Motorrad Gebrauchtpreise: was ist denn da los?

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
7uki
Beiträge: 304
Registriert: 9. Jan 2013 10:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Fürth

Motorrad Gebrauchtpreise: was ist denn da los?

#1 Beitrag von 7uki »

Servus miteinander.

Dass Gebrauchtmotorräder dieses Jahr wohl sehr begehrt sind, ist mir schon im Frühjahr aufgefallen. Als ich aber vorhin auf ein Angebot eines Händlers gestoßen bin, dachte ich ich seh nicht richtig:
2013er 650 mit 20.000km für 6200€? Beim Zubehör ist nur der Ixil nennenswert, alles andere sollte bei einem Gebrauchtkauf "untergehen". Keine Koffer, keine extra Sitzbank...

Die Versys wurde zu der Zeit teilweise für 6500-7000€ NEU verkauft (=eigene Erfahrung).

Was ist denn auf den Gebrauchtmarkt los? Das ist ja der Wahnsinn...
Grüße,
7uki

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Gebrauchtpreise: was ist denn da los?

#2 Beitrag von blahwas »

Ja, das ist gerade so. Viele Marken haben Lieferschwierigkeiten wegen dem Schiff im Suez Kanal, oder wirtschaftlichen Covid Folgen, zB Chipmangel. Das betrifft auch Neuwagen.

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Motorrad Gebrauchtpreise: was ist denn da los?

#3 Beitrag von Roxin »

Auf der anderen Seite gibt es günstige neue.
Z.b. 1290 Adventure für 13.800 (2020)
V-STROM 1050 für 10.400 (2020)

Interessant finde ich, das Vorgängermodell V-STROM 1000 (2018) würde 2019 für 10.500 verramscht. Heute, 2 Jahre später kosten die immer noch das selbe. Und das neue Modell gibt es zum gleichen Preis.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Motorrad Gebrauchtpreise: was ist denn da los?

#4 Beitrag von awv99 »

Die Gebraucht-Preise entwickeln sich höchst unterschiedlich
und
ich denke dass es sei weit über 50% der inserierten Angebote um Mondpreise
oder unprofessionelle
"ich versuchs mal"- Angebote ohne jede Aussicht auf Erfolg handelt.

mscholz1978
Beiträge: 166
Registriert: 1. Apr 2014 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97500
Wohnort: Einbeck - Kreiensen

Re: Motorrad Gebrauchtpreise: was ist denn da los?

#5 Beitrag von mscholz1978 »

begehrt ist da derzeit wohl wenig - nur die Verkäufer denken sich das, das Problem bei Mobile / ebaykleinanzeigen ist doch folgendes, jemand möchte verkaufen - guckt nach was ähnlichem und setzt einen Preis etwas höher als VB an - der nächste macht es gleich und dann schaukeln sich die Angebotspreise hoch.

Ich würde jede Wette eingehen, das mehr wie 50% der privat angebotenen Mopeds mit 30 und mehr % unter dem 1. Angebotspreis den Besitzer wechseln, sofern der Verkäufer wirklich verkaufen möchte.

Habe letztens nen super gepflegten Golf V GTI verkauft (meine Frau kann gesundheitl. keinen Schalter mehr fahren) - gab trotz rel. günstigem Preis so gut wie keine Resonanz - ich war froh, das sich jemand gemeldet hat, und habe den dann weit unter Angebotspreisen weggegeben, da mir der Platz ausgeht.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Gebrauchtpreise: was ist denn da los?

#6 Beitrag von countryguitar »

schon seltsam ... vor 3-4 Jahren wollte kaum einer ne 650er Versys aus den ersten beiden Baureihen .... hab meine mit 1000 km recht günstig gezogen, ... heute rufen die Gebrauchtpreise auf die nicht ohne sind, .... V Strom ist noch seltsamer bei der 650er, .... 1000er V Strom ist wieder OK, ... liegt wohl an der unterirdischen Preisentwicklung für Neufahrzeuge und die schlechte Verfügbarkeit durch Lieferengpässe, ... bei Stute in Köln meinten die "wenn ne Ladung Africa Twin reinkommt sind die sofort verkauft" ....
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Motorrad Gebrauchtpreise: was ist denn da los?

