, ich hab einfach nochmal nachgefragt, ob bei den Modellen alle Kinderkrankheiten beseitigt wurden
und da wurde mir versichert, das ich da absolut unbesorgt sein kann, aber wenn es im Bereich des Motors anfängt zu siffen, dann soll ich stehen bleiben
und das Mopped muss zur Werkstatt geschleppt werden, aha interessant.

Naja, 3 Tage später, Batterie tot! Laut diversen Internetforen kein Einzelfall.
Nachdem ich jetzt schon ein paar Kilometer gefahren bin, kündigt sich die nächste Krankheit an,
warscheinlich bin ich auch von einem defekten Steuerkettenspanner betroffen,
das hört sich an, wie ein Sack Schrauben in der Waschmaschine. Laut diversen Internetforen - ach ihr wißt schon.

Scheinbar ist das bei dem Händler aber nicht immer so, der Manni ist schon seit Jahren zufriedener Kunde dort.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#72 Beitrag von awv99 »

Ich wünsche Dir Geduld und Erfolg.

Zum Trost...
(* aber das wirst Du schon wissen *)
Die Katis fahren sich toll und machen sehr viel Spass !!

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#73 Beitrag von Luzifear »

Tach,
awv99 hat geschrieben: 9. Apr 2021 09:20 Zum Trost...
(* aber das wirst Du schon wissen *)
Die Katis fahren sich toll und machen sehr viel Spass !!
ja, ich habe bei der letzten Ausfahrt verstanden, was es mit der chirugischen Präzision (Skalpell) auf sich hat :]
und ja, ich kann es kaum abwarten bis ich mal höher als 6500 rpm drehen darf, dort gibt es dann wohl richtig Party. :jubel:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Sorro
Beiträge: 316
Registriert: 3. Jul 2019 10:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n :-)

Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#74 Beitrag von Sorro »

Luzifear hat geschrieben: 9. Apr 2021 09:07 Tach,
ich wollte einfach nur fair behandelt werden, aber das ist scheinbar nicht möglich bei diesem Händler.
Bei meinem ersten Besuch mit ernsten Kaufabsichten, war soweit alles noch in Ordnung,
leider wollte der Chef keinen Vorführer rausrücken, aber ich hatte mich auch ohne Probefahrt schon entschieden. ;)
Da wäre bei mir schon vorbei. Wer mich nicht testen lässt, da kauf ich auch nix. Bei mir hab ich den Vorführer für ne Stunde bekommen. Dann hab ich gefragt, wie es mal mit nem ganzen Tag oder Wochenende aussieht und wir haben uns auf einen Mietvertrag geeinigt - mit der Option, dass die Kosten für die Miete bei einem Kauf angerechnet werden. So war es dann auch, obwohl der Händler von sich aus das Verrechnen "vergessen" hat. Aber ich hab ihn freundlich an sein Versprechen erinnert :)
Bisher gefahren: Vespa PX50, Yamaha XJ 600, Suzuki Bandit 1200S

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#75 Beitrag von frieda »

In meinem weiterem Umfeld kenne ich 4 KTM Händler. 3 davon, Schowmaker Werl, Fuchs Uslar, und Huneke Paderborn sind

gleichzeitig alte, große Hondahändler, das müßte ne gute Kombination sein.

Noch ein positives Beispiel, vor über 40 Jahren, bei Honda Huneke in Paderborn nach der anfälligen gebrauchten CB 450,

die neue CB 550 gekauft. Nach 3 Monaten Geräusche hinterm Kupplungsdeckel. Das Moped zu Händler.

Nach 3 Tagen ein Anruf : " Der Fehler tritt leider öfter auf, in Deutschland und in Belgien, EU Zentrallager, gibts keine Kupplungskörbe

mehr,......und das Schiff aus Japan mit den Ersatzteilen ist vor Afrika am Kap gesunken. Ich mein damals wegen Sechstagekrieg

war der Suezkanal zu, Teile fliegen gabs noch nicht, mindesten 3 Monate Lieferzeit.:eek:

Die gute Nachricht, ich hab aus dem Vorgängermodell ner CB 500 Unfallmaschine die bei mir steht,

den Kupplungskorb aus- und in dein Moped eingebaut, passt, kannst kommen und das Moped abholen ".

