Das Wetter an sich.

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Das Wetter an sich.

#1 Beitrag von frieda »

Irgendwer spielt wohl am Heizungsschalter rum, oder der Klimawandel funktioniert wirklich.

Nächste Woche Dienstag bis Windstärke 6 :eek: , am 08.05. nachts 0 Grad, sonst gerade mal zweistellig. :happysnowman:

Kenne viele die sich dieses Jahr den A-4 Winterkombi Nordkap von Funktional Design aus Diemelstadt gekauft haben, weil sie

bei Sonne und trockenen Straßen mopedfahrn wollen, was dann auch problemlos geht, sogar bei Frauen !!

Soll das so weitergehn ? Gibt es den einen Anzug fürs ganze Jahr ? Moped inne Garage oder ins Wohnzimmer ?

Wie sind eure Planungen bezüglich Wetter und Motorradfahren ? Nach dem kurzen Sommer gehts ja schon mit riesen Schritten auf

den nächsten Winter zu. :?

Zwei Arten sind im Freiland schon vom Aussterben bedroht, die überwiegend californisch gekleideten Harleyfahrer. :shocked: ;)

und die in hautenges dünnes Leder gehüllten Superbiker. :shocked: ;)

PS: Bei Kälte macht sich eine unheimliche Grabesstille breit. :eek: :achtungironie:

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Das Wetter an sich.

#2 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Frieda,

Also bisher war es im Rhein Main Gebiet nicht soo schlecht zum Mopedfahren. Hab schon einige nette Touren mit Kollegen machen können. Finde die Temperaturen zwischen 14-18 Grad eigentlich sehr angenehm zum fahren. Sind mir lieber, als 25-38 Grad.. Dreistellig, wie von Dir gewünscht, mag ich mir garnicht vorstellen! 8-)

Harley Fahrer hab ich auch schon gesehen, meist in Pulks. Wahrscheinlich halten sie sich bei den Stopps gegenseitig warm. Also nicht Schwarmintelligenz ist gefragt, sondern Gruppenkuscheln. ;)

Nachbar ist ein SBK Fahrer, den sehe ich fast jeden Abend um 18h loszischen im Lederkombi und mit seiner Fireblade. Ist aber noch ein junger. Mitte 20. Vielleicht zählt er noch nicht.

Schönen 1. Mai!

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Das Wetter an sich.

#3 Beitrag von Michael_1969 »

Bei uns ist's gleichfalls auffällig ruhig auf der Straße, nach kurzem Knalltüten-Intermetzo vor wenigen Wochen bei frühlingshaft milden Temperaturen. Inzwischen ist wieder Stille eingekehrt rund ums Kreuz und der Streudienst ausgerückt, morgendliches Eiskratzen angesagt.

Statt den Thermokombi anzuziehen, schwinge ich mich aufs soeben frisch erworbene E-MTB und lasse es im Wald krachen, was mich innerlich schneller auf Temperatur bringt, als das ich's mit äußerlich an Mopedkluft übergeworfener Umhüllung erreichen könnte. Die Umwelt wird's mir vielleicht danken :)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Das Wetter an sich.

#4 Beitrag von je0605 »

Ich hatte gestern Nachmittag die Hoffnung.
Gemeldet, etwas Bewölkt, 14 C.
Ist, 10-11C, dicht Bewölkt, nach 45 min umgedreht und kurz vor der Haustür dann zwischen 8 und 9 C..... :fool:

Habe dann Zuhause erst einmal die Heizung umarmt!

Hoffnung stirbt zuletzt....
Screenshot_20210501-100628.jpg
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Das Wetter an sich.

#5 Beitrag von awv99 »

Mit
2 verschiedenen Handschuhen,
2 Belüfungsreissverschlüssen an der Winterjacke
3 verschiedenen Heizstufen an der Griffheizung und Sitzbankheizung :-)
und der etwas höheren Scheibe an der KTM
komme ich zwischen 5 und 18 Grad eigentlich sehr gut über die leeren und salzfreien Strassen.

Ich muss nicht 28 oder 30 Grad haben.


Heute nachmittag nach langer langer Pause mal wieder mit 2 Kumpels zum MTB fahren verabredet.
Da tauchen Probleme in den Vorbereitungen auf...
:think:
kurze oder lange Fahrradhose.... ??

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Das Wetter an sich.

#6 Beitrag von kautabbak »

Wetter ist mir grds. egal, das einzige was mich - wie die letzten Jahre auch - richtig nervt, ist der stürmisch böige Wind. :kotz:

Sonst ist es wie schon geschrieben erfreulich Hipster freie Zone :top:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Das Wetter an sich.

