Fototechnikthread

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Schönere Motorradfotos machen

#1 Beitrag von awv99 »

Photografiert (*1
denn hier noch jemand unterwegs
nicht ausschliesslich mit dem Smartphone ..??

Also nimmt jemand
z.B auf dem Moped unterwegs
noch eine Kamera mit einem mindestens 1 Zoll grossen Sensor und Wechseloptik bzw. optischem Zoom mit....??

Wenn ja, ..
mit welchem Equipment fotografiert ihr denn unterwegs
bzw. gezielt zu Hause/um die Garage/im Urlaub/usw...???

(*1
;-)..habe mal die "alte analoge " Schreibweise aus den Zeiten des Silberfilms benutzt.
Also aus der Zeit als F(Ph)otografen auch noch Lichtbildner genannt wurden.. :-)

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Schönere Motorradfotos machen

#2 Beitrag von Luzifear »

Tach,
awv99 hat geschrieben: 30. Dez 2021 20:19 ....
Wenn ja, ..
mit welchem Equipment fotografiert ihr denn unterwegs
bzw. gezielt zu Hause/um die Garage/im Urlaub/usw...???
ich bin so einer. Vor einigen Jahren hatte ich mir mal eine Canon EOS 350 D zugelegt,
mit der Zeit ist einiges an Zubehör (Filter, Objektive, Stativ usw.) dazu gekommen.
Allerdings suche ich auch schon seit einiger Zeit nach einem geeigneten Nachfolger,
da ich gerne zu einem Vollformatsensor wechseln möchte, wird es ganz schnell ein "teurer Spaß".

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Clivi
Beiträge: 331
Registriert: 21. Nov 2021 21:53
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12121

Re: Schönere Motorradfotos machen

#3 Beitrag von Clivi »

Ich habe eine Spielerefelexkamera von Canon EOS_700D. Habe mir dazu mal einen Blaufilter gekauft.
Nehme sie auch immer mit in den Urlaub. Für schnelle aber auch schöne nehme ich auch gerne mein Handy. Ein großes Stativ habe ich auch. Man kann es schön klein machen, so das es auch ins Motorrad passt.
DlzG Clivi :holy:

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Schönere Motorradfotos machen

#4 Beitrag von versysmuc »

awv99 hat geschrieben: 30. Dez 2021 20:19 Wenn ja, ..
mit welchem Equipment fotografiert ihr denn unterwegs
bzw. gezielt zu Hause/um die Garage/im Urlaub/usw...???
Ich hab noch eine eos 500 D mit verschiedenen Objektiven. Die nehme ich aber nur mit, wenn vorher schon klar ist ob es was zu photographieren gibt.
In Museen hat man oft wenig Platz und da hilft ein Weitwinkel sehr. Bei Motiven in Vitrinen kann man mit dem Polfilter oft die Spiegelungen reduzieren.
Für den Urlaub habe ich noch ein bis zu 270 mm Tele. Mit dem Cropfaktor komme ich dann effektiv auf rund 400mm.
Wenn mal der Berg ruft (von ganz weit her).

Zu Hause nehme ich sie auch gern für so Sachen wie indirekt blitzen über die Decke. Und natürlich wieder der Polfilter, wenn es spiegelt.

Fürs Motorrad habe ich ein Pixel 3a, die Bilder bei wenig Licht werden sensationell. Da kann die EOS nicht mithalten, trotz vielfach größerem Sensor (APS-C).
Sind natürlich auch 10 Jahre Altersunterschied.
Gruß
Richard

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Schönere Motorradfotos machen

#5 Beitrag von versysmuc »

Luzifear hat geschrieben: 31. Dez 2021 09:38
Allerdings suche ich auch schon seit einiger Zeit nach einem geeigneten Nachfolger,
da ich gerne zu einem Vollformatsensor wechseln möchte, wird es ganz schnell ein "teurer Spaß".

