Hmm, ich zitiere mal aus dem Top Test der 12er (an der Übersetzung hat sich seitdem nichts verändert): "Zum anderen sind nur die ersten beiden Gänge kürzer, die übrigen aber länger ausgelegt*. Der sechste hat schon fast Schongang-Charakter. Das senkt zwar den Verbrauch, geht aber vor allem in den oberen Gängen zulasten der Spritzigkeit und Durchzugskraft".awv99 hat geschrieben: ↑30. Mai 2022 14:45 ... Es war jedesmal ein deutlicher Gewinn an Fahrspass und teilweise auch Komfort (d.h. weniger schalten) auf der Landstrasse.
Eine Ausnahme bildetet die 2013er Kiloversys. Die war von Haus aus schon so kurz übersetzt, dass es hier eher kontraproduktiv gewesen wäre...
* gegenüber der damaligen Z1000SX
Das heißt letztendlich, dass die kV prinzipiell zu lang übersetzt ist, was man auch schön am zugehörigen Gangdiagramm erkennen kann. Ergo würde sich gerade bei ihr eine kürzere Übersetzung beim Durchzug positiv bemerbar machen!
Für mich der einzige Grund, mir einen Kardan zu wünschen, wäre ausschließlich, endlich ein sauberes Heck zu haben. À propos Kette nachspannen: meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass heutige Ketten am Ende oder kurz davor sind, wenn nachspannen nötig ist.
jax