Mit Autoführerschein Moped fahren

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Mit Autoführerschein Moped fahren

#1 Beitrag von karklausi »

Hallo Versysgemeinde!
Meine Lebenspartnerin hat nur ein Autoführerschein von 1994. Was bzw wieviel PS/ ccm Zweirad darf man damit fahren?
Meines Erachtens 125ccm!? Ist das richtig?
Karklausi
Bild

TorTeu
Beiträge: 32
Registriert: 17. Aug 2019 08:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Mit Autoführerschein Moped fahren

#2 Beitrag von TorTeu »

Schau mal hier rein , da wirst du eine Antwort finden.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... utofahrer/

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Mit Autoführerschein Moped fahren

#3 Beitrag von locke »

karklausi hat geschrieben: 17. Apr 2021 09:17 Hallo Versysgemeinde!
Meine Lebenspartnerin hat nur ein Autoführerschein von 1994. Was bzw wieviel PS/ ccm Zweirad darf man damit fahren?
Meines Erachtens 125ccm!? Ist das richtig?
Karklausi
Nein, da ist sie wohl mindestens 10 Jahre zu jung :) 50 ccm darf die wohl! :o
Ich bin übrigesns sicher das es irgendwie 83 oder 84 sein müßte
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Mit Autoführerschein Moped fahren

#4 Beitrag von locke »

Seit ich mich das letzte mal damit beschäftigt habe gibt es noch eine Änderung. Siehe unten:
Unter bestimmten Voraussetzungen ist seit Ende 2019 das Motorradfahren auch mit dem Autoführerschein möglich. Seitdem dürfen Autofahrer:innen leichte Krafträder der Klasse A1 mit einem Hubraum von bis zu 125 Kubikzentimeter und einer Motorleistung von nicht mehr als 11 Kilowatt, also 15 PS, fahren. Eine zusätzliche Prüfung muss dafür nicht abgelegt werden, es gibt aber Regeln: Wer ohne Motorradführerschein mit einem sogenannten 125er unterwegs sein will, muss aber mindestens 25 Jahre alt sein, seit fünf Jahren einen Führerschein der Klasse B haben und eine Schulung mit vier Theorie- und fünf Praxiseinheiten in der Fahrschule hinter sich bringen. Interessierte sollten voraussichtlich mit Kosten zwischen 500 und 1000 Euro für die Führerschein-Erweiterung rechnen. Ziel des Motorrad-Vorstoßes war es, "mehr Mobilität – insbesondere auch im Bereich der Elektromobilität – zu ermöglichen und gleichzeitig die Verkehrssicherheit sicherzustellen", so das Bundesverkehrsministerium. Vor allem im ländlichen Raum solle das Motorradfahren mit dem Autoführerschein die individuelle Mobilität stärken und den Verkehr durch den Einsatz alternativer Antriebe klimafreundlicher machen.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Mit Autoführerschein Moped fahren

#5 Beitrag von karklausi »

Okay habs geahnt. Dankeschöön.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Mit Autoführerschein Moped fahren

#6 Beitrag von countryguitar »

karklausi hat geschrieben: 17. Apr 2021 09:31 Okay habs geahnt. Dankeschöön.
Karklausi
holt euch doch zwei 125er Vespa´s .... die Dinger machen richtig Laune und manche fahren jedes Jahr zum Gardasee damit, ... sind halt nicht billig die Dinger, ...
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Mit Autoführerschein Moped fahren

#7 Beitrag von karklausi »

Ja, Michael, da muss Yvonnsche erst mal die 4 Theorie und 5 Fahrstunden gehabt haben.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Mit Autoführerschein Moped fahren

#8 Beitrag von Michael_1969 »

Guckt doch einfach in der Fahrerlaubnisverordnung nach. Dort steht schwarz auf weiß, was wer darf und was nicht. Gibt so viele Änderungen, die sich eh keiner alle merken kann :pfeif:
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Mit Autoführerschein Moped fahren

#9 Beitrag von juschka »

Das was locke beschreibt mit den Theoriestunden (ist das gleiche wie beim richtigen A- Schein) und den Praxisstunden heisst neumodern B196.
Beachtenswert ist, dass der Schein damit nur in Deutschland gilt und dass man von einer Mindeststundenzahl Praxis spricht. Der Fahlehrer entscheidet ob es ausreicht, der unterschreibt und steht in der Verantwortung.
Dh wenn einer ganz frisch anfängt wisst ihr genauso dass es nicht ausreicht in 5h Praxis auf den gesamten Verkehr losgelassen zu werden.
Dh es fehlt nicht mehr viel an Aufwand und Kosten zu einem 125er Schein, was ich allein wegen der Auslandssperre bevorzugen würde.
Vg juschka

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Mit Autoführerschein Moped fahren

#10 Beitrag von je0605 »

Alles nicht so einfach wie es sich liest....

Wollte meine Frau auch schnell mal, aber.....

Fahrstunden werden auf einer Schaltungsschiene gemacht. Gar nicht so leicht.
Und angeblichen gilt dieser Führerschein nur in Deutschland.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Nachtzug
Beiträge: 141
Registriert: 27. Jan 2020 14:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: Mit Autoführerschein Moped fahren

#11 Beitrag von Nachtzug »

je0605 hat geschrieben: 17. Apr 2021 12:02 Alles nicht so einfach wie es sich liest....

