Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?
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Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS
Schickes Moped, mein Lieber!
Gratulation!!
Und mehr als 2 Zylinder braucht kein Moped..
Mal ne ernsthafte Frage (Blahwas, vielleicht in nem eigenen Thread):
Wenn 4 Zylindermotor die beste Wahl für ein Tourenmoped wäre. Wieso haben alle Reiseenduros dann nur 2 Zylinder?
Cheers
Uwe
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Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS
Weil der ursprüngliche Zweck von Reiseenduros neben dem Straßen- auch der Geländeeinsatz war. Da ist ein 2-Zylinder gewichtsmäßig im Vorteil. Außerdem ist der Wartungsaufwand geringer, da nur halb soviele Ventile, Zündkerzen, Einspritzdüsen etc. Ist auf der Auslandsgeländetour ein nicht zu unterschätzender Faktor. Was es nicht gibt kann nicht kaputt gehen.
Ich steh auf Vierzylinder, da ich nicht wie auf einem Lanz-Bulldog durchgerüttelt werden will. Honda sollte mal wieder eine CBR 1100XX auflegen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Honda_CBR_1100_XX. Das ist ein Sporttourer mit einem souveränen Reisemotor, nicht eine NT-1100.
Ein großes fahrdynamisches Problem aller modernen Motorräder ist der zu hohe Soziussitz, der den Schwerpunkt zu weit nach oben verschiebt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS
"Wenn 4 Zylindermotor die beste Wahl für ein Tourenmoped wäre.."
Hallo Uwe,
es wird ja niemand behaupten, dass ein 4-Zylindermotorrad die absolut beste Wahl sei.
Für mich, also individuell, ist es aber so.
Wie immer, gibt es persönliche Vorlieben und Abneigungen, sonst würden alle mit
dem gleichen oder ählichen Motorrädern unterwegs sein.
Ich denke, eine weitere ernsthafte Diskussion ist entbehrlich.
Gruss aus Köln:
Jörg
Hallo Uwe,
es wird ja niemand behaupten, dass ein 4-Zylindermotorrad die absolut beste Wahl sei.
Für mich, also individuell, ist es aber so.
Wie immer, gibt es persönliche Vorlieben und Abneigungen, sonst würden alle mit
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Ich denke, eine weitere ernsthafte Diskussion ist entbehrlich.
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Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS
Moin Jörg,
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich finde es einfach interessant, daß die Reiseenduros alle auf 2 Zylindern laufen. Reihe/V/Boxer. Aber keiner mit nem 4 Zylinder. Wieso eigentlich nicht?
Der Ansatz von Tornanti, Gewicht/was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen, mag ja zu Anfängen der Enduros gestimmt haben. Heute aber sind Reiseenduros die gleichen Computer auf Rädern wie andere Mopeds auch. Und zugenommen haben sie an Gewicht auch und stehen Strassenmopeds in nichts nach.
Wenn man jetzt den Motor der 1000er Versys in nen hochbeinigem Rahmen setzten würde müsste doch eine ganz ordentliche Reiseenduro rauskommen. Gleiches gilt für andere Hersteller. Wieso macht das keiner?
Es geht mir also nicht drum was der beste Motor ist, sondern wieso kein 4 Zylinder in Enduros.. Außer V4 jetzt bei Ducati.. interessiert mich einfach.
Johannes, kannst Du das hier bitte von dem ursprünglichen thread abtrennen, um den von Marcel nicht zuzumüllen. Danke!
Cheers
Uwe
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich finde es einfach interessant, daß die Reiseenduros alle auf 2 Zylindern laufen. Reihe/V/Boxer. Aber keiner mit nem 4 Zylinder. Wieso eigentlich nicht?
Der Ansatz von Tornanti, Gewicht/was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen, mag ja zu Anfängen der Enduros gestimmt haben. Heute aber sind Reiseenduros die gleichen Computer auf Rädern wie andere Mopeds auch. Und zugenommen haben sie an Gewicht auch und stehen Strassenmopeds in nichts nach.
Wenn man jetzt den Motor der 1000er Versys in nen hochbeinigem Rahmen setzten würde müsste doch eine ganz ordentliche Reiseenduro rauskommen. Gleiches gilt für andere Hersteller. Wieso macht das keiner?
Es geht mir also nicht drum was der beste Motor ist, sondern wieso kein 4 Zylinder in Enduros.. Außer V4 jetzt bei Ducati.. interessiert mich einfach.
Johannes, kannst Du das hier bitte von dem ursprünglichen thread abtrennen, um den von Marcel nicht zuzumüllen. Danke!
