Lieferschwierigkeiten Versys 1000

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Andy_F
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Lieferschwierigkeiten Versys 1000

#1 Beitrag von Andy_F »

Hallo,

kann es sein das es bei der Versys 1000 SE Lieferschwierigkeiten gibt?
Ich wollte mir diese Woche eine bestellen "noch zum Winterpreis" und konnte keinen möglichen Liefertermin erfahren. :oops:

Die vom Händler vorbestellten kommen wohl auch erst im April und alles was er nicht vorbestellt hat, da gibt es momentan keinen Termin.
Hatte das letzte mal im Dezember mit dem Händler gesprochen, da sagte er mir die sind bestimmt schon alle in Rotterdam.

Ich werde am Samstag mal andere Händler aufsuchen, nur in der Woche habe ich dafür zu spät Feierabend. :pfeif:

Lg
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Ralf B
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Re: Lieferschwierigkeiten Versys 1000

#2 Beitrag von Ralf B »

Den geht es nicht besser als den Autohändlern! War aber auch schon letztes Jahr so! Nicht nur Rohstoffknappheit, Corona usw. sondern der enorme Boom während Corona was Freizeitaktivitäten anbelangt macht das nicht einfach mal eben ein Moped zu kaufen! Das war auch ein Grund den A Schein zu machen! Hatte versucht eine Yamaha Tricity zu kaufen! Da das ein Ding der Unmöglichkeit schien, dachte ich mir f... euch ich mache den Schein und habe dann freie Auswahl! Denkste!!!
War froh dass mein Händler noch EINE Versys 650 da hatte!!! Sonst sah es ähnlich aus wie von dir beschrieben!🙄
Der Typ vom Yamaha Center Bremerhaven sagte mir dass sie keine Moppeds verkaufen sondern nur noch ausliefern! Die wenigen Fahrzeuge die zur Verfügung stehen sind lange bevor sie den Laden erreichen vorbestellt!
Also viel Spaß denen die was neues suchen!🏍️🥳

Gruß Ralf 🏍️
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Andy_F
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Re: Lieferschwierigkeiten Versys 1000

#3 Beitrag von Andy_F »

Ralf B hat geschrieben: 21. Jan 2022 10:34 Den geht es nicht besser als den Autohändlern!
Ich suche ja auch erst set September 2021, da sagte der Händler die 21er Modelle sind ausverkauft, ich soll bis Dez.21 warten dann gibt es Informationen zu den 22er Modellen.
Im Dez 21 konnte man die "neuen bzw teilweise alten Farben Grün-Grün oder Grau-Grün" sehen. Der Händler sagt ab 10 Jan kennt er die Liefertermine.

Ich klappere mal die anderen Händler in der Umgebung ab, vielleicht haben die etwas da.

Lg
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Re: Lieferschwierigkeiten Versys 1000

#4 Beitrag von ZipseMax »

Habe meine 650‘er auch erst Mitte letzten Jahres neu gekauft und muss sagen, es gab bei jedem Händler auch mindestens eine neue 1000er zu sehen (und zu kaufen). Also bei uns hier in Mitteldeutschland recht entspannt wenn man das so schreiben kann.
Drücke dir aber die Daumen, dass du so schnell wie möglich eine bekommst :top:

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edieagle
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Re: Lieferschwierigkeiten Versys 1000

#5 Beitrag von edieagle »

nachdem Kawa die Versys 1000 jetzt als Sondermodell bewirbt und verkauft wird das wohl die letzte Saison unserer Ausführung sein.

Ab nächstes Jahr wird es wohl eine neue geben. Ich hoffe auf einen etwas drehmomentstärkeren Motor von unten heraus.
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Re: Lieferschwierigkeiten Versys 1000

#6 Beitrag von Tornanti »

edieagle hat geschrieben: 22. Jan 2022 10:04 nachdem Kawa die Versys 1000 jetzt als Sondermodell bewirbt und verkauft wird das wohl die letzte Saison unserer Ausführung sein.

Ab nächstes Jahr wird es wohl eine neue geben. Ich hoffe auf einen etwas drehmomentstärkeren Motor von unten heraus.
Ich glaube, die unterliegst da einem Irrtum. Die Versys wird in 2022 neben der SE und S-Version nun auch als Basisversion mit verringerter Ausstattung angeboten.
Der 1000er Motor entstammt ja der Z1000 / Z1000SX. Ich sehe aktuell keine Ambitionen bei Kawa, diesen Motor zu ersetzten. Für die Versys allein wird es kein spezielles Aggregat geben, leider.
Ein 1200er mit Kardan, das wär's.
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januszm
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Re: Lieferschwierigkeiten Versys 1000

#7 Beitrag von januszm »

Das aktuelle Modell Palette Basis/S/SE wird uns sicher 22/23 begleiten.
Für 24 wird vielleicht was neues geben.
120PS reichen vollkommen, die sollen bloss nicht den hype mit "immer mehr PS" mitgehen.