Wollte meine Frau auch schnell mal, aber.....

Fahrstunden werden auf einer Schaltungsschiene gemacht. Gar nicht so leicht.
Und angeblichen gilt dieser Führerschein nur in Deutschland.
Das kann aber auch ein Roller mit Automatik sein. Unser Nachbar betreibt eine Fahrschule und hat sich extra für die B196er, die hauptsächlich Roller fahren wollen, extra noch einen Roller gekauft. Es muss also keine 125er mit Schaltung für diese Ausbildung sein. Und wie oben schon geschrieben, der Fahrlehrer gibt sein abschließendes ok. Und es gibt im Führerschein keine Unterscheidung bei B196, ob Schaltung oder nicht.

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Autoführerschein Moped fahren

#12 Beitrag von Bayoumi »

Dass der B196 nur in Deutschland gilt ist mal wieder richtig bescheuert. Vor allem da Österreich das gleiche mit dem Zusatz 111 und sogar weniger Stunden macht und man in Italien und Spanien nach ein paar Jahren Klasse B-Besitz ganz ohne Zusatz zur Klasse B 125er fahren darf.
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mit Autoführerschein Moped fahren

#13 Beitrag von blahwas »

Und, ganz konfus, mit dem deutschen B darf man in Belgien und Spanien 125er fahren. (Zumindest war da so, als ich vor 5 Jahren recherchiert habe.)

Bevor man B196 macht, lieber gleich A. Sind mehr Stunden und die Prüfungen, aber die Schwelle zur Fahrschule ist dann eh schon überschritten.

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Mit Autoführerschein Moped fahren

#14 Beitrag von Mago »

So sehe ich das auch.
Dem der B196 ist eine Sackgasse!
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Autoführerschein Moped fahren

#15 Beitrag von Bayoumi »

Also nur für z.b. "junge" Leute alleine um mit nem Roller von a nach b zu kommen wäre das okay. Aber als billige Alternative für Sozias ist das nichts.
Bild

Benutzeravatar
JudgeDredd1610

Beiträge: 22
Registriert: 2. Mai 2020 18:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Black Orange
zurückgelegte Kilometer: 2200
Wohnort: Dormagen / Straberg

Re: Mit Autoführerschein Moped fahren

#16 Beitrag von JudgeDredd1610 »

Bei den Preisen lohnt sich ja fast der normale Moppedschein, damit darf man nachher wenigstens große Maschinen fahren.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Mit Autoführerschein Moped fahren

#17 Beitrag von je0605 »

JudgeDredd1610 hat geschrieben: 30. Apr 2021 08:30 Bei den Preisen lohnt sich ja fast der normale Moppedschein, damit darf man nachher wenigstens große Maschinen fahren.
Alles relativ.
Meine Frau hat keine Angst vor Zweiräder. Deshalb schenkte ich ihr eine Doppelstunde für Motorrad. Wenn es Spaß macht, macht sie ihren A Schein.Die Fahrsstunden werden mit verrechnet.
Etwas nervös, aber guten Mutes ging es ans Fahren auf seinem großen Fahrschul-Gelände.
Ging soweit alles gut, bis der Fahrlehrer nach einer halben Stunde meinte - So, und jetzt doch bitte einmal wieder das Atmen anfangen und dann in den Zweiten Gang Schalten....
Dann war es aus.
Noch einmal mit einer Jopper getestet, sind die Füße doch näher am Boden, nix zu machen.

Für solche Menschen ist ein Automatik Roller Perfekt.
..
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Mit Autoführerschein Moped fahren

#18 Beitrag von versysmuc »

Mago hat geschrieben: 17. Apr 2021 21:59
Dem der B196 ist eine Sackgasse!
Ich finde den gut. Man erspart sich den Prüfungsdruck und ins Ausland will ich sowieso nicht (mehr) fahren. Wer in Grenznähe wohnt, sieht das natürlich anders.

Es bleibt natürlich das Risiko, beim Fahrlehrer eine "Niete" zu ziehen. Aber davor ist man beim "richtigen" Schein auch nicht sicher.
Gruß
Richard

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Mit Autoführerschein Moped fahren

#19 Beitrag von Sonnenhut »

Ich finde auch, wer nur Roller fahren will, dann ist das super. 50er Roller sind zu langsam, um in der Stadt mitzuschwimmen.
Und daher fast gefährlicher, als 125er Roller.

Es gibt dann ja noch die 3 Räder Piaggio MP3 z.B.. wenn der Führerschein vor 2013 gemacht wurde.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Mit Autoführerschein Moped fahren

#20 Beitrag von versysmuc »

Sonnenhut hat geschrieben: 30. Apr 2021 17:25 Ich finde auch, wer nur Roller fahren will, dann ist das super. 50er Roller sind zu langsam, um in der Stadt mitzuschwimmen.
Und daher fast gefährlicher, als 125er Roller.
Und man darf Kraftfahrstraßen nutzen, was je nach (Arbeits-)Weg ein wichtiger Vorteil sein kann.
Es gibt auch einige (soweit erkennbar) gut gemachte 125er. Die würde ich glatt selber fahren, nur lohnt sich das für mich nicht.
Gruß
Richard

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“