Der Wetterbericht

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Der Wetterbericht

#1 Beitrag von frieda »

Immer öfter stelle ich fest, das Satellitenfilm und Foto, also der wirkliche Istzustand und die vergangenen 2-3 Stunden,

so garnicht zur Niederschlagsvorhersage passen, zum Wetterbericht schon garnicht.

Bis vor zirka einem Jahr war die Vorschau oft zu positiv, letzte Zeit oft zu negativ.

Der heutige Tag ist ein gutes Beispiel, oder will da jemand, das wir weniger fahren und mehr zu hause bleiben ? :think:

PS: Ich bin kein Verschwörungstheoretiker.

Wie sind eure Erfahrungen mit Vorhersagen, mal regnets, mal scheint die Sonne,....bumms regnets wieder is klar. :pfeif:

Sam
Beiträge: 85
Registriert: 15. Sep 2020 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Der Wetterbericht

#2 Beitrag von Sam »

Ich meine gehört zu haben das das dasmit zusammenhängt das jetzt viel weniger Flugzeuge fliegen.
Die haben immer fleißig Wetterdaten gesammelt und ohne sie ist es nunmal schwerer eine richtige Prognose zu treffen. Allgemein basieren Wetterprognosen auf der Chaostheory und sind deswegen schwer zu berechnen.

Benutzeravatar
Graufuchs

Beiträge: 427
Registriert: 4. Dez 2020 06:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Der Wetterbericht

#3 Beitrag von Graufuchs »

Es wird wärmer oder kälter, das hängt ganz vom Wetter ab. :pfeif:
Wer später bremst hat länger Muffensausen :D

Benutzeravatar
jupp-hh

Beiträge: 296
Registriert: 17. Sep 2012 16:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Diabolo Black
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Wetterbericht

#4 Beitrag von jupp-hh »

Alte Bauernregel: "Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie's ist." Tatsächlich weichen die Vorhersagen der verschiedenen Institute zur Zeit stark voneinander ab. Zum einen fehlen ausreichende Messdaten, zum anderen ist die allgemeine Wetterlage derart indifferent, so dass die einzelnen Wettermodelle die weitere Entwicklung nicht zuverlässig berechnen können. Ich vergleiche mehrere Quellen und suche das Mittel daraus. In der Hälfte der Fälle liege ich daneben. Die Natur birgt immer noch Geheimnisse 😉😇
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Der Wetterbericht

#5 Beitrag von frieda »

Komme gerade aus dem Sauerland, Runde auf der Hausstrecke Lattenberg und Kaffee an der Möhne, relativ leer, bei bestem Wetter.

Was ich meine ist, zur GLEICHEN Zeit zeigt der Satellitenfilm kaum Wolken, Windrichtung und Stärke deuten auf einen regenfreien Tag hin.

Wettervorhersage stündlich und Regenradarvorschau des GLEICHEN Wetterdienstes, Niederschlagsradar.de, zeigen Regenchaos für Stunden.

Ich hab mich wie immer öfter, nach dem Satellitenfilm gerichtet meine Schlüsse gezogen :think: und so einen schönen Mopedtag gerettet.

swebbo
Beiträge: 395
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Der Wetterbericht

#6 Beitrag von swebbo »

Dass die Wettervorhersage oft nicht stimmt, habe ich ebenso bereits festgestellt.
Deshalb einfach aus dem Fenster schauen und während einer Tour den Himmel beobachten :)
Ich fahre mittlerweile auch einfach wenn es regnet..mit der richtigen Ausrüstung kein Problem und Verkehr ist auch weniger am Berg :D

Edit: Einzig die Putzerei danach nervt natürlich....