#7 Beitrag von Ast »

Die Hipster, die sich am Wochenende nachmittags nach dem Ausschlafen in die Ausflugskolonnen aus Wohnmobilen, Rentner-SUVs und Familienkombis einreihen, habe ich heute schon wieder bemitleidet/belächelt.
Meine Touren fahre ich ob der Vereinbarkeit von Job, Familie und Hobby ganz zeitig. Da muss ich mir die Straßen im Osterzgebirge nur mit ein paar armen PflegedienstlerInnen teilen. Die fahren aber zügig ;)
Klamotte reicht bis etwa 0°C, da werden dann aber die Pfötchen etwas ungemütlich (habe keine Griffheizung). Wenn's also keine Schusterjungen regnet, steh' ich Samstagmorgens gerne halb 6 auf.

Nachmittags fahr ich dann mit meinem Kombi samt Familie wieder in den Wald zum Spazieren hoch und halte motorradfahrende Hipster davon ab, hinter mir zu schnell in die Kurven zu fahren. :D
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Das Wetter an sich.

#8 Beitrag von Mago »

so mache ich das auch gern, nur fahre ich dann mittags ans Meer um mir die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen...
Wenn man früh aufsteht, braucht man ein mittags Schläfchen :dance:
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Das Wetter an sich.

#9 Beitrag von Suitemeister »

Man darf den Leuten halt nur nicht sagen, dass Motorradfahren auch bei Kälte problemlos möglich ist, wenn man sich richtig kleidet.
ES GIBT KEIN SCHELCHTES WETTER, ES Gi...naja, den Rest kennt ihr sicher.

Was eine wertvolle Erkenntnis für mich persönlich war: es geht nicht darum, die kalten Extremitäten zu wärmen. Wichtig ist, die Körpermitte zu wärmen (4-5 Schichten: 2x lange Unterwäsche, 2 Pullover, Textiljacke mit Innenjacke), dann geht das auch locker und ohne Problem bis kurz vor den Gefrierpunkt.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Das Wetter an sich.

#10 Beitrag von Uwe_MY »

Temperaturen ab 4 Grad und trocken genügen um Spaß zu haben. Und im Winter hat‘s den Vorteil, daß es leerer ist auf der Straße. Wenn man dann noch Sonntagmorgens fährt hat man die Strasse für sich. Und dann so durch die Gegend bollern ist für mich absolute Entspannung.

Darunter fahr ich ungern, nicht wegen der Kälte sondern des Risikos mal in ner schattigen Kurve auf Reif/Eis zu treffen. Ist mir vor Jahren passiert als ich nen sonnigen Hang hoch, und dann auf der anderen Seite ne schön kurvige Strecke in weiß vorfand. Das macht dann keinen Spaß..

Aber ansonsten, vernünftig angezogen. Ich hab gerne warme Füße, also ein paar Socken besorgt die für Arbeiten bis minus 15 Grad empfohlen sind, und entweder die Winterhandschuhe mit Merinowollfütterung (😊) für die Enfield, oder weniger dicke bei der Ducati mit Griffheizung. Warme Hände sind mir wichtig, da brauch man Gefühl drin beim Mopedfahren. ;)

Cheers

Uwe

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Das Wetter an sich.

#11 Beitrag von frieda »

Gestern statt angekündigten 10 Grad und bewölkt, 14 Grad Wärmewelle und Sonnenschein. :dance:

Kumpel rief an, zu dritt mit Mopeds um 15 Uhr zur Maifahrt gestartet. Obwohl es E-Bikes gibt,

nicht viele Fahrräder, nicht viele Mopeds auf den Straßen.

Ein einziger :shocked: Bollerwagen, und der auch ohne geistige Getränke, mit Kindern drin gesichtet.

Die Wirte unterwegs, alle gut organisiert, berichteten von gähnender Leere und ständig kreisendem Ordnungsamt.

Bis Abends um 20 Uhr ein herrliches entspanntes Fahren, früher am 1. Mai undenkbar, am Wetter lags nicht.

Alles grünt und blüht, die Sonne lacht und fördert die Serotoninausschgütung, trotzdem kein Gesang oder Musik, kein Gelächter

sehr wenig junge Leute :? .

Schon das zweite Jahr, viele Stubenhocker, die den 1. Mai am temperierten PC verbringen. OH OH. :(

Andererseits, ich beobachte immer öfter, viele ganz junge Leute auf 125gern, alten Mopeds, Mofas und Schwalben in kleinen Gruppen,

die begeistert sind vom gemeinsamen rumknattern an der frischen Luft. :jubel: :top: , wie ihre Opas damals. :crazy: ;)

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Das Wetter an sich.

#12 Beitrag von Schelle66 »

Ich denke das es diese Jahr mehr durchwachsen ist, nicht so sehr heiß wie letztes Jahr.
Denn einige Rentner sind stark davon überzeugt ;)
Da es aber kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur die falsche Kleidung, lassen wir uns überraschen und machen das Beste draus. :top:

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“