Das war früher oft so, bis in die 70er Jahre. Bremslicht war übrigens nicht vorgeschrieben. Erst seit 1988, wenn ich es recht in Erinnerung habe.Michael_1969 hat geschrieben: ↑16. Apr 2021 07:52 Vorne hat meine TORNAX noch nichtmal 'nen Bremslichtschalter
Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Für bestimmte Fahrzeuge stimmt das tatsächlich.
Z.B. die KTM 390 Adventure. Da gibt es nichts entsprechendes aus Japan, auch die Versys 300 ist meilenweit davon entfernt.
Bei den großen Maschinen kenne ich mich nicht aus, aber die Kombination aus "stark" und "leicht" findet sich in Japan eigentlich nur bei Fireblade, MT09 und Co, oder?
Alles andere ist dann "schwer, aber wenn es fährt merkt man es nicht mehr".
Gruß
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Moment. Meilenweit nun auch wieder nicht. Konzeptionell ist das ja wohl ziemlich das Gleiche. Hätte man die X300 konsequent zur X400 analog zur kleinen Ninja weiterentwickelt, dürfte diese in Puncto Leistung und Gewicht ebenso in derselben Liga spielen und die Presse würde die in Vergleichen stets nebeneinander fahren lassen. Jetzt hinkt der Vergleich freilich, weil die Kawa eine 4/5 Jahre ältere Konstruktion ist (-4PS, -10Nm).
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Es gibt imho
( im Moment )
keinen größeren Einzylinder wie den der KTM 690 Reihe, keinen grossen V2 wie den der KTM 1290 Reihe
keinen grossen sportlichen V4 wie den der Aprillia u.der Ducati
und keinen grossen 2 Zylinder Boxer
aus Japan.
Ich denke ... es sind 4 Faktoren ... :
Leistung, Gewicht , technische Daten Testberichte/Vergleiche sind das eine,
Fazination und Spass beim Fahren sind das zweite ,
Kosten der Anschaffung und des Unterhalts sind das dritte und
persönliche Anforderungen, Geschmack und Einsatzweck sind das vierte.
Was ist davon individuell wichtig, was hat Priorität..??
Anhand der Neuverkaufszahlen stehen europäische Mopeds gegenüber den japanischen Mitbewerbern
im Moment sehr gut da...
‐‐--------‐--------
@snap on
Hälst Du Deine Aussage
Zitat " Aber eine gebrauchte GS kann nicht kaufen, wer nicht nach dem Kauf noch einige Tausender in Reserve hat..."
nicht für stark übertrieben..??
Überlege Dir mal die GS- Verlaufszahlen der letzten Jahre und welche Mengen an gebrauchten GS den Besitzer wechseln...??
Deiner Aussage nach müssten alle Gebraucht GS Käufer dringend einen Grundkurs in Betriebswirtschaft belegen, oder völlig verarmt sein...
Klar hatten die Dinger Schwachstellen und gehäufte Probleme (alleine aufgrund der Masse an verkauften Fahrzeugen)
Aber die Probleme ( z.B. defektes ABS Modul, )sind größtenteils bekannt und lassen sich recht gut nachlesen Meist inkl. der Lösungen.
Wenn Du Dir ein Moped frei aussuchen könntest mit dem Du eine lange Reise über 10.000km oder mehr machen solltest,
welches würdest Du nehmen.. ???
( im Moment )
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aus Japan.
Ich denke ... es sind 4 Faktoren ... :
Leistung, Gewicht , technische Daten Testberichte/Vergleiche sind das eine,
Fazination und Spass beim Fahren sind das zweite ,
Kosten der Anschaffung und des Unterhalts sind das dritte und
persönliche Anforderungen, Geschmack und Einsatzweck sind das vierte.
Was ist davon individuell wichtig, was hat Priorität..??
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Hälst Du Deine Aussage
Zitat " Aber eine gebrauchte GS kann nicht kaufen, wer nicht nach dem Kauf noch einige Tausender in Reserve hat..."
nicht für stark übertrieben..??
Überlege Dir mal die GS- Verlaufszahlen der letzten Jahre und welche Mengen an gebrauchten GS den Besitzer wechseln...??
Deiner Aussage nach müssten alle Gebraucht GS Käufer dringend einen Grundkurs in Betriebswirtschaft belegen, oder völlig verarmt sein...
