edieagle hat geschrieben: ↑17. Nov 2021 10:06 dann fährst Du noch zu hektisch und das war auch der Grund warum ich keine KTM 1290er gekauft habe, weil die einen fast zum rasen animiert.
Fakt ist auch dass Drehzahlen von 1.500 bis 2.500 mit einem 2-Zylinder so gut wie nicht nutzbar sind
....
Und klar ist auch nach oben ist es immer offen, was aber auch viel über die Art des Fahrens aussagt.
Wenn man sich bei der 1290 Adventure vom
KTM Image bzw. von der Werbung
"Ready to Race" beeinflussen lässt,
deutet das imho auf einen nicht völlig geistig/moralisch/"er"rfahrungsmässig
gefestigten Fahr Charakter hin...
Fakt ist eher,
dass die grosse Adv-Kati seit Modell 2017
ab knapp 3.000 rpm rund läuft und durch ihr hohes Drehmoment eine völlig entspannte und souveräne Fahrweise ermöglicht.
ES ist völlig egal welcher Gang drin ist,
die Kraft von 100 bis 140 NM steht quasi immer völlig unaufgeregt und lässig zur Verfügung.
Das animiert imho eher zu einer recht ruhigen gleichmäßigen Fahrweise.
Wenn man mit einem Moped am liebsten mit 1.500 bis 2.500 rpm durch die Gegend rollt,
deutet das auf eine besondere Vorliebe für das "extreme" hin....
Da wird der Begriff "hektisch" evtl. völlig neu definiert...
Das Motorrad welches mich persönluch wirklich zum gefühlt permanent "Race-Modus" animiert hat,
ist der geniale Aprillia 1100 V4 in der Tuono ,
den ich mal ausführlich auf bekannten Hausstrecken probefahren durfte.
Da muss man sich ,
für das Überleben des Führerschein
und den Erhalt der eigenen Gesundheit
wirklich etwas mehr im Griff haben.....
Auch der bmw reihenvierer in der S1000xr animiert zu sportlichen Einlagen.
Der Ktm V2 in der Adv beruhigt eher ,
da er eher das Gefühl für Druck , statt für Zug
vermittelt.