Ich weiss nicht wie weit möglich, aber andere Kurbelwelle mit 3mm mehr Hub (59 statt 56mm) , dann 1100ccm und bissle mehr Drehmoment,
ja, ja ich weiss, bin ein Träumer :-)

Tornanti
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Re: Lieferschwierigkeiten Versys 1000

#8 Beitrag von Tornanti »

Kawa muss sich überlegen, welche Kaufanreize man in Zukunft setzen will. Da kann Kawa die Konkurrenz nicht ganz aus dem Blick verlieren.
Ich bin auch für mehr Hub (-raum) und damit mehr Punch von unten.
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Re: Lieferschwierigkeiten Versys 1000

#9 Beitrag von kautabbak »

Käse, erstens läuft gerade wieder alles Richtung downsizing und Kawa ist nicht wenig engagiert in Sachen Elektromobilität.
Da gibt's nicht viel am Motor, bisschen Optik, bisschen Schnickschnack und fertig.

Derzeit gibt's überall Lieferschwierigkeiten, da ist wohl auch Kawa keine Ausnahme.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

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Re: Lieferschwierigkeiten Versys 1000

#10 Beitrag von Tornanti »

Einen Downsizing-Trend sehe ich nicht. KTM hat den 790er Motor auf 890ccm geändert, um Euro 5 zu schaffen. Die Africa-Twin hat aus diesem Grund 1100ccm bekommen. Weitere Hersteller gingen den gleichen Weg. Die GS wird wohl bald 1300ccm haben.
Falls Kawa der Versys bei gleichem Motor mehr Leistung und Drehmoment zukommen lassen wollte, dann bliebe nur, die leistungsstärkere Variante aus Z1000 und Z1000SX einzubauen. Das aber zu Ungunsten des unteren und mittleren Drehzahlbereichs.
Meine Meinung.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

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edieagle
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Re: Lieferschwierigkeiten Versys 1000

#11 Beitrag von edieagle »

Tornanti hat geschrieben: 22. Jan 2022 18:18
edieagle hat geschrieben: 22. Jan 2022 10:04 nachdem Kawa die Versys 1000 jetzt als Sondermodell bewirbt und verkauft wird das wohl die letzte Saison unserer Ausführung sein.

Ab nächstes Jahr wird es wohl eine neue geben. Ich hoffe auf einen etwas drehmomentstärkeren Motor von unten heraus.
Ich glaube, die unterliegst da einem Irrtum. Die Versys wird in 2022 neben der SE und S-Version nun auch als Basisversion mit verringerter Ausstattung angeboten.
Der 1000er Motor entstammt ja der Z1000 / Z1000SX. Ich sehe aktuell keine Ambitionen bei Kawa, diesen Motor zu ersetzten. Für die Versys allein wird es kein spezielles Aggregat geben, leider.
Ein 1200er mit Kardan, das wär's.
wir werden sehen was kommt, Du weißt auch nicht mehr wie wir alle.

Kardan wäre absoluter Quatsch (das sage ich nach 30 Jahren Kardan) deshlab die HP-Kette = weniger Antriebsverlust, weniger Gewicht und komfortabler beim Fahren (keine starre Verbindung zum Hinterrad)

______________________________________________
Zum Thema Kette oder Kardan geht's hier weiter viewtopic.php?f=19&t=19470
Zuletzt geändert von kautabbak am 24. Jan 2022 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link eingefügt
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

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Re: Lieferschwierigkeiten Versys 1000

#12 Beitrag von nexiagsi16v »

Um zur Frage zurück zu kommen, hängt es evtl. auch davon ab, welche Version man kauft. Je weniger eletronische Helferlein, desto wahrscheinlicher wurde/wird sie auch gebaut und pünktlich geliefert.
Ein Arbeitskollege hat Mitte Dezember eine neue 1250 GS bestellt und hat April als wahrscheinlichen Liefertermin genannt bekommen. Also auch keine Garantie. Der Händler hat ihm bestätigt, dass es aktuell Probleme bei den elektronischen Komponenten gibt. Das wird bei Kawa nicht anderst sein und im Vergleich zur GS, müssen die Bikes auch noch per Schiff transportiert werden. Die GS wird ja glaube in Dtl. montiert?
Tschau Norman :hello:

Tornanti
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Re: Lieferschwierigkeiten Versys 1000

#13 Beitrag von Tornanti »