Klar hatten die Dinger Schwachstellen und gehäufte Probleme (alleine aufgrund der Masse an verkauften Fahrzeugen)
Aber die Probleme ( z.B. defektes ABS Modul, )sind größtenteils bekannt und lassen sich recht gut nachlesen Meist inkl. der Lösungen.
Wenn Du Dir ein Moped frei aussuchen könntest mit dem Du eine lange Reise über 10.000km oder mehr machen solltest,
welches würdest Du nehmen.. ???
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Wer braucht einen V4, wenn er einen Yamaha Crossplane R4 haben kann? Einfach Mal anhören...
[youtube]https://youtu.be/Ww40TiNInZc[/youtube]
Einen großen twin in einer Reiseenduro hatte Yamaha. Wollte kaum einer haben.
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Beim Kürbis gibt es: voll einstellbare Federung vorn und hinten, Schräglagen ABS, eine werksseitige Tieferlegung ohne negative Auswirkungen aufs Fahrverhalten,
eine bequeme Sitzbank, und das ganze Vehikel ist "ready to race". Du solltest wirklich einmal beide Fahrzeuge tatsächlich fahren. Und nicht nur eine Handvoll Eckdaten vergleichen.
Gruß
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Die Frage war ja nicht an mich gerichtet, aber ich bin mal so frei:
Eine leichte Enduro wäre mir am liebsten und ein schwerer Eisenhaufen mit überzüchteter Elektronik meine letzte Wahl
Gruß
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Hallo Versysmuc,
Das klingt nach XT700
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Leichte Enduro für eine Reise von 10000 Km ist ja wohl eher als Witz gemeint oder? Die Frage war ja nicht was willst in den nächsten 5 Jahren fahren.
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Ich zitiere mich in Auszügen: "...weiterentwickelt..."versysmuc hat geschrieben: ↑18. Apr 2021 17:48Beim Kürbis gibt es: voll einstellbare Federung vorn und hinten, Schräglagen ABS, eine werksseitige Tieferlegung ohne negative Auswirkungen aufs Fahrverhalten,
eine bequeme Sitzbank, und das ganze Vehikel ist "ready to race". Du solltest wirklich einmal beide Fahrzeuge tatsächlich fahren. Und nicht nur eine Handvoll Eckdaten vergleichen.
Und keine Angst: Die 390 Adventure steht ganz oben auf meiner Liste der heuer Probe zu fahrenden Vehikel. Die hat bei mir schon den Habenwill-Reflex ausgelöst.
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
versysmuc hat geschrieben: ↑18. Apr 2021 17:48 ... Beim Kürbis gibt es: voll einstellbare Federung vorn und hinten, Schräglagen ABS, eine werksseitige Tieferlegung ohne negative Auswirkungen aufs Fahrverhalten,
eine bequeme Sitzbank, und das ganze Vehikel ist "ready to race". Du solltest wirklich einmal beide Fahrzeuge tatsächlich fahren...
Ich bin zwar nicht die 390er gefahren, dafür die 690er und natürlich die kleine Versys. Mit so einem einzylindrigen Holpermotor könntest du mich jagen gehen, einmal und nie wieder. Was der kleinen Versys im Vergleich fehlt, ist deine letzte Wahl: "überzüchtete Elektronik", und natürlich, "Ready to Race", das ist sie tatsächlich nicht. Aber wer markige Werbesprüche mag und die einstellbare Zugstufendämpfung am Federbein hinten als "voll einstellbar" bezeichnet, der wird damit glücklich sein. Goldhändcheneffekt lässt grüßen.
Der kleine Versysmotor lässt sich ab knapp 2000 /min im sechsten fahren, da ruckelt und rumpelt nix, lässt sich anschließend bis weit über 11.000/min drehen, wenn's denn sein soll. Versuch das mal bei deiner Mini KTM, solch ein breites nutzbares Drehzahlband findest du bei KTM selbst nach langem suchen nicht. Gewicht der kleinen Versys 175 kg, 390er KTM ADV 172 kg, also tatsächlich 3 kg weniger, wow, dafür auch nur 14,5 L Tankinhalt, Versys 17 L.
Ansonsten, wo ist z.B. der Vorteil einer 890er Kantn gegenüber der aktuellen MT 09? Die Dreizylindrige Yam kann alles mindestens genauso gut, kostet dafür weniger und ist, davon kann man getrost ausgehen, erheblich zuverlässiger. Und so gibt es in fast jeder Klasse irgendwo ein japanisches Gegenstück zu den Europäern.
