Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Uwe_MY
Beiträge: 1757
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS

#1 Beitrag von Uwe_MY »

Schickes Moped, mein Lieber!

Gratulation!!

Und mehr als 2 Zylinder braucht kein Moped.. 8-)

Mal ne ernsthafte Frage (Blahwas, vielleicht in nem eigenen Thread):

Wenn 4 Zylindermotor die beste Wahl für ein Tourenmoped wäre. Wieso haben alle Reiseenduros dann nur 2 Zylinder?

:think:

Cheers

Uwe

Tornanti
Beiträge: 1727
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS

#2 Beitrag von Tornanti »

Uwe_MY hat geschrieben: 14. Nov 2021 14:02 ... Wenn 4 Zylindermotor die beste Wahl für ein Tourenmoped wäre. Wieso haben alle Reiseenduros dann nur 2 Zylinder? ...

Uwe
Weil der ursprüngliche Zweck von Reiseenduros neben dem Straßen- auch der Geländeeinsatz war. Da ist ein 2-Zylinder gewichtsmäßig im Vorteil. Außerdem ist der Wartungsaufwand geringer, da nur halb soviele Ventile, Zündkerzen, Einspritzdüsen etc. Ist auf der Auslandsgeländetour ein nicht zu unterschätzender Faktor. Was es nicht gibt kann nicht kaputt gehen.
Ich steh auf Vierzylinder, da ich nicht wie auf einem Lanz-Bulldog durchgerüttelt werden will. Honda sollte mal wieder eine CBR 1100XX auflegen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Honda_CBR_1100_XX. Das ist ein Sporttourer mit einem souveränen Reisemotor, nicht eine NT-1100.
Ein großes fahrdynamisches Problem aller modernen Motorräder ist der zu hohe Soziussitz, der den Schwerpunkt zu weit nach oben verschiebt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Grautier
Beiträge: 154
Registriert: 31. Okt 2021 17:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Köln

Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS

#3 Beitrag von Grautier »

"Wenn 4 Zylindermotor die beste Wahl für ein Tourenmoped wäre.."
Hallo Uwe,
es wird ja niemand behaupten, dass ein 4-Zylindermotorrad die absolut beste Wahl sei.
Für mich, also individuell, ist es aber so.
Wie immer, gibt es persönliche Vorlieben und Abneigungen, sonst würden alle mit
dem gleichen oder ählichen Motorrädern unterwegs sein.
Ich denke, eine weitere ernsthafte Diskussion ist entbehrlich.
Gruss aus Köln:
Jörg

Uwe_MY
Beiträge: 1757
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS

#4 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Jörg,

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich finde es einfach interessant, daß die Reiseenduros alle auf 2 Zylindern laufen. Reihe/V/Boxer. Aber keiner mit nem 4 Zylinder. Wieso eigentlich nicht?

Der Ansatz von Tornanti, Gewicht/was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen, mag ja zu Anfängen der Enduros gestimmt haben. Heute aber sind Reiseenduros die gleichen Computer auf Rädern wie andere Mopeds auch. Und zugenommen haben sie an Gewicht auch und stehen Strassenmopeds in nichts nach.

Wenn man jetzt den Motor der 1000er Versys in nen hochbeinigem Rahmen setzten würde müsste doch eine ganz ordentliche Reiseenduro rauskommen. Gleiches gilt für andere Hersteller. Wieso macht das keiner?

Es geht mir also nicht drum was der beste Motor ist, sondern wieso kein 4 Zylinder in Enduros.. Außer V4 jetzt bei Ducati.. interessiert mich einfach.

Johannes, kannst Du das hier bitte von dem ursprünglichen thread abtrennen, um den von Marcel nicht zuzumüllen. Danke!