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Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS
Nach der 2-Zylinder-KLV1000, die in Kooperation mit Suzuki entstand, war es gerade Kawasaki 2012, die sich als erste getraut hatten, einen Reihenvierer in eine Reiseenduro zu packen. 17"-Räder hin oder her. Entscheidende Kriterien sind doch Sitzhöhe, Federwege, Lenkerhöhe und -breite. BMW zog mit der S1000XR nach. Heute nennt man das Konzept eher Crossover. Andere nennen das neuerdings Sporttourer. Aber der Begriff passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu dem Konzept.
Zuletzt geändert von Tornanti am 14. Nov 2021 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS
Und welches Moped von Kawa meinst Du jetzt? Steh grad auf dem Schlauch..
Ich red auch nicht von Crossover sondern Reiseenduros.
Und Sporttourer ist ja nun wieder was ganz anderes..
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Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS
Kawasaki Versys 1000 natürlich. Sie wurde immer zusammen mit klassischen Reiseenduros getestet. Sie war damals vom Konzept her ein echter Exot.
Google mal nach Tests bei 1000PS https://www.youtube.com/watch?v=m7tTVYzcO_c bzw. "Motorrad" Alpenmasters https://www.motorradonline.de/typen/alp ... adventure/
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Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS
Bei einer Enduro spielt doch das Handling eine entscheidene Rolle. So ein 4-Zylinder und Boxer sind da viel zu ausladend. Wenn das Bike auf losen Untergrund mal seitlich wegkippt, dann ist so ein V2 einfacher abzufangen als so ein 4 Zylinder, der dann einfach bleischwer wird.
Die KV würde ich nicht als Reiseenduro einstufen, sie ist wirklich eine Tourermaschine vom feinsten. Wenn ich über den Asphalt der Welt bollern wollte, dann greift man da zu. Würde ich das Abenteuer in Sibirien, Marokko oder im teutoburger Wald suchen, dann wäre die Africa Twin für mich die Wahl....mal abgesehen von den ganzen technischen Spielereien.
Die KV würde ich nicht als Reiseenduro einstufen, sie ist wirklich eine Tourermaschine vom feinsten. Wenn ich über den Asphalt der Welt bollern wollte, dann greift man da zu. Würde ich das Abenteuer in Sibirien, Marokko oder im teutoburger Wald suchen, dann wäre die Africa Twin für mich die Wahl....mal abgesehen von den ganzen technischen Spielereien.
Tschau Norman
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Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS
Mit 17"-Reifen ist man keine echte Reiseenduro. Es waren die Journalisten, die zu Anfang nicht so recht wussten, wo man die Versys einordnen sollte.
Die Hardcore-Weltumrunder schwören noch immer auf Maschinen mit Vergaser, weil die sich in Afrika einfacher reparieren lassen als ein modernes Elektronikmonster.
Die Hardcore-Weltumrunder schwören noch immer auf Maschinen mit Vergaser, weil die sich in Afrika einfacher reparieren lassen als ein modernes Elektronikmonster.
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Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS
Für eine Reiseenduro
die den Anspruch erhebt auch wirklich problemlos mal über ein paar Schotterpässe und leichte offroadwege möglichst einfach zu fahren, ist ein 4 Zylinder eine unnötige und unglückliche Wahl.
Unnötiges Motorgewicht, ungeeigneter Drehmomentverlauf und ebensolche Leistungsentfaltung.
Höhere Drehzahlen die bei gegebenem Hubraum und steigender Zylinderzahl für eine geforderte Leistung nun mal zwangsläufig nötig sind,
sind für diesen Zweck ziemlich un -geignet/nötig.
Die Kiloversys etfüllt imho den Anspruch als sehr bequemes und souveränen Tourenmoped.
Die BMW S1000xr ist wesentlich mehr auf der sportlichen Seite.
Mit beiden würde man nicht unbedingt längere Schotterpassagen fahren wollen/müssen, wenn es bessere Geräte zum
Reisen und ab und an mal
etwas offroad fahren
gibt
@Tornanti
Wir befinden uns im Jahr 2021 .
Vergaser sind schon seit 15 bis 20 Jahren aus dem Rennen.
Sie sind verschleissanfällig, schwierig auf andere Bedingungen abzustimmen und die Technik der Vergangenheit...
Einspritzanlagen sind sehr zuverlässig.
auch in Afrika....