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 284
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Der Wetterbericht

#7 Beitrag von kima »

Bis vor 3 oder 4 Jahren war ich der Meinung, dass die Wetterprognosen schon recht ordentlich waren. Seitdem meine ich, ebenfalls eine schleichende Verschlechterung der Prognosen zu beobachten, vor allem mit richtigen Unterschieden zwischen den Anbietern. Besonders auffällig im letzten Jahr, dass Vorhersagen für die kommende Woche komplett über den Haufen geschmissen werden. Montag früh ab 8:00 scheint sich das Wetter besonders oft zu ändern.
Meine Theorie, die nächste Generation der Wetterfrösche verlässt sich zu sehr auf die Computermodelle ohne mal aus dem Fenster zu schauen, nicht fliegende Flugzeuge kommen in den Modellen wohl nicht vor. Ausnahme montags, mal aus dem Home Office geblickt, Laptop an, die eigene Prognose der letzten Woche gesehen (auch du Schei***e), schnell neues Wetter gemacht, Laptop wieder aus.
Meine andere Theorie, seit der Wetterfreund Kachelmann mal eingesperrt wurde, rächt sich jetzt das Wetter :] :]
Ich war jahrelang täglich mit einem Husky unterwegs, der bestimmt über 25.000km auf der Uhr hatte, meine Schuhe auch :D, hatte dabei die Vorhersagen immer im Blick.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13844
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Wetterbericht

#8 Beitrag von blahwas »

Die Vorhersagen sind schon länger pessimistischer. Im Zweifel einfach fahren. Wenn's trocken bleibt ist's gut, wenn nicht Augen auf und Lücken suchen. Viel Wind macht's schwer, und Gewitter kann niemand ortsgenau vorhersagen.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3365
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Der Wetterbericht

#9 Beitrag von kautabbak »

Mein Reden, die Nummer mit dem Kachelmann war der Anfang vom Ende.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Der Wetterbericht

#10 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Sam hat geschrieben: 4. Jun 2021 13:37 Ich meine gehört zu haben das das dasmit zusammenhängt das jetzt viel weniger Flugzeuge fliegen.
Die haben immer fleißig Wetterdaten gesammelt und ohne sie ist es nunmal schwerer eine richtige Prognose zu treffen.
das stimmt, vorallem sind das Live-Daten, dadurch konnte man relativ präzise Wetterberichte erstellen.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1355
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Der Wetterbericht

#11 Beitrag von Bayoumi »

Dass der Wetterbericht nicht mehr so genau ist wie vor ein paar Jahren, könnte am Ausbau der 5G Netze liegen. 5G liegt wohl zu nah an den Frequenzen, die man für Feuchtigkeitsmessung benötigt.

https://www.swr.de/wissen/5gmobilfunk-m ... e-100.html
Bild

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1044
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Der Wetterbericht

#12 Beitrag von gunter »

Eigentlich egal, wie die Wettervorhersage aussieht.

Irgendwie scheine ich das Dreckwetter dieses Jahr geradezu anzuziehen :x

Wo schon der April total wechselhaft war, war der Mai genau so unberechenbar.
Täglicher Wechsel zwischen trocken und nass, Bewölkung und Sonne. Dazu viel Wind.
An vielen Tagen sogar alles im mehrmaligen Wechsel. Insgesamt zu kühl und zu nass für die Jahreszeit.

Ich glaube nächstes Jahr nehme ich noch eine Spalte "Kilometer im Regen" in meine Statistik auf.
Rein vom Gefühl ist der Regenanteil bei mir dieses Jahr mit Abstand über dem Durchschnitt der letzten Jahre.

Letzte Woche 4 Tage Bayernwald und eben gerade zurück von 4 Tagen Allgäu.

Für beide Ausflüge hatte die Vorhersage mit "vereinzelte Schauer" ganz passabel ausgesehen.
Beide Male sah die Realität völlig anders aus. 6 von den 8 Tagen völlig verregnet, incl. Hagel und Starkregen.

Nicht mal für die kommenden 2-3 Tage sind die Vorhersagen einigermaßen zuverlässig Bild
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Der Wetterbericht

#13 Beitrag von frieda »

gunter hat geschrieben: 6. Jun 2021 18:02 Für beide Ausflüge hatte die Vorhersage mit "vereinzelte Schauer" ganz passabel ausgesehen.
Beide Male sah die Realität völlig anders aus. 6 von den 8 Tagen völlig verregnet, incl. Hagel und Starkregen.

Nicht mal für die kommenden 2-3 Tage sind die Vorhersagen einigermaßen zuverlässig
Mein Eindruck, da hat sich was umgekehrt, früher, der Norden viel Regen und kühl, der Süden warm und trocken, gefühlt.

