Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
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awv99
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#181 Beitrag von awv99 »

Hier ist noch etwas zum
"Making of" des Super
Yamaha Touratec Videos:

https://youtu.be/5rfwK_c-2aA

snap-on
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#182 Beitrag von snap-on »

@blahwas,

ein Kunde von mir ist auf dem Landweg nach Japan gefahren - mit einer Honda XBR.

Bei den Siegerehrungen der Ironbutt-Rallies trägt er meist ein Shirt mit der Aufschrift "BMW gearboxes suck"....in Mitteleuropa tourt er aber mittlerweile zufrieden mit einer GT1600.


Der Kunde mit der startverweigernden 1250GS wollte eigentlich dieses Jahr auf dem Landweg nach Australien, aber Corona hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Der lässt sich von HPN eine 2V-BMW aufbauen. Die haben früher die Werksmotorräder für die Dakar aufgebaut.
Eine Kuh von denen ist zuverlässig, da bleibt kein Stein auf dem anderen.

Eine KTM bekäme er wahrscheinlich gestellt......

frieda
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#183 Beitrag von frieda »

Zuverlässig, günstig, sparsam, umweltverträglich, universell einsetzbar,

das nich umsonst bis heute zig millionenfach, meist verkaufte Motorrad der Welt ?

Aktuell mit ABS, Scheibenbremse und nach Euro 5,...... Honda Cup, siehe auch das Video und folgende, von Bayoumi. :clap:


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Uwe_MY
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#184 Beitrag von Uwe_MY »

Fahren kann man letztendlich mit was man will. Das hängt von der Strecke, der persönlichen Neigung, Ambitionen und Verrücktheit ab..

Es gibt Leute die machen das mit ner Goldwing bis hin zum Mofa, Fahrrad. Es soll sogar welche geben die machen das zu Fuß..

Ich hatte mich mal sehr intensiv mit ner Tour Malaysia-Deutschland auseinander gesetzt und entsprechend eingelesen.

http://forum.motorradkarawane.de/index.php

Ist leider nichts draus geworden damals. Momentan geistert mir die Idee nen Freund in Taschkent mal mit dem Moped zu besuchen durch den Kopf. 8-)

Cheers

Uwe

versysmuc

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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#185 Beitrag von versysmuc »

jax hat geschrieben: 20. Apr 2021 19:24
Und das meinst du jetzt also mit:

"auch die Versys 300 ist meilenweit davon entfernt."
das habe ich doch viel weiter oben schon erläutert.
Du solltest einfach mal beide Fahrzeuge anschauen und fahren.
Bei der Versys stellt sich halt das "kleines Fahrzeug, der Kaufmann hat mehr zu melden als der Ingenieur" Gefühl ein.
Die KTM fühlt sich schon im Stand (und erst recht wenn sie fährt) an nach "da wurde an nichts gespart".
Natürlich wurde da auch gespart, aber es springt einen halt nicht so offensichtlich an.

Und damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich war selbst wild entschlossen, die kleine Versys zu kaufen. Na ja, halt bis zu dem Moment wo ich selbst mal damit gefahren bin.

und noch was: Das war bei den Japanern nicht immer so. Z.b. die 250er Domi aus den 90ern konnte mit der großen Schwester locker mithalten. Natürlich nicht von der Leistung her, aber vom Qualitätseindruck schon. Ähnlich auch die KLX 250.
Gruß
Richard

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blahwas
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#186 Beitrag von blahwas »

Jemand lustig auf wohliges Gruseln?

https://www.ktmforum.eu/forum/thread/11 ... /?pageNo=1
Umfrage dazu: https://www.checkpoll.de/_1btvva55o.html

Unfassbare Zahlen. 35 Umfrageteilnehmer haben 4000 km ohne Motorschaden geschafft.138 hatten einen Motorschaden auf den ersten 4000 km. Dafür möchte man doch sofort 10895 Euro bezahlen.

