Überlege Downgrade auf Versys 650
- Ast
-
- Beiträge: 394
- Registriert: 26. Sep 2018 22:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Championship Yellow
- zurückgelegte Kilometer: 3300
Re: Überlege Downgrade auf Versys 650
Ich glaube, ich muss mal Vierzylinder fahren. Bis jetzt habe ich an meinen Eintöpfen und Doppelknalltreiblingen nichts vermisst. Gerade die kleine Versys (300) hatte einen sehr (sehr, sehr) ruhigen, weichen und gleichmäßigen Motorlauf. Ich kann nur was zur Frau Strom 650 sagen: Meine Plomben sind alle noch drin und Gelenkarthrose hat mir das Bisschen mehr an Wackeln auch nicht beschert.
Die große Frage für den TE bleibt ja letztlich: Macht er seine Entscheidung maßgeblich vom Motorenkonzept abhängig?
Ich glaube das macht keiner von uns. Dafür ist das Thema "passendes Motorrad für MICH" zu komplex. Aber immer wieder spannend im Forum solche Entscheidungsfindungsthreads zu schmökern.
Die große Frage für den TE bleibt ja letztlich: Macht er seine Entscheidung maßgeblich vom Motorenkonzept abhängig?
Ich glaube das macht keiner von uns. Dafür ist das Thema "passendes Motorrad für MICH" zu komplex. Aber immer wieder spannend im Forum solche Entscheidungsfindungsthreads zu schmökern.
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
-
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 25. Okt 2019 22:07
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Black
- zurückgelegte Kilometer: 1000
Re: Überlege Downgrade auf Versys 650
Ursprünglich wollte ich auch die DL 1050 zur KV holen.
Die VSTROM hat einen hohen Schwerpunkt, dadurch fühlt es sich nicht viel anders an, wie die KV. Ich würde sogar sagen, die KV ist etwas harmonischer und präziser.
Von unten geht die VStrom sehr gut, aber ab 6000rpm kommt nicht mehr viel. Wenn du viel Landstraße fährst, ist sie super. Wenn du auch Mal längere Etappen auf der AB fährst, dann ist die KV angenehmer und hat deutlich mehr Leistung.
Nach einer Probefahrt mit der XXXX war die VSTROM vom Tisch.
Vor der KV hatte ich die kleine VStrom 3 Jahre und kann sagen, das sie gut war, typisch Japaner.
Die VSTROM hat einen hohen Schwerpunkt, dadurch fühlt es sich nicht viel anders an, wie die KV. Ich würde sogar sagen, die KV ist etwas harmonischer und präziser.
Von unten geht die VStrom sehr gut, aber ab 6000rpm kommt nicht mehr viel. Wenn du viel Landstraße fährst, ist sie super. Wenn du auch Mal längere Etappen auf der AB fährst, dann ist die KV angenehmer und hat deutlich mehr Leistung.
Nach einer Probefahrt mit der XXXX war die VSTROM vom Tisch.
Vor der KV hatte ich die kleine VStrom 3 Jahre und kann sagen, das sie gut war, typisch Japaner.
- edieagle
- Beiträge: 386
- Registriert: 20. Apr 2021 20:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: silber blau
- zurückgelegte Kilometer: 8150
Re: Überlege Downgrade auf Versys 650
bei mir ist es sehr wohl vordringlich die Entscheidung für die Motorauslegung.
So bin ich letztens zu den 3-Zylindern gekommen, deren weicher Lauf und bis zu 1.500 U/min nutzbarer Drehzahlbereich hat mich begeistert.
Diesen hat man aber bei den neuen Versionen mit einem asymmetrischen Zündversatz des dritten Zylinders "versaut".
Genau deshalb bin ich auch zur Versys 1000 gekommen, da ich das gehopple der 2-Zylinder (auch wenn es ein 3-Zylinder ist) nicht mag.
Es ist einfach begeisternd was für einen breiten Drehzahlbereich beim 4-Zylinder nutzbar ist; das beste Beispiel dafür ist die Ducati MS V4.
So bin ich letztens zu den 3-Zylindern gekommen, deren weicher Lauf und bis zu 1.500 U/min nutzbarer Drehzahlbereich hat mich begeistert.
Diesen hat man aber bei den neuen Versionen mit einem asymmetrischen Zündversatz des dritten Zylinders "versaut".
Genau deshalb bin ich auch zur Versys 1000 gekommen, da ich das gehopple der 2-Zylinder (auch wenn es ein 3-Zylinder ist) nicht mag.