Cheers

Uwe

Tornanti
Beiträge: 1727
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS

#5 Beitrag von Tornanti »

Nach der 2-Zylinder-KLV1000, die in Kooperation mit Suzuki entstand, war es gerade Kawasaki 2012, die sich als erste getraut hatten, einen Reihenvierer in eine Reiseenduro zu packen. 17"-Räder hin oder her. Entscheidende Kriterien sind doch Sitzhöhe, Federwege, Lenkerhöhe und -breite. BMW zog mit der S1000XR nach. Heute nennt man das Konzept eher Crossover. Andere nennen das neuerdings Sporttourer. Aber der Begriff passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu dem Konzept.
Zuletzt geändert von Tornanti am 14. Nov 2021 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Uwe_MY
Beiträge: 1757
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS

#6 Beitrag von Uwe_MY »

Und welches Moped von Kawa meinst Du jetzt? Steh grad auf dem Schlauch..

Ich red auch nicht von Crossover sondern Reiseenduros.

Und Sporttourer ist ja nun wieder was ganz anderes..

Tornanti
Beiträge: 1727
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS

#7 Beitrag von Tornanti »

Kawasaki Versys 1000 natürlich. Sie wurde immer zusammen mit klassischen Reiseenduros getestet. Sie war damals vom Konzept her ein echter Exot.
Google mal nach Tests bei 1000PS https://www.youtube.com/watch?v=m7tTVYzcO_c bzw. "Motorrad" Alpenmasters https://www.motorradonline.de/typen/alp ... adventure/
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 711
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS

#8 Beitrag von nexiagsi16v »

Bei einer Enduro spielt doch das Handling eine entscheidene Rolle. So ein 4-Zylinder und Boxer sind da viel zu ausladend. Wenn das Bike auf losen Untergrund mal seitlich wegkippt, dann ist so ein V2 einfacher abzufangen als so ein 4 Zylinder, der dann einfach bleischwer wird.
Die KV würde ich nicht als Reiseenduro einstufen, sie ist wirklich eine Tourermaschine vom feinsten. Wenn ich über den Asphalt der Welt bollern wollte, dann greift man da zu. Würde ich das Abenteuer in Sibirien, Marokko oder im teutoburger Wald suchen, dann wäre die Africa Twin für mich die Wahl....mal abgesehen von den ganzen technischen Spielereien.
Tschau Norman :hello:

Tornanti
Beiträge: 1727
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS

#9 Beitrag von Tornanti »

Mit 17"-Reifen ist man keine echte Reiseenduro. Es waren die Journalisten, die zu Anfang nicht so recht wussten, wo man die Versys einordnen sollte.
Die Hardcore-Weltumrunder schwören noch immer auf Maschinen mit Vergaser, weil die sich in Afrika einfacher reparieren lassen als ein modernes Elektronikmonster.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS

#10 Beitrag von awv99 »

Für eine Reiseenduro
die den Anspruch erhebt auch wirklich problemlos mal über ein paar Schotterpässe und leichte offroadwege möglichst einfach zu fahren, ist ein 4 Zylinder eine unnötige und unglückliche Wahl.

Unnötiges Motorgewicht, ungeeigneter Drehmomentverlauf und ebensolche Leistungsentfaltung.
Höhere Drehzahlen die bei gegebenem Hubraum und steigender Zylinderzahl für eine geforderte Leistung nun mal zwangsläufig nötig sind,
sind für diesen Zweck ziemlich un -geignet/nötig.


Die Kiloversys etfüllt imho den Anspruch als sehr bequemes und souveränen Tourenmoped.
Die BMW S1000xr ist wesentlich mehr auf der sportlichen Seite.

Mit beiden würde man nicht unbedingt längere Schotterpassagen fahren wollen/müssen, wenn es bessere Geräte zum
Reisen und ab und an mal
etwas offroad fahren
gibt



@Tornanti
Wir befinden uns im Jahr 2021 .
Vergaser sind schon seit 15 bis 20 Jahren aus dem Rennen.
Sie sind verschleissanfällig, schwierig auf andere Bedingungen abzustimmen und die Technik der Vergangenheit...