Ging mir lange Zeit ähnlich. Habs wieder verworfen, weil mir das auch einfach zu schwer wird.
Gruß
Richard

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1299
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: Schönere Motorradfotos machen

#6 Beitrag von Ralf B »

Ich habe mir vor einigen Jahren auch eine Canon EOS gekauft aber leider komme ich fast nicht dazu sie zu benutzen!
Zu viel zum schleppen, Handy ist immer am Mann und zack Foto fertig! Und nur ne EOS zu haben garantiert noch lange keine erstklassigen Fotos! Da muss man auch Zeit aufwenden sich in die Materie einzuarbeiten! Die fehlt mir leider! Da ist wieder die bekannte Frage: Habe ich zu viele Hobbys!?
Im MP3 Forum gab es zu diesem Thema auch mal einen interessanten Thread: Was habt ihr noch für Hobbys!?

Gruß Ralf 🏍️
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Schönere Motorradfotos machen

#7 Beitrag von frieda »

Ich "knipse" nur für den Hausgebrauch, seit über 10 Jahren mit ner Werbegeschenk Pocketkamera HP Fotosmart 247.

Mit der Zeit hab ich gemerkt wie Licht und Hintergrund sich auswirken. Knipse fast
HPIM2284.JPG
nur im Auto Modus, muß nur wissen

worauf die Kamera scharfstellt.
HPIM2275.JPG
Etwas unscharf aus der Hüfte geschossen spart die Nachbearbeitung mit dem Weichzeichner. :crazy: :bricks:

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Schönere Motorradfotos machen

#8 Beitrag von versysmuc »

Ralf B hat geschrieben: 31. Dez 2021 11:05 Da muss man auch Zeit aufwenden sich in die Materie einzuarbeiten! Die fehlt mir leider!

Geht mir ähnlich, aber eigentlich ist es recht simpel, sofern man ohne Blitz unterwegs ist (bzw. sein muss, Museum) und ein unbewegtes Motiv hat.

ISO Wert auf mittleren Wert einstellen, bei meiner eos sind das 200.
Brennweite passend einstellen, wenn man die Möglichkeit (Platz) hat, gern auf 50mm oder mehr.
Die Blende wähle ich manuell vor, gern 1-2 Stufen weniger als "offen".
Die Belichtungsautomatik schlägt mir eine Zeit vor.
Ist mir die Zeit zu kurz: Noch weiter abblenden oder ISO Wert reduzieren.
Ist mir die Zeit zu lang: Blende öffnen oder ISO erhöhen oder Filter entfernen (UV nur im Gebäude).

Richtwert für die Zeit: 1/Brennweite -> Sekunden. Also bei 50mm dann 1/50tel Sekunde. Bei Objektiven mit optischem Stabi auch doppelt so lang.

Den Autofokus habe ich als einzelnen Punkt auf die Mitte gelegt. Falls ich was anderes brauche: Fokuspunkt anvisieren, halb auslösen und halten, aufs eigentliche Motiv schwenken und komplett auslösen.
Gruß
Richard

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Schönere Motorradfotos machen

#9 Beitrag von frieda »

So,.....oder so ?
HPIM5179.JPG
HPIM5180.JPG

Uwe_MY
Beiträge: 1758
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Schönere Motorradfotos machen

#10 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Frieda,

Was willst Du uns jetzt damit sagen? :think:

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Schönere Motorradfotos machen

#11 Beitrag von awv99 »

Ich denke fieda meint...

Zu wenig Kontrast
oder
Zuviel... ??

Im vorhanden Gegenlicht hätte
aus meiner Amateur-Sicht ein Aufhellblitz geholfen, um
das Moped nicht im Dunkeln versinken zu lassen
und den Sonnenuntergang trotzdem noch einzufangen.

Der Kontrastumfang ist zu gross um ihn ohne Blitz einzufangen.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schönere Motorradfotos machen

#12 Beitrag von blahwas »

Uff, Gegenlicht mit Minikamera ist schwer, aber man kann was rausholen.