#7 Beitrag von SiRoBo »

Zunächst mal haben die Zulassungen an Zweirädern im letzten Jahr zugenommen. Man könnte meinen, das spült mehr Fahrzeuge auf den Markt, aber die Nachfrage ist auch hoch.

Vielleicht kommen auch immer mehr Leute auf den Trichter, dass sich die Motorräder in den letzten Jahren gar nichrlt mehr so signifikant weiter entwickelt haben. Was ist den wirklich anders an einer aktuellen Versys 650 zu der 2007er? Viel anders wird das bei vielen anderen Motorrädern auch nicht sein.

Letztes Jahr bin ich eine um 10 Jahren aktuellere Speedy gegen meine gefahren (dazwischen liegen 2 neue Modelle + 1 Facelift) und das hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gerissen. Im Gegenteil...
Auch eine XJ900F aus den 80ern fährt sich nicht schlecht, wenn man am Fahrwerk was macht und mit dem Kniewinkel zurecht kommt.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Motorrad Gebrauchtpreise: was ist denn da los?

#8 Beitrag von awv99 »

SiRoBo hat geschrieben: 5. Jul 2021 15:41 Zunächst mal haben die Zulassungen an Zweirädern im letzten Jahr zugenommen. Man könnte meinen, das spült mehr Fahrzeuge auf den Markt, aber die Nachfrage ist auch hoch.

Vielleicht kommen auch immer mehr Leute auf den Trichter, dass sich die Motorräder in den letzten Jahren gar nichrlt mehr so signifikant weiter entwickelt haben. ... Im Gegenteil...

Auch eine XJ900F aus den 80ern fährt sich nicht schlecht, wenn man am Fahrwerk was macht und mit dem Kniewinkel zurecht kommt.
Und wenn man neben dem Fahrwerk
vom fehlendem ABS , fehlender Traktionskontrolle ,
schlechten Bremsen, einem untenrum Drehmomentschwachem Motor,
einer (aus heutiger Sicht) gewöhnungsbedürftigen Ergonomie, usw. ...
absieht...
:headshake: ...

Dass die erste kleine Versys nicht viel schlechter fährt, als neuere 650 Versys,
mag ich ja noch glauben...
Aber die XJ 900 als Oldtimer mit den Wurzeln in den 80er Jahren fährt gegenüber gleichwertigen neuen Mopeds ( MT09, KTM 890, etc) eher in allen Bereichen ganz erheblich schlechter.

Gerade in den letzten Jahren hat sich der technologische Fortschritt bei den Mopeds ( im vergleichbarem Segment) beschleunigt weiterentwickelt.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Motorrad Gebrauchtpreise: was ist denn da los?

#9 Beitrag von SiRoBo »

Der technologische Fortschritt bleibt aber immer erstmal den Premiummodellen vorenthalten. Eine 650er Versys wird noch lange brauchen bis da ein moderner Adam Riese drin rechnet.

Es ist keine technologische Weiterentwicklung, wenn die Sitzposition aufrechter und Vorderrad-orientierter wird. Das ist Zeitgeist, Mode, ... und eine Entwicklung zum Andersartigen. Ansonsten hätte man das damals doch einfach schon so bauen können wie jetzt. Ebenso hat die Literleistung der ganz normalen Modelle nicht wirklich zugenommen. Eine 1000er hat ca. 100 PS und 100 Nm, eine 650er ca. 65 PS / 65 Nm. Ausreißer gibt's seit nahezu jeher nach oben (Sportler) oder unten (Chopper).

Aber ein bisschen Technologie könnte im Spiel sein. Nicht-ABS Moppeten scheinen derzeit eher verramscht zu werden, egal wie viel Moppet man sonst so fürs Geld bekommt. Ausnahme sind rare Kultmotorräder mit original eingespeichten Rädern.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Motorrad Gebrauchtpreise: was ist denn da los?

#10 Beitrag von frieda »

Das volle Potential moderner Mopeds wird nicht dauernd ausgenutzt.

Entspanntes fahren und touren geht auch mit Youngtimern.

Die ältere Technik der Old - und Youngtimer zu beherrschen und mitzuhalten oder mehr, hat auch seinen Reiz. :razz:

Die Kinder groß, Haus bezahlt, die Kassen sind gut gefüllt, so geht der Trend zum zweit und dritt Motorrad,

das treibt die Preise.

