Schweiz Vignette

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Schweiz Vignette

#21 Beitrag von karklausi »

Ähhh, muss man dann immer die Sitzbank sbnehmen um das Pickerl zu zeigen?
Ist das nicht doof, oder sind da nicht diese Zahlschranken?
Karklausi
Bild

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schweiz Vignette

#22 Beitrag von jax »

In der Schweiz gibt es keine Zahlstellen, daher keine Kontrollstellen. Die Polizei hält einfach so an, bei Verdacht. Ich musste bisher einmal die Sitzbank anheben und alles war gut.

jax

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Schweiz Vignette

#23 Beitrag von Tornanti »

juschka hat geschrieben: 4. Jan 2022 18:12 ... Man hört dass Vignetten ganz gerne geklaut werden ...
Vg juschka
Ist mir schleierhaft, wie die Schweizer Vignette geklaut werden kann. Schon beim Entfernen der Schutzfolie will sie in die vorperforierten Einzelteile zerfallen. Wenn sie dann richtig aufgeklebt ist bekommt man sie eigentlich nicht mehr im Ganzen vom Fahrzeug runter.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Schweiz Vignette

#24 Beitrag von juschka »

Tja aber wenn einer die Aktion startet das Ding abzuziehen ist er meist nicht erfolgreich, aber kaputt und somit nicht nutzbar bleibt dann übrig.Vandalismus halt.
Und Vignettenbetrug gibt es nicht nur in der CH.
Vg juschkaPS

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Schweiz Vignette

#25 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Juschka,

Alter Schweizer Witz:

Weißt Du, warum die Kriminalität in der Schweiz so niedrig ist? Weil es verboten ist… ;)

In 5 Jahren wohnen in CH mit mehreren Fahrzeugen und weiterhin regelmäßigen Besuchen in der Schweiz (beruflich und privat) ist mir persönlich weder irgendwas an der Vignette, noch sonst am Fahrzeug etwas gemacht worden. Ich hab auch noch von keinem meiner Schweizer Bekannten und Kollegen je gehört, daß jemand versucht hat die Vignette abzumachen.

Aber das ist nur meine Wahrnehmung.

Cheers

Uwe

Thurgauer
Beiträge: 14
Registriert: 15. Aug 2020 12:37
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 14000

Re: Schweiz Vignette

#26 Beitrag von Thurgauer »

Hallo aus der Schweiz,

Ich wohne seit über 10 Jahren hier und habe immer brav eine Vignette am Auto und am Töff. Am Töff aber immer irgendwo unter der Sitzbank, ihr werded bei kaum einem schweizer Motorrad eine Vignette sehen, keiner klebt sie gut sichtbar auf. Kontrolliert wurde ich übrigens noch nie.....
Anders natürlich bei den Ösis, hier wird gerade im Raum Bregenz gerne an den Ausfahrten kontrolliert.

Für mich ist das System, einmal kaufen und gut ist, natürlich das Beste.

LG
Possum, sed nolo

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Schweiz Vignette

#27 Beitrag von januszm »

Das System ist schon klasse, auch die 40€ (glaub ich) für die paar kilometer sind auch sportlich gemeint.
VOn Schaffhausen richtung Zürrich ist da nicht viel davon, Einspurig .... usw...
Würde man den Preis auf Deutschland umrechnen müsste das Pickerl in D etwa 400-500€ kosten.
Deshalb verstehe ich es nicht warum man in D keine für 120€ pro Jahr einführt und akzeptiert

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Schweiz Vignette

#28 Beitrag von Uwe_MY »

Weil die CSU damals um im bayerischen Wahlkampf (Seehofer/Dobrinth) zu punkten versprach das Deutsche Autofahrer selbstverständlich nicht von einer einzuführenden Maut betroffen wären. Also einzig eine Maut für Ausländer.

Das widerspricht allerdings EU Recht.

Herr Scheuer (ehem. Verkehrsminister/CSU) hat gegen anraten selbst der ausgewählten Partner des Bezahlsystemes mit der Unterzeichnung der Verträge zu warten bis die Idee von europäischen Gerichtshof bestätigt ist in den Wind geschlagen.

Resultat: Der EGH hat die Mautidee als diskriminierend eingestuft. Planungskosten von irgendwas zwischen 50 und 100 Mio € sind verpulvert worden. Dazu kommen Schadensersatforderungen der Vertragspartner auf 500 Mio €.

Das ganze ist Dank Corona etwas in den Hintergrund geraten. Politische Verantwortung hat keiner der Herren übernommen.

Hier kann man sich das ganze Desaster mal in Ruhe durchlesen..

https://de.wikipedia.org/wiki/Pkw-Maut_in_Deutschland

Wäre man so pragmatisch vorgegangen wie in der Schweiz mit einer Einmalzahlungen für alle wäre das Thema schon längst durch.

Ich bin mir aber ziemlich sicher es kommt irgendwann wieder hoch.. ;)

Cheers

Uwe

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“