Sozia mit der KV
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Sozia mit der KV
Hallo zusammen,
mich würden eure Erfahrungen mit Sozia Betrieb mit der KV interessieren.
Generell finde ich es schon recht anstrengend wenn hinten nochmals 60Kg + Helm und Klamotten sitzen, dazu noch Gepäck.
Das reine Fahren ist ja unproblematisch, nur viel Träger und schwerfälliger.
Beim Aufsteigen gibt es jedesmal Diskussion, wenn ich fast umgerissen werde. Problematisch finde ich eine Kreuzung am Hang.
Anfahren am Hang ist problemlos, aber anfahren und gleichzeitig abbiegen ist anspruchsvoll.
Wie sind eure Erfahrungen? Fahrt ihr gerne mit Beifahrer?
mich würden eure Erfahrungen mit Sozia Betrieb mit der KV interessieren.
Generell finde ich es schon recht anstrengend wenn hinten nochmals 60Kg + Helm und Klamotten sitzen, dazu noch Gepäck.
Das reine Fahren ist ja unproblematisch, nur viel Träger und schwerfälliger.
Beim Aufsteigen gibt es jedesmal Diskussion, wenn ich fast umgerissen werde. Problematisch finde ich eine Kreuzung am Hang.
Anfahren am Hang ist problemlos, aber anfahren und gleichzeitig abbiegen ist anspruchsvoll.
Wie sind eure Erfahrungen? Fahrt ihr gerne mit Beifahrer?
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Re: Sozia mit der KV
Servus !
Kann nur aus der Vergangenheit berichten (meine beste Hälfte fährt seit über 10 Jahren nimmer mit - liegt's an meiner Fahrweise ????).
Klar wird das Ding träger; das Auf- und Absteigen der Sozia gestaltet sich mitunter schwierig; grad wenn man mit dem Mopped schief steht. Das Kurven fahren sollte auch trainiert werden; beim Überholen darf man nicht hemmungslos anreißen; Passabfahrten/Bremsungen vor Kehren sind ordentlich anstrengend etc.
..... aber wie sagte schon mein alter Händler "zu zweit fahren ist wie jogging mit Rucksack; machst auch nicht??"
Kann nur aus der Vergangenheit berichten (meine beste Hälfte fährt seit über 10 Jahren nimmer mit - liegt's an meiner Fahrweise ????).
Klar wird das Ding träger; das Auf- und Absteigen der Sozia gestaltet sich mitunter schwierig; grad wenn man mit dem Mopped schief steht. Das Kurven fahren sollte auch trainiert werden; beim Überholen darf man nicht hemmungslos anreißen; Passabfahrten/Bremsungen vor Kehren sind ordentlich anstrengend etc.
..... aber wie sagte schon mein alter Händler "zu zweit fahren ist wie jogging mit Rucksack; machst auch nicht??"
- tomtailor
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Re: Sozia mit der KV
Servus,
Ich war vor einer Woche erstmals mit Vollbeladung (Beifahrerin, Seitenkoffer, Topcase) voll beladen unterwegs. Zügiges Vorankommen war möglich, musste aber schon mehr schalten. Schaltfaules Fahren eher nicht, schon gar nicht im Gebirge.
Da ich eher klein (172) bin muss ich sowieso immer im Vorraus schauen das ich beim
anhalten, abbiegen, anfahren usw. eine gute Position beim stehen habe, soweit das geht.
Aufsteigen Beifahrerin passiert immer am Seitenständer, sie zuerst, die rutscht dann nach hinten, dann ich ohne am Sattel zu sitzen, stelle dann das Bike auf und setzte mich dann erst hin. Hört sich abenteuerlich an funktioniert aber sehr gut. Machen wir schon seit 10 Jahren so.
https://youtu.be/yqbazWk36Cc
So ähnlich wie hier am Ende des Videos.
Mit Beifahrer unterwegs sein stört mich nicht, fahre aber lieber alleine!