Keine Kosten, Garantie, sowas wie den alten Huneke gabs auch. Heute führt sein Sohn die Honda UND KTM Vertretung.

Ich habe aber auch erlebt das ein Top Schrauber den ich aus dem BMW und Oldtimerbereich kenne,

ne Aprillia Vertretung aufgegeben hat wegen Ärger und Unzuverlassigkeit von Importeur und Hersteller. :x
Zuletzt geändert von frieda am 9. Apr 2021 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#76 Beitrag von blahwas »

Mein Sardinien-Begleiter von letztem Jahr musste in 2020 für 4 Monate in der Garantiezeit auf seine Aprilia Tuono verzichten, weil ein Standrohr defekt war, und 2x nach wochenlanger Lieferzeit die falsche Seite geliefert wurde... da hat der Händler erst mal den schwarzen Peter.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#77 Beitrag von awv99 »

Nach meiner Erfahrung...

Aprillia baut
genau wie KTM
teilweise absolut geile Mopeds die es nicht für Geld und gute Worte bei japanischen Herstellern gibt.

Nachteil der Geschichte ist....,
das man bei Problemen (Garantie)
a.) einen guten Händler
Und
b.) viel Geduld und etwas Leidensfähigkeit mitbringen muss.

Ein weiteres Problem ist dabei, dass man nicht die hohe Zuverlässigkeit/Qualität von Honda und mit leichten Abstrichen anderer japanischer Herstellern erwarten darf .

Meine 2jährige Aprillia Caponord 1200 Rally Erfahrung und die ausgiebige Suche nach einem guten und kompetenten Händler
(Aprillia hat einen dezenten Exotenstatus inkl. seltener wirklich kompetenter Händler)
und trotzdem 3 Monate Wartezeit auf nicht lieferbare Ersatzteile u. diverse kleine technische. Probleme
haben mich von dem Gerät mit seinem phantastischen Fahrwerk u. der schönen Optik
dann zur KTM 1290 Adventure gebracht.

Aber auch hier muss man diverse Niggligkeiten einkalkulieren.
Hat aber den Vorteil dass die Geräte keine Exoten sind und es sehr viele Händler,Ersatzteile und Zubehör gibt. Ausserdem sind typische Probleme aufgrund der hohen Stückzahlen bekannt.

Meiner Moto Guzzi stehe ich nachsichtig einen Exoten/Diva Status zu und evtl. Probleme lassen sich recht simpel selber lösen.

Wenn ich ein absolut problemloses Gerät haben wollte,
und Geschmack und Fahrerlebnis keine Rolle spielen würden,
dann wäre ein gebrauchter japanischer 3 bis 6 Zylinder die Wahl für ein langes und problemloses Miteinander....

Aber....
einmal den Motor der 1290 Kati im Reise-Ornst genossen ...
ist man für fernöstliche Produkte im Moment verdorben/verbrannt...

snap-on
Beiträge: 1081
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#78 Beitrag von snap-on »

Luzifear,

der Händler kann weder prophylaktisch die Batterie tauschen, die scheinbar öfters abnippelt, noch die Undichtigkeit beheben, bevor der Garantiefall eingetreten ist, noch die Steuerkettenspanner.

Denn der Hersteller will es nicht bezahlen, solange nicht defintiv kaputt, und der Händler kann es nicht bezahlen.

Also ist der Kunde, der ein Fahrzeug kauft, bei dem diese Schäden bekannt sind, erstmal seines eigenen Glückes Schmied.

Ein Grund, warum ich ein hunderprozentiger Japaner bin und weder für einen BMW- noch für einen KTM-Händler arbeiten wollen würde.
Wir sind einfach verwöhnt und haben wenig genervte Kunden, das ist stressfreier.

Denn der Händler bzw. die Angestellten mit Kundenkontakt müssen ausbaden, was der Hersteller verbockt.