Einspritzanlagen sind sehr zuverlässig.
auch in Afrika.... :-)
Und das der Dorfschmied in entlegenen Gegenden andere Hauptdüsen und Düsennadeln für irgendwelche Vergaser hat,
ist imho eine märchenhafte Legende...... :-)

Uwe_MY
Beiträge: 1757
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS

#11 Beitrag von Uwe_MY »

awv99 hat geschrieben: 14. Nov 2021 23:16 Für eine Reiseenduro
die den Anspruch erhebt auch wirklich problemlos mal über ein paar Schotterpässe und leichte offroadwege möglichst einfach zu fahren, ist ein 4 Zylinder eine unnötige und unglückliche Wahl.

Unnötiges Motorgewicht, ungeeigneter Drehmomentverlauf und ebensolche Leistungsentfaltung.
Höhere Drehzahlen die bei gegebenem Hubraum und steigender Zylinderzahl für eine geforderte Leistung nun mal zwangsläufig nötig sind,
sind für diesen Zweck ziemlich un -geignet/nötig.

….

Danke awv99,

Das scheint mir eine sehr vernünftige Erklärung. Der Drehmomentverlauf. Bei 2 Zylindern schon im niedrigeren Bereich in ausreichendem Masse zur Verfügung stehend. Zumindest eher, als bei 4 Zylindern.

Danke!

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS

#12 Beitrag von blahwas »

Uwe_MY hat geschrieben: 14. Nov 2021 14:02 Schickes Moped, mein Lieber!

Gratulation!!

Und mehr als 2 Zylinder braucht kein Moped.. 8-)

Mal ne ernsthafte Frage (Blahwas, vielleicht in nem eigenen Thread):

Wenn 4 Zylindermotor die beste Wahl für ein Tourenmoped wäre. Wieso haben alle Reiseenduros dann nur 2 Zylinder?

:think:

Cheers

Uwe
Ganz allgemein, weil Reiseenduro in Sonderfall von Tourenmopped ist. Die aufrechte Sitzhaltung der Enduros hat zunehmend Freunde gefunden, Sporttourer kamen die letzten 10 Jahre aus der Mode. Das war's dann aber auch schon mit Enduro-Eigenschaften, auch sichtbar am 17" Vorderrad. Bei KTM hieß das Konzept mal "Supermoto Travel" in der KTM 990 SM-T. Bei Kawa heißt es Versys, bei Ducati Multistrada 1200.

Die Versys 1000 ist halt ein Sofatourer in Adventure-Optik mit Enduro-artiger Sitzposition. Also eine FJR für größere Menschen, oder solche die mehr Wert auf agiles Handling legen. Und da gehört dann auch ein Vierzylinder rein.

Oder umgekehrt, hat der Vierzylinder ausreichend Fans dass sie auch kleinere Nachteile in Kauf nehmen, wenn er im "falschen" Konzept steckt. So wie BMW ja auch die Nachteile des Boxers in Kauf nimmt, wenn sie dieses Motorkonzept mit größtem technischen Aufwand modernisieren bzw. am Leben erhalten...

Touri-Tom
Beiträge: 292
Registriert: 26. Aug 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada V 4 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot / grau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Bottrop

Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS

#13 Beitrag von Touri-Tom »

Uwe_MY hat geschrieben: 14. Nov 2021 14:02 Schickes Moped, mein Lieber!

Gratulation!!

Und mehr als 2 Zylinder braucht kein Moped.. 8-)

Mal ne ernsthafte Frage (Blahwas, vielleicht in nem eigenen Thread):

Wenn 4 Zylindermotor die beste Wahl für ein Tourenmoped wäre. Wieso haben alle Reiseenduros dann nur 2 Zylinder?

:think:

Cheers

Uwe
......alle Reiseenduros haben nicht unbedingt einen 2 Zylinder!

Meine Ducati Multistrada V 4 S ist das beste Beispiel!

Und ein 17" VR hat sie auch nicht. Die rollt, wie auch schon meine 950er Multistrada, auf nem 19" VR.

