Schönere Motorradfotos machen
Verfasst: 26. Dez 2021 10:37
Schönere Motorradfotos machen für Anfänger - wie mache ICH Motorradfotos? Man kann seine Fotos deutlich verbessern, ohne Technik anzuschaffen, indem man ein paar Grundregeln beachtet. Das klappt auch mit dem Smartphone, ohne Blitz und Fotostudio. Ich erzähle euch mal, was ich so auf meinen Reisefotos beachte, bzw. was ich dabei beachten möchte Als Smartphone-Fotograf bin ich wenig technikaffin und muss mir über Tiefenschärfe usw. keine Gedanken machen. Das ist aber eine Grundsatzentscheidung, ebenso nach dem Aufnahmeformat (RAW oder JPG), und ob oder wieviel man danach noch nachbearbeitet.
Motiv/Hintergrund
-Der Hintergrund sollte keine störenden Elemente beinhalten, also keine starken Kontraste oder Farbunterschiede. Keine Laternenpfosten, Schilder, Mülltonnen, andere Fahrzeuge. Natur ist gut, Landschaft ist gut.
-Die meisten Motorräder haben eine Schokoladenseite: Die mit dem Auspuff, die ohne Kette, die offene Seite der Einarmschwinge. Umparken lautet die Devise
-Das Motorrad sollte möglichst senkrecht stehen, ein kleines Holzstück unter dem Seitenständer hilft, oder irgendwelche Steine. Der Lenker sollte gerade sein.
-Wenn der Seitenständer stört, kann man einen Winkel wählen, so dass er optisch vor einem Reifen liegt, oder man findest passendes Grünzeug.
-Beim Parken darauf achten, dass man parallel zu etwaigen Bildelementen parkt, und nicht z.B. in einem Winkel zum Zaun, Straßenrand, ...
Beispiel:
Der graue Zaun verdeckt das Gestrüpp dahinter, aber das weiße Band stört. Den Bereich übern Zaum sollte man abschneiden (Dachrinne, Dach im Hintergrund) und das Dings links unten.
Zuschnitt und Perspektive
-Zeigt immer das ganze Motorrad, oder nur ein Detail daraus - aber nicht fast das ganze Motorrad.
-Lieber weiter weg stellen und mehr rein zoomen, dann ist das Motorrad weniger verzerrt. Weitwinkel mit Motorrad geht gar nicht.
-Motorräder fotografiert man am besten aus Hüfthöhe oder tiefer.
-Beim Zuschnitt nehme ich gern mehr Himmel als Straße, und das Motorrad darf gern im unteren Drittel des Bildes stehen.
-Dreht das Bild am PC gerade. Schiefer Hintergrund oder schief stehendes Wasser geht nicht.
Beispiel:
Das Motorrad steht zu weit am unteren Bildrand für diese Brennweite, daher sehen die Räder unnatürlich verzerrt aus.
Licht
-Das Licht sollte diffus sein. Bewölkter Himmel schafft diffuses Licht, Dämmerlicht ist Diffus, oder auch im Schatten großer Gebäude kann es gutes Licht geben. Wald muss sehr dicht sein, damit nichts stört. Gegenlicht sollte man generell vermeiden.
-Gibt es kein diffuses Licht, sollte es wenigstens auf die Seite des Motorrads fallen, die man fotografiert, damit es nicht im Gegenlicht ertrinkt oder sich selbst beschattet.
-Am Motorrad das Licht einzuschalten macht das Bild lebendiger. Asymmetrische Scheinwerfer sollte man vermeiden, d.h. je nach Fahrzeugmodell Fernlicht einschalten.
Beispiel:
Diffuses Dämmerlicht, aber Reflektion an der Seitenverkleidung. Motorrad steht zu weit nach links gekippt. Lichterkette oben stört ein wenig, weckt aber positive Assoziationen. Das Schild im Hintergrund hätte man retuschieren können.
Etwas besonderes:
Produktfotos vom Motorrad gibt's vom Hersteller schon genug, und technisch perfekt sind die auch. Für mich gehört zum Foto auch eine Aussage. Mache ich Motorradfotos, wenn ich eins verkaufen will, dann füllt das Motorrad das Bild aus und soll möglichst attraktiv aussehen. Mache ich Reisefotos, darf auch die Landschaft nicht zu kurz kommen - aber ich bin ehrlich auch zu faul, für jedes Foto das Gepäck vom Motorrad zu nehmen. Oder das Foto soll einfach Bock machen, jetzt hier aufzusteigen und weiter zu fahren:
Beispiel:
... und ihr so? Wir haben doch Profis hier. Lasst mal hören was ihr anders machen möchtet, oder jemand startet einen zweiten Thread für Fototechnik (Blenden usw.).