Ich war vor einer Woche erstmals mit Vollbeladung (Beifahrerin, Seitenkoffer, Topcase) voll beladen unterwegs. Zügiges Vorankommen war möglich, musste aber schon mehr schalten. Schaltfaules Fahren eher nicht, schon gar nicht im Gebirge.
Da ich eher klein (172) bin muss ich sowieso immer im Vorraus schauen das ich beim
anhalten, abbiegen, anfahren usw. eine gute Position beim stehen habe, soweit das geht.
Aufsteigen Beifahrerin passiert immer am Seitenständer, sie zuerst, die rutscht dann nach hinten, dann ich ohne am Sattel zu sitzen, stelle dann das Bike auf und setzte mich dann erst hin. Hört sich abenteuerlich an funktioniert aber sehr gut. Machen wir schon seit 10 Jahren so.
https://youtu.be/yqbazWk36Cc
So ähnlich wie hier am Ende des Videos.
Mit Beifahrer unterwegs sein stört mich nicht, fahre aber lieber alleine!
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Re: Sozia mit der KV
Ich hab zwar die 650er Versys aber fahre auch lieber alleine als mit Sozia - wobei Madame eh sehr selten mitfährt
Das zusätzliche Gewicht stört mich bedingt - mich nervt eher, dass ich als alter Grobmotoriker so sanft schalten muss und man die Lastwechsel noch intensiver wahrnimmt.
Ich muss also bewusst smoother fahren als sonst..und das find ich nicht so prickelnd
Die Leistung ist bei der 650er eben auch nicht so geil zu zweit..wir sind beide keine kleinen und leichten Menschen, gemeinsam inkl. voller Montur kommen wir schon auf ~ 180 kg.
Da ich bevorzugt in bergigen Regionen fahre, ist es auch nicht so toll wenn die ungeübte Sozia ständig auf einen drauf rutscht und mit dem Helm anschlägt..wobei das schon besser geworden ist. Übung macht schließlich den Meister
Aber ja..Motorradfahren ist alleine eben besser
Das zusätzliche Gewicht stört mich bedingt - mich nervt eher, dass ich als alter Grobmotoriker so sanft schalten muss und man die Lastwechsel noch intensiver wahrnimmt.
Ich muss also bewusst smoother fahren als sonst..und das find ich nicht so prickelnd
Die Leistung ist bei der 650er eben auch nicht so geil zu zweit..wir sind beide keine kleinen und leichten Menschen, gemeinsam inkl. voller Montur kommen wir schon auf ~ 180 kg.
Da ich bevorzugt in bergigen Regionen fahre, ist es auch nicht so toll wenn die ungeübte Sozia ständig auf einen drauf rutscht und mit dem Helm anschlägt..wobei das schon besser geworden ist. Übung macht schließlich den Meister
Aber ja..Motorradfahren ist alleine eben besser
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Re: Sozia mit der KV
Interessant, wie unterschiedlich jeder das Fahren mit Sozia empfindet. Ich sag immer: "Happy wife, happy life".
Ich bin 1.86m / 98kg, meine Frau 1,55m / 55kg. Wir sind von 1998 bis 2017 jedes Jahr in die Alpen oder an die Oberitalienischen Seen gefahren. Klar, bei einer Anreise von 750km kommt schon mal die Frage: "Wann sind wir endlich da?".
Nun zur Versys. Ich bin die Versys mit und ohne Sozia probe gefahren. Sie hatte minimal Mitspracherecht, welches Bike es wird. Mir ging es darum, dass sie sich auch wohlfühlt (Kniewinkel, Sitzkomfort, Auf- und Absteigen, Sicht nach vorn). Da kam dann von Ihr ein klares "Daumen hoch".
Mittlerweile fahren wir zu zweit nur noch Touren von maximal 350km pro Tag. Hat aber nichts damit zutun, dass Sie Beschwerden hat.