Die großen Maschinen werden in Berlin-Spandau produziert.
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Re: Lieferschwierigkeiten Versys 1000

#14 Beitrag von Uwe_MY »

Die werden zwar in Spandau zusammengebastelt, aber die Chips für die Elektronik kommt trotzdem aus China. Und auch die Chips kommen im Containern per Schiff. ;)

Tom65
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Re: Lieferschwierigkeiten Versys 1000

#15 Beitrag von Tom65 »

Tornanti hat geschrieben: 23. Jan 2022 05:02 Einen Downsizing-Trend sehe ich nicht. KTM hat den 790er Motor auf 890ccm geändert, um Euro 5 zu schaffen. Die Africa-Twin hat aus diesem Grund 1100ccm bekommen. Weitere Hersteller gingen den gleichen Weg. Die GS wird wohl bald 1300ccm haben.
Falls Kawa der Versys bei gleichem Motor mehr Leistung und Drehmoment zukommen lassen wollte, dann bliebe nur, die leistungsstärkere Variante aus Z1000 und Z1000SX einzubauen. Das aber zu Ungunsten des unteren und mittleren Drehzahlbereichs.
Meine Meinung.
Vielleicht wird ja tatsächlich mein Traum von der Versys H2 war :jubel: :dance:
:cheers:

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Re: Lieferschwierigkeiten Versys 1000

#16 Beitrag von Andy_F »

Tom65 hat geschrieben: 23. Jan 2022 16:27
Vielleicht wird ja tatsächlich mein Traum von der Versys H2 war :jubel: :dance:
die Leistung aus der s1000SX würde mir ja erstmal reichen.
LG
Andy
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Re: Lieferschwierigkeiten Versys 1000

#17 Beitrag von jax »

edieagle hat geschrieben: 22. Jan 2022 10:04 nachdem Kawa die Versys 1000 jetzt als Sondermodell bewirbt und verkauft wird das wohl die letzte Saison unserer Ausführung sein.

Ab nächstes Jahr wird es wohl eine neue geben. Ich hoffe auf einen etwas drehmomentstärkeren Motor von unten heraus.

Hmmm. Natürlich kann zum nächsten Jahr etwas anderes kommen, das weiß man bei Kawa nie. Ich weiß nur, dass die Händler erheblich weniger Modelle bekommen als geordert. Darum gibt es auch keine Early Bird, keine kostenlose Zusatzgarantie bzw. andere Verkaufsaktionen.

Und die kV als Sondermodell beworben? Ja, in der letzten MOTORRAD auf der Rückseite: "Versys 1000 SE Grand Tourer, Edition-Modell mit umfangreichem Zubehör-Paket und Preisvorteil". Nur lässt sich das "Sondermodell" auf der Kawa HP nicht so ohne weiteres finden, erst bei gezielter Suche. Vielleicht ändert sich der Preis ja noch, momentan steht sie nicht gerad günstig da:

1000 SE GT Modelljahr 2022: 19.145.-

1000 SE GT Modelljahr 2021: 18.945,-

also 200 Eurönchen teurer, dafür kein Tankpad. Mehr Unterschiede konnte ich nicht finden. Ich gehe mal davon aus, dass Kawa zunächst das Modell einer Baureihe bewirbt, das den höchsten Mehrwert (für Kawa) generiert. Und das ist, jedenfalls auf die 1000er bezogen sicherlich nicht das neue Basismodell für 12.395 Euro. Wie war das noch mit bspw. Mercedes? Die haben trotz niedrigerer Stückzahlen mehr Umsatz und Gewinn erwirtschaftet. Warum? Weil sie vorrangig die noblen Modelle mit den raren Zulieferteilen bestückt und diese mit entsprechend großer Marge verhökern konnten. Die A-Klasse musste halt warten. Grundlagen des kaufmännischen Denkens eben.

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blahwas
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Re: Lieferschwierigkeiten Versys 1000

#18 Beitrag von blahwas »

Der Preisabstand zwischen Basis- und Spitzenmodell ist in der Tat beeindruckend. Aber der Markt will es, das sieht man auch bei Nutzern hier: viewtopic.php?f=142&t=17715 79% SE, 21% Basis.

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Re: Lieferschwierigkeiten Versys 1000

#19 Beitrag von januszm »

habt ihr irgedwo Bilder vom Tacho der Basis version 2022? ist es anders als bei S/SE?

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Re: Lieferschwierigkeiten Versys 1000

#20 Beitrag von jax »

Kawa HP: keine Bilder, nur Text: " komplett digitale LCD Anzeige", nix TFT.

jax

Edit: auf der HP unter Service findest du das Bedienhandbuch der 22er Standard Versys, dort ab S. 45.

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