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awv99
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#187 Beitrag von awv99 »

Ich bin mit meiner Kati (1290 Adventure) zufrieden , aber vom japanischen Langzeitqualitätsanspruch wie bei Honda ist die Firma Kronreif und Trunkenpolz in Mattighofen noch ein Stück entfernt.

Inwieweit man die Zahlen dieser Umfrage Ernst nimmt , ist aber fraglich.....

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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#188 Beitrag von versysmuc »

blahwas hat geschrieben: 8. Aug 2021 10:27
Unfassbare Zahlen. 35 Umfrageteilnehmer haben 4000 km ohne Motorschaden geschafft.138 hatten einen Motorschaden auf den ersten 4000 km. Dafür möchte man doch sofort 10895 Euro bezahlen.
"READY TO RACE".
Die Marke bzw. die Motorräder zieht halt auch ein bestimmtes Klientel an.
Und das Nichtverständnis für die Belange des Straßenverkehrs geht halt oft auch einher mit Nichtverständnis für technische Belange.

Und dass man da keine Honda kauft, ist wahrscheinlich vorher jedem klar. Ich denke KTM konkurriert da eher mit BMW (und umgekehrt).
Viele Fahrzeuge sind konzeptionell, vom Gewicht und vom Preis her vergleichbar.
Und wer von BMW auf KTM umsteigt, der wollte ja vorher schon keine Honda, oder es gab keine passende.
Gruß
Richard

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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#189 Beitrag von Roxin »

Ich habe mich vor dem Kauf der 1290 sas auch länger mit den Problemen beschäftigt. War alles unauffällig.
Daher halte ich von der Umfrage gar nichts.
Und das es vereinzelt Motorschaden oder gebrochene Kolbenringe geben kann, ist leider nicht auf einzelne Marken beschränkt.
Das gibt's beim PKW genau so wie bei Motorsägen.
Interessant werden dann die Zusatzinformationen bei Motorschaden, z.b. in 10 Jahren nur 10.000 km, also vermutlich viel Kurzstrecke oder lange gestanden.
Auch wenn man bei Japaner sehr wenig Motorschäden liest, so gibt es sie doch, recht selten, z.b. eine Charge bei der V Strom hatte gelegentlich abgerissene Pleuel.

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kautabbak
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#190 Beitrag von kautabbak »

Naja, es geht ja auch um die 890er (im KTM Thread wird auch auf die 790er verwiesen) und nicht um die 1290er.

Wer meldet sich in der Regel in einem Forum an?
Leute mit Kaufinteresse, Leute mit Optimierungsabsichten, die, die Gleichgesinnte suchen und eben Leute mit Problemen am Motorrad, ähnlich wie sich hier ein paar Fälle mit rubbelnder Bremsscheibe und Getriebeproblemen gefunden haben.

Sollten sich da aber tatsächlich die mit Motorschaden gemeldet haben, finde ich das - im Verhältnis zu den Verkaufszahlen gerechnet (2021 gesamt ca. 1000 Stück 138 mit Schaden ~14%) - schon heftig.

Unsere zwei 1290-Fahrer und die beiden Kollegen mit den KMTs in der angesprochenen ccm-Klasse sind wahrscheinlich genauso wenig repräsentativ wie die Umfrage, erstmal steht sie aber im Raum.

Am Ende gilt, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)
Besten Gruß
David


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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#191 Beitrag von awv99 »

versysmuc hat geschrieben: 8. Aug 2021 11:03
blahwas hat geschrieben: 8. Aug 2021 10:27
Unfassbare Zahlen. 35 Umfrageteilnehmer haben 4000 km ohne Motorschaden geschafft.138 hatten einen Motorschaden auf den ersten 4000 km. Dafür möchte man doch sofort 10895 Euro bezahlen.
"READY TO RACE".
Die Marke bzw. die Motorräder zieht halt auch ein bestimmtes Klientel an.
Und das Nichtverständnis für die Belange des Straßenverkehrs geht halt oft auch einher mit Nichtverständnis für technische Belange.
......
Und wer von BMW auf KTM umsteigt, der wollte ja vorher schon keine Honda, oder es gab keine passende.
Ja, die "ready ro race" Klientel ist sicher eine andere, als die in einem Tourenmoped-Forum.
‐‐‐---------

Das Problem ist dummerweise, dass es keine adäquate Honda zur Adventure Kati gibt.