Drehen, Zuschnitt (mehr Himmel als Straße), Weißabgleich, Katzenauge Leitpfosten verwischen:
image.png

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Schönere Motorradfotos machen

#13 Beitrag von awv99 »

Zum Thema
" neue Kamera = Vollformat ? "

Gegen Vollformat ( zu apc bzw. mft) sprechen aus meiner Sicht :
:think:

Grösse und Gewicht der Objektive
und der Preis für dieselben.... :shocked:

Die Frage ist,.....??
ob das mehr an Qualität durch den grösseren Sensor
durch obige Nachteile wettgemacht wird...??

Ich persönlich könnte mir nicht so gut vorstellen, auf einer Mopedtour eine Vollformat Spiegelreflexkamera oder Systemkamera mit einer zusätzlichen langen Brennweite ( Telezoom ) bequem mitzunehmen.

Meine mft-Format Kamera lumix gx9 mit 28 - 280 mm Zoom passt noch neben einer kleinen Thermoskanne recht bequem in den Tankrucksack.....

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Schönere Motorradfotos machen

#14 Beitrag von versysmuc »

awv99 hat geschrieben: 1. Jan 2022 19:52 Die Frage ist,.....??
ob das mehr an Qualität durch den grösseren Sensor
durch obige Nachteile wettgemacht wird...??
Aus meiner Sicht überwiegen die Nachteile durch das hohe Gewicht.
Aber letztlich müsste man das im Telebereich bei wenig Licht mal probieren.
Dann ist man aber auch z.B. mit 500mm Brennweite bei APS-C bzw. 800mm Brennweite bei KB unterwegs.

Und es bleibt die Frage nach dem Anwendungsfall. Außer Tierfotografie in der Dämmerung fällt mir da nichts ein.
Gruß
Richard

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Schönere Motorradfotos machen

#15 Beitrag von Sorein »

Wenn ein Fotograf, hinter seiner auf dem Stativ aufgebauten Kamera, u.U. stundenlang genau auf das richtige Licht wartet, für Denjenigen führt kein Weg an einer Vollformat-Kamera vorbei!
Auf Reisen zählen aber Gewicht und Schnelligkeit:
Motiv, Anhalten, Zack-> Foto!
Ich fotografiere seit 1968 durchgehend auch mit Spiegelreflexkameras (Zeiss Ikarex 35S BM war meine Erste), jetzt eine digitale SONY.
Meine standard, lieblings Objektive sind bis heute ein 17-35er Zoom und ein 100 mm Makro.
Als Denkmäler besitze ich ein 35-70er, 70-210er und 200-400er.
Auf Reisen verwende ich schon lange nur noch eine kleine Sucherkamera aus der mittleren Preisklasse, mit großem Zoombereich.
Ich meine die sind heute so gut wie in den 70er Jahre eine spitzen Leica für damals 2800 DM mit vollkommen mech. Einstellungen, die aber nur von wenigen Profis beherrscht wurden!
Meine Familie und alle bekannten Handy-Knippser (nicht abwertend gemeint!!!), erkennen alle keine fotografischen Nachteile auf Bildern die mit meiner kleinen Kompakten entstehen.
Meine Spiegelreflex ist heute fest montiert auf einem stabilen Stativ, ausschließlich nur noch für seltene Makro-/Detailaufnahmen für (grössere) Vergrößerungen, bei geziehlt fotografichen Ausflügen. Da ist sie immer noch unschlagber!
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Schönere Motorradfotos machen

#16 Beitrag von awv99 »

...ich denke auch,
dass man rund um das Thema Motorrad eigentlich keine Brennweiten von mehr als 300 bis 400 mm Brennweite
(bezogen auf Kleinbildformat) braucht..... :think:

Eine Ausnahme bildet wahrscheinlich die Motorsportfotografie , da ja die Entfernung vom Zuschauer zum Motiv/Aktion recht gross sind.

