Motorradführerscheinprüfung nur mit Motorradstiefel

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Motorradführerscheinprüfung nur mit Motorradstiefel

#1 Beitrag von pds »

bei meinem Luis hat mir ein Verkäufer erzählt, das heutzutage die Motorradführerscheinprüfung
nur mit Motorradstiefel durchgeführt werden kann!
Hab sicherheitshalber auch bei unserer Fahrschule um`s Eck nachgefragt und mir wurde dies bestätigt.
Auf meine Frage hin, wie sich nun ein Moppetstiefel definiert, konnte mir bisher niemand eine plausible Erklärung geben.
Fahrlehrer meinte Stiefel muß Schalthebelverstärkung und Verstärkung im Zehen- u. Fersenbereicch haben.
Hat mein Sicherheitsstiefel in der Arbeit auch!
Beim TÜv meinte Einer im Zweifelsfalle Rehnung vom Verkaufsladen zur Prüfung mitbringen, wo draufsteht das es Sich um Motorradstiefel handelt.
Gibt jede Menge von Motorradstiefeln und in jeder Form und Ausstattung.

Gibt es eigentlich eine DIN Norm für die Latschen bzw. hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht?

Gruß aus München
Peter

PS: Fahr seit X- Jahren mit meinen wetterfesten und vor allem bequemen Bergstiefeln!
zu jeder Schandtat bereit

Krümel
Beiträge: 1482
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Motorradführerscheinprüfung nur mit Motorradstiefel

#2 Beitrag von Krümel »

denke das ist eine Haftungsfrage,bei uns im Landkreis ist das schon seit Jahren so,Sicherheitskleidung mit Rückenprtektor,Handschuhe und eben Motorradstiefel,obs da eine Norm für gibt weiß ich aber nicht.

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Motorradführerscheinprüfung nur mit Motorradstiefel

#3 Beitrag von frieda »

pds hat geschrieben: 18. Mai 2021 20:06 Motorradführerscheinprüfung nur mit Motorradstiefel
Nackt ? :shocked: nur mit Motorradstiefeln ?

Das war;n noch Zeiten als man noch mit Gummistiefeln zum Angeln fahrn konnte.

Wenn sich Motorradmechaniker für jede Probefahrt umziehen müßen werden die Stundensätze aber steigen.

Is Motorradfahren an sich nich schon viel zu gefährlich ???? :eek: :shocked: :sorry: :?

:achtungironie:

juschka
Beiträge: 555
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Motorradführerscheinprüfung nur mit Motorradstiefel

#4 Beitrag von juschka »

bei meiner Prüfung vor einigen Jahren hat der Prüfer auch nach den Klamotten geschaut, weil die Definition für die Prüfung lautet "vollständige Schutzkleidung".
Dh. mind. Motorradjeans (teilweise mit Bauchschmerzen), sonst eben Motorradanzug, Helm, Handschuhe, Schuhe und v.a. Rückenprotektor. Mir hat er auf den Rücken gehauen, damit er merkt, dass das Ding da ist.
Bei uns hiess es feste Stiefel, alles mit Schnürsenkel hätte Probleme gemacht. Schaltverstärkung wäre ich mir nicht sicher weil das ist ja eher Schutz des Schuhes / Langlebikeit als PSA.
Ich weiss das viele Diskussionen geführt werden um den B196 mit dem Roller, weil da viele keine gescheiten Klamotten kaufen - und die Fahrschule eigentlich ohne vollständige Schutzausrüstung nicht fahren lassen darf.
Ein Freund von mir durfte zB Bergstiefel anziehen, musste aber die Schnürsenkel mit einem Gafferband sichern

VG
juschka

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motorradführerscheinprüfung nur mit Motorradstiefel

#5 Beitrag von blahwas »

Es gibt 'ne CE Norm für Schutzkleidung, auch für Helme, Handschuhe und Protektoren. In manchen Ländern ist die auch Pflicht, nur bei uns nicht mal für Helme.

RollerPaul
Beiträge: 6
Registriert: 17. Mai 2021 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: BMW
Baujahr: 1980
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Motorradführerscheinprüfung nur mit Motorradstiefel

#6 Beitrag von RollerPaul »

Mal ne andere Frage zu den Prüfungen - Wie viel kosten die mittlerweile denn so im Durchschnitt? Hat sich durch Corona da was verändert?

Lg.

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“