Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
- awv99
- Beiträge: 1662
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Ja, ich hab das schon verstanden.. ..
Aber meine Er"fahrungen" auch auf das
was man so unterwegs trifft ,
ist die,
dass man kaum jemand mit Gepäck für 10 bis Xx Tage
auf einer kleinen Enduro begegnet .
Zu unbequem, zu geringe Leistung
( es gibt auch noch die An- und Abfahrt bis zum Zielgebiet und Überführungsetappen) ,
knappes Platzangebot, geringe Reichweite, unterschiedliche Zuverlässigkeit.
Ob man da mit 125 bis 400 ccm auf einer leichten Enduro gllücklich wird, dürfte unterschiedlich betrachtet werden
Die Geschmäcker sind verschieden .
Dass man auf der ligurischen Grenzkamm Strasse am besten nicht alleine fährt , (umkippen,aufheben , Panne, Sturz )
gilt auch für die kleinen.
Die sind da auch oft vertreten.
Sind aber mit Bus oder Hänger angereist.
Auch eine BMW Gs Adventure im vollen Ornat oder eine KTM 1290 Adventure ( ca. 20 Kg leichter als die GS) kann man,
wenn sie nicht gerade verkehrt rum am Hang liegt,
mit etwas Ruhe und Bedacht alleine problemlos aufrichten. Geht aber zu zweit besser
Aber meine Er"fahrungen" auch auf das
was man so unterwegs trifft ,
ist die,
dass man kaum jemand mit Gepäck für 10 bis Xx Tage
auf einer kleinen Enduro begegnet .
Zu unbequem, zu geringe Leistung
( es gibt auch noch die An- und Abfahrt bis zum Zielgebiet und Überführungsetappen) ,
knappes Platzangebot, geringe Reichweite, unterschiedliche Zuverlässigkeit.
Ob man da mit 125 bis 400 ccm auf einer leichten Enduro gllücklich wird, dürfte unterschiedlich betrachtet werden
Die Geschmäcker sind verschieden .
Dass man auf der ligurischen Grenzkamm Strasse am besten nicht alleine fährt , (umkippen,aufheben , Panne, Sturz )
gilt auch für die kleinen.
Die sind da auch oft vertreten.
Sind aber mit Bus oder Hänger angereist.
Auch eine BMW Gs Adventure im vollen Ornat oder eine KTM 1290 Adventure ( ca. 20 Kg leichter als die GS) kann man,
wenn sie nicht gerade verkehrt rum am Hang liegt,
mit etwas Ruhe und Bedacht alleine problemlos aufrichten. Geht aber zu zweit besser
- locke
-
- Beiträge: 3797
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Also ich muss ganz ehrlich sagen das ich gern mal für 10000 Km am Stück auf dem Moped sitzen würde, allerdings in Etappen von 200 bis 700 pro Tag. Dann wären wir sicherlich bei 20+ Tage und da würde ich niemals auf dieIdee kommen mich auf so einen Enduro Hüpfer z setzen.
Das mag eventuell auch an meiner Statur liegen mit 186 cm und leichten 140 KG.
Außerdem würde ich aber auch nicht auf die Idee kommen allein durch die Wüste zu fahren.
Das mag eventuell auch an meiner Statur liegen mit 186 cm und leichten 140 KG.
Außerdem würde ich aber auch nicht auf die Idee kommen allein durch die Wüste zu fahren.
-
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 25. Okt 2019 22:07
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Black
- zurückgelegte Kilometer: 1000
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Hallo,
kurz zum Punkt, wie schlecht doch BMW sind.
Ich bin seit vielen Jahren beim BMW Stammtisch. Da bekommt man schon mit, welche Probleme die Kollegen so haben .
Angefangen hat alles vor fast 20 Jahren mit der F650.
Mittlerweile sind die meisten bei der 1200/1250 GS gelandet.
Die F800 haben Probleme mit dem LKL, hält teilweise nur 10.000km.
Auch einen geschmolzenen Scheinwerfer hatten wir schon.
Von den 1200/1250 GS höhre ich nichts negatives.
Von den älteren Luftgekühlten hört man, das es Baujahre geben soll, die man besser nicht kaufen sollte. (Getriebe, Kupplung)
Mittlerweile bin ich der einzige nicht-BMW am Stammtisch.
Wenn ich da die KV anschaue, Getriebeprobleme, Bremsscheiben rubbeln nach einem Jahr schon wieder, alle Schrauben blühen und rosten. Das hatten meine anderen Mopped nicht.
kurz zum Punkt, wie schlecht doch BMW sind.
