Kette oder Kardan Pro und Contra

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
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frieda
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Re: Kette oder Kardan Pro und Contra

#21 Beitrag von frieda »

edieagle hat geschrieben: 25. Jan 2022 11:30 Jedenfalls ist bei längs eingebauten Motoren (BMW-Boxer, Guzzi und Goldwing der Kardan nicht so verlustreich, da hier nur ein Kegelradgetriebe zum Hinterrad notwendig ist.

Das funktioniert eben bei der Kawa nicht, deshalb mehr Leistungs-Verlust und deutlich mehr Gewichts-Zuschlag für einen Kardan hier das Ergebnis wäre.
Kardan funktioniert sogar bei knapp 50 PS und Quermotor. Ne KV die von vielen, bis auf Autobahn, oft nicht schnell gefahren wird, hat doch

im legalen Tempobereich genug Leistung über. KV mit Kardan hätte sehr gute Absatzchancen, Konkurrenz für BMW.

Damals die kleinen Honda V-Motoren haben;s vorgemacht. Kardan in NTV, Deauville, Kette an Africa Twin und Transalp

V-Max begrenzen dann nicht die PS, sonder der Luxus der großen steilstehenden Scheibe.


PS: Ich bin vor vielen Jahren mal mit einigen, u.a. Johannes auf seiner NTV um den Rursee in der Eifel gedüst, :respekt:

Hinter uns beiden kam erst ma ne Zeit keiner mehr, der konnte de NTV auch flott. :pfeif: ;)

axelbremen
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Re: Kette oder Kardan Pro und Contra

#22 Beitrag von axelbremen »

frieda hat geschrieben: 25. Jan 2022 12:30 Hinter uns beiden kam erst ma ne Zeit keiner mehr, der konnte de NTV auch flott. :pfeif: ;)
 



Die relative geschwindigkeit der fahrt auf der strasse ist in den wenigsten fällen eine frage der motorleistung.

Gruss axel
Zuletzt geändert von Luzifear am 26. Jan 2022 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Tornanti
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Re: Kette oder Kardan Pro und Contra

#23 Beitrag von Tornanti »

edieagle
wir haben von Leistungsverlust des Kardans gesprochen und in dem Zusammenhang bei quer eingebauten Motoren von 2 Kegelradgetrieben die den Leistungsverlust beim Kardan ausmachen, nicht die Kreuzgelenke (davon war bei mir gar nicht die Rede und warum DU dazu nachträglich die Kreuzgelenke ins Spiel bringst erschließt sich mir nicht)
Zu einem Kardan gehören immer Kreuzgelenke. Die haben nur bei einem Knickwinkel von 0° einen Wirkungsgrad von 100%. Je größer der Winkel desto geringer der Wirkungsgrad. Und von dem hast Du gesprochen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

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edieagle
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Re: Kette oder Kardan Pro und Contra

#24 Beitrag von edieagle »

ich habe nach 7 Kardanmaschinen in 30 Jahren bewusst die Versys gekauft weil sie eine Kette hat.

Mit der HP-Kette ist das überhaupt kein Thema mehr, weil der Kardan keinen Vorteil mehr hat sondern nur Nachteile.

@Tornanti
der Verlust der Kreuzgelenke ist vernachlässigbar gegenüber den Kegelradgetrieben
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Gruß aus Oberschwaben von Edi

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Re: Kette oder Kardan Pro und Contra

#25 Beitrag von Uwe_MY »

edieagle hat geschrieben: 25. Jan 2022 18:16
Mit der HP-Kette ist das überhaupt kein Thema mehr, weil der Kardan keinen Vorteil mehr hat sondern nur Nachteile.
Moin Eddie,

Klär mich bitte mal schnell auf. Was sind denn HP Ketten? Oder meinst Du die HPE-Ketten von Regina?

Danke!

Cheers

Uwe

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Re: Kette oder Kardan Pro und Contra

#26 Beitrag von frieda »

Uwe_MY hat geschrieben: 25. Jan 2022 18:54 Moin Eddie,

Klär mich bitte mal schnell auf. Was sind denn HP Ketten ?
Ich schließ mich der Frage an. :keineahnung:

Hab gerade gegoogelt, HPE is wahrscheinlich gemeint.

Edi berichte mal über deine Erfahrungen bisher und halt uns auf dem Laufenden mit der HPE. :clap:

Tornanti
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Re: Kette oder Kardan Pro und Contra

#27 Beitrag von Tornanti »

edieagle, da ich dieses Jahr meine Kette tauschen muss, habe ich mich auch schon mit der HPE-Regina-Kette beschäftigt. Wenn alle Werbeversprechen gehalten würden, dann wäre es die Quadratur des Kreises und ich sofort dabei.
Im BMW-Forum wird über die Kette schon heftig diskutiert. Auf der Verpackung sind dann wohl doch wieder Wartungshinweise der üblichen Art aufgeführt, also Kette säubern, fetten, Kettendurchang regelmäßig prüfen und nachjustieren.
Screenshot_20220125-191323_Chrome.jpg
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Re: Kette oder Kardan Pro und Contra

#28 Beitrag von edieagle »

soll jeder machen wie er mag, ich habe die in 8000 km nie geschmiert und werde es auch nicht tun weil ich meine KV gerne fettfrei habe.
Wir werden sehen wie die Kette sich bewährt
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Gruß aus Oberschwaben von Edi

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Re: Kette oder Kardan Pro und Contra

#29 Beitrag von Tornanti »

In dieser Forums-Diskussion https://www.ktmforum.eu/forum/thread/12 ... 1290-sd-r/ gibt es einen interessanten Vergleich der Kettentemperaturen von einer Honda Varadero mit HPE-Kette vs. Afrika-Twin mit normaler Kette und CLS-Kettenöler. Ich vermute, die Motorräder sind von Vara-Hannes.
Auffällig ist die signifikant höhere Temperatur der HPE. Deutet auf mehr innere Reibung hin. Die macht der HPE wegen der DLC-Beschichtung wenig aus, reduziert aber den Wirkungsgrad der Kette.
Über die Zeit werden sich mehr Erfahrungsberichte ergeben. Wäre gut, wenn diese hier im Forum veröffentlicht würden.
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Re: Kette oder Kardan Pro und Contra

#30 Beitrag von Tornanti »

Hier ein englischer Testbericht zur HPE-Kette.
https://www.revzilla.com/common-tread/b ... o-the-test
Zuletzt geändert von Tornanti am 26. Jan 2022 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kette oder Kardan Pro und Contra

#31 Beitrag von Uwe_MY »

Hab ich mir gedacht, das es um dies Wunderwerk der Technik geht.

Wenn man der Werbung glauben schenken darf…

Hier noch ein Erfahrungsbericht zu der Kette.

https://trueadventure.de/forum/thread/1 ... /?pageNo=3

Ich persönlich glaub nicht an die Vorteile der HPE. Bin jetzt mit mäßigster Pflege (Dry Lub alle 2-3000 Km, oder mal vorm Urlaub) 32.000 Km gekommen und die Kette schaut noch recht ordentlich aus. Und fettfrei ist mein Mopedle auch. Nach dem Einsprayen mal mit nem Lappen über die Felge. Done.

Sorry für OT! Es geht ja um Kette vs Kardan.

Cheers

Uwe

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Re: Kette oder Kardan Pro und Contra

#32 Beitrag von Michael_1969 »

Von Varahannes liest man, er habe grade mal 21.300 km mit der wartungsfreien Kette geschafft mit anscheinend höheren Kettenblatt-Verschleiß (auf der Varadero).
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Re: Kette oder Kardan