Wir haben den Süden immer beneidet, seit 2019 hat sich das gefühlt geändert.

Das mit den Vorhersagen sehe ich genauso, alles was länger als 2-3 Stunden, höchstens 1 Tag geht, kann man auch Würfeln.

Bin eben wiedergekommen, sehr starker Hochnebel den ganzen Tag, aber kein Regen, Treffer von Regenradarvorschau. :clap: :dance:

Trotzdem noch weniger Mopeds als die letzten Tage :eek:, Hochnebel verbinden die Urinstinkte mit "gleich gibts Regen"! :shocked: :(

Ich mußte mich auch erst überwinden der Regenradarvorschau zu vertrauen, hat aber heute gut gepaßt. :clap:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13844
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Wetterbericht

#14 Beitrag von blahwas »

Ich war gerade drei Tage unterwegs. Zwei besser als Vorhersage, einer etwa so schlecht wie angedroht.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Der Wetterbericht

#15 Beitrag von awv99 »

kima hat geschrieben: 4. Jun 2021 20:10 ....
Meine andere Theorie, seit der Wetterfreund Kachelmann mal eingesperrt wurde, rächt sich jetzt das Wetter :] :]
...
:D ...
Die Kachelmannsche Verschwörungstheorie
hatte ich auch mal auf dem Schirm... :D

Seitdem der weg ist, ..
nehmen die alten Bauerregeln wieder an Bedeutung zu... Die mit dem Hahn und dem Mist
gefällt mir am besten.... :D

Die funktioniert schon seit Jahrhunderten ausgezeichnet... :D :D

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Der Wetterbericht

#16 Beitrag von frieda »

Heute nem Verwandten vom Kumpel, aus dem Münsterland, dat Sauerland gezeicht, wo es noch so richtich sauer is.

Zum Glück wiederholt sich seit Tagen das ungewöhliche " Hochnebel Phänomen ", stark bewölkt, teilweise tiefhängende Wolken,

aber es fällt kein Regen !! :think: :dance:

Regenradarvorschau hat wieder einen Volltreffer gelandet, top Mopedwetter mit wenig Moped-und Touriverkehr

wenn man von dem bedeckten Himmel und der fehlenden Sonne absieht. :top:

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 284
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Der Wetterbericht

#17 Beitrag von kima »

Vielleicht sollte man doch wieder ein wenig die alten Bauernregeln beachten. :D
Alte Bauernregel von meinem Opa einst 1898 geb.
Iss der Mai kühl und nass, füllt's dem Bauern Scheun und Fass.
Iss der Mai warm und trocken, lässt sich's gut im Freien boc***. :pfeif:
Sorry, der musste heute mal sein.

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Der Wetterbericht

#18 Beitrag von frieda »

Bin für ne 4 Tage in Harz, Südharz, Eichsfeld und Kyffhäuser.

Wetterbericht sah für die Zeit schlecht aus, heute Dienstag sollte es meist den ganzen Tag regnen.

Mal wieder voll daneben der Wetterbericht und Regenvorschau, den ganzen Tag trocken, gestern auch.

Verlassen kann man sich nur auf Satellitenfilm und 3 Std. Regenradarvorschau, alles andere wird wohl einfach mit Streichholzziehen

oder vom Fernsehrat entschieden.

Das geht schon seit Monaten so.

:cheers: :sorry: :bahnhof: :wall:

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2393
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Der Wetterbericht

#19 Beitrag von je0605 »

Meine Frau meinte, ich soll mich nicht so haben mit Wetter und Motorrad fahren.
Immerhin sagt der 100 jährige Kalender für August 5 Sonnentage vorraus. :jubel:
Ob am Stück oder verteilt im Monat wollte sie mir allerdings nicht verraten..... :sorry:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Der Wetterbericht

#20 Beitrag von frieda »

:) In der Regel läuft das mit dem Wetter immer nach dem selben Muster ab:

Mal regnets,......mal scheint die Sonne,........bums,.....regnets wieder ! :klugscheiss: :wink:

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“