Ich bin seit vielen Jahren beim BMW Stammtisch. Da bekommt man schon mit, welche Probleme die Kollegen so haben .
Angefangen hat alles vor fast 20 Jahren mit der F650.
Mittlerweile sind die meisten bei der 1200/1250 GS gelandet.
Die F800 haben Probleme mit dem LKL, hält teilweise nur 10.000km.
Auch einen geschmolzenen Scheinwerfer hatten wir schon.
Von den 1200/1250 GS höhre ich nichts negatives.
Von den älteren Luftgekühlten hört man, das es Baujahre geben soll, die man besser nicht kaufen sollte. (Getriebe, Kupplung)
Mittlerweile bin ich der einzige nicht-BMW am Stammtisch.
Wenn ich da die KV anschaue, Getriebeprobleme, Bremsscheiben rubbeln nach einem Jahr schon wieder, alle Schrauben blühen und rosten. Das hatten meine anderen Mopped nicht.
-
- Beiträge: 85
- Registriert: 15. Sep 2020 21:09
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Silber
- zurückgelegte Kilometer: 20000
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Zum Thema kleine Motorräder auf Weltreise zu nehmen kann ich nur einen Youtube Kanal empfehlen: C90 Adventure. Ist zwar auf Englisch, aber der typ fährt wirklich um die ganze Welt auf seiner 90ccm Honda. Er sagt das das das perfekte Weltreise Motorrad ist. Leicht aufzuheben, verbrauchsarm und man kann es wirklich überall auf der Welt für billig reparieren. Außerdem kommt noch dazu das die Lokalen Leute Ihn weniger abziehen weil er eben nicht aussieht wie ein reicher Europäer. Außerdem ist das Ding anscheinend nicht totzukriegen. Er ist damit schonmal fast 2000kn ohne Ölpumpe gefahren und der Motor lief und lief
- Bayoumi
- Beiträge: 1355
- Registriert: 14. Feb 2018 23:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hamburg
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Ja, wirklich sehenswert, egal ob man an kleine Mopeds für die Weitreise glaubt oder nicht. Ich habe den fast ein Jahr lang in den Vorschlägen gehabt, bis ich endlich nachgegeben habe - nur um dann fast alle Folgen am Stück zu gucken. https://www.youtube.com/watch?v=hAjlV2DdC5o&t=32s
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Im Netz ist auch einer mit KLX 250 inklusive Gepäck auf Weltumrundung.
Kann ich verstehen, seit meiner Dolo-Tour im Herbst nur auf schönsten Straßen. Ins Gelände hätte ich mich mit der großen vollbeladenen XT nicht getraut. Einmal alleine aufheben müssen = Bandscheibenvorfall
Kann ich verstehen, seit meiner Dolo-Tour im Herbst nur auf schönsten Straßen. Ins Gelände hätte ich mich mit der großen vollbeladenen XT nicht getraut. Einmal alleine aufheben müssen = Bandscheibenvorfall
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
-
-
- Beiträge: 483
- Registriert: 28. Jan 2017 18:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 390 Adventure
- Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: München
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Nein, ist ernst gemeint.
Mit meiner Domi habe ich in 3 Jahren 40000 km gefahren. Als reines Reisemotorrad, für Deutschland hatte ich noch eine große.
U.a. nach Nord und Südspanien, Schottland und viel in den Alpen, besonders Schweiz und eine große Tour in Frankreich.
In vielen Reiseländern reicht 80 km/h Dauergeschwindigkeit vollkommen aus, wenn man überhaupt so schnell fahren kann.
In Asien oder Südamerika geht das auch noch weiter runter.
Gruß
Richard
Richard
-
-
- Beiträge: 483
- Registriert: 28. Jan 2017 18:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 390 Adventure
- Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: München
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Die ist mir zu hoch, zu schwer und zu viel PS
Gruß
Richard
Richard
-
-
- Beiträge: 483
- Registriert: 28. Jan 2017 18:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 390 Adventure
- Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: München
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
beim Einzylinder muss man mehr schalten, das ist schon klar. Aber wer schaltfaule Fahrweise bevorzugt, ist auch bei der kleinen Versys falsch.jax hat geschrieben: ↑18. Apr 2021 18:56 Der kleine Versysmotor lässt sich ab knapp 2000 /min im sechsten fahren, da ruckelt und rumpelt nix, lässt sich anschließend bis weit über 11.000/min drehen, wenn's denn sein soll. Versuch das mal bei deiner Mini KTM, solch ein breites nutzbares Drehzahlband findest du bei KTM selbst nach langem suchen nicht. Gewicht der kleinen Versys 175 kg, 390er KTM ADV 172 kg, also tatsächlich 3 kg weniger, wow, dafür auch nur 14,5 L Tankinhalt, Versys 17 L.