Ich liebe meine alten Italiener, bei denen sogar die Zylinderbohrung nicht rechtwinklig zu den Dichtflächen gebohrt ist und bei denen alles Murks und Drama ist. Meinem Kumpel hat es gut gefallen, dass ich einen nicht mehr lieferbaren Ölschlauch seiner Voxan für theoretisch 25.- Euro - wenn es ihn den gäbe - durch eine Eigenkonstruktion für 400.- Euro Freundschaftspreis ersetzt habe. War auch nach nur sechs oder acht Wochen erledigt.
Die Ansauggummis für eine Laverda nachzufertigen hat nur 2 Jahre gedauert....
Aber diese Leidensfähigkeit hat eben die Mehrzahl der Kunden verständlicherweise nicht.
Und ich habe nicht die Leidesnfähigkeit, mich den ganzen Tag schimpfen zu lassen.

Deshalb bin ich -bei Kunden- ein großer Freund langweiliger Fahrzeuge....


Wünsche trotzdem viel Vergnügen mit dem Katunkenmolch.

Der anfängliche Ärger wird beim Fahren dann vergessen sein, also lass dich nicht nerven.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#79 Beitrag von awv99 »

;) ...
Da solltest Du als Werkstatt
aber evtl. zukunftsorentierter denken... :)

Die Fahrer der zuverlässigen und oft etwas langweiligen hochwertigen Japaner
sterben zwar nicht ganz ganz aus, geraten aber zunehmend in die Minderheit........
( gemessen an dem was gerade so auf den Top 20 der Zulassungsstatistik steht und bei jüngeren Leuten (Nachwuchs) hip ist, und was man auch auf der Strasse sieht )

D.h. die Zukunft der nächten Jahre
dürfte einige spannende (sowohl vom Fahr- :D wie vom Schrauberlebnis) gebrauchte KTM in 2. oder 3. Hand mit abgelaufenem Garantieanspruch und damit ohne KTM Händler Zulauf auf die Kundenliste der freien Werkstätten rufen.
Plus
die grosse Zahl der BMW Wasser- u. Schaltnocken - Boxer deren Garantie u. damit Händlerbindung auch abgelaufen ist.
Dazu noch ein paar Apriilias und Guzzis die von ihren Piaggio Händlern evtl. auch nicht unbedingt verwöhnt sind...
aber in der Masse nicht so auffallen....

Das könnte dann spannend für die "Japan-verwöhnten" freien Werkstätten werden ...... :)

---------------

Wobei das jetzt natürlich leicht bis mittelschwer übertrieben ist, so schlecht/problembehaftet sind die Katis ganz sicherlich nicht.
Die Probleme sind ja meist typisch und bekannt, sodass es auch entsprechende bekannte Lösungen gibt/geben wird.
Bzw. die typischen Probleme schon innerhalb der Garantie behoben sind.

Probleme könnte dann bei älteren Fahrzeugen noch die Elektronik machen..... für die dann in einigen Fällen doch wieder der Gang zum KTM Händler nötig wird...

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#80 Beitrag von frieda »

@ snap-on

So isses :] ich liebe es auch Gurkenmopeds ans laufen zu bringen und am laufen zu halten. (KTM ;s sind natürlich keine Gurkenmoped;s)

Die Versys war eigentlich schon zu problemlos, deshalb hab ich sie von Anfang an total verbastelt, schadet dem Wiederverkaufswert gewaltig,

egal, den Spaß wars mir Wert. :top:

Mein Hobby is Elektrik an alten Japanern :crazy: , bei denen Werkstätten aus Kosten-und Zeitgründen aufgeben MUßTEN.

Zum Design der neueren BMW;s, ich hab die starke, aber unbestätigte Vermutung, das in der Design-Abteilung von BMW

viele ehemalige Mitarbeiter von Alno-Küchen, Poggenpohl oder Ikea arbeiten. :pfeif:

Das ging los mit den ersten 4-Ventilern, ne Kohlenschüppe als vorderes Schutzblech und Blinkerschaltern, eigentlich für den Quiz-Abend. :kotz:

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“