Es ist einfach begeisternd was für einen breiten Drehzahlbereich beim 4-Zylinder nutzbar ist; das beste Beispiel dafür ist die Ducati MS V4.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus Oberschwaben von Edi
Gruß aus Oberschwaben von Edi
- fransjup
- Beiträge: 1608
- Registriert: 2. Mai 2012 20:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F900XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 13000
- Wohnort: Grevenbroich ( NRW )
Re: Überlege Downgrade auf Versys 650
Haben wir vielleicht die gleiche gefahren?
In N E ?
gruß fransjup
-
- Beiträge: 72
- Registriert: 3. Okt 2020 17:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000, z900RS Cafe
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 7000
Re: Überlege Downgrade auf Versys 650
Bin auch gespannt und hoffentlich klappt es diese Woche noch.
Durch die Ankündigung von Triumph hat sich nun noch eine neue Variante ergeben. Ein leichter, preiswerter Dreizylinder, die Triumph Tiger Sport 660, könnte sich auch als eierlegende Wollmilchsau herauskristalisieren.
-
- Beiträge: 72
- Registriert: 3. Okt 2020 17:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000, z900RS Cafe
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 7000
- Feuerfisch1502
- Beiträge: 221
- Registriert: 15. Jan 2017 11:34
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
- Wohnort: 53757 Sankt Augustin
Re: Überlege Downgrade auf Versys 650
Ich bin bis jetzt von Honda XBR 500 Einzylinder über Kawasaki ZR 7 Vierzylinder zur V650 Zweizylinder gekommen.
Jeder Motor hat seine eigene Charakteristik, aber alle sind irgendwie geil
Jeder Motor hat seine eigene Charakteristik, aber alle sind irgendwie geil
-
- Beiträge: 72
- Registriert: 3. Okt 2020 17:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000, z900RS Cafe
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 7000
Re: Überlege Downgrade auf Versys 650
Gestern mal wieder mit meiner KV gewesen. Wetter war so lala. So um die 15 Grad und etwas feucht aber kein Regen. Als ich dann versucht habe einen Motorrad Shop zu finden musste ich eine enge Rechtswende machen und es ging auf Kopfsteinpflaster bergauf. Dabei ist das Vorderrad dann bei Schrittgeschwindigkeit weggerutscht und die KV in Zeitlupe niedergegangen.
Als ich die MAschine dann auf der Schräge wieder aufrichten wiollte ist mir dann wieder die Grundüberlegung für die Neuanschaffung eingefallen. Alter Verwalter - auf der Ebene ist das schon eine Menge Motorrad, die man hochwuchten muss, aber auf stark asteigendem Kopfsteinpflaster eine Katastrophe. Glücklicherweise kam ein netter Mensch und hat eben mit angepackt, sonst weiß ich nicht, wie ich dass ohne größere Beschädigungen hätte hinbekommen. So waren ein paar Kratzer an Handguard und Sturzbügel die Folge. Nichts wildes und es sollte sich auch kostengünstig vergessen machen lassen.
Aber zurück zur Grundidee. Eigentlich wollte ich doch etwas Gewicht verlieren, also nicht ich persönlich, aber mein Motorrad.
Die V-Strom 1050 macht da eigentlich wenig Sinn und eine Probefahrt würde sicherlich Spaß machen, aber nicht wirklich zum Ziel führen. Demnach werde ich versuchen, die 650er zu testen und schauen, ob dass für mich passt. Wenn nicht, werde ich das Thema erst einmal ruhen lassen, bis die Triumph veröffentlicht wird. Die dürfte auch in einer kleineren Gewichtsklasse aufschlagen. Andere Schwergewichte auszuprobieren, macht eigentlich keinen Sinn da die KV da schon eine Super Figur macht.
Als ich die MAschine dann auf der Schräge wieder aufrichten wiollte ist mir dann wieder die Grundüberlegung für die Neuanschaffung eingefallen. Alter Verwalter - auf der Ebene ist das schon eine Menge Motorrad, die man hochwuchten muss, aber auf stark asteigendem Kopfsteinpflaster eine Katastrophe. Glücklicherweise kam ein netter Mensch und hat eben mit angepackt, sonst weiß ich nicht, wie ich dass ohne größere Beschädigungen hätte hinbekommen. So waren ein paar Kratzer an Handguard und Sturzbügel die Folge. Nichts wildes und es sollte sich auch kostengünstig vergessen machen lassen.
