Überlege Downgrade auf Versys 650

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awv99
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Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#21 Beitrag von awv99 »

Ja, vom Preis/Leistungsverhältnis her
ist die 2020er KTM 1290 SAS (sofern man noch eine bekommt ) für um die 14 Mille ein absolutes Schnäppchen.

Übringens ... :-)
Vorm Fahrelebnis her auch .... 8-) :D

swebbo
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Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#22 Beitrag von swebbo »

Zu den elektronischen Features:

Im Endeffekt hat man das ABS und die anderen elektronischen Helferlein ja nur falls man "unkontrolliert bremst" - eben ne Schreckbremsung.
Man kann ja auch ohne Kurven ABS in Schräglage bremsen..allerdings eben nicht ohne Nachdenken voll reingreifen.. ;)
Ist ja nur ein Feature für den Notfall..hätte ich eigentlich auch gerne, wobei ich es bis dato noch nicht gebraucht hätte.

Ne Traktionskontrolle hätte ich bis dato nie wirklich gebraucht..hätte mir eventuell hier und da einen ordentlichen Schreck erspart aber ich komme sonst gut ohne sie zurecht.
Bei Nässe fährt man ja sowieso vorsichtiger und auf Schotter macht es ohne mehr Spass :P

Das normale ABS hat bei mir aber schon einige Male ausgelöst...vor allem am Hinterreifen..wobei es dazu auch nicht viel braucht..

Zum Downgrade:

Ich habe mir schon überlegt auf die 1k zu upgraden, da ich viel auf bergigen Straßen mit PKWs vor der Nase unterwegs bin. Mit der 650er kommt man eben nicht mal schnell vorbei, da bergauf einfach zu wenig Leistung da ist.
Auf so manchen Strecken ist es schon echt ätzend wenn man auf ne längere Gerade warten muss um risikoarm überholen zu können..da wünsche ich mir öfter etwas Dampf.
Allerdings hätte ich Angst, dass mir die 1000er zu träge sein könnte und zu schwer - falls ich mal wieder irgendwo in der Pampa fahren möchte :)

Den 4-Zylinder wünsche ich mir auch ab und zu wenn ich Tage habe, an denen mir einfach keine smoothen Kurven gelingen wollen ;)

Dennoch braucht man sehr selten die Mehrleistung des 1000er Motors denke ich..

Alles in allem finde ich, dass die V650 ein hervorragendes Bike ist - vor allem Preis / Leistung ist top.
Probefahrt schadet auf jeden Fall nicht..wobei ich warten würde bis Kawa nach über 6 Jahren mal wieder ein ordentliches Update bringt.
Mein Kawa Händler hat mir verraten, dass es nächstes Jahr so sein wird..man darf gespannt sein - hoffe nur die verhauen die Optik nicht.

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nexiagsi16v
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Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#23 Beitrag von nexiagsi16v »

Hier wird wieder viel über die Technik geredet, aber im Grunde kann man dir nur zu einem raten....fahr sie alle zur Probe.
Bei der VS wird dich evtl. das Ruckeln unter 3.000U/min nerven. Wobei ich sagen muss, nach der letzten Inspektion mit neuen Kerzen, ist sie wieder deutlich ruckelfreier. Auch 2.500 U/min gehen nun. Dafür fehlt aber bissel Biss und die Sprintfreude. Keine Ahnung warum das jetzt so ist.
Allgemein die mehr Vibrationen im Vergleich zu deiner 4-Zylinder könnten dir auf den Keks gehen. Die sind seit der letzten Inspektion bei meiner wieder etwas mehr geworden.

