Sozia mit der KV

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomtailor
Beiträge: 143
Registriert: 17. Jul 2018 10:39
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 16800

Re: Sozia mit der KV

#21 Beitrag von tomtailor »

blahwas hat geschrieben: 15. Aug 2021 11:48 Vielleicht noch ein Ab-/Aufsteigetipp: Man suche sich eine geeignete Stelle, es muss nicht am gleichen Fleck sein, wo man geparkt hat. Bordsteinkante kann auch helfen. Sozia stellt links Fuß auf Soziusaste, krallt sich den Fahrer am Arm, und zieht sich hoch/steigt auf wie auf ein Pferd :)
Natürlich rauf/runter nur nach klarer Kommunikation.
Tja, das mag gut funktionieren wenn man Jung und gelenkig ist UND nicht an den Knieen operiert ist.
Da steigst du mit Seitenkoffer und Topcase nicht mal so zackig auf. :headshake:

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Sozia mit der KV

#22 Beitrag von januszm »

Tornanti hat geschrieben: 15. Aug 2021 10:44 -24 Klicks Federvorspannung der 2015-2018er am Federbein reichen nicht aus, um bei voller Beladung einen Negativfederweg von 1/3 (50mm) zu realisieren

Ist die Versys geeignet für Soziusbetrieb + Spaß haben? Eindeutig ja. Und ich kenne keine Maschine, bei der man nicht hier und da Kompromisse eingehen muss. Das ist bei der Versys nicht anders.
Laut Kawainfo hat die hintere Feder 109N/mm.
Die Federvorspannung macht ca. 8mm
Also macht die Vorspannung etwa 87kg.
In dem Fall reicht es eigentlich nur für Fahren mit Sozia oder nur mit vollem Gepäck oder?

Thurgauer
Beiträge: 14
Registriert: 15. Aug 2020 12:37
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 14000

Re: Sozia mit der KV

#23 Beitrag von Thurgauer »

Hallo Zusammen,

mal meine Erfahrungen zum Soziusbetrieb.....
Ich fahre zu mehr als 95 % mit Sozia. Wir sind beide Mitte 50, 185 / 175 gross und wiegen zusammen ca. 170 kg. Der grössere Teil entfällt auf mich :D
Wir fahren normalerweise, wenn es kein Covid gibt, zweimal im Jahr in Urlaub ( Sardinien, Korsika, Kroatien ) und öfters über's Wochenende ( Tirol, Dolomiten, italienische Seen ) Das Töff ist dann meistens mit Tankrucksack, Topcase, Alukoffer plus Zusatztaschen gut voll bepackt.
Und, nach K1200 ( völlig ungeeignet ) S1000XR ( vibriert, kreischt, Sitzbank recht klein ) K1600GT ( ist dann doch recht schwer ) ist die SE das ideale Moped für uns.
Bequem, handlich, keine Vibrationen, kein unnötiger Lärm, etc. Leistung habe ich, trotz vieler Alpenpässe, noch nie vermisst. Klar, kch bin nicht der grosse Heitzer und fahre so, das es uns beiden Spass macht. Das schont die nerven und die Geldbörse ( den Führerschein habe ich hier in der Schweiz schon einmal für 3 Monate abgegeben, nicht schön und teuer )

Wenn ich einen Wunsch frei hätte ? Kardan ! Aber vielleicht lasse ich mal so eine neue, wartungsfreie Kette montieren.....

LG au dem Thurgau
Possum, sed nolo

Benutzeravatar
J T
Beiträge: 165
Registriert: 2. Jun 2018 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 72000
Wohnort: Weyhe

Re: Sozia mit der KV

#24 Beitrag von J T »

Moin,

bin jetzt seid 11 Tagen mit Sozia und ( zuviel ) Gepäck in den Alpen unterwegs. Wir wiegen mit Klamotten sicher 195 kg und sind wahrscheinlich ( ich will es gar nicht so genau wissen ) mit Koffern und Hecktasche überladen.
Es macht trotzdem total Spaß und die KV macht eine super Figur !
1EAE943F-7C78-425E-A57D-AFB33467CEB0.jpeg
F1823297-2344-4164-ACA0-5A2563CF1A93.jpeg
Gruß
J T
XJ 600 - GPZ 1100 - ZRX 1100 - VERSYS 1000

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Sozia mit der KV

#25 Beitrag von januszm »

Hi JT,
Ich sehe bei deiner Kawa eine ganz kurze Scheibe, was ist das für eine und wie sind deine Erfahrungen damit?
Grüße Janusz

Benutzeravatar
Elfe trifft Kawa
Beiträge: 54
Registriert: 19. Mai 2017 18:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 2000

Re: Sozia mit der KV

#26 Beitrag von Elfe trifft Kawa »

Ich fahre zu 90% mit meiner holden Maid und empfinde selbst schnelle Wechselkurven mit Ihr nur positiv. Ich bevorzuge ein belastetes Vorderrad, so setzt sie meine Bitte um zu mir zu rutschen und aufzupassen und nicht "träumend" die Landschft zu bewundern. Ein guter Flow und Zug bestimmt somit unseren Fahrstil der
auf unserem Zweitmoped einer Guzzi V11 unabdingbar ist und den wir auf die KV übertragen haben.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3361
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Sozia mit der KV

#27 Beitrag von kautabbak »

@januszm
Modell Original abgesägt ;)
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
J T
Beiträge: 165
Registriert: 2. Jun 2018 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 72000
Wohnort: Weyhe

Re: Sozia mit der KV

#28 Beitrag von J T »

januszm hat geschrieben: 25. Aug 2021 23:15 Hi JT,
Ich sehe bei deiner Kawa eine ganz kurze Scheibe, was ist das für eine und wie sind deine Erfahrungen damit?
Grüße Janusz
Sorry - habe die Frage übersehen !