Was sagt Sie nach 24.000km zur Versys:
-schöne Lehne am Topcase. Stützt gut ab beim Beschleunigen. Wenn das Topcase mal nicht angebaut ist, dann erschrickt sie sich beim Anfahren manchmal.
-durch die höhere Sitzposition kann sie jetzt gut an meinem Kopf vorbeischaun
-Aufsteigen nachdem ich schon drauf sitze und mit allen Koffern dran ist für sie kein Problem. Naja, sie hat halt kurze Beine.
-ungewohnt ist für Sie, dass sie sich jetzt an einer anderen Stelle an mir festhalten muss. Früher an der Taille, heute schon fast unter meinen Achseln.
Wie empfinde ich das Fahren mit Sozia?
-da ich aktuell zu 80% immer mit Sozia fahre, ist es für mich der gewohnte Normalfall.
-fahren mit Sozia ist einfach schöner, da man Erlebnisse direkt teilen kann.
-ich mag es, wenn eine Maschine satter auf der Straße liegt.
-die Versys hat im Vergleich zu meiner alten XJ900S einen um 45mm höheren Fahrersitz. Beim Soziussitz ist es noch mehr, da die Stufe in der Sitzbank der Versys höher ausfällt.
-damit wandert der Schwerpunkt des Fahrzeugs deutlich nach oben. Für's gemütliche Touren noch ok.
-wie es sich zu zweit beim sportlichen Angasen in den Alpen anfühlt, kann ich nicht sagen. In den Alpen bin ich aktuell immer solo interwegs.
-Ich muss bei der Versys mehr schalten, als bei der XJ900S. Hat nicht nur mit der unterschiedlichen Anzahl an Gängen zutun. Die Motorcharakteristik ist eine andere. Die Versys ist deutlich kurzhubiger.
-mehr Drehmoment von unten raus wäre schon schön, egal ob solo oder mit Sozia unterwegs.
-24 Klicks Federvorspannung der 2015-2018er am Federbein reichen nicht aus, um bei voller Beladung einen Negativfederweg von 1/3 (50mm) zu realisieren
Ist die Versys geeignet für Soziusbetrieb + Spaß haben? Eindeutig ja. Und ich kenne keine Maschine, bei der man nicht hier und da Kompromisse eingehen muss. Das ist bei der Versys nicht anders.
Ich bin 1.86m / 98kg, meine Frau 1,55m / 55kg. Wir sind von 1998 bis 2017 jedes Jahr in die Alpen oder an die Oberitalienischen Seen gefahren. Klar, bei einer Anreise von 750km kommt schon mal die Frage: "Wann sind wir endlich da?".
Nun zur Versys. Ich bin die Versys mit und ohne Sozia probe gefahren. Sie hatte minimal Mitspracherecht, welches Bike es wird. Mir ging es darum, dass sie sich auch wohlfühlt (Kniewinkel, Sitzkomfort, Auf- und Absteigen, Sicht nach vorn). Da kam dann von Ihr ein klares "Daumen hoch".
Mittlerweile fahren wir zu zweit nur noch Touren von maximal 350km pro Tag. Hat aber nichts damit zutun, dass Sie Beschwerden hat.
Was sagt Sie nach 24.000km zur Versys:
-schöne Lehne am Topcase. Stützt gut ab beim Beschleunigen. Wenn das Topcase mal nicht angebaut ist, dann erschrickt sie sich beim Anfahren manchmal.
-durch die höhere Sitzposition kann sie jetzt gut an meinem Kopf vorbeischaun
-Aufsteigen nachdem ich schon drauf sitze und mit allen Koffern dran ist für sie kein Problem. Naja, sie hat halt kurze Beine.
-ungewohnt ist für Sie, dass sie sich jetzt an einer anderen Stelle an mir festhalten muss. Früher an der Taille, heute schon fast unter meinen Achseln.
Wie empfinde ich das Fahren mit Sozia?