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Naja, statt V gibt's halt L und statt Boxer zeigen die Kolben bei den Japanern meist in eine Richtung aber vergleichbares Material gibt es allemal!
Besten Gruß
David
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Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Ich mache ja das MOTORRAD-Vergleichstest-Tippspiel, und es ist schon auffallend, welche Modelle da mehrfach drin vorkommen, und welche so gut wie nie. KTM 790 bis zum Erbrechen, wirklich in jedem Heft ein Test, Multistrada ditto, natürlich kein Vergleichstest ohne BMW... aber Japan? War da was?
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Wäre mal interessant zu erfahren, ob sich das bei japanischen Motorradzeitschriften entsprechend umgekehrt verhält...
Irgendwelche Japanexperten hier?
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Oh die leichte Enduro wird von fast allen Fernreisenden bevorzugt. Insbesondere von Alleinreisenden. Was war das für ein Ding was Frau Flügel-Anhalt 18.000km weit getragen hat? Ne 125er Honda. Bei solchen Reisen ist oft die Strecke schlecht bis nicht vorhanden, da nutzt Dir Leistung wenig, aber wenige kg viel!locke hat geschrieben: ↑18. Apr 2021 18:50Leichte Enduro für eine Reise von 10000 Km ist ja wohl eher als Witz gemeint oder? Die Frage war ja nicht was willst in den nächsten 5 Jahren fahren.
Die kriegst Du nämlich im dümmsten Falle einfacher, weil leichter und alleine aufgehoben als eine 300kg Superduperreiseendure mit Einmalumdieweltsorglostpaket..
Cheers
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Genau die Frau hatte ich dabei auch im Hinterkopf. Ne 250er hätte es für mich dann aber doch schon sein dürfen (crf250L).
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Uwe_MY hat geschrieben: ↑19. Apr 2021 06:55 Oh die leichte Enduro wird von fast allen Fernreisenden bevorzugt. Insbesondere von Alleinreisenden. Was war das für ein Ding was Frau Flügel-Anhalt 18.000km weit getragen hat? Ne 125er Honda. Bei solchen Reisen ist oft die Strecke schlecht bis nicht vorhanden, da nutzt Dir Leistung wenig, aber wenige kg viel!
Die kriegst Du nämlich im dümmsten Falle einfacher, weil leichter und alleine aufgehoben als eine 300kg Superduperreiseendure mit Einmalumdieweltsorglostpaket..
Der Deutsche is verwöhnt von seinem Straßennetz, was es aber so nicht überall auf der Welt gibt.
Ein Moped MUß zuerst zuverlässig sein ( snap-on),
und dem Verwendungszweck (z.B. kleine Frau durch Innerasien) angepasst sein, meine Meinung
Die eierlegende Wollmilchsau mit 300kg reisefertig kommt oft nichtmal über ne nasse schräge Wiese, auch wenn sie aussieht wie ready
to Sahara and Mongolei . Entspanntes rumbobbern, was auch Spaß macht, is ne andere Liga,
mach ich mit meiner alten 535 bei schönem Wetter sogar ohne Spritzschutz.
Wenn;s dann doch mal richtich schüttet hab ich natürlich die Lacher auf meiner Seite, Bushäuschen.
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Moin Frieda,
Es geht nichts über ein Bushäuschen zur rechten Zeit...
Hab da nur positive Erfahrungen gemacht...
Сheers
Uwe
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
.Ich würde es anders formulieren...
Viragos sind ganz extrem selten auf nassen Wiesen zu sehen...
Und
125 bis 250 Enduros mit Gepäck sind unterwegs auf Reisen fast genauso selten zu sehen.
Wenn.... dann meist ohne Gepäck,
da Sie in einem Bus oder auf dem Hänger angereist sind
Viragos sind ganz extrem selten auf nassen Wiesen zu sehen...
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125 bis 250 Enduros mit Gepäck sind unterwegs auf Reisen fast genauso selten zu sehen.
Wenn.... dann meist ohne Gepäck,
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Moin awv99,
Ich red von Fernreisen. Nicht jemand der sein Moped auf‘m Hänger mit nach Italien nimmt..
Cheers
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