Hallo zusammen.
Kennt jemand oder nutzt jemand diese App für Smartphone? Mit der App kann man die Schräglage in den Kurven messen. Sieht interessant aus, aber ich frage mich ob die Werte stimmen?
BikeSensor
- Motoversys
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Re: BikeSensor
Sie nimmt sich ja nur das Signal vom Giersensor in deinem Handy, das diesen Sensor natürlich haben muss, daher sollte das ganz gut funktionieren. Das Bike muss gerade stehen, wenn das Handy verbaut wird, so dass es 0° anzeigt. Evtl. kann man die App auch Nullen, so das nur das Bike gerade stehen muss und das Handy in jeder Lage angebaut werden kann. Das Handy muss natürlich halbwegs fest mit der Maschine verbunden sein. Ich denke mal eine Toleranz von 1° bis 2° sollte man da schon einräumen, allein schon wegen den Erschütterungen. Beste Position ist bestimmt Mittig auf dem Tank.
Tschau Norman
- AgimA
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Re: BikeSensor
Moin,moin...
Ja, die App zeigt die Schräglage recht genau an, wenn man ein paar Dinge beachtet
1. Das Handy sollte möglichst stabil mit dem Mopped verbunden sein, eine "liegende" Position macht es für die Sensoren deutlich schwieriger...
2. Das Mopped vor der Fahrt möglichst gerade stellen und die App einmal kalibrieren ...
3. Einen zum Mopped passenden "Dämfungswert" einstellen um Vibrationen und Erschütterungen auszufiltern, muss man etwas probieren
4. Die Sensoren im Handy sollten natürlich für die Anwendung geeignet sein.
5. Nicht immer auf die Anzeige schauen sondern lieber auf die Strasse
Dann ist das ganze eine nette Spielerei ob man es braucht ... ? Das sollte jeder selbst entscheiden
BTW. Es werden auch Daten zur Beschleunigung und negativen Beschleunigung mit angezeigt, über die Genauigkeit dieser Daten kann ich aber nix sagen.
Für das wirkliche "erfahren" der Schräglage kann ich jedem eigentlich nur ein Schräglagentraining auf den "Stützradmoppeds" empfehlen, hier weißt Du ganz klar das waren jetzt 35 Grad oder 40 Grad oder 45 Grad usw. Und Spass macht das auch noch Auch für Anfänger oder "IchtragemeinMoppedumdieKurveweilichAngstvorSchräglagehabe" eine tolle Sache.
VG
AgimA
Ja, die App zeigt die Schräglage recht genau an, wenn man ein paar Dinge beachtet
1. Das Handy sollte möglichst stabil mit dem Mopped verbunden sein, eine "liegende" Position macht es für die Sensoren deutlich schwieriger...
2. Das Mopped vor der Fahrt möglichst gerade stellen und die App einmal kalibrieren ...
3. Einen zum Mopped passenden "Dämfungswert" einstellen um Vibrationen und Erschütterungen auszufiltern, muss man etwas probieren
4. Die Sensoren im Handy sollten natürlich für die Anwendung geeignet sein.
5. Nicht immer auf die Anzeige schauen sondern lieber auf die Strasse
Dann ist das ganze eine nette Spielerei ob man es braucht ... ? Das sollte jeder selbst entscheiden
BTW. Es werden auch Daten zur Beschleunigung und negativen Beschleunigung mit angezeigt, über die Genauigkeit dieser Daten kann ich aber nix sagen.
Für das wirkliche "erfahren" der Schräglage kann ich jedem eigentlich nur ein Schräglagentraining auf den "Stützradmoppeds" empfehlen, hier weißt Du ganz klar das waren jetzt 35 Grad oder 40 Grad oder 45 Grad usw. Und Spass macht das auch noch Auch für Anfänger oder "IchtragemeinMoppedumdieKurveweilichAngstvorSchräglagehabe" eine tolle Sache.
