Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#41 Beitrag von awv99 »

edieagle hat geschrieben: 17. Nov 2021 10:06 dann fährst Du noch zu hektisch und das war auch der Grund warum ich keine KTM 1290er gekauft habe, weil die einen fast zum rasen animiert.

Fakt ist auch dass Drehzahlen von 1.500 bis 2.500 mit einem 2-Zylinder so gut wie nicht nutzbar sind
....
Und klar ist auch nach oben ist es immer offen, was aber auch viel über die Art des Fahrens aussagt.

;-) Wenn man sich bei der 1290 Adventure vom
KTM Image bzw. von der Werbung
"Ready to Race" beeinflussen lässt,
deutet das imho auf einen nicht völlig geistig/moralisch/"er"rfahrungsmässig
gefestigten Fahr Charakter hin...:-)

Fakt ist eher,
dass die grosse Adv-Kati seit Modell 2017
ab knapp 3.000 rpm rund läuft und durch ihr hohes Drehmoment eine völlig entspannte und souveräne Fahrweise ermöglicht.
ES ist völlig egal welcher Gang drin ist,
die Kraft von 100 bis 140 NM steht quasi immer völlig unaufgeregt und lässig zur Verfügung.
Das animiert imho eher zu einer recht ruhigen gleichmäßigen Fahrweise.

Wenn man mit einem Moped am liebsten mit 1.500 bis 2.500 rpm durch die Gegend rollt,
deutet das auf eine besondere Vorliebe für das "extreme" hin....
Da wird der Begriff "hektisch" evtl. völlig neu definiert... :-)


Das Motorrad welches mich persönluch wirklich zum gefühlt permanent "Race-Modus" animiert hat,
ist der geniale Aprillia 1100 V4 in der Tuono ,
den ich mal ausführlich auf bekannten Hausstrecken probefahren durfte.
Da muss man sich ,
für das Überleben des Führerschein
und den Erhalt der eigenen Gesundheit
wirklich etwas mehr im Griff haben.....

Auch der bmw reihenvierer in der S1000xr animiert zu sportlichen Einlagen.

Der Ktm V2 in der Adv beruhigt eher ,
da er eher das Gefühl für Druck , statt für Zug
vermittelt.

jax
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#42 Beitrag von jax »

Uwe_MY hat geschrieben: 17. Nov 2021 11:25 ... Ich geb Dir vollkommen recht, bis 2.500 U/Min ist zumindest die Ducati nicht fahrbar.

Wie Du aber darauf schließt, daß meine Fahrweise hektisch ist erschließt sich mir nicht...
das war vielleicht vom edieagle schief ausgedrückt und bezog sich wohl auf deine Aussage: "Mehrleistung im Bereich von 1000-3000 U/Min. Ist das wirklich der Bereich wo man sich als Mopedfahrer aufhält? Mir sind Nm im Bereich ab 4.000 U/Min lieber."

Das impliziert eine gewisse Hektik, denn mit der kV ist das absolut nicht vonnöten. 4000 bedeuten schon etwas mehr als 100 km/h im 6., Landstrassenlimit. Kann man natürlich ignorieren, mache ich aber zumindest nicht. Bedeutet also letztendlich: mehr als 4000 nur auf der BAB oder im Gebirge, wenn die Luft dünner wird und es zügigst vorangehen soll.

Oder andersherum: in den meisten europäischen Ländern kannst du mit KTM und Co den 6., teilweise noch nicht einmal den 5. Gang, nicht auf der Landstrasse im legalen Bereich nicht nutzen. Ich ziehe es vor, mit Tempomat und 50 km/h im 6. durch die Ortschaften zu säuseln und Anwohner nicht durch hohe Dehzahlen zu nerven.

jax

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#43 Beitrag von blahwas »

awv99 hat geschrieben: 16. Nov 2021 10:54 Tornanti meint was anderes.

Er möchte einen 4 Zylinder Motor auf die Eigenschaften eines 2 oder 3 Zylinders abstimmen.
Also das Leistungsband verkürzen,
die Spitzenleistung kappen
und dadurch versuchen die Drehmomentkurve etwas in Richtung mittleres/unteres Drehzahlband zu verschieben.
Den Weg ist Kawa doch gegangen, sogar in 2 Schritten: Von der Z1000 zur Z1000 SX / Ninja 1000 SX, und weiter zur Versys 1000.

Wer noch mehr will, kann die Zahlen auf dem Drehzahlmesser mit kleineren Zahlen übermalen :D

Und Drehmoment ist halt nicht das gleiche wie Kraft, aber was rede ich mir den Mund fusselig...