-da ich aktuell zu 80% immer mit Sozia fahre, ist es für mich der gewohnte Normalfall.
-fahren mit Sozia ist einfach schöner, da man Erlebnisse direkt teilen kann.
-ich mag es, wenn eine Maschine satter auf der Straße liegt.
-die Versys hat im Vergleich zu meiner alten XJ900S einen um 45mm höheren Fahrersitz. Beim Soziussitz ist es noch mehr, da die Stufe in der Sitzbank der Versys höher ausfällt.
-damit wandert der Schwerpunkt des Fahrzeugs deutlich nach oben. Für's gemütliche Touren noch ok.
-wie es sich zu zweit beim sportlichen Angasen in den Alpen anfühlt, kann ich nicht sagen. In den Alpen bin ich aktuell immer solo interwegs.
-Ich muss bei der Versys mehr schalten, als bei der XJ900S. Hat nicht nur mit der unterschiedlichen Anzahl an Gängen zutun. Die Motorcharakteristik ist eine andere. Die Versys ist deutlich kurzhubiger.
-mehr Drehmoment von unten raus wäre schon schön, egal ob solo oder mit Sozia unterwegs.
-24 Klicks Federvorspannung der 2015-2018er am Federbein reichen nicht aus, um bei voller Beladung einen Negativfederweg von 1/3 (50mm) zu realisieren
Ist die Versys geeignet für Soziusbetrieb + Spaß haben? Eindeutig ja. Und ich kenne keine Maschine, bei der man nicht hier und da Kompromisse eingehen muss. Das ist bei der Versys nicht anders.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Sozia mit der KV
Ich war diesmal mit Sohn überrascht, dass es doch deutlich anstrengender war als vor 2 Jahren mit ihm in Schottland mit der kleinen VStrom.
Na ja, er wird größer und schwerer und er sitzt bei der KV wohl höher.
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- blahwas
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Re: Sozia mit der KV
Vielleicht noch ein Ab-/Aufsteigetipp: Man suche sich eine geeignete Stelle, es muss nicht am gleichen Fleck sein, wo man geparkt hat. Bordsteinkante kann auch helfen. Sozia stellt links Fuß auf Soziusaste, krallt sich den Fahrer am Arm, und zieht sich hoch/steigt auf wie auf ein Pferd
Natürlich rauf/runter nur nach klarer Kommunikation.
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Re: Sozia mit der KV
wie viel Negativfederweg hast dann gehabt mit den 24 klicks?
ich wiege inkl Klamotten 110, meine Frau 60, kein Topcase, keine Koffer.
Da müssten die 24 Klicks reichen oder?
Janusz
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Re: Sozia mit der KV
Bei 24 Klicks, 100kg Fahrer + 55kg Sozia, ist bei mir schon 1/3 Negativfederweg erreicht.
Jede zusätzliche Beladung vergrößert nur noch der Negativfederweg.
Federbeine aus dem Zubehör (z.B. Wilbers) haben mehr Reserven, da man bei der Bestellung das Gewicht und den Einsatzzweck angeben kann. Damit wird dann die am besten passende Druckfeder ausgewählt.
Jede zusätzliche Beladung vergrößert nur noch der Negativfederweg.
Federbeine aus dem Zubehör (z.B. Wilbers) haben mehr Reserven, da man bei der Bestellung das Gewicht und den Einsatzzweck angeben kann. Damit wird dann die am besten passende Druckfeder ausgewählt.
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Re: Sozia mit der KV
ok, hyperpro hat sicher auch eine passende Feder.
Aber werde zuerst mal so fahren, meine Frau fährt nicht so oft mit, fahre zu 80-90% allein.
Aber werde zuerst mal so fahren, meine Frau fährt nicht so oft mit, fahre zu 80-90% allein.