Aber zurück zur Grundidee. Eigentlich wollte ich doch etwas Gewicht verlieren, also nicht ich persönlich, aber mein Motorrad.
Die V-Strom 1050 macht da eigentlich wenig Sinn und eine Probefahrt würde sicherlich Spaß machen, aber nicht wirklich zum Ziel führen. Demnach werde ich versuchen, die 650er zu testen und schauen, ob dass für mich passt. Wenn nicht, werde ich das Thema erst einmal ruhen lassen, bis die Triumph veröffentlicht wird. Die dürfte auch in einer kleineren Gewichtsklasse aufschlagen. Andere Schwergewichte auszuprobieren, macht eigentlich keinen Sinn da die KV da schon eine Super Figur macht.
-
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 25. Okt 2019 22:07
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Black
- zurückgelegte Kilometer: 1000
Re: Überlege Downgrade auf Versys 650
Auch bei einer 650er wirst du Probleme beim aufrichten haben.
Hab auch Mal meine VStrom 650 in Zeitlupe abgelegt.
Da haben mir dann 3 ältere Damen geholfen. Wie peinlich...
Alleine habe ich es nicht geschafft.
Hab auch Mal meine VStrom 650 in Zeitlupe abgelegt.
Da haben mir dann 3 ältere Damen geholfen. Wie peinlich...
Alleine habe ich es nicht geschafft.
- locke
-
- Beiträge: 3796
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Überlege Downgrade auf Versys 650
Das ist allerdings wirklich peinlich und da sollte man dann zwischendurch mal "Trocken Übungen" machen. Wenn man richtig hinlangt dann geht es mit jedem Motorrad auch allein. Davon ausnehmen würde ich eventuell sowas wie Goldwing oder die 1600 BMW und die schweren Harley Broken.
Allerdings auf Abschüssigen Strecken kann es dann doch schon schwer werden. Möglicherweise dreht man die Karre dann in eine Richtung in der es etwas leichter geht.
-
- Beiträge: 72
- Registriert: 3. Okt 2020 17:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000, z900RS Cafe
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 7000
Re: Überlege Downgrade auf Versys 650
Stimmt, das hätte wahrscheinlich auch geklappt, aber es kamen ja helfende Hände und ich musste die gute nicht über das Kopfsteinpflaster zerren. Da war es auch ziemlich glitschig, von wegen sicherem Stand. Sie lag auch auf der rechten Seite, was die Sache nicht wirklich einfacher macht.
-
- Beiträge: 72
- Registriert: 3. Okt 2020 17:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000, z900RS Cafe
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 7000
Re: Überlege Downgrade auf Versys 650
200kg +- habe ich aber schon das ein oder andere mal aufgestellt. Waren dann zwar nicht meine, aber das ist schon ein großer Unterschied, den die 50kg mehr ausmachen.
-
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 25. Okt 2019 22:07
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Black
- zurückgelegte Kilometer: 1000
Re: Überlege Downgrade auf Versys 650
Dazu kommt noch, dass man sich dabei schnell mal verhebt.
Als ich das Mopped um jeden Preis halten wollte, habe ich mich sehr verhoben (Bandscheiben).
Danach hatte ich 3 Wochen starke Schmerzen.
Als ich das Mopped um jeden Preis halten wollte, habe ich mich sehr verhoben (Bandscheiben).
Danach hatte ich 3 Wochen starke Schmerzen.
- awv99
- Beiträge: 1662
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Überlege Downgrade auf Versys 650
Das Aufheben eines (auf einer Ebene) liegenden Mopeds ist weniger eine Frage des Gewichts ,
als der richtigen Technik....
Rechts liegenden ist doch prima, da dann der Seitenständer ausgeklappt das umkippen zur anderen Seite verhindert.
Mit der richtigen Technik und etwas Übung kann man auch eine BMW GS Adventure mit um die 270 kg aufheben.
Einfach mal googlen. Es gibt da sehr viele Berichte und Videos zur richtigen Technik.
als der richtigen Technik....
Rechts liegenden ist doch prima, da dann der Seitenständer ausgeklappt das umkippen zur anderen Seite verhindert.
Mit der richtigen Technik und etwas Übung kann man auch eine BMW GS Adventure mit um die 270 kg aufheben.
Einfach mal googlen. Es gibt da sehr viele Berichte und Videos zur richtigen Technik.