Tornanti
Beiträge: 1727
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#44 Beitrag von Tornanti »

blahwas hat geschrieben: 15. Nov 2021 15:45 Oder auch mal im Zugkraftdiagramm:
https://motorrad.sowas.com/sonstiges-to ... tzung.html

image.png

Sind beides nicht die aktuellen Modelle, aber die haben sich auch beide nur milde weiterentwickelt.
Das im Datenblatt ausgewiesene Drehmoment ist nicht wirklich aussagekräftig, da an der Kurbelwelle gemessen. Je nachdem, wie die Übersetzung bis zum Hinterad ausfällt, hat man dann Druck von unten oder nicht. Da ist solch ein Zugkraftdiagramm schon aussagekräftiger. Das Gewicht geht dann ja auch noch ein.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es ein subjektiver Trugschluss ist, dass 2-Zylinder von unten raus besser beschleunigen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Bin mal eine V-Strom 1000 probegefahren. Unter 4000U/min hat die fürchterlich gerappelt. War auch bei der R1200GS so. Die R1250GS bin ich noch nicht gefahren.
Zuletzt geändert von Tornanti am 17. Nov 2021 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 385
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#45 Beitrag von edieagle »

awv99 hat geschrieben: 17. Nov 2021 13:00
;-) Wenn man sich bei der 1290 Adventure vom
KTM Image bzw. von der Werbung
"Ready to Race" beeinflussen lässt,
deutet das imho auf einen nicht völlig geistig/moralisch/"er"rfahrungsmässig
gefestigten Fahr Charakter hin...:-)
da sind aber dann sehr viele der Fahrer dieser Maschine in der von Dir beschriebenen Gangart unterwegs, wie man beobachten kann, also alle keinen gefestigten Fahr-Character :o
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#46 Beitrag von awv99 »

Nach einigen Fahrten mit anderen Kati 1290 Adv Fahrern kann ich das nicht bestätigen.
Man fährt ähnlich wie mit der aktuellen GS gelassen und ruhig.
Das man das Drehmoment auch gerne im Kurvenausgang benutzt um sich (dank der ausgezeichneten Traktionskontrolle) schnell wieder auf sein gelassenes Wohlfühltempo zu drücken ,
mag für Hinterherfahrende ,
die das nicht gewohnt sind, hektisch/sportlich aussehen.
Glaube mir, .. das ist es nicht.

Diese " Hektik" kommt bei drehmomentschwächeren Mopeds eher auf,
da sie bei gleichem zügigem aber ruhigem Landstrassentempo
entweder mehr Schwung mit in die Kurve nehmen müssen ,
oder ehr wieder ans Gas gehen müssen,
oder evtl. mal runterschalten müsssen,
bzw. auf der folgende Geraden mehr beschleunigen müssen.
D.h. es erfordert im kurvigem Geläuf bei gleichem Grundtempo mehr Einsatz/Konzentration/Arbeit
als ein ruhiges kräftiges "braap"-rausdrücken auf einer erheblich höheren Drehmomentwelle ....

Mit anderen Worten...
Ein im unteren/mittlem Bereich sehr Drehmomentstarker Motor macht es oft einfacher gelassen , ruhig und völlig unaufgeregt
zügig , aber völlig lebensbejahend und
in der grob Führerscheinfreundlichen Zone
In kurvigem Geläuf unterwegs zu sein.

jax
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#47 Beitrag von jax »

awv99 hat geschrieben: 17. Nov 2021 14:36 ... und
in der grob Führerscheinfreundlichen Zone ...
und genau da liegt der Hund begraben. Fahre ich mit echten 105 km/h im Bergischen, also gerade eben noch regelkonform, dann werde ich mit tödlicher Sicherheit überholt, regelmäßig von GSen oder Kantn auf den Geraden mit reichlich Überschuss, so um die 120 - 130 km/h, natürlich in einem kleinen Gang. Das hat für mich nix mit flüssig bzw. gelassen zu tun, wenn ich kurz danach wieder heftig bremsen und schalten muß. Da sehe ich die NS als geeigneteres Terrain an.

Aber zurück zum Thema, da hat jeder seine eigenen Vorlieben, im Grunde genommen werden alle bedient.

jax

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#48 Beitrag von awv99 »

Jeder hat so sein eigenes Wohlfühltempo und sein eigenens Risikobewusstsein für die jeweiligen Strecken.

Das würde ich aber nicht am Motorrad festmachen, sondern am Fahrer.

Schön ist es wenn man in einer homogenen Gruppe fährt oder mit Leuten mit denen man schon seit Jahren zusammenfährt, sie kennt
und weiss wie sie fahren reagieren/bremsen/schalten/beschleunigen.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS

#49 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Uwe_MY hat geschrieben: 14. Nov 2021 14:02 Wenn 4 Zylindermotor die beste Wahl für ein Tourenmoped wäre. Wieso haben alle Reiseenduros dann nur 2 Zylinder?
warum sollte eigentlich ein 4-Ender der ideale Motor für einen Tourenmopped sein?
Ich kann mich auch an das eine oder andere Model mit 6 Zyl. erinnern und die Vertreter ihrer Art,
waren doch eigentlich in Sachen Laufruhe und Durchzugskraft allen anderen überlegen. :pfeif:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 385
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#50 Beitrag von edieagle »

deshalb gibt es ja auch die Goldwing und die K 1600. Traummaschinen für die Reise zu zweit und durch gar nichts zu toppen was Laufruhe und Elastzität anbelangt.