Am Ende entscheiden die Charaktereigenschaften und praktische Details, welche es wird. Fang mit Fakten an, wie Reichweite, Zuladung, Sitzhöhe usw....da weißt du von deiner, was du willst oder worauf du verzichten kannst. Da fallen schon einige Bikes nach hinten runter. Bei mir spielen auch so nebensächliche Dinge eine Rolle...z.b. Super Tenere. Ein riesen hochgezogener Endpot. Der Koffer auf der Seite hat nur optisch seinen Sinn, aber kaum einen Mehrwert was den Stauraum angeht.
Tschau Norman :hello:

januszm
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Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#24 Beitrag von januszm »

Roxin hat geschrieben: 9. Aug 2021 20:26 Die Jahresinspektion kostet fast die Hälfte die der KV. (350 zu 515+80)

gratis gibt's ein kernig-knackiges Getriebe, ohne knallen, ohne schlabrigen Schalthebel. Über den Motor braucht man nicht viel reden, ist das Beste am Mopette. Bei 2000 rpm bereits 100 Nm, im 4.Gang bei 3000 rpm kommt noch das Vorderrad hoch.

Eine ideale Ergänzung zur KV - kein Ersatz.

Kannst mal die jahresinspektion erläutern? Jedes Jahres kosten die so viel?

Roxin

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Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#25 Beitrag von Roxin »

Die Angaben sind bei der 1290 jährlich/ 15.000km, bei meiner KV 12.000km waren es 515€ plus alle 6000km 79€.
Die Preise bei der KTM liegen ähnlich wie bei der VStrom.

januszm
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Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#26 Beitrag von januszm »

bei 12tkm wird ja nur öl gewechselt sonst Durchsicht oder?

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locke

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Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#27 Beitrag von locke »

schmulx hat geschrieben: 9. Aug 2021 11:46 Hallo zusammen,
da meine KV (2014) mittlerweile knapp 80.000km auf der Uhr hat und ich nicht weiß wie lange sie noch klaglos mitspielt, habe ich über legt, ob ich vielleicht mal auf die 650 Versys wechseln soll.

Ich fahre praktisch nie auf der Autobahn und das Gewicht meiner z900rs Cafe ist schon sehr angenehm. Hat jemand anderes diesen Schritt schon mal überlegt/getan?

Beste Grüße,
Michael
Ich hol nochmal die Frage nach oben, hier war von einem "Downgrade" die Rede und das kann man von einer 1290 KTM sicherlich nicht sagen.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
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awv99
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Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#28 Beitrag von awv99 »

Locke hat sicher Recht.

Trotzdem noch kurz zur Ergänzung :
Ktm 1290 Adventure (modell 2017-2020)
15.000 km Inspektion ca. 400,-
30.0000 Inspektion ca. 700,-

Wer pro Jahr weniger fährt muss (Garantieerhalt) Jahresinsp. machen, die günstiger sind, wenn das km Intervall nicht erreicht ist.
Aber das entbindet nicht von 15.000 km Intervallen.
Also ...
Wer bei 10.000 km eine Jahres Inspektion machen lässt, muss spätestens bei 15.000 km eine weitere machen lassen.

Lohnt also nur für Vielfahrer mit mind. 15.000 km pro Jahr

schmulx
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Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#29 Beitrag von schmulx »

locke hat geschrieben: 10. Aug 2021 06:54 Ich hol nochmal die Frage nach oben, hier war von einem "Downgrade" die Rede und das kann man von einer 1290 KTM sicherlich nicht sagen.
Da hast Du wohl recht. Habe jetzt aber auch mal ein wenig über die kleineren KTM Adventure's geschaut und vielleicht würde ja die 790 oder 890 passen.

Werde jetzt mal mit Sitz und Fahrproben beginnen und schauen wo ich lande. Vielleicht ist es am Ende auch wieder eine KV, wenn ich den Gewichtsvorteil gegen die anderen Vor-/Nachteile aufwiege.

Für Eure rege Teilnahme danke ich schon mal iund werden dann immer mal wieder ein Zwischen-Fazit geben.

Danke,
Michael

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Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#30 Beitrag von swebbo »

schmulx hat geschrieben: 10. Aug 2021 18:04
locke hat geschrieben: 10. Aug 2021 06:54 Ich hol nochmal die Frage nach oben, hier war von einem "Downgrade" die Rede und das kann man von einer 1290 KTM sicherlich nicht sagen.
Da hast Du wohl recht. Habe jetzt aber auch mal ein wenig über die kleineren KTM Adventure's geschaut und vielleicht würde ja die 790 oder 890 passen.