Motiv/Hintergrund
-Der Hintergrund sollte keine störenden Elemente beinhalten, also keine starken Kontraste oder Farbunterschiede. Keine Laternenpfosten, Schilder, Mülltonnen, andere Fahrzeuge. Natur ist gut, Landschaft ist gut.
-Die meisten Motorräder haben eine Schokoladenseite: Die mit dem Auspuff, die ohne Kette, die offene Seite der Einarmschwinge. Umparken lautet die Devise
-Das Motorrad sollte möglichst senkrecht stehen, ein kleines Holzstück unter dem Seitenständer hilft, oder irgendwelche Steine. Der Lenker sollte gerade sein.
-Wenn der Seitenständer stört, kann man einen Winkel wählen, so dass er optisch vor einem Reifen liegt, oder man findest passendes Grünzeug.
-Beim Parken darauf achten, dass man parallel zu etwaigen Bildelementen parkt, und nicht z.B. in einem Winkel zum Zaun, Straßenrand, ...
Beispiel:
Der graue Zaun verdeckt das Gestrüpp dahinter, aber das weiße Band stört. Den Bereich übern Zaum sollte man abschneiden (Dachrinne, Dach im Hintergrund) und das Dings links unten.
Zuschnitt und Perspektive
-Zeigt immer das ganze Motorrad, oder nur ein Detail daraus - aber nicht fast das ganze Motorrad.
-Lieber weiter weg stellen und mehr rein zoomen, dann ist das Motorrad weniger verzerrt. Weitwinkel mit Motorrad geht gar nicht.
-Motorräder fotografiert man am besten aus Hüfthöhe oder tiefer.
-Beim Zuschnitt nehme ich gern mehr Himmel als Straße, und das Motorrad darf gern im unteren Drittel des Bildes stehen.
-Dreht das Bild am PC gerade. Schiefer Hintergrund oder schief stehendes Wasser geht nicht.
Beispiel:
Das Motorrad steht zu weit am unteren Bildrand für diese Brennweite, daher sehen die Räder unnatürlich verzerrt aus.
Licht
-Das Licht sollte diffus sein. Bewölkter Himmel schafft diffuses Licht, Dämmerlicht ist Diffus, oder auch im Schatten großer Gebäude kann es gutes Licht geben. Wald muss sehr dicht sein, damit nichts stört. Gegenlicht sollte man generell vermeiden.
-Gibt es kein diffuses Licht, sollte es wenigstens auf die Seite des Motorrads fallen, die man fotografiert, damit es nicht im Gegenlicht ertrinkt oder sich selbst beschattet.
-Am Motorrad das Licht einzuschalten macht das Bild lebendiger. Asymmetrische Scheinwerfer sollte man vermeiden, d.h. je nach Fahrzeugmodell Fernlicht einschalten.
Beispiel:
Diffuses Dämmerlicht, aber Reflektion an der Seitenverkleidung. Motorrad steht zu weit nach links gekippt. Lichterkette oben stört ein wenig, weckt aber positive Assoziationen. Das Schild im Hintergrund hätte man retuschieren können.
Etwas besonderes:
Produktfotos vom Motorrad gibt's vom Hersteller schon genug, und technisch perfekt sind die auch. Für mich gehört zum Foto auch eine Aussage. Mache ich Motorradfotos, wenn ich eins verkaufen will, dann füllt das Motorrad das Bild aus und soll möglichst attraktiv aussehen. Mache ich Reisefotos, darf auch die Landschaft nicht zu kurz kommen - aber ich bin ehrlich auch zu faul, für jedes Foto das Gepäck vom Motorrad zu nehmen. Oder das Foto soll einfach Bock machen, jetzt hier aufzusteigen und weiter zu fahren:
Beispiel:
... und ihr so? Wir haben doch Profis hier. Lasst mal hören was ihr anders machen möchtet, oder jemand startet einen zweiten Thread für Fototechnik (Blenden usw.).