Jetzt warte ich nur noch bis jemand sagt dass der 2-Zylinder auch dagegen besser ist weil ja anscheinend weniger Zylinder immer besser sein soll. :sabber:
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#51 Beitrag von frieda »

Kann man von besser oder "die Beste" reden wenn die Faktoren wie

Laufruhe, Gewicht, Leistung, Drehmomentverlauf, Fahrstabiltät, Gepäcktauglichkeit, Übersetzung, Preis, Statussymbol usw.,

von jedem unterschiedlich gewichtet werden ????

Die Verkaufszahlen geben eindeutig Auskunft wohin der Geschmack bzw. der Geldbeutel der Mehrheit der Nutzer tendiert.

Dem Mainstream kann, muß sich zum aber Glück niemand unterordnen. Deshalb kann diese Diskussion nur ein

Aufzeigen der EIGENEN Prioritäten beim Thema Tourenmoped sein, meine Meinung. :pardon:

Die Extreme beim "Tourenmoped", CRF 250 bis zu K1600 oder gar Goldwing liegen meilenweit auseinander und ändern sich auch mit der Zeit,

können auf Touren ihren Nutzer aber gleichermaßen beglücken.

Träumen was technische Machbarkeit angeht ist ok, die Kosten bestimmen was Traum und Realität ist, bei jedem einzelnen. :sorry:

Horex, MV Agusta, Boss Hoss, Harley, Triumph Rocket die auch ihre Liebhaber finden, lassen grüßen.

Schon die Individualisierung nach dem Kauf zeigt auf, das es nicht "das" Tourenmoped gibt, Motorkonzept also nach Gusto. ;)

Was ich nich weiß, macht mich nich heiß. Ausgedehnte Probefahrten bescheren so manchen Aha-Moment !!! ;)

Uwe_MY
Beiträge: 1757
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#52 Beitrag von Uwe_MY »

Ich bin da ganz bei Frieda!

Bei meiner Frage geht es ja nicht, was ist das beste Motorenkonzept ever, sondern ganz banal, wieso haben 90% der Reiseenduros 2 Zylinder (verschiedenster Bauart!) wenn doch ein 4 Zylinder ein Ausbund an Laufruhe ist und Dampf ab Schrittgeschwindigkeit hat.

Und trotzdem wird im Segment Reiseenduro‘s mit 2 Zylindern hantiert (Ausnahme Triumph mit nem Dreier und jetzt Ducati mit V4).

Wenn wir mal davon ausgehen, das die wenigsten Reiseenduros jemals Schotter, oder schlimmeres sehen wären sie doch als Reisemobile prädestiniert mit nem 4 Zylinder ausgestattet zu sein.

Scheinbar kennen nur die Marketingabteilungen der Hersteller die Antwort..

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#53 Beitrag von awv99 »

frieda hat geschrieben: 18. Nov 2021 09:49 ......
Laufruhe, Gewicht, Leistung, Drehmomentverlauf, Fahrstabiltät, Gepäcktauglichkeit, Übersetzung, Preis, Statussymbol usw.,
..
von jedem unterschiedlich gewichtet werden ....
......
Aufzeigen der EIGENEN Prioritäten beim Thema Tourenmoped ......
......
können auf Touren ihren Nutzer aber gleichermaßen beglücken.
.....
Was ich nich weiß, macht mich nich heiß. Ausgedehnte Probefahrten bescheren so manchen Aha-Moment !!! ;)
Den letzten Satz
würde ich dick unterstreichen....!!!!!

Hinzu kommt noch, dass sich das Anforderungsprofil der Fahrer, sofern sie denn schon seit längerem auf 2 Rädern unterwegs sind
gerne mal ändert.

Ich bin in den letzten Dekaden
fast alle halbwegs modernen Konzepte mal gefahren.

Ganz sicher machen ein druckvoller 4 Zylinder
wie die ZRX 1200R
oder ein äußerst laufruhiger 6 Zylinder Boxer
wie die Honda F6C
oder ein Drehzahl gieriger sportlicher 4 Zylinder
wie die Honda sc50
oder ein braver 4 Zylinder Marke "every body's darling"
wie die cbf1000 sc58
oder ein auf Universalität getrimmt 4 Zylinder
wie der z1000 Motor in der Kiloversys
Spass und für Ihren jeweiligen Einsatzweck auch absolut Sinn.

