Kettenöl in Tschechien

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Kettenöl in Tschechien

#1 Beitrag von Suitemeister »

Hi,

Brauche dringend Hilfe. Wo bekomme ich in Tschechien Kettenöl? Kleine Dose tut es. Meine Kette ist völlig blank weil der öler leer ist. Idealerweise bei ostrava. Google spuckt nichts aus :heul:

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Kettenöl in Tschechien

#2 Beitrag von Suitemeister »

Noch besser wäre natürlich ein Fachgeschäft wo es Öl gibt, was ich in den öler werfen kann.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Kettenöl in Tschechien

#3 Beitrag von kautabbak »

Für die schnelle Hilfe tuts auch ein Getriebe- oder Kettensägenöl, also jede "Schrauberbude" oder Tanke sollte dir helfen können.

Der Einfüllstutzen könnte das größere Problem werden :think:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Kettenöl in Tschechien

#4 Beitrag von Krümel »

schau doch mal nach Baumärkten,ich glaube OBI ist da ganz gut vertreten

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Kettenöl in Tschechien

#5 Beitrag von Suitemeister »

Sorry fürs Verrücktmachen. :D
Gab's natürlich an der tanke, die eh auf meinem Weg lag. Jetzt erstmal halbe Stunde Pause und den Bums einwirken lassen.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kettenöl in Tschechien

#6 Beitrag von blahwas »

Wenn du unterwegs noch was schrauben lassen willst, Inspektion oder so, in Budweis gibt's einen netten Kawasaki Vertreter, der auf englische Emails antwortet: https://www.smrzmoto.cz/

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Kettenöl in Tschechien

#7 Beitrag von Ast »

Ostrava-Budweis... Nicht gerade um die Ecke. Aber in CZ gibt's sehr viele Kaufländer, Baumärkte und Globus-Märkte. Und die Tschechen arbeiten auch gerne mit Kettensägen... ;)
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Kettenöl in Tschechien

#8 Beitrag von Roxin »

Ich würde eher Motoröl nehmen, Getriebeöl ist etwas dickflüssig.
Mein E Scotty hat Probleme mit höher viskosen Ölen.

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Kettenöl in Tschechien

#9 Beitrag von Suitemeister »

Ihr seid so lieb! :kuscheln: :cheers:

Ast hat geschrieben: 28. Aug 2021 12:19 Ostrava-Budweis... Nicht gerade um die Ecke. Aber in CZ gibt's sehr viele Kaufländer, Baumärkte und Globus-Märkte. Und die Tschechen arbeiten auch gerne mit Kettensägen... ;)
Ich tippe mal darauf, dass Johannes bei den Passknackern gestalkt hat, wo ich eh noch hin muss. :D

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kettenöl in Tschechien

#10 Beitrag von blahwas »

Ich bin die Tschechien-Runde ja auch schon gefahren, schon 2018, da kommt man später ja quasi eh vorbei. Und da du auch im Uhrzeigersinn fährst... ;)

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Kettenöl in Tschechien

#11 Beitrag von Suitemeister »

Inspektion ist tatsächlich ein gutes Stichwort. Die 24.000er Durchsicht wäre jetzt dran.
Ich würde aber fast überlegen, die zu Hause machen zu lassen. Neues Öl hat die gute bei ca 14.000 bekommen. Und alles andere reicht erst Recht bei 26.000 km (und mehr). Oder sehe ich das falsch?
Problem ist nämlich die Organisation. Ich will eigentlich ungern einen Tag verschenken für die Inspektion. Die Frage ist ja auch wann ich überhaupt einen Termin bekäme.
Mein Missgeschick mit dem NSW ist ärgerlich. Aber das sehe ich nicht kritisch. Das sind nur zwei Pole und wenn der Schalter aus ist, dürfte da keine Spannung Anliegen und selbst potentiell eintretenden Feuchtigkeit kein Problem sein. Im Zweifelsfall kann ich den Stecker ja auch noch isolieren.

Freue mich auf Meinungen. :)

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Kettenöl in Tschechien

#12 Beitrag von locke »

Was heißt jetzt wieder "NSW"?
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Kettenöl in Tschechien

#13 Beitrag von Suitemeister »

Oh sorry! Nebelscheinwerfer.
Siehe Nerv der Woche. :D

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Kettenöl in Tschechien

#14 Beitrag von kautabbak »

Wie hast du denn das Öl in den Vorratsbehälter vom Scottoiler bekommen?

Das Motorrad hat keine Probleme mit den paar km mehr. Wenn es noch 10 tKm mehr wären, könnte man sich die Gedanken ums Öl machen, müsste man aber nicht. ;)

In CZ könnte die Inspektion ggf. etwas günstiger sein, wg. niedrigerer Stundensätzen, allerdings sehe ich auch das organisatorische und den Tag als ungeeignet, wenn man es nicht von vornherein geplant hätte und sich ein Stadtbummel anbietet.

Die Garantie :eek: da stellt sich Kawa scheinbar so oder so nicht endkundenfreundlich an, da würde ich auch wenig drüber nachdenken.
Kommt bei dir ja eh nur in Frage, wenn du die Verlängerung gebucht hast.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kettenöl in Tschechien

#15 Beitrag von blahwas »

Bzgl Inspektionstermin, ich hatte meine Rundreise vorab genau geplant und dann auch so durchgezogen, daher wusste ich, dass ich morgens in Budweis sein könnte. Den Termin habe ich mir gewünscht und bekommen. Ölwechsel und mitgebrachtes Kettenkit montieren. Ich habe meine Klamotten beim Händler gelassen und bin ich die Innenstadt gelaufen (oder das was ich dafür halte). Dort habe ich mir gemütlich mein Frühstück reingezogen und bin wieder zurück gelaufen: Da war das Motorrad schon fertig :) Das hat 83 Euro und 75 Minuten gekostet. Niederlassung und Personal wie in Deutschland, sind ja genauso von Kawasaki Japan gesteuert und kontrolliert wie in Deutschland.

Wenn du daheim neben den Händler wohnst, würde ich es daheim machen. Auch wenn du alle Inspektionspunkte abgearbeitet haben willst, denn dann dauert es wohl länger. Ein Ölwechsel 2000 km später bringt den Motor sicher nicht um.

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“