Überlege Downgrade auf Versys 650

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
schmulx
Beiträge: 72
Registriert: 3. Okt 2020 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, z900RS Cafe
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 7000

Überlege Downgrade auf Versys 650

#1 Beitrag von schmulx »

Hallo zusammen,
da meine KV (2014) mittlerweile knapp 80.000km auf der Uhr hat und ich nicht weiß wie lange sie noch klaglos mitspielt, habe ich über legt, ob ich vielleicht mal auf die 650 Versys wechseln soll.

Ich fahre praktisch nie auf der Autobahn und das Gewicht meiner z900rs Cafe ist schon sehr angenehm. Hat jemand anderes diesen Schritt schon mal überlegt/getan?

Beste Grüße,
Michael

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#2 Beitrag von Tornanti »

schmulx hat geschrieben: 9. Aug 2021 11:46 Hallo zusammen,
da meine KV (2014) mittlerweile knapp 80.000km auf der Uhr hat und ich nicht weiß wie lange sie noch klaglos mitspielt, habe ich über legt, ob ich vielleicht mal auf die 650 Versys wechseln soll.

Ich fahre praktisch nie auf der Autobahn und das Gewicht meiner z900rs Cafe ist schon sehr angenehm. Hat jemand anderes diesen Schritt schon mal überlegt/getan?

Beste Grüße,
Michael
Wenn Du nie mit Sozia fährst, ist es eine Probefahrt wert. Ich habe mich damals für die 1000er entschieden, da ich immer mit Sozia und vollem Kofferornat fahre. Und das sowohl in den deutschen Mittelgebirgen, als auch in den Alpen.
Sitzhaltung und -komfort sollten vergleichbar sein. Die 650er ist dafür leichter und sparsamer im Spritverbrauch.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#3 Beitrag von locke »

Ich hatte zeitgleich eine 1000er von 2013 und eine 650er von 2016. Beide für sich tolle Mopeds und für lange Strecken war natürlich die 1000er viel besser, dafür für das schnelle fahren in den Alpen die 650er.
Mit Sozia bin ich nicht gefahren aber das dürfte die 1000er auch besser können.
Ist also einfach nur die Frage nach dem Einsatzort. Bei schnellen Landstrassen Kurven macht die 1000er natürlich auch locker mit
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

schmulx
Beiträge: 72
Registriert: 3. Okt 2020 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, z900RS Cafe
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 7000

Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#4 Beitrag von schmulx »

Ich glaube nicht, dass meine Frau jemals mitfahren wird. Sie will sich jetzt für den B196 anmelden, damit wir mal zusammen fahren können. Mitfahren mag sie aber nicht wirklich.

Technisch / elektronische Helferlein, dürfte die aktuelle 650er ja mit meiner KV vergleichbar sein.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#5 Beitrag von locke »

schmulx hat geschrieben: 9. Aug 2021 12:14 Ich glaube nicht, dass meine Frau jemals mitfahren wird. Sie will sich jetzt für den B196 anmelden, damit wir mal zusammen fahren können. Mitfahren mag sie aber nicht wirklich.

Technisch / elektronische Helferlein, dürfte die aktuelle 650er ja mit meiner KV vergleichbar sein.
Nee da lese nochmal was die kleine hat. Zumindestens als ich eine hatte gab es z.B. keine Traktionskontrolle. Aber genau findest Du das auf der Kawaski Seite raus
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

schmulx
Beiträge: 72
Registriert: 3. Okt 2020 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, z900RS Cafe
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 7000

Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#6 Beitrag von schmulx »

Ja, hast Du recht.

Bei der PS Leistung müsste es aber auch ohne Traktionskontrolle und Leistungsstufen fahrbar sein.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#7 Beitrag von blahwas »

schmulx hat geschrieben: 9. Aug 2021 12:42 Ja, hast Du recht.