Im Übrigen läuft der 390er ohne merkbare Vibrationen, die richtige Gangwahl natürlich vorausgesetzt.
Ob sie das mit Gummilagern gemacht haben, weiß ich nicht, aber es hat mich sehr überrascht.
Wegen der einstellbaren Druckstufendämpfung hinten hast du recht, das hatte ich falsch in Erinnerung.
Bei 2,8l Verbrauch komme ich mit dem 14,5 l Tank rund 500km weit, für meine Zwecke genügt das.
Für Leute die ständig 500km am Stück runterreißen wollen, sind auch beide Fahrzeuge das falsche.
Gruß
Richard
Richard
-
- Beiträge: 1758
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Moin awv99,awv99 hat geschrieben: ↑19. Apr 2021 21:12 Ja, ich hab das schon verstanden.. ..
Aber meine Er"fahrungen" auch auf das
was man so unterwegs trifft ,
ist die,
dass man kaum jemand mit Gepäck für 10 bis Xx Tage
auf einer kleinen Enduro begegnet .
Zu unbequem, zu geringe Leistung
( es gibt auch noch die An- und Abfahrt bis zum Zielgebiet und Überführungsetappen) ,
knappes Platzangebot, geringe Reichweite, unterschiedliche Zuverlässigkeit.
Ob man da mit 125 bis 400 ccm auf einer leichten Enduro gllücklich wird, dürfte unterschiedlich betrachtet werden
Die Geschmäcker sind verschieden .
Dass man auf der ligurischen Grenzkamm Strasse am besten nicht alleine fährt , (umkippen,aufheben , Panne, Sturz )
gilt auch für die kleinen.
Die sind da auch oft vertreten.
Sind aber mit Bus oder Hänger angereist.
Auch eine BMW Gs Adventure im vollen Ornat oder eine KTM 1290 Adventure ( ca. 20 Kg leichter als die GS) kann man,
wenn sie nicht gerade verkehrt rum am Hang liegt,
mit etwas Ruhe und Bedacht alleine problemlos aufrichten. Geht aber zu zweit besser
Also die ligurische Grenzkammstrasse läuft für mich nicht unter Fernreisen. Das ist doch ein Ziel für ne Woche max 2.
Mir schwebt sowas wie quer durch Amerika von Canada bis Feuerland, oder von D bis in den Fernen Osten. Da geht leichte oft über schnell. Die Geschwindigkeiten ausserhalb Europas sind Straßen&Verkehrsbedingt oft viel langsamer, Autobahn kannste vergessen. Oft biste froh, wenn es überhaupt Asphalt hat.. Wenn es dann ins Gebirgige mit schlechten Strassen, Schotter, Sand, Schlamm geht willste keine GS mehr, sondern was leichtes.
Klar kann man mit Bedacht ne GS, oder ne 1290er KTM aufrichten. Wenn Du das aber 10 mal hintereinander machen sollst wünschst Du Dir nen Kran, oder die Kiste über ne Klippe ins Tal.
Wie gesagt, wir sprechen scheinbar doch von verschiedenen Dingen. Weil An/abfahrt braucht es bei meinem Verständnis von Fernreisen nicht..
Cheers
Uwe
-
- Beiträge: 2812
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
@ Bayoumi
Video. Klasse, das mein ich, schön auch, scharf schießen mit ner Kalaschnikov von ner Honda Cup.
Und,.... fahren im Schnee, und sogar Driften is mir ner großen kaum Möglich.
Video. Klasse, das mein ich, schön auch, scharf schießen mit ner Kalaschnikov von ner Honda Cup.
Und,.... fahren im Schnee, und sogar Driften is mir ner großen kaum Möglich.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13844
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2812
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
@ Blahwas
Aber genau das hab ich mim Roller auch schon paar mal erlebt.
535 und Roller können auch nasse Wiese und Steilauffahrt. Mache zwar keine Fernreisen, aber einzelne Etappen im
Sauerland, wie hoch Über den Steinbruch von Messinghausen usw. sind ähnliches Kaliber. Dicke GS sen und Kati;s sind gerne eingeladen.
Allein das wenden oben am steilen Berg, wenn das kurveninnere Bein zu kurz ist, ist sehenswert.
Aber genau das hab ich mim Roller auch schon paar mal erlebt.