Bikergrüße aus dem Pott, :)
Touri - Tom

FrancisDrake
Beiträge: 73
Registriert: 24. Sep 2010 22:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF 1100 ATAS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2500
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#14 Beitrag von FrancisDrake »

Ich denke mal da muss das Gesamtpaket stimmen. Tourenmotorrad gerne den sanften 4 Zylinder Motor. Da ich aber für meinen Teil gerne auch mal einen Abstecher ins Gelände mache, brauche ich mehr Kraft von unten raus und da konnte die 1000er Versys nicht mit der Africa Twin mithalten. Weiterhin die schmale Sitzbank welches das Motorrad besser beherrschbar macht, vor allem im stehen fahrend. Das 21 Zoll Vorderrad macht auch größere Unebenheiten problemlos mit und die Stehposition ist viel angenehmer bei 1,83 m Körpergröße. Auf der Straße ist der ruhigere 4 Zylinder auf Strecke angenehmer.
Das Leben ist zu kurz um auf etwas zu verzichten!

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1333
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#15 Beitrag von Schelle66 »

Wieso, weshalb und warum die Konzepte der Hersteller so sind, liegt an der Ausrichtung der Zielgruppe.
Für mich persönlich, ist ein Zweizylinder der Favorit. Ich mag den Karakter. Vierzylinder sind mir zu artig. ;)
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, wie er unterwegs sein will. :top:

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Tornanti
Beiträge: 1727
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#16 Beitrag von Tornanti »

FrancisDrake hat geschrieben: 15. Nov 2021 13:14 Ich denke mal da muss das Gesamtpaket stimmen. Tourenmotorrad gerne den sanften 4 Zylinder Motor. Da ich aber für meinen Teil gerne auch mal einen Abstecher ins Gelände mache, brauche ich mehr Kraft von unten raus und da konnte die 1000er Versys nicht mit der Africa Twin mithalten. Weiterhin die schmale Sitzbank welches das Motorrad besser beherrschbar macht, vor allem im stehen fahrend. Das 21 Zoll Vorderrad macht auch größere Unebenheiten problemlos mit und die Stehposition ist viel angenehmer bei 1,83 m Körpergröße. Auf der Straße ist der ruhigere 4 Zylinder auf Strecke angenehmer.
Die Ursache dafür, dass die Versys unten raus nicht so gut geht wie ein Zweizylinder ist nicht der Vierzylinder per se, sondern dessen kurzhubige Auslegung. Wenn der Motor statt 56mm Hub 65mm Hub hätte, dann sähe die Welt ganz anders aus. Das ginge natürlich zu Lasten der Spitzenleistung. Aber Hersteller wie Kunden gieren ja primär nach PS.
Mal sehen im 1. Vergleichstest von NT-1100 gegen Versys 1000, wie die Leistungs und Drehmomentkurven verlaufen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#17 Beitrag von januszm »

hab leider nur Diagramm von der 1000 CRF aber man kann es einigermassen vergleichen, sprich die 1100 hat ca. 5Nm mehr in jedem Bereich.

CRF1000
Leistungsdiagramm CRF1000.jpg
Versys 1000 2017
Leistungsdiagramm Versys 1000 2017.jpg
der 2 Zylinder der AT hat in keinem Bereich mehr drehmoment wie die Versys.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#18 Beitrag von blahwas »

Oder auch mal im Zugkraftdiagramm:
https://motorrad.sowas.com/sonstiges-to ... tzung.html
image.png
Sind beides nicht die aktuellen Modelle, aber die haben sich auch beide nur milde weiterentwickelt.

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#19 Beitrag von januszm »

der grösste Vorteil beim 2 Zylinder ist sicher die schmale Bauweise und weniger beweglicher Teile, natürlich BMW Boxer rausgenommen, der ist bald so breit wie ein Auto

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 448
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?

#20 Beitrag von Kawamane »

Ich werde bei max. 2 Zylinder bleiben,die halten wach :D ! 4 Zylinder sind gefährlich ruhig,lassen mich bei unter 100 Slowmotion einnickern,echt.Auch mein Karpatenpanzer hält mit 3 Zylinder wach und geht trotzdem prima ab.Bei Offroad ist niedriges Gewicht immer von Vorteil und der Wartungsaufwand geringer,habt ihr ja schon genannt ! Ich bin jedenfalls mit meiner Kleinen noch jeden asphaltierten Weg gut rauf gekommen ;)
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“