Aber
Rein emotional ...
haben ! mir persönlich !

grosse 2 Zylinder
wie der
göttlich donnernde und schüttelnde 1100 Guzzi Motor
oder
der Charaktervolle Aprillia 1200 V2 in der Caponord
oder der
geniale Druck-V2 in der ktm1290 Adv

wesentlich mehr schöne und ein"drucks"volle Erlebnisse/Emotionen und Fahrspass geschenkt.

Der BMW Boxer in der aktuellen Ausbaustufe der GS ist eine Fahrmaschine erster Güte !!,
leidet aber imho etwas unter einer schwer zu beschreibenden emotionslosen Perfektion.

Aber das sind natürlich rein subjektive Eindrücke, die sicher sehr unterschiedlich betrachtet werden.

Auch mit einer 20 Jahre alten Yamaha TDM kann man Spass haben,
eine Oldtimerrunde auf einer alten BMW r80gs macht Spass,
Eine Runde auf einer alten xt500 eines Freundes erdet wieder auf das ursprüngliche Verhältnis von Fahrer und Physik und die Eindrücke längst verganger Jahrzehnte...

Probefahrten und das Besinnen auf die eigenen Ansprüche und das bewusste Weglassen von eigenen Vorurteilen
erweitern nach meiner Erfahrung ;-) den Schatz derselben
und damit oft auch den Horizont ...

Nebenbei machen sie auch Spass... :-)

Tornanti
Beiträge: 1727
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#54 Beitrag von Tornanti »

Ein gutes Tourenmotorrad zeichnet nicht nur das Motorkonzept aus. Da geht es auch um Sitzkomfort, Soziustauglichkeit, Wind-und Wetterschutz, Stauraum, Zuladung, Wartungsfreundlichkeit etc.
In den letzten Jahren scheint sich das Anforderungsprofil der Biker geändert zu haben. Oder hat sich ändern müssen, mangels passenden Angeboten seitens der Hersteller.
Zumindest stelle ich fest, dass immer weniger Leute selbst fahrend über die Autobahn in die Alpen anreisen, eher die Maschine auf dem Trailer transportieren. Auch fahren viele nur noch Solo, nicht mehr mit Sozia. Dann kann man natürlich ganz andere Motorradkonzepte nutzen.
Übrigens, das meistverkaufte Motorrad in Europa, Ihr wisst, welches ich meine, hat Kardan. Wenn andere Hersteller BMW ernsthaft herausfordern wollen, dann sollten sie mal über das Thema nachdenken.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#55 Beitrag von blahwas »

Klassiker dazu: Die Drehmoment - Lüge, von Motortuner Ulf Penner
http://www.tuning-fibel.de/kolumne/drehmoment-luege.php

Bitte aber auch die letzten beiden Sätze beachten! :)

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#56 Beitrag von frieda »

Ruhiger Motorlauf, Kardan, geringes Gewicht, top Sitzposition, Fahrwerk das nich wackelt, klare Spiegel, keine Vibs im anatomischen Lenker,

Drehmomentverlauf nach meinem Geschmack, Leistung ausreichend

für legale Fahrweise auf meinen Streckenprofilen, mit Kurvenausgangsglück, hab ich, ne ..... :bricks: ;) :achtungironie:

Uwe_MY
Beiträge: 1757
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#57 Beitrag von Uwe_MY »

blahwas hat geschrieben: 18. Nov 2021 13:04 Bitte aber auch die letzten beiden Sätze beachten! :)
Ich denke genau das ist es letztendlich. Egal was man fährt, Spaß muß es machen! Da gibt es kein besser, oder schlechter. Egal, ob 1,2,3,4 oder nochmehr Zylinder. ;)

Tornanti
Beiträge: 1727
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#58 Beitrag von Tornanti »

blahwas hat geschrieben: 18. Nov 2021 13:04 Klassiker dazu: Die Drehmoment - Lüge, von Motortuner Ulf Penner
http://www.tuning-fibel.de/kolumne/drehmoment-luege.php

Bitte aber auch die letzten beiden Sätze beachten! :)
Der Artikel ist bekannt. Genau deshalb ein Vierzylinder mit großen Einzelhubräumen statt ein 2-Zylinder mit großen Einzelhubräumen :razz:
Achtung: Der Autor hat Kraft (N) und Drehmoment (Nm) verwechselt. Aber wir alle wissen, was gemeint ist.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#59 Beitrag von TvH »

welche meinst Du Jax ? Die allererste oder die Modelle bis 2019 ?
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

jax
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#60 Beitrag von jax »

TvH hat geschrieben: 14. Nov 2023 17:25 welche meinst Du Jax ? Die allererste oder die Modelle bis 2019 ?
???

jax

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“