Werde jetzt mal mit Sitz und Fahrproben beginnen und schauen wo ich lande. Vielleicht ist es am Ende auch wieder eine KV, wenn ich den Gewichtsvorteil gegen die anderen Vor-/Nachteile aufwiege.

Für Eure rege Teilnahme danke ich schon mal iund werden dann immer mal wieder ein Zwischen-Fazit geben.

Danke,
Michael
WIr sind gespannt - halte uns auf dem Laufenden und viel Spass beim Ausprobieren :)

Uwe_MY
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Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#31 Beitrag von Uwe_MY »

Ich hab gerade mal die Motorrad von letzter Woche durchgeblättert.

Die Aprilia Touareg ist doch eigentlich genau das, was man sich als Versys 650 Fahrer immer gewünscht hat. Etwas mehr an PS (80) und dafür etwas weniger an Gewicht.

Ich werde die mal im Auge behalten. 8-)

Cheers

Uwe

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Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#32 Beitrag von schmulx »

So hier eine erste Zwischeninformation.

Ich war bei Honda und konnte mal auf der NC750x und der Africa Twin sitzen. Die Africa Twin ist dabei schon mal raus gefallen. Der Händler bekommt in der nächsten Woche eine NC750X mit DCT, die ich dann mal fahren werde.

Heute war ich dann bei Kawasaki und habe die 650er Probe gefahren. Ich befürchte, dass das nichts für mich ist. Zum einen wirkt sie irgendwie kippelig und hält nicht wirklich gut die Kurvenlinie. ZUm anderen mag der Motor nicht unter dreitausend Umdrehungen zu kommen. Alles andere war gut, aber gefühlsmäßig kam es mir vor, als wäre dieses Motorrad für jemand anderen konstruiert worden.

Das habe ich dem netten Herrn von Kawasaki mitgeteilt, worauf er meinte, ob ich noch etwas Zeit hätte und verschwand in der Werkstatt. Er kam dann mit der neuen KV zurück und meinte, dass ich doch mal damit eine Runde drehen sollte.
Alter Vatter! Möchte jemand vielleicht eine 2014er Versys 1000 kaufen?
Na vielen Dank, ich befürchte, dass ich nun doch wieder bei der KV landen werde. Aber noich gibt es ein paar andere Aspiranten.

Schauen wir mal, was noch kommt.

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Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#33 Beitrag von swebbo »

schmulx hat geschrieben: 13. Aug 2021 18:17 So hier eine erste Zwischeninformation.

Ich war bei Honda und konnte mal auf der NC750x und der Africa Twin sitzen. Die Africa Twin ist dabei schon mal raus gefallen. Der Händler bekommt in der nächsten Woche eine NC750X mit DCT, die ich dann mal fahren werde.

Heute war ich dann bei Kawasaki und habe die 650er Probe gefahren. Ich befürchte, dass das nichts für mich ist. Zum einen wirkt sie irgendwie kippelig und hält nicht wirklich gut die Kurvenlinie. ZUm anderen mag der Motor nicht unter dreitausend Umdrehungen zu kommen. Alles andere war gut, aber gefühlsmäßig kam es mir vor, als wäre dieses Motorrad für jemand anderen konstruiert worden.

Das habe ich dem netten Herrn von Kawasaki mitgeteilt, worauf er meinte, ob ich noch etwas Zeit hätte und verschwand in der Werkstatt. Er kam dann mit der neuen KV zurück und meinte, dass ich doch mal damit eine Runde drehen sollte.
Alter Vatter! Möchte jemand vielleicht eine 2014er Versys 1000 kaufen?
Na vielen Dank, ich befürchte, dass ich nun doch wieder bei der KV landen werde. Aber noich gibt es ein paar andere Aspiranten.

Schauen wir mal, was noch kommt.
Kippelig ist sie mMn nur mit miesen und / oder abgefahren Reifen wie ich finde.
Unter 3k rpm mag sie allerdings nicht - das stimmt :)

Wobei man sich bei Motorrädern denke ich immer auf sein Bauchgefühl verlassen sollte. Man will sie dann ja länger halten und soll entsprechend Freude damit haben.
Insofern würde ich die V650 deiner Beschreibung nach ausschließen.