Bei der PS Leistung müsste es aber auch ohne Traktionskontrolle und Leistungsstufen fahrbar sein.
Ich fahre die 650er ja gern sportlich und hätte auch gern eine Traktionskontrolle, aber brauchen tut man sie eigentlich nicht. Nur bei Nässe wenn man es sehr eilig hat und die Straße schlecht ist (geflickt, löchrig), darf man halt nicht so verrückt am Kabel ziehen oder muss mal einen Gang höher fahren.

Der größte Unterschied beim Fahren 650er/1000er ist wohl, dass man bei der 650er mehr schalten muss, wenn man es eilig hat oder irgendwo dranbleiben will. Manche finden das lästig, andere reizvoll :o Ansonsten ist die 650er halt insgesamt eine halbe Nummer kleiner, z.B. Lenker- und Sitzbankbreite. Sonst ist die Sitzposition und Reichweite nahezu identisch.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#8 Beitrag von awv99 »

Eine schräglagenabhängige Traktionskontrolle
ist schon ein sehr nettes Feature .

Vor allem auf unbekannten Strecke.

Ich möchte es auf einem starken Reise-Moped nicht mehr missen.

Das kommt (sensibel eingestellt) häufiger in den Regelbereich, als man es mit dem Popometer erahnt....

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#9 Beitrag von jax »

awv99 hat geschrieben: 9. Aug 2021 14:08 ... Daas kommt (sensibel eingestellt) häufiger in den Regelbereich, als man es mit dem Popometer erahnt....
Da hast du vollkommen recht. Problem dabei ist, dass die TC hauptsächlich kennliniengesteuert eingreift, also eben so, wie sich das der Hersteller ausgedacht hat. Da werden alle Reifen(konturen) und unterschiedliche Gripniveaus über einen Kamm geschert, mit den entsprechenden Konsequenzen: Eingriff zu früh bzw. zu spät. Als Beispiel KTM, die vor einiger Zeit noch bei der 1200er (oder 1300er?) einen bestimmten Reifen vorgeschrieben haben, damit das System ordnungsgemäß funzt. Das gilt natürlich auch für andere Hersteller, eine richtige Regelung ist das offensichtlich nicht, genausowenig wie das vermeintliche Kurven ABS. Das wird ja auch von keinem Hersteller so benannt, weil es eben kein richtiges ABS ist.

jax

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#10 Beitrag von awv99 »

jax hat geschrieben: 9. Aug 2021 15:42
awv99 hat geschrieben: 9. Aug 2021 14:08 ... Daas kommt (sensibel eingestellt) häufiger in den Regelbereich, als man es mit dem Popometer erahnt....
.............Als Beispiel KTM, die vor einiger Zeit noch bei der 1200er (oder 1300er?) einen bestimmten Reifen vorgeschrieben haben, damit das System ordnungsgemäß funzt. Das gilt natürlich auch für andere Hersteller, eine richtige Regelung ist das offensichtlich nicht, g..................

jax

Das wäre mir neu .. :think:

Hast Du eine Quelle für die "Vorschrift" mit den Reifen .. ??

In der Theorie funktioniert das System mit Hilfe der IMU auf Schräglage
und mit Hilfe der ABS Sensoren auf unterschiedlich schnell drehende Räder .

In der Praxis funktioniert das System mit allen Reifenarten.
Sehr schön zu bemerken (anhand der blinkenden und regelnden Kontrolllampe der MTC) bei Nicht-Strassenreifen und dem rausbeschleunigen in Schräglage aus der Kurve.

Mit dem an sich sehr gutem Pirelli STR bemerkt man bei forcierten Fahrweise sehr schnell einen grossen Gripunterschied (blinkende LED)
zum Strassenreifen Pirelli PST2 .

Dito beim ABS vorne !!


Auch sehr schön zu bemerken sind die verscied. Modi.
Im Rainmodus greift die MTC sehr früh und sensibel ein. Im Sportmodus muss man es schon extrem provozieren.