Habe gerade mal ein Foto rausgesucht,
dass ein Fotograf bei einer Touristenfahrt auf der Nürburgring-Nordschleife von mir geschossen hat .....
IMG_0571_J.jpg
(* ;-) das war im Juli 2008 noch die Sturm und Drang Zeit mit meiner Fireblade sc50 und meinem ;-) "Ehrgeiz" auf ca. 9 Minuten BtG Zeit zu kommen *)

Das Foto ist von 2008 und laut Exif Daten mit einer Canon EOS 30D (APC IFormat) mit 300mm (umgerechnet auf Kleinbild ca. 450 mm )
bei Blende 5,6 (wahrscheinlich ein Zoom x- 300 mm und 4,0 bis 5,6 Lichtstärke )
und 400 Iso bei einer 1/500 Sekunde fotografiert.

Selbst aus dieser recht grossen Entfernung (war wahrscheinlich am Brünnchen ?) reicht wohl ein gut 400 mm Objektiv aus.

Laut Wikipedia kam die Kamera 2006 auf den Markt, hat "nur" ca. 8 Megapixel Auflösung, eine Serienbildgeschwindigkeit von 3 bis 5 Bilder pro Sekunde .

Die Frage ist,
ob man mit heutigem Equipment jeweils im MFT, APC oder Vollformat hier deutlich mehr Qualität rausholen könnte,
oder ob es "nur" einfacher geworden ist solche Fotos zu schiesen........ :think: ??

Bei aktuellen Kameras ist der Autofocus treffsicherer und schneller geworden,
die Geschwindigkeit der Serienbilder ist (modellabhängig ) um das doppelte gestiegen,
die Auflösung (in Megapixel) hat sich verdoppelt bis verdreifacht .

Aber ..... wenn man einige Aufnahmen sieht die vor 10 bis 15 Jahren entstand sind,
kommt man wieder zu Schluss, das ;-) Objekt hinter der Kamera ist wichtiger als die Kamera selber...

Nachtrag ..
Hier noch ein Bild bei besserem Licht (milde Hernstsonne am Nachmittag ) von Herbst 2007 .
touris 14-15.10.jpg
(* lockere Herbstrunde auf der Nordschleife mit Kumpel auch auf sc50 im Hintergrund ..Vereinbarung locker mitschwimmen im "Verkehr", keiner überholt den anderen *)
Das "weiche" Licht am späten Nachmittag ist genial ....
Die Exifdaten sind ähnlich
Canon 40 D ; 1/400 Sekunde, Iso 250 , 300mm
Zuletzt geändert von awv99 am 2. Jan 2022 14:10, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Schönere Motorradfotos machen

#17 Beitrag von awv99 »

Sorein hat geschrieben: 2. Jan 2022 12:23 .....
Auf Reisen verwende ich schon lange nur noch eine kleine Sucherkamera aus der mittleren Preisklasse, mit großem Zoombereich.
Ich meine die sind heute so gut wie in den 70er Jahre eine spitzen Leica für damals 2800 DM mit vollkommen mech. Einstellungen, die aber nur von wenigen Profis beherrscht wurden!
..........
Was für eine "Sucherkamera" benutzt Du denn unterwegs ..??

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Schönere Motorradfotos machen

#18 Beitrag von Sorein »

awv99 hat geschrieben: 2. Jan 2022 13:56 Was für eine "Sucherkamera" benutzt Du denn unterwegs ..??
Eine Sony DSC-HX20V, 18,2 Mega Pixels,
20x optical Zoom (Brennweitenbereich 25 bis 500 Millimeter entsprechend Kleinbild)
Jetzt seit ca. 9 Jahren.
Wer nichts weiß, muss alles glauben

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: Schönere Motorradfotos machen

#19 Beitrag von pallas »

blahwas hat geschrieben: 26. Dez 2021 10:37
Beispiel:
Bild
Sehr cooles Foto!
Eine nicht Foto-Frage dazu :D: Kommt man zu dem alten Troppocatter auf dem Berg noch hin? Oder ist die Anlage abgesperrt?
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schönere Motorradfotos machen

#20 Beitrag von blahwas »

@pallas
Als ich dort war, war das Tor offen und oben diverse Leute. Am nächsten Tag war abgeschlossen, wurde mir berichtet.

@awv99
Das untere Foto ist der Hammer - sieht wie in einem Computerspiel aus! (Aber mach dir doch mal so 'nen Blendstreifen aufs Visier)

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“