535 und Roller können auch nasse Wiese und Steilauffahrt. Mache zwar keine Fernreisen, aber einzelne Etappen im
Sauerland, wie hoch Über den Steinbruch von Messinghausen usw. sind ähnliches Kaliber. Dicke GS sen und Kati;s sind gerne eingeladen.
Allein das wenden oben am steilen Berg, wenn das kurveninnere Bein zu kurz ist, ist sehenswert.
Zuletzt geändert von frieda am 20. Apr 2021 19:32, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Beiträge: 1135
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Und das meinst du jetzt also mit:versysmuc hat geschrieben: ↑20. Apr 2021 17:12 ... beim Einzylinder muss man mehr schalten, das ist schon klar. Aber wer schaltfaule Fahrweise bevorzugt, ist auch bei der kleinen Versys falsch.
Im Übrigen läuft der 390er ohne merkbare Vibrationen, die richtige Gangwahl natürlich vorausgesetzt. Ob sie das mit Gummilagern gemacht haben, weiß ich nicht, aber es hat mich sehr überrascht. Wegen der einstellbaren Druckstufendämpfung hinten hast du recht, das hatte ich falsch in Erinnerung. Bei 2,8l Verbrauch komme ich mit dem 14,5 l Tank rund 500km weit, für meine Zwecke genügt das. Für Leute die ständig 500km am Stück runterreißen wollen, sind auch beide Fahrzeuge das falsche.
"auch die Versys 300 ist meilenweit davon entfernt."
Ahso
jax
- awv99
- Beiträge: 1662
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Es kommt natürlich immer auf den Fahrer an
(* da bin ich leider eher eine Lusche... *)
Aber hier sind super schöne Aufnahmen
(Werbung )
Was mir einer Kati ginge, wenn man es könnte...
.https://youtu.be/-ICQ73VhNWs
(* da bin ich leider eher eine Lusche... *)
Aber hier sind super schöne Aufnahmen
(Werbung )
Was mir einer Kati ginge, wenn man es könnte...
.https://youtu.be/-ICQ73VhNWs
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13844
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
"extreme offroad", naja, das fahre ich alles mit der MT-09, halbwegs Profil auf den Reifen vorausgesetzt.
warum interessiert es eigentlich überhaupt, womit man 'ne Weltreise machen könnte? Plant hier jemand sowas?
Ich plane sowas. Vielleicht schon 2022 die 1. Etappe bis an den Pazifik. Womit ich fahre und was das Ding kostet ist nicht die wichtigste Entscheidung: Versys 650, Versys-X 300 (Spritsparen), NC700 (Automatik und Spritsparen), irgendeine 125-300er Enduro? Letztere sind gemessen an Zuverlässigkeit und Nutzwert teuer. Ich will aber eh nicht in die Wüste, und auch Asphalt bevorzugen.
warum interessiert es eigentlich überhaupt, womit man 'ne Weltreise machen könnte? Plant hier jemand sowas?
Ich plane sowas. Vielleicht schon 2022 die 1. Etappe bis an den Pazifik. Womit ich fahre und was das Ding kostet ist nicht die wichtigste Entscheidung: Versys 650, Versys-X 300 (Spritsparen), NC700 (Automatik und Spritsparen), irgendeine 125-300er Enduro? Letztere sind gemessen an Zuverlässigkeit und Nutzwert teuer. Ich will aber eh nicht in die Wüste, und auch Asphalt bevorzugen.
-
- Beiträge: 2812
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Jedes Motorrad kann Schotter, die mit ordentlich Federweg auch schnell Tolle Bilder.
Die nasse Wiese am Hang und Sand/Matsch, das is der ultimative Test für GS (Geländesport) und Crossover ,
Schotter Sport statt Gelände Sport wäre der Name BMW SS 1250 korrekt.
Die nasse Wiese am Hang und Sand/Matsch, das is der ultimative Test für GS (Geländesport) und Crossover ,
Schotter Sport statt Gelände Sport wäre der Name BMW SS 1250 korrekt.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13844
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Und die Tenere ist das ideale Stadtmotorrad
(Wo kann man eigentlich in der Forensoftware die maximale Länge des Threadtitels einstellen? )
(Wo kann man eigentlich in der Forensoftware die maximale Länge des Threadtitels einstellen? )
-
- Beiträge: 2812
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
Gaaaanz weit vorn in der Wertung " Video des Jahres " , man müßte noch ma jung sein.
- TvH
- Beiträge: 282
- Registriert: 6. Nov 2019 18:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: lime green
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.
das hat was !!!
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,