VG
AgimA
Nein ich bin nicht verrückt ... das hätten die Stimmen in meinem Kopf mir doch schon gesagt
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Re: BikeSensor
Bei mir ist es so: Das Handy muss halbwegs waagerecht liegen, bzw. senkrecht stehen. Geringe Abweichungen kann man ausgleichen lassen.nexiagsi16v hat geschrieben: ↑11. Sep 2021 11:48 Evtl. kann man die App auch Nullen, so das nur das Bike gerade stehen muss und das Handy in jeder Lage angebaut werden kann.
Die Ausrichtung muss entweder in Fahrtrichtung oder quer sein. Kann man dann einstellen.
Evtl. das das bei anderen Telefonen anders, es hängt ja vom jeweiligen Sensor ab. Hier: Pixel 3a.
Gruß
Richard
Richard
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Re: BikeSensor
Ist wirklich eine nette SpielereiAgimA hat geschrieben: ↑11. Sep 2021 13:15 Moin,moin...
Ja, die App zeigt die Schräglage recht genau an, wenn man ein paar Dinge beachtet
1. Das Handy sollte möglichst stabil mit dem Mopped verbunden sein, eine "liegende" Position macht es für die Sensoren deutlich schwieriger...
2. Das Mopped vor der Fahrt möglichst gerade stellen und die App einmal kalibrieren ...
3. Einen zum Mopped passenden "Dämfungswert" einstellen um Vibrationen und Erschütterungen auszufiltern, muss man etwas probieren
4. Die Sensoren im Handy sollten natürlich für die Anwendung geeignet sein.
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Dann ist das ganze eine nette Spielerei ob man es braucht ... ?
VG
AgimA
Handy ist stabil mit dem Mopped verbunden. Kalibriert ist es auch. Dämfungswert habe ich nicht geändert. Irgendwie habe ich trotzdem Zweifel ob die Werte richtig sind.
Gruß Rudolf
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Re: BikeSensor
Moin,moin zusammen,
da kommt man ja fast auf BMW-Niveau. Aber wozu braucht man das? Schräglage ist doch egal du kriegst das Moped doch nie gerade um die Kurve und Schräglage sagt doch auch nichts aus.
Hat ja auch nichts mit Kurvengeschwindigkeit zu tun, weniger Schräglage ist in Kurven sogar schneller.
BMW hat aber ja auch noch mehr wichtige Werte: wie weit war die Drosselklappe geöffnet, wie oft gebremst, gekuppelt und was weiss ich nicht alles.
Nur weil es Messbar ist und sich wichtig anhört? Und denn bremst man nächstes mal dreimal weniger? Dann kann es aber auch dreimal öfter in die Hose gehen oder?
Ist aber völlig wertfrei, wer es haben möchte, einbauen und auf viele Mess-und Regelstrecken achten. Achtet lieber auf Blitzer und Laser, da habt ihr mehr von.
Grüße aus Dötlingen
Gerd
da kommt man ja fast auf BMW-Niveau. Aber wozu braucht man das? Schräglage ist doch egal du kriegst das Moped doch nie gerade um die Kurve und Schräglage sagt doch auch nichts aus.
Hat ja auch nichts mit Kurvengeschwindigkeit zu tun, weniger Schräglage ist in Kurven sogar schneller.
BMW hat aber ja auch noch mehr wichtige Werte: wie weit war die Drosselklappe geöffnet, wie oft gebremst, gekuppelt und was weiss ich nicht alles.
Nur weil es Messbar ist und sich wichtig anhört? Und denn bremst man nächstes mal dreimal weniger? Dann kann es aber auch dreimal öfter in die Hose gehen oder?
Ist aber völlig wertfrei, wer es haben möchte, einbauen und auf viele Mess-und Regelstrecken achten. Achtet lieber auf Blitzer und Laser, da habt ihr mehr von.
Grüße aus Dötlingen
Gerd
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Re: BikeSensor
Ich auch. Um das bewerten zu können, müsste man die Originalwerte haben und könnte dann selber die "Dämpfung" berechnen.Motoversys hat geschrieben: ↑11. Sep 2021 20:05 Irgendwie habe ich trotzdem Zweifel ob die Werte richtig sind.
Aber auch das wäre nicht einfach.
Gruß
Richard
Richard