Bei der alten Kiloversys greift die TC auch ein, wenn man es provoziert.
Aber nicht angepasst auf die Schräglage .
D.h. wenn das System in Schräglage regelt, liegst Du unter Umständen schon in der Wagerechten.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#11 Beitrag von kautabbak »

Da könnte ich ja mal wieder anmerken, dass in meinen Augen wieder der Motor ein entscheidendes Kriterium spielt.

In deiner Motorradvita finden sich überwiegend Vierzylinder, hat das einen besonderen Grund?!

Aber probieren solltest du es mal, damit du einschätzen kannst, ob du mit Zweizylindern klar kommst.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

schmulx
Beiträge: 72
Registriert: 3. Okt 2020 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, z900RS Cafe
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 7000

Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#12 Beitrag von schmulx »

kautabbak hat geschrieben: 9. Aug 2021 16:17 In deiner Motorradvita finden sich überwiegend Vierzylinder, hat das einen besonderen Grund?!
Das hat sich zufällig so ergeben und keinen tieferen Grund. Eigentlich ist es eher langweilig, dass beide Motorräder jetzt den fast "gleichen" Motor haben.

Reizen würde mich schon auch mal etwas anderes. Nur ein EInzylinder muss es ncht sein, dass hatte ich mit der F650CS.

Aktuell ist die Auswahl noch sehr groß (wahrschinlich unverständlich groß), ich könnte aber jedes Motorrad begründen.

Ich denke, dass meine Dicke noch einige Zeit mitmacht, daher gibt es noch ein großes Spektrum :shocked:
Versys 1000
Versys 650
1050 oder 650 V-Strom
NC750X
Tenere 700
Super Tenere
Africa Twin
Aprillia Tuareg 660

Bitte nicht schlagen...

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#13 Beitrag von awv99 »

Da ich auch jahrelang fast ausschließlich 4 Zylinder gefahren bin

Kann ich den Wunsch nach etwas anderem gut nachvollziehen.

Auch wenn vereinzelt Berichte über Qualitätmängel der 790/890 Kati hochpoppen,
würde ich an Deiner Stelle (wenn Zeit und Händlernähe dass zulassen) mal eine ktm 890 (evtl. Adventure) probefahren.
Ich finde man lernt bei Probe- oder Tauschfahrten immer eine Menge dazu.

Auch die Yamaha MT09 ( geiler Motor) als tracer (tourer) fährt sich sehr schön.

Bei Aprillia würde ich erstmal das 1. Modelljahr reifen lassen....

Viel Spass bei der Qual der Wahl....

tanni60

Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#14 Beitrag von tanni60 »

ich finde den Gedanken nicht so abwegig. :coffee:

Fahre zur Zeit eine XSR900 (MT09 Motor), fast immer solo, und außer in ganz selten Fällen :pfeif: kann ich die Leistung nicht auf die Straße bringen, eigentlich würde mir die kleine Schwester genügen.

Der Wechsel lohnt aber für mich leider wirtschaftlich nicht wirklich, (das ist bei dir ein anderer Fall), meine Kiste macht Null Mucken und hat bereits 20.000 km.

Kommentar zur Traktionskontrolle : Helfer wie TC und ABS möchte ich nicht mehr vermissen, hab die TC bei einem ADAC Training bei Regen zwei mal versehentlich aktiviert, trotz "Regenmodus" und keinem Gezerre am Gashahn.

Abstandstempomat wäre eine tolle Sache, (hat meine Dose) aber da reden wir dann derzeit über die Ducati Multistrada und die 1250er BMW, schade eigentlich.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#15 Beitrag von awv99 »

tanni60 hat geschrieben: 9. Aug 2021 18:33 ...
Abstandstempomat wäre eine tolle Sache, (hat meine Dose) aber da reden wir dann derzeit über die Ducati Multistrada und die 1250er BMW, schade eigentlich.
nicht ganz schade ...

KTM hat den bei der 1290 Adventure S Modell 2021 auch drin.

Funktioniert sehr gut , wie ich auf einer ausgiebigen Probefahrt feststellen durfte .

