Schönere Motorradfotos machen

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Uwe_MY
Beiträge: 1757
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Schönere Motorradfotos machen

#41 Beitrag von Uwe_MY »

ruesa hat geschrieben: 15. Jun 2022 19:11 hallo Uwe,

ich weiß, aber soll ich deshalb das 3te Foto löschen. Denn das trifft das Thema nicht.
Die anderen schon. Lokation gesucht, lange Brennweite (400mm an DX) und kein störendes Beiwerk. Ich habe fast auf dem Bauch gelegen bzw im LV-Modus gearbeitet.
Ich habe für mich das " Motiv gut in Szene gesetzt und mich vorher mit der Technik der Fotografiererei " auseinandergesetzt.

Ich könnte leicht den Beleidigten machen. Du solltest dir mal meine Seite ( siehe unten ) anschauen.
Moin Ruesa,

Kein Grund beleidigt zu sein! ;)

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es in diesem thread um den technischen Aspekt der Fotografie gehen sollte.

Wenn Du Fotos von Deinen Mopeds posten willst dann wärst Du hier richtig: viewtopic.php?f=19&t=19432

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Schönere Motorradfotos machen

#42 Beitrag von awv99 »

Uwe_MY hat geschrieben: 15. Jun 2022 18:54 Moin Ruesa,

Hier gehts darum WIE man ein Motiv gut in Szene setzt. Also um die Technik der Fotografiererei.
....
..
ruesa hat geschrieben: 15. Jun 2022 19:11 ............ Lokation gesucht, lange Brennweite (400mm an DX) und kein störendes Beiwerk.
Ich habe fast auf dem Bauch gelegen bzw im LV-Modus gearbeitet.
Ich habe für mich das " Motiv gut in Szene gesetzt und mich vorher mit der Technik der Fotografiererei " auseinandergesetzt.
....


Ich verstehe das Thema hier genau wie Uwe

Schön wäre halt nicht nur ein Ergebnis vorzustellen,
sondern das wie "how to"

Also wie ist das Foto entstanden,
bzw.
was war die Zielsetzung
und
mit welchem Equipment und welchen Einstellungen bzw.
welchen Hilfsmitteln ist es entstanden.

Hier also zum Beispiel :

-Freistellung und "optische Kompression" durch eine lange Brennweite. (400 mm an ? APS-C ? )

-Aufnahme ist auf dem Bauch liegend entstanden um die Perspektive genauso hinzubekommen.

-Moped seht auf dem Seitenständer auf einem kleinen ? Stein ? um es möglichst gerade stehend zu haben.

- evtl. ? Belichtungsserie gemacht ? um Hintergrund und Moptiv ausgewogen zu belichten .. ?

- usw....

- etc.....

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Schönere Motorradfotos machen

#43 Beitrag von ruesa »

Ok, Thema verfehlt, setzen 5.

Aber was versteht Ihr jetzt unter Technik der Fotografiererei? Das können die heutigen Kameras und Smartfones allein. Und dann gibt es noch Software.
Das andere ist Intuition bzw Bildgestaltung.
Wer ein bischen fotografiert, kennt das alles. Alle anderen sind Knipser.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Schönere Motorradfotos machen

#44 Beitrag von awv99 »

ruesa hat geschrieben: 16. Jun 2022 16:37 ...
Aber was versteht Ihr jetzt unter Technik der Fotografiererei?
Das können die heutigen Kameras und Smartfones allein. Und dann gibt es noch Software.
Das andere ist Intuition bzw Bildgestaltung.
Wer ein bischen fotografiert, kennt das alles. Alle anderen sind Knipser.

ich zum Beispiel ...
habe habe durch die Fototouren mit Michael (countryguitar) erfahren/"versuche zu lernen" :think:
wie schwierig Aufnahmen von fahrenden Mopeds sind... :shocked:

Wie wichtig Licht, Standort, Perspektive , Equipment und Können/Wissen/Routine sind.

Ein Standbild ist imho viel einfacher, als eine Aufnahmen von einem dynamischen Objekt.

Klar können Kameras autom. scharfstellen (auf was jetzt ..?, oben links, Mitte, das nächste Objekt, den Vordergrund ? )
und mit sehr hoher Trfferquote belichten, (Gegenlicht ?, zu hohe Kontraste ?, zu schlechtes Licht ? )
und sind schnell ( * dummerweise ist ein fahrendes Objekt noch schneller .. :sorry: )
aber

Deine Aufnahme von der weissen Versys
ist mit einer langen Brennweite gemacht. (damit sind smartphone schon mal raus )
Du hast Dir Gedanken zur Perspektive und zum Hintergrund gemacht (auf dem Bauch liegend ) .
Du hast Das Moped möglichst aufrecht auf den Seitenständer gestellt, (Stein unter dem Seitenständer)
Du hast Dir einen unifarbenen ruhigen Hintergrund mit hohem Farbkontrast gesucht
usw....