Ich habe die Originalscheibe um ca. 8 cm gekürzt und bei Geschwindigkeiten bis 120 km/h habe ich viel weniger Verwirbelungen am Helm. Ich bin 186 cm groß und fahre Shoei NXR.

Ich fahre so gut wie nie BAB …

Gruß
J T
XJ 600 - GPZ 1100 - ZRX 1100 - VERSYS 1000

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Sozia mit der KV

#29 Beitrag von januszm »

Alles klar, danke für Info

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Sozia mit der KV

#30 Beitrag von versyfft »

J T hat geschrieben: 25. Aug 2021 21:17 Moin,

bin jetzt seid 11 Tagen mit Sozia und ( zuviel ) Gepäck in den Alpen unterwegs. Wir wiegen mit Klamotten sicher 195 kg und sind wahrscheinlich ( ich will es gar nicht so genau wissen ) mit Koffern und Hecktasche überladen.
Es macht trotzdem total Spaß und die KV macht eine super Figur !

1EAE943F-7C78-425E-A57D-AFB33467CEB0.jpeg

F1823297-2344-4164-ACA0-5A2563CF1A93.jpeg
Gruß
J T
Du sagt "keine Vibrationen". In der Tat läuft die KV im unteren Drehzahlbereich sehr sahnig. Meine ehemalige 2012er KV hatte aber hochfrequente Vibrationen um/ab 5000 U/min. Ich nehme an, dass das bei späteren KV auch nicht anders war. Meine jetzige R1250RT vibriert natürlich bei sehr niedrigen Drehzahlen und im Stand - wird aber immer ruhiger je höher man dreht. Ein Boxer ist eben kein V-Motor, bei dem jeder Drehzahlbereich irgendwie vibriert.

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 448
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Sozia mit der KV

#31 Beitrag von Kawamane »

Moin@all !
Bin ich dann der einzige Viertelliterfahrer mit Sozia :o ? Meine bessere Hälfte fährt lieber mit mir statt allein auf ihrer MT07.Die erste Ausfahrt war für mich auch gewöhnungsbedürftig,aber weit besser als "befürchtet".Ich steige zuerst auf,dann sie .Für sie ist es einfacher,wenn das Topcase runter ist.Platz ist aber auch mit Case genug für uns.Klar wird alles ein bißchen träger und man merkt die höhere Fliehkraft in Kurven.Auch der Bremsweg verlängert sich natürlich.Das hat man aber im Hinterkopf und fährt entsprechend.Natürlich geht das Heck auch etwas tiefer.Es ist aber wirklich nicht unkomfortabel jetzt.Mit Topcase und Packtaschen reicht es auch für ein langes Wochenende weiter außerhalb.Da die 300er recht kurz übersetzt ist ,auch noch mit 15er Ritzel,ist man trotzdem schnell im 6. Gang.Steile Strassen natürlich ein Gang tiefer als sonst.120 auf der Bahn sind kein Problem und schneller will man dann auch nicht ;) ! Wenn das Gelände schwieriger wird,nehm ich auch gern den Seitenständer zur Hilfe beim aufsteigen.Wichtig ist vor allem,das die Sozia die Bewegungen des Fahrers mitmacht und Vertrauen hat ! Und dann macht Soziabetrieb auch richtig Spaß !!!!
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
J T
Beiträge: 165
Registriert: 2. Jun 2018 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 72000
Wohnort: Weyhe

Re: Sozia mit der KV

#32 Beitrag von J T »

J T hat geschrieben: 25. Aug 2021 21:17 Moin,

bin jetzt seid 11 Tagen mit Sozia und ( zuviel ) Gepäck in den Alpen unterwegs. Wir wiegen mit Klamotten sicher 195 kg und sind wahrscheinlich ( ich will es gar nicht so genau wissen ) mit Koffern und Hecktasche überladen.
Es macht trotzdem total Spaß und die KV macht eine super Figur !

Gruß
J T
Moin,

nachdem wir nach 18 Tourtagen ( davon 15 on the Road )
80195CB7-610C-422C-B64C-6EAF385CEF5C.jpeg

und 4.155 km heute wieder zurück sind habe ich doch mal alles auf die Waage gestellt um für das nächste Mal gerüstet zu sein. Ich war etwas geschockt und sage nur soviel … die KV hat auch oberhalb von 220 kg Zuladung noch Reserven.
Wenn man den „Tanker“ schön in Bewegung hält kommt die KV überall hin … wenn es sehr langsam wird hat man allerdings einiges zu „steuern“ mit den 20% Übergewicht.

Nächstes Mal müssen wir entweder massiv abnehmen oder uns beim Gepäck mehr einschränken !!!
… und neue Bremsbeläge mach ich vorher auch drauf.

Gruß
J T
XJ 600 - GPZ 1100 - ZRX 1100 - VERSYS 1000

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“