-
- Beiträge: 72
- Registriert: 3. Okt 2020 17:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000, z900RS Cafe
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 7000
Re: Überlege Downgrade auf Versys 650
Wenn die Maschine aber auf der Schrägen liegt dann ist die rechte Seite ungünstig, da sie dann schön über den Ständer zur anderen Seite fallen kann.
Wie das mit dem Hochheben geht habe ich auch schon geübt, aber auf der Schräge ist dann schon eine andere Welt.
Wie das mit dem Hochheben geht habe ich auch schon geübt, aber auf der Schräge ist dann schon eine andere Welt.
- awv99
- Beiträge: 1662
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Überlege Downgrade auf Versys 650
Schräg ist schwierig.
Wenn man alleine ist und es nicht geht,
muss man das Moped drehen....
Aber nochmal .....
30 bis 40 Kg machen imho den Kohl da auch nicht fett...
Nachdem ich meine ehemalige F6 mit 350 kg mal wieder aufrichten musste,...
habe ich mir das mir dem Hebel am Lenker, Gang drin und arbeiten mit den Beinen gemerkt....
Wie oft passiert es, dass man mutterseelenalleine das Moped in der Schrägen auf die falsche Seite legt....??
Wenn man alleine ist und es nicht geht,
muss man das Moped drehen....
Aber nochmal .....
30 bis 40 Kg machen imho den Kohl da auch nicht fett...
Nachdem ich meine ehemalige F6 mit 350 kg mal wieder aufrichten musste,...
habe ich mir das mir dem Hebel am Lenker, Gang drin und arbeiten mit den Beinen gemerkt....
Wie oft passiert es, dass man mutterseelenalleine das Moped in der Schrägen auf die falsche Seite legt....??
- kima
- Beiträge: 284
- Registriert: 6. Feb 2016 00:00
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, KLX250S
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: imperial rot
- zurückgelegte Kilometer: 37500
- Wohnort: Nordwesthavelland
Re: Überlege Downgrade auf Versys 650
Wenn du es nicht eilig hast, wäre die neue Honda Transalp noch eine Option um die 200kg.
Als Alternative die mögliche Kawa KLX 700. Im September soll mein Freundlicher von Kawa Infos zu den neuen Modellen 2022 erhalten. Die Transalp z.Z. wohl realistischer als die KLX 700.
https://m.youtube.com/watch?v=gFKxXUBRBxU
Ein paar Daten zur Honda ab min 4:00
Bissl Kawa
https://m.youtube.com/watch?v=qYz8UwgUIxM
Als Alternative die mögliche Kawa KLX 700. Im September soll mein Freundlicher von Kawa Infos zu den neuen Modellen 2022 erhalten. Die Transalp z.Z. wohl realistischer als die KLX 700.
https://m.youtube.com/watch?v=gFKxXUBRBxU
Ein paar Daten zur Honda ab min 4:00
Bissl Kawa
https://m.youtube.com/watch?v=qYz8UwgUIxM
-
- Beiträge: 72
- Registriert: 3. Okt 2020 17:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000, z900RS Cafe
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 7000
Re: Überlege Downgrade auf Versys 650
Kommen ja auch noch die Triumph und die Aprillia.
Die 900 Tracer gäbe es ja auch noch.
Mal sehen, mittlerweile habe ich da keine Eile mehr.
Aktuell würde ich mir
V-Strom 650
700 Tenere
900 Tracer
ansehen und danach dann die nach und nach veröffentlicht werden.
Die 900 Tracer gäbe es ja auch noch.
Mal sehen, mittlerweile habe ich da keine Eile mehr.
Aktuell würde ich mir
V-Strom 650
700 Tenere
900 Tracer
ansehen und danach dann die nach und nach veröffentlicht werden.
- awv99
- Beiträge: 1662
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Überlege Downgrade auf Versys 650
....denk dran,
dass in 10 Jahren nicht mehr so viele Verbrenner angeboten werden....
dass in 10 Jahren nicht mehr so viele Verbrenner angeboten werden....
-
- Beiträge: 2812
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Überlege Downgrade auf Versys 650
Für das Luxusproblem, wie sang Nina Hagen: ...ich kann mich gar nich entscheiden, is alles so schön bunt hier.......
gibts ne Lösung ; Aaaausführliche Probefahrten, also nich nur um Block, mit allen Kandidaten.
gibts ne Lösung ; Aaaausführliche Probefahrten, also nich nur um Block, mit allen Kandidaten.