Und das der Dorfschmied in entlegenen Gegenden andere Hauptdüsen und Düsennadeln für irgendwelche Vergaser hat,
ist imho eine märchenhafte Legende......
die den Anspruch erhebt auch wirklich problemlos mal über ein paar Schotterpässe und leichte offroadwege möglichst einfach zu fahren, ist ein 4 Zylinder eine unnötige und unglückliche Wahl.
Unnötiges Motorgewicht, ungeeigneter Drehmomentverlauf und ebensolche Leistungsentfaltung.
Höhere Drehzahlen die bei gegebenem Hubraum und steigender Zylinderzahl für eine geforderte Leistung nun mal zwangsläufig nötig sind,
sind für diesen Zweck ziemlich un -geignet/nötig.
Die Kiloversys etfüllt imho den Anspruch als sehr bequemes und souveränen Tourenmoped.
Die BMW S1000xr ist wesentlich mehr auf der sportlichen Seite.
Mit beiden würde man nicht unbedingt längere Schotterpassagen fahren wollen/müssen, wenn es bessere Geräte zum
Reisen und ab und an mal
etwas offroad fahren
gibt
@Tornanti
Wir befinden uns im Jahr 2021 .
Vergaser sind schon seit 15 bis 20 Jahren aus dem Rennen.
Sie sind verschleissanfällig, schwierig auf andere Bedingungen abzustimmen und die Technik der Vergangenheit...
Einspritzanlagen sind sehr zuverlässig.
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Und das der Dorfschmied in entlegenen Gegenden andere Hauptdüsen und Düsennadeln für irgendwelche Vergaser hat,
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Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS
awv99 hat geschrieben: ↑14. Nov 2021 23:16 Für eine Reiseenduro
die den Anspruch erhebt auch wirklich problemlos mal über ein paar Schotterpässe und leichte offroadwege möglichst einfach zu fahren, ist ein 4 Zylinder eine unnötige und unglückliche Wahl.
Unnötiges Motorgewicht, ungeeigneter Drehmomentverlauf und ebensolche Leistungsentfaltung.
Höhere Drehzahlen die bei gegebenem Hubraum und steigender Zylinderzahl für eine geforderte Leistung nun mal zwangsläufig nötig sind,
sind für diesen Zweck ziemlich un -geignet/nötig.
….
Danke awv99,
Das scheint mir eine sehr vernünftige Erklärung. Der Drehmomentverlauf. Bei 2 Zylindern schon im niedrigeren Bereich in ausreichendem Masse zur Verfügung stehend. Zumindest eher, als bei 4 Zylindern.
Danke!
Cheers
Uwe
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Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS
Ganz allgemein, weil Reiseenduro in Sonderfall von Tourenmopped ist. Die aufrechte Sitzhaltung der Enduros hat zunehmend Freunde gefunden, Sporttourer kamen die letzten 10 Jahre aus der Mode. Das war's dann aber auch schon mit Enduro-Eigenschaften, auch sichtbar am 17" Vorderrad. Bei KTM hieß das Konzept mal "Supermoto Travel" in der KTM 990 SM-T. Bei Kawa heißt es Versys, bei Ducati Multistrada 1200.Uwe_MY hat geschrieben: ↑14. Nov 2021 14:02 Schickes Moped, mein Lieber!
Gratulation!!
Und mehr als 2 Zylinder braucht kein Moped..
Mal ne ernsthafte Frage (Blahwas, vielleicht in nem eigenen Thread):
Wenn 4 Zylindermotor die beste Wahl für ein Tourenmoped wäre. Wieso haben alle Reiseenduros dann nur 2 Zylinder?
Cheers
Uwe
Die Versys 1000 ist halt ein Sofatourer in Adventure-Optik mit Enduro-artiger Sitzposition. Also eine FJR für größere Menschen, oder solche die mehr Wert auf agiles Handling legen. Und da gehört dann auch ein Vierzylinder rein.
Oder umgekehrt, hat der Vierzylinder ausreichend Fans dass sie auch kleinere Nachteile in Kauf nehmen, wenn er im "falschen" Konzept steckt. So wie BMW ja auch die Nachteile des Boxers in Kauf nimmt, wenn sie dieses Motorkonzept mit größtem technischen Aufwand modernisieren bzw. am Leben erhalten...
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Re: Umstieg auf CRF 1100 ATAS
......alle Reiseenduros haben nicht unbedingt einen 2 Zylinder!Uwe_MY hat geschrieben: ↑14. Nov 2021 14:02 Schickes Moped, mein Lieber!
Gratulation!!
Und mehr als 2 Zylinder braucht kein Moped..
Mal ne ernsthafte Frage (Blahwas, vielleicht in nem eigenen Thread):
Wenn 4 Zylindermotor die beste Wahl für ein Tourenmoped wäre. Wieso haben alle Reiseenduros dann nur 2 Zylinder?