Was gegen die BMW Gs spricht , ist das der Ausstattungsbereinigte Strassenpreis ca. 4.000 bis
5 000,- Euro über dem der Kati liegt.

Mal abgesehen von der völlig unterschiedlichen Motorcharakteristik.
Der grosse V2 macht imho wesentlich mehr Spass als der aktuelle Boxer.
Aber das ist Geschmackssache....

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blahwas
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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#192 Beitrag von blahwas »

Das mit dem "wer meldet sich im Forum an" müsste dann ja auch hier gelten. Und hier sind max. 5 Motorschäden überhaupt, davon 0 in den ersten 4000 km.

versysmuc

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#193 Beitrag von versysmuc »

awv99 hat geschrieben: 8. Aug 2021 14:30
Das Problem ist dummerweise, dass es keine adäquate Honda zur Adventure Kati gibt.
Ich weiß, deshalb habe ich ja selber eine.
Und die BMW (310GS) wäre vom Preis etwa gleich gewesen, aber halt auch nur vom Preis.
Gruß
Richard

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#194 Beitrag von versysmuc »

kautabbak hat geschrieben: 8. Aug 2021 12:55 Wer meldet sich in der Regel in einem Forum an?
... Leute mit Optimierungsabsichten
Wobei Optimierung für die "Ready to race" Leute vielfach heißt: Ersetzen des Motorsteuergeräts durch ein ganz anderes und dann Vollgaaaaas.
Birgt natürlich gewisse Risiken, nicht nur wegen des Erlöschens der Betriebserlaubnis.
Gruß
Richard

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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#195 Beitrag von versysmuc »

blahwas hat geschrieben: 8. Aug 2021 18:02 Das mit dem "wer meldet sich im Forum an" müsste dann ja auch hier gelten. Und hier sind max. 5 Motorschäden überhaupt, davon 0 in den ersten 4000 km.
Hier hat man aber bei weitem nicht so viele "Optimierer".
Grund: Die Versys nicht so krass "ready to race", und somit für diese Zielgruppe uninteressant.
Gruß
Richard

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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#196 Beitrag von kautabbak »

Wer "race" will liebt das Risiko.
Wenn das Risiko darin besteht einen Motorschaden zu bekommen oder nicht, ist im Grunde doch auch Risiko genug vorhanden.
Im Ergebnis Ziel erreicht :top:
Besten Gruß
David


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#197 Beitrag von blahwas »

Vielleicht sollte Kawasaki als Option "Emozione" anbieten. Das bestellt der Kunde mit, und dafür werden im Werk ein paar Schritte bei der Qualitätssicherung ausgelassen :D

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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#198 Beitrag von frieda »

"Ready to race " is ne Brause, auch ne KTM, erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur is, auch in digitalen auf Knopfdruck Zeiten.

Damals, mit weniger denglisch als es noch " Heizer " und " heizen " hieß, ham schon einige der Besagten ihre regelmäßige Ungeduld

oder besser ihr Motor mit einem kapitalen Schaden bezahlt. Gibts von damals zu heute vielleicht Parallelen ? :think:

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Re: Kühlflüssigkeit, Händlerumgang, Hilfsbereitschaft, Forenkultur, usw.

#199 Beitrag von awv99 »

Nicht allziviele...

Früher hieß es Luftfilterkasten
und es wurde noch selber geschraubt...

Heute ist es die Airbox
und der Garantieantrag

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#200 Beitrag von frieda »

awv99 hat geschrieben: 8. Aug 2021 21:51 Nicht allziviele...



Ich meinte auch ehe im Verhalten und Ungeduld einiger der heutigen Racer und damaligen Heizer. ;)

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