Bin gespannt was du noch so berichtest :)

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Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#34 Beitrag von schmulx »

swebbo hat geschrieben: 13. Aug 2021 18:50 Kippelig ist sie mMn nur mit miesen und / oder abgefahren Reifen wie ich finde.
Unter 3k rpm mag sie allerdings nicht - das stimmt :)
Vielleicht ja auch zu neuen Reifen?

Maschine hatte gerade mal 260km auf der Uhr.

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Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#35 Beitrag von Roxin »

Auf das reine Bauchgefühl würde ich mich nicht alleine verlassen.
Gibt moppeds, die machen bei der Probefahrt tierisch Spaß, aber im Alltag kommen erst die Nachteile des jeweiligen Modells, wie z.b. erster Gang zu lang übersetzt - ist sehr blöd im Stau und Berufsverkehr, oder Krümmer unter der Sitzbank - dann werden die Schenkel immer schön gegrillt.
Versuch am besten das Mopped übers Wochenende zu bekommen und auch Mal längere Touren zu fahren, evtl gegen Bezahlung.
Auf langer Sicht rechnet sich das sicher.

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Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#36 Beitrag von swebbo »

schmulx hat geschrieben: 13. Aug 2021 18:57
swebbo hat geschrieben: 13. Aug 2021 18:50 Kippelig ist sie mMn nur mit miesen und / oder abgefahren Reifen wie ich finde.
Unter 3k rpm mag sie allerdings nicht - das stimmt :)
Vielleicht ja auch zu neuen Reifen?

Maschine hatte gerade mal 260km auf der Uhr.
na wenn es die Dunlop Sportmax D221 waren...naja ;)

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Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#37 Beitrag von nexiagsi16v »

Jo wenn es der D221 war, dann kam es bestimmt daher. Als erfahrender Pilot merkt man das bestimmt viel deutlicher als ein Anfänger. Bin nach langer Pause auf die VS gestiegen und kam damit gut zurecht. Mit dem Angel GT drauf, dachte ich die haben mein Mopped neu gebaut. Viel zielsicher in den Kurven und nix mehr kipplig. Aber wie ich schon schrieb alles Probesitzen, da fällt schon einiges raus. Da können wir hier ewig schreiben was gut und schlecht ist...

Aber böser Händler...gibt er dir einfach eine neue KV zum Testen....
Zuletzt geändert von nexiagsi16v am 13. Aug 2021 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau Norman :hello:

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Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#38 Beitrag von Ast »

Das kann so gesehen tatsächlich die Entscheidungsfindung ungünstig verzerren, wenn ein eigentlich tolles Motorrad mit Holzreifen probegefahren wird. Reifen machen nun mal einen sehr großen Teil der Gesamtdynamik eines Krads aus. :dizzy:
früher:
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Kawasaki Versys X-300 ('17)
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Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#39 Beitrag von edieagle »

aber doch nicht so dass es total dagegen läuft, da kann man sich ja auch im Web kundig machen was über die passenden Reifen berichtet wird.
Wer ohne dies zu tun eine Maschine wegen Reifen ausschließt ist selbst schuld.

Was er über den 2-Zylinder sagte war mir bei jeder Probefahrt klar = weniger als 3 Zylinder niemals.

Bin jetzt wieder in den Vorgesen 3 Tage gewesen, es ist einfach ein Traum wenn der 4 Zylinder der KV mit weniger als 1800 U/min. aus der Kehre raus zieht.

Und der erste Gang ist kurz genug dass ich bei einer langsamen Staufahrt nicht mit der Kupplung dauernd spielen muss
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

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Re: Überlege Downgrade auf Versys 650

#40 Beitrag von schmulx »

nexiagsi16v hat geschrieben: 13. Aug 2021 20:39 Aber böser Händler...gibt er dir einfach eine neue KV zum Testen....
So gemein.

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