Das haben einige erkannt, ich glaube auch, viele probieren beim Verkauf, wie schon beschrieben, einfach erstmal mal Mondpreise.

Manchmal muß ich mir wirklich die Augen reiben, Katze im Sack ( Standschäden die sich erst nach einigen 100km sichtbar werden ? ),

für großes Geld. Der Trend macht scheinbar den Preis. :crazy:

dann wieder, zwar selten, tolle Schnäppchen. :keineahnung: :jubel: :dizzy:

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Motorrad Gebrauchtpreise: was ist denn da los?

#11 Beitrag von kautabbak »

Da sitz ich jetzt schon hier und freue mich auf die Zeit in ca. 15 - 20 Jahren, wenn die geburtenstarken Jahrgänge, die jetzt das Geld haben und einen großen Markt schaffen, das Bein nicht mehr über die Sitzbank kriegen und diese vielen Motorräder mangels Abnehmer zu Spottpreisen verramscht werden. :D

Ich glaube das teuerste wird dann die Halle sein, die ich brauche, um mir die ganzen Schätzchen zu lagern.
Und dann Ärger ich mich höchstens noch, dass ich nur ein Hintern zum fahren habe. :jubel:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Motorrad Gebrauchtpreise: was ist denn da los?

#12 Beitrag von awv99 »

@David ..
Ich ruf Dich dann an... :D :coffee:


bzw....

Wenn Du jetzt schon Platz auf dem Konto brauchst
Und in der Garage hast... :-) :)

Ich bin gerade nach einigen schlaflosen Nächten zu dem Entschluss gelangt ,
mich von meiner treuen aber kaum noch genutzten Fireblade,
die mich als Erstbesitzer seit 19 Jahren begleitet
zu trennen..

Grund ist nicht die lahme Hüfte beim Auf- und absteigen, sondern die eher doch nicht mehr so altersgerechte Ergonomie beim fahren.... :think: :(
Die Augen, die Reaktion , die Beweglichkeit lassen im gleichen Masse nach , wie das Risikobewusstsein steigt...

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Motorrad Gebrauchtpreise: was ist denn da los?

#13 Beitrag von frieda »

kautabbak hat geschrieben: 6. Jul 2021 10:23 Da sitz ich jetzt schon hier und freue mich auf die Zeit in ca. 15 - 20 Jahren, wenn die geburtenstarken Jahrgänge, die jetzt das Geld haben und einen großen Markt schaffen, das Bein nicht mehr über die Sitzbank kriegen und diese vielen Motorräder mangels Abnehmer zu Spottpreisen verramscht werden. :D
Das geht bald los, mit dem Bein haste Recht, deshalb darf für Vorausschauende ein Renn- ein Stadt- und ein Langstreckenroller in keiner

Sammlung fehlen. Kenne so einige Rentner die sich alle 2 Jahre die neuste BMW RT kaufen, kaum aufsteigen und rückwärts ausparken

können und mit dem Dingern nich mit nem Roller mitkommen und sich sowas auch noch kaufen, für steife Tage.

Geduld, siehste richtich :] , die Schnäppchen kommen bald. :top:
Zuletzt geändert von Luzifear am 6. Jul 2021 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrekt dargestellt

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Motorrad Gebrauchtpreise: was ist denn da los?

#14 Beitrag von awv99 »

:think: Hab auch schon versucht die Fireblade auf
altersgerechte
Hoverboard Technologie umzubauen ..... :D
20210706_111645.jpg
Ist dummerweise noch zu früh ...
die Technik um die Gesetze von Newton ausser Kraft zu setzten ist noch nicht soweit... :heul:

Also nur die Reifen erneuert und wieder herkömmlich kaum noch bewegt...
20180810_211449.jpg

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Motorrad Gebrauchtpreise: was ist denn da los?

#15 Beitrag von frieda »

Verkaufsförderdes Argument, " Mike Hailwood is mal damit gefahren " ! ;)

Oder Hochlenker und vorverlegte Rasten ! :clap: :crazy:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Gebrauchtpreise: was ist denn da los?

#16 Beitrag von blahwas »

Naja, die meisten Faktoren die ihr ansprecht gab's schon vor "Ever Given" (Suez Kanal Stau) und Corona.

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“