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#16 Beitrag von jax »

awv99 hat geschrieben: 9. Aug 2021 16:05 ... in der Praxis funktioniert das System mit allen Reifenarten.
Sehr schön zu bemerken (anhand der blinkenden und regelnden Kontrolllampe der MTC) bei Nicht-Strassenreifen und dem rausbeschleunigen in Schräglage aus der Kurve.

Mit dem an sich sehr gutem Pirelli STR bemerkt man bei forcierten Fahrweise sehr schnell einen grossen Gripunterschied (blinkende LED)
zum Strassenreifen Pirelli PST2 .
ja, das sieht so aus, als ob es in der Praxis funzt, denn natürlich blinkt die entsprechende LED. Nur greift die IMU eben hauptsächlich kennliniengesteuert ein, d.h. nix anderes, als dass sie zu früh regeln kann, was sie auch tut, zumindest bei meiner kV, oder eben zu spät, wie man hier gut sehen kann:

https://youtu.be/AYYwBczif5A?t=50

Die "Reifenweisheit" habe ich von einem Kantnfahrer (vor ein paar Jahren, da waren diese Systeme noch relativ neu, stand sogar im Manual), der unbedingt diesen speziellen Reifen haben musste, der zu seinem Mopped passt. Die Diskussion über "KurvenABS" findest du in verschiedenen Foren, z.B.

https://www.gs-forum.eu/threads/kurven- ... 487/page-3

schau dir die "Er"fahrung von "Serpel" an, zufällig kenne ich den ;-)

oder hier:

https://www.s1000-forum.de/viewtopic.ph ... a95a7bf1fe

Alles Gründe, warum die Hersteller nie von KurvenABS sprechen, bei Kawa heißt das bspw. KCMS, Kawasaki Cornering Management System, bei KTM MSC, usw. Und alle basieren auf der Bosch IMU, wie der Hersteller die IMU Daten für sein jeweiliges Modell interpretiert, ist naturgemäß unterschiedlich. Jedenfalls sieht es für mich nicht so aus, als wäre das alles eine echte Regelung, wie es z.B. beim GeradeausABS ist. Da greift außer Schlupf höchstens noch die Abhebeerkennung ein.

jax

PS: dass die KTRC bei den früheren kV Modellen in Kurven nicht wirklich funzte, habe ich vor zig Jahren in den Dolos bemerkt . Ich habe so das Gefühl, wir gehen zu sehr von der Kfz Technik aus?

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#17 Beitrag von Tornanti »

Deshalb machen Reifenfreigaben eben doch Sinn.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#18 Beitrag von Ast »

Die Kisten mit Abstandstempomat sind sicher total toll, aber ich glaube nicht ganz zielführend, wenn der TE über ein Downgrade nachdenkt.
Zur TC: Der Reihentwin der V650 hat eine schöne, lineare Kennlinie und um einen modernen Mopedreifen damit in den Regelbereich zu bekommen, bedarf es schon sinnlos waltender, roher Kräfte und schlechter, nasser Straßen.
Anders der 650er der V-Strom, die ich fahre. Die hat von unten her direkt ein Drehmoment, dass ich schon manchmal froh über das blinkende Lämpchen war (ok, war auch nass bzw. Schotterweg). Die Motorcharakteristik muss einem natürlich auch gefallen.
Will sagen: 650er ist nicht gleich 650er.

Aprilia gefällt mir auch vom Konzept und der Optik her sehr gut. Bin da Mal gespannt auf die ersten Tests.
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#19 Beitrag von awv99 »

@ jax

Dass das schräglagenabhängige Tc-System nicht in jedem Fall durch eine Regelung einen Abflug verhindern kann, sollte jedem klar sein.

Es ist aber bei aktuellen schräglagenabhängigen TC-System System nicht so, dass ein bestimmter Reifen vorgeschrieben ist.
Das ist aktuell imho Unsinn.