Cheers
Uwe
Meine Ducati Multistrada V 4 S ist das beste Beispiel!
Und ein 17" VR hat sie auch nicht. Die rollt, wie auch schon meine 950er Multistrada, auf nem 19" VR.
Bikergrüße aus dem Pott,
Touri - Tom
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Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?
Ich denke mal da muss das Gesamtpaket stimmen. Tourenmotorrad gerne den sanften 4 Zylinder Motor. Da ich aber für meinen Teil gerne auch mal einen Abstecher ins Gelände mache, brauche ich mehr Kraft von unten raus und da konnte die 1000er Versys nicht mit der Africa Twin mithalten. Weiterhin die schmale Sitzbank welches das Motorrad besser beherrschbar macht, vor allem im stehen fahrend. Das 21 Zoll Vorderrad macht auch größere Unebenheiten problemlos mit und die Stehposition ist viel angenehmer bei 1,83 m Körpergröße. Auf der Straße ist der ruhigere 4 Zylinder auf Strecke angenehmer.
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Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?
Wieso, weshalb und warum die Konzepte der Hersteller so sind, liegt an der Ausrichtung der Zielgruppe.
Für mich persönlich, ist ein Zweizylinder der Favorit. Ich mag den Karakter. Vierzylinder sind mir zu artig.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, wie er unterwegs sein will.
Gruß Schelle
Für mich persönlich, ist ein Zweizylinder der Favorit. Ich mag den Karakter. Vierzylinder sind mir zu artig.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, wie er unterwegs sein will.
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Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
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Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?
Die Ursache dafür, dass die Versys unten raus nicht so gut geht wie ein Zweizylinder ist nicht der Vierzylinder per se, sondern dessen kurzhubige Auslegung. Wenn der Motor statt 56mm Hub 65mm Hub hätte, dann sähe die Welt ganz anders aus. Das ginge natürlich zu Lasten der Spitzenleistung. Aber Hersteller wie Kunden gieren ja primär nach PS.FrancisDrake hat geschrieben: ↑15. Nov 2021 13:14 Ich denke mal da muss das Gesamtpaket stimmen. Tourenmotorrad gerne den sanften 4 Zylinder Motor. Da ich aber für meinen Teil gerne auch mal einen Abstecher ins Gelände mache, brauche ich mehr Kraft von unten raus und da konnte die 1000er Versys nicht mit der Africa Twin mithalten. Weiterhin die schmale Sitzbank welches das Motorrad besser beherrschbar macht, vor allem im stehen fahrend. Das 21 Zoll Vorderrad macht auch größere Unebenheiten problemlos mit und die Stehposition ist viel angenehmer bei 1,83 m Körpergröße. Auf der Straße ist der ruhigere 4 Zylinder auf Strecke angenehmer.
Mal sehen im 1. Vergleichstest von NT-1100 gegen Versys 1000, wie die Leistungs und Drehmomentkurven verlaufen.
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Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?
hab leider nur Diagramm von der 1000 CRF aber man kann es einigermassen vergleichen, sprich die 1100 hat ca. 5Nm mehr in jedem Bereich.
CRF1000 Versys 1000 2017 der 2 Zylinder der AT hat in keinem Bereich mehr drehmoment wie die Versys.
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- blahwas
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Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?
Oder auch mal im Zugkraftdiagramm:
https://motorrad.sowas.com/sonstiges-to ... tzung.html
Sind beides nicht die aktuellen Modelle, aber die haben sich auch beide nur milde weiterentwickelt.
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Sind beides nicht die aktuellen Modelle, aber die haben sich auch beide nur milde weiterentwickelt.
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Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?
der grösste Vorteil beim 2 Zylinder ist sicher die schmale Bauweise und weniger beweglicher Teile, natürlich BMW Boxer rausgenommen, der ist bald so breit wie ein Auto
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Re: Vierzylinder oder Zweizylinder im Tourenmoped ?
Ich werde bei max. 2 Zylinder bleiben,die halten wach ! 4 Zylinder sind gefährlich ruhig,lassen mich bei unter 100 Slowmotion einnickern,echt.Auch mein Karpatenpanzer hält mit 3 Zylinder wach und geht trotzdem prima ab.Bei Offroad ist niedriges Gewicht immer von Vorteil und der Wartungsaufwand geringer,habt ihr ja schon genannt ! Ich bin jedenfalls mit meiner Kleinen noch jeden asphaltierten Weg gut rauf gekommen
Gruß Martin
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