Ich denke das ist hier gemeint.



Wie mache ich am besten Fotos von oder mit Motorrädern (oder was damit zusammenhängt).....

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Schönere Motorradfotos machen

#45 Beitrag von ruesa »

Deine Aufnahme von der weissen Versys
ist mit einer langen Brennweite gemacht. (damit sind smartphone schon mal raus )

Du irrst. Meins z.B. :Hauptkamera 50 MP Samsung GN2 mit ƒ/1.79 Blende + 48 MP Sony IMX586 Weitwinkel (128°) + 48 MP Sony IMX586 Periskopkamera/Makro ( 12-120mm optisch)

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Schönere Motorradfotos machen

#46 Beitrag von awv99 »

Sorry, ..
ich kenne mich mit optischem Smartphone Equipment nicht so aus .. :keineahnung:

D.h. .. ??
Du hast für das Versysfoto einen optischen Vorsatz vor ein Samsung/Sony ?? Smartphone gesetzt ..???

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Schönere Motorradfotos machen

#47 Beitrag von versysmuc »

ruesa hat geschrieben: 16. Jun 2022 18:03 Deine Aufnahme von der weissen Versys
ist mit einer langen Brennweite gemacht. (damit sind smartphone schon mal raus )

Du irrst. Meins z.B. :Hauptkamera 50 MP Samsung GN2 mit ƒ/1.79 Blende + 48 MP Sony IMX586 Weitwinkel (128°) + 48 MP Sony IMX586 Periskopkamera/Makro ( 12-120mm optisch)
Da nicht jeder die Sensorgrößen aller Smartphones auswendig kennt, wäre da noch ein Vergleichswert hilfreich, also z.B. die 12 bis 120 mm umgerechnet auf KB.
Und bei einem Faktor 10 zwischen 12 und 120 wäre natürlich auch noch interessant, was konkret eingestellt war.
Gruß
Richard

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Schönere Motorradfotos machen

#48 Beitrag von ruesa »

awv99 hat geschrieben: 16. Jun 2022 18:20 Sorry, ..
ich kenne mich mit optischem Smartphone Equipment nicht so aus .. :keineahnung:


Ich habe auch kein Smartphone Equipment. Ich wollte auch nur andeuten, daß es mittlerweile Smartphones gibt, die das auch alles können. WW , Normal und Tele.
Die Fotos sind mit eine Nikon D5200 und Tamron 18-400mm entstanden. Das ist zwar nicht die Qualität von meiner D850 und dem 200-500mm Nikon, aber ich bin doch ganz zufrieden
mit dieser Kombi. Ist jetzt fast meine immer dabei Ausrüstung. Oft aber reicht mir auch mein Smartphone ( Xiaomi Mi 11 Ultra ).
Zuletzt geändert von kautabbak am 17. Jun 2022 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitation korrigiert

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Schönere Motorradfotos machen

#49 Beitrag von versysmuc »

ruesa hat geschrieben: 17. Jun 2022 18:26
Die Fotos sind mit eine Nikon D5200 und Tamron 18-400mm entstanden.
Beziehen sich die weiter oben genannten 400mm beim Foto dann aufs Objektiv oder sind die auf KB umgerechnet?

Und OT Frage: Nutzt du oft den Bereich zwischen 270mm und 400mm, auf das Objektiv bezogen? Ich habe das Tamron 18-270 und überlege ob sich der Wechsel lohnt ("lohnen" wegen dem Mehrgewicht, das man am Hals hängen hat, nicht finanziell).
Gruß
Richard

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Schönere Motorradfotos machen

#50 Beitrag von ruesa »

Hallo Richard,

muss mich korrigieren. Eins der Fotos ist mit 92mm, das andere mit 270mm entstanden. Ich nutze aber sehr oft die 400mm Brennweite. Gegenüber Vollformat kann ich bei der D5200 den Faktor 1,5 nehmen.
Ich habe auch noch das Nikon 1 System. Da ist der Faktor dann 2,7.
Zu Deiner Frage: Ich kenn jetzt das 18-270 nicht, denke aber, daß der Unterschied gering ist.
Mein Gedanke zu dem 18-400 war eigentlich von dem Fotorucksack von ca.8kg loszukommen. Ich dachte da an eine Bridgekamera von Sony oder Panasonic. Die Bridgekameras haben aber höchstens einen 1-Zoll Sensor. Habe mich dann zu dem Tamron entschieden, da ich 2Stück D5200 habe, und bisher nicht bereut. Mein nächster Urlaub wird dann mit der D5200 und dem 18-200 sowie einer 2ten D5200 mit 10-20mm sein. Von 8 komme ich auf 2kg runter und damit komme ich gut klar.
Bin dann auf Vollformat bezogen mit 15-600mm unterwegs.
Du kannst übrigens diverse Daten mit dem Smartphone auf Flickr unter dem Butten I finden.

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“