Das System regelt anhand der gemeldeten Schräglage (IMU) und dem Unterschied der Geschwindigkeit von Vorder- und Hinterrad .
Dabei spielt der Reifen keine Rolle.
Das wäre auch völlig unrealistisch,
denn dann müsste auch der Zustand des Untergrunds , die Aussentemp. und die Temp. des Reifens mit einbezogen werden.

Ich möchte mir nicht unbedingt
das komplette ;) "leiwande" und "unfassbar" Vokabular der 1000Ps YT-Profis in voller Länge reinziehen ... :) .
Weche Stelle meinst Du ..???

Ziemlich im Anfang ist der Fahrer knapp einem Highsider entgangen, ob nun durch Glück, Fahrkönnen oder die TC ist schwierig zu beurteilen.



Zum Kurven ABS :
Das Bsp. was der User Serpel zum "Kurven-ABS" scheibt ,wiederlegt er imho im gleichen Moment :
Zitat Serpel aus dem oben verlinktem Forum :
"Wie der Kammsche Kreis oben zeigt, ist Bremsen auch in voller Schräglage immer möglich, sofern man mit Gefühl zum Hebel greift. Der Reifen müsste bereits spürbaren Schlupf haben, so dass jedwede Betätigung zum unmittelbaren Abflug führt. .."
Imho gilt:
Der Kammsche Kreis zeigt,dass sich die Seitenführungs (Schräglagen) Kräfte
mit denen einer Beschleunigung (negativ=Bremse) oder positiv= (Beschlenigung) addieren !!.

D.h. auch wenn der Reifen noch keinen Schlupf in Schräglage hat , wird durch zusätzliche Bremskräfte die mögliche Haftung schnell schagartig überschritten.

Ein so gutes Gefühl in der rechten Hand zu haben, besser als das System zu sein, mag unter Laborbedingngen oder auf einer Permanentrennstrecke bei einem sehr geübten Sportfahrer funktionieren ( bei Renntrainings wird das ABS oft aussgeschatet) ,
aber das ist im Alltag bei unbekannten Strassenzustand (also nicht zum 15,mal die gleiche Kurve innerhalb von 20 Min bei einem Rennsreckentrainig)
imho ziemlich irrrelavant.

Ja, die ABS Systeme sind unterscheidlich abgestimmt. Das der KTM ist sehr defensiv (regelt also früh).
Im Falle der TC ist es eher umgekehrt. das der aktuellen BMW regelt eher früherals das der KTM .


Wie das aktuelle (Nachzügler-) Kawasaki Schräglagen-TC regelt weiss ich nicht.

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#20 Beitrag von Roxin »

Naja, eine 1050 stand auch in der Liste.
Ich hatte früher die 650. War mir zu schwach beim Überholen auf der Landstraße.
Von unten hat die 1050 gut Bums, aber oben rum ist sie schon mau.
Nach einer Probefahrt bei KTM stand die Entscheidung ganz klar fest.

Dazu kommen noch die Angebote für Vorjahresmodelle und Tageszulassung. So etwas gibt es bei BMW nicht.
Eine neue 1290 SAS vom Vorjahr für knapp 13.000€?
Das ist die Hälfte einer 1250 gs mit vergleichbarer Ausstattung.
z.b. Semi-aktives Fahrwerk, CC, GHZ, SHZ, Key free, Navi/Audio Anbindung, Stahlflex serienmäßig, sehr gute Brembo, QS+, sehr gute LED Beleuchtung. Die Jahresinspektion kostet fast die Hälfte die der KV. (350 zu 515+80)

gratis gibt's ein kernig-knackiges Getriebe, ohne knallen, ohne schlabrigen Schalthebel. Über den Motor braucht man nicht viel reden, ist das Beste am Mopette. Bei 2000 rpm bereits 100 Nm, im 4.Gang bei 3000 rpm kommt noch das Vorderrad hoch.

Eine ideale Ergänzung zur KV - kein Ersatz.

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“