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Re: Sozia mit der KV
Soweit die Theorie, in der Praxis habe ich mit Wilbers die Erfahrung gemacht, dass deren Federbeine generell zu straff abgestimmt sind, jedenfalls für mich. Was wohl leider nicht funktioniert, nur die Feder beim Original wechseln. Irgendwann hat Kawa doch die Abstimmung gegenüber der Urversys geändert, härtere/weichere Federn?
Übrigens ist lt. Aussage Kawa der Verstellbereich beim elektronischen Fahrwerk geringer als beim konventionellen (19er SE). Ich z.B. muss Preload auf +5 und Solo mit Gepäck stellen, um auf ca. 1/3 zu kommen.
jax
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Re: Sozia mit der KV
Statt die Federrate zu erhöhen könnten die Hersteller "einfach" den Verstellbereich der Federvorspannung von 24 auf 36 Klicks erweitern. Dann stimmt der Negativfederweg auch bei sehr hoher Zuladung, ohne dass die Federung härter wird. Vieeicht ist aber gewollt, dass bei maximaler Beladung der Schwerpunkt etwas tiefer kommt.jax hat geschrieben: ↑15. Aug 2021 13:33
Soweit die Theorie, in der Praxis habe ich mit Wilbers die Erfahrung gemacht, dass deren Federbeine generell zu straff abgestimmt sind, jedenfalls für mich. Was wohl leider nicht funktioniert, nur die Feder beim Original wechseln. Irgendwann hat Kawa doch die Abstimmung gegenüber der Urversys geändert, härtere/weichere Federn?
Übrigens ist lt. Aussage Kawa der Verstellbereich beim elektronischen Fahrwerk geringer als beim konventionellen (19er SE). Ich z.B. muss Preload auf +5 und Solo mit Gepäck stellen, um auf ca. 1/3 zu kommen.
jax
Druck- und Zugstufe vermitteln einem auch das Gefühl von harter bzw. weicher Federung, haben aber keinen Einfluss auf den Negativfederweg.
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Re: Sozia mit der KV
Diese Lösung finde ich auch seid dreißig Jahren die beste.blahwas hat geschrieben: ↑15. Aug 2021 11:48 Vielleicht noch ein Ab-/Aufsteigetipp: Man suche sich eine geeignete Stelle, es muss nicht am gleichen Fleck sein, wo man geparkt hat. Bordsteinkante kann auch helfen. Sozia stellt links Fuß auf Soziusaste, krallt sich den Fahrer am Arm, und zieht sich hoch/steigt auf wie auf ein Pferd
Natürlich rauf/runter nur nach klarer Kommunikation.
Klare Ansagen sind hier Voraussetzung.
Meine Sozia wog meistens etwas weniger, mit Klamotten im die siebzig und ich bin auch knapp über170cm groß.
Außer bei meiner KLE 500 und meiner Dominator habe ich eine sensiblere und komfortablere Federung des Moppeds registriert.
Diese beiden Moppeds waren einfach zu weich, auch bei mit 130kg gesamt und die Feder vorspannen, war nur schwierig zu machen.
Wichtig ist, dass Feder Bein muss härter, sonst fängt die Maschine beim Gas geben an, vorne zu leicht zu werden.
Beim Bremsen sollte sich der oder die Sozia möglichst am Tank abstützen. Das macht das Fahren in den Bergen wesentlich angenehmer. Für weitere Tipps gibt es bestimmt eine Lektüre.
Früher habe ich es durch eigene Erlebnisse erlernen und verfeinern dürfen.
Fahren zu zweit auf einem Mopped macht Spaß, sollte man meiner Meinung von Anfang an aber ruhiger angehen, sonst hat der oder die andere bald kein Bock mehr zum mitfahren.
Ich habe es jedenfalls geschafft, den Mopped Virus zu übertragen, sodass mit den Klamotten auch bald der Schein und das eigene Mopped folgte.
Gruß Mago
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Re: Sozia mit der KV
Laut Kawa Infoseite beim Modell 2016 wurde hinten eine härtere Feder verbaut, statt 106N/mm, eine mit 109N/mm.
Eine Africa Twin hat zb. eine 83N/mm.
Ich hatte mal eine Feder mit 100N/mm eingebaut, war für mich aber viel zu Hart.
Theoretisch müsste die Feder der Kawa ausreichen, aber praktisch scheint es nicht so zu sein
Eine Africa Twin hat zb. eine 83N/mm.
Ich hatte mal eine Feder mit 100N/mm eingebaut, war für mich aber viel zu Hart.
Theoretisch müsste die Feder der Kawa ausreichen, aber praktisch scheint es nicht so zu sein
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Re: Sozia mit der KV
109 statt 106N/mm sind in etwa 3% mehr. Ich behaupte mal, den Unterschied merken die wenigsten.januszm hat geschrieben: ↑15. Aug 2021 15:34 Laut Kawa Infoseite beim Modell 2016 wurde hinten eine härtere Feder verbaut, statt 106N/mm, eine mit 109N/mm.
Eine Africa Twin hat zb. eine 83N/mm.
Ich hatte mal eine Feder mit 100N/mm eingebaut, war für mich aber viel zu Hart.
Theoretisch müsste die Feder der Kawa ausreichen, aber praktisch scheint es nicht so zu sein
PS: Die Toleranz der Federrate ist schon größer als 3%.
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Re: Sozia mit der KV
Üben, üben, üben. Ich habe die 650 als erstes Bike und fahre von Anfang an viel mit Sozia, wir haben kein Auto. Natürlich haben wir das Bike zusammen schonmal fallen lassen. Es ist mehr Gewicht und man muss alles weicher und sanfter machen. Aber es ist machbar und macht auch viel Spaß, wenn man zusammen neue Gegenden kennen lernt und die Erlebnisse teilen kann.Roxin hat geschrieben: ↑15. Aug 2021 08:10 Hallo zusammen,
mich würden eure Erfahrungen mit Sozia Betrieb mit der KV interessieren.
Generell finde ich es schon recht anstrengend wenn hinten nochmals 60Kg + Helm und Klamotten sitzen, dazu noch Gepäck.
Das reine Fahren ist ja unproblematisch, nur viel Träger und schwerfälliger.
Beim Aufsteigen gibt es jedesmal Diskussion, wenn ich fast umgerissen werde. Problematisch finde ich eine Kreuzung am Hang.
Anfahren am Hang ist problemlos, aber anfahren und gleichzeitig abbiegen ist anspruchsvoll.
Wie sind eure Erfahrungen? Fahrt ihr gerne mit Beifahrer?
Wenn du zuerst aufsteigst, Seitenständer raus, Bike aufrichten, festen Stand suchen. Erst nach Erlaubnis steigt die Sozia auf. Dabei sollte sie zusehen, dass ihr Gewicht so schnell wie möglich über der Maschine ist und dort bleibt. Also Oberkörper übers Bike, Fuß hoch, ohne Ruck und Gewichtsverlagerung aufsteigen.
Oder sie steigt zuerst auf, rutscht nach hinten und dann steigst du auf.
Absteigen genau so. Nur nach Erlaubnis.
Ansonsten hat mir auf der 650 geholfen, das Fahrwerk so weit wie möglich vorzuspannen und vorne hart zu stellen.
An Kreuzungen langsam ranfahren, die letzen Meter im ersten Gang, gezogene Kupplung und nur die Fußbremse benutzen, während der linke Fuß auf den letzten cm Halt sucht. Auf keinen Fall hetzen lassen. Deine Sozia sitzt dabei still und wackelt nicht hin und her.
Macht doch Mal ein Einsteigertraining beim ADAC zusammen, Beifahrer sind da möglich. Oder sogar ein Tourenfahrertraining, da übt man anfahren und wenden am Berg mit Sozia und Beladung.
Oder nehmt euch einen leeren Parkplatz und übt das zusammen. Anfahren, abbiegen, anhalten, wenden, aufsteigen, absteigen.
Es soll Spaß machen und man muss sich dafür sicher fühlen, aber je mehr man übt, desto sicherer wird man.
- Bayoumi
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Re: Sozia mit der KV
Ich empfehle immer gerne MC Rider, da habe ich selber schon viel gutes gelernt. Dieses Video habe ich jetzt zwar glaube ich noch nicht gesehen, aber ich lasse es mal hier.
1. https://youtu.be/A-dL3Qh30vY
2. https://youtu.be/1ByiDKPcgE4
1. https://youtu.be/A-dL3Qh30vY
2. https://youtu.be/1ByiDKPcgE4
- awv99
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Re: Sozia mit der KV
Da die meisten Federbeine hinten nicht direkt angelenkt sind, sondern unterschiedliche Umlenkungen haben,januszm hat geschrieben: ↑15. Aug 2021 15:34 Laut Kawa Infoseite beim Modell 2016 wurde hinten eine härtere Feder verbaut, statt 106N/mm, eine mit 109N/mm.
Eine Africa Twin hat zb. eine 83N/mm.
Ich hatte mal eine Feder mit 100N/mm eingebaut, war für mich aber viel zu Hart.
Theoretisch müsste die Feder der Kawa ausreichen, aber praktisch scheint es nicht so zu sein
kann man die Härte der Feder nicht mit einem anderen Motorrad vergleichen.
Grundsätzlich kann man bei den meisten Mopeds die Feder tauschen (lassen)
Eine Feder kostet nicht die Welt ((um die 100,-)
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Re: Sozia mit der KV
Ich fahre auch zu 80% solo und bin von Hause aus gemütlich unterwegs.Mit Sozia fahre ich nicht viel anders da ich wie gesagt eher der gemütliche Tourer bin.Die für uns maximale km Marke liegt bei etwa 350km/Tag oder weniger je nach Topographie,allein könnens auch mal mehr sein.Man merkt definitiv das da ein "Rucksack" mit an Bord ist.Wir machen jedes Jahr im Mai ein Fahrsicherheitstraining mit,da ist die Sozia mit dabei.Wir fahren schon seit über 20 Jahren gemeinsam Mopped.Hat beides seinen Reiz,allein kann man auch mal fliegen lassen wenns hackt,ist selten,kommt aber vor.
- köm
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Re: Sozia mit der KV
Moin,
ist natürlich auch Gewohnheitssache.
2017 mit Töchterchen eine Woche Campingurlaub.
210 kg Zuladung. 460 kg Gesamtgewicht.
Die ersten Kilometer waren, nun, anders. Ganz anders.
Aber nach den ersten 100 Kilometern war die Gewöhnung an die Trägheit bei Richtungswechseln da und alles war gut.
Natürlich ist man dann glücklich über jeden einzelnen Kubikzentimeter Hubraum unter einem.
Aus Schrittgeschwindigkeit im 4. Gang losfahren immer noch kein Problem.
ist natürlich auch Gewohnheitssache.
2017 mit Töchterchen eine Woche Campingurlaub.
210 kg Zuladung. 460 kg Gesamtgewicht.
Die ersten Kilometer waren, nun, anders. Ganz anders.
Aber nach den ersten 100 Kilometern war die Gewöhnung an die Trägheit bei Richtungswechseln da und alles war gut.
Natürlich ist man dann glücklich über jeden einzelnen Kubikzentimeter Hubraum unter einem.
Aus Schrittgeschwindigkeit im 4. Gang losfahren immer noch kein Problem.
Versys 1000 GT 2018 mit zusätzlich:
Bodystyle-Kotflügelverlängerung, SW-Motech-Navihalter+Tasche für TomTom GO5200, Givi-Airflow-Scheibe
Bodystyle-Kotflügelverlängerung, SW-Motech-Navihalter+Tasche für TomTom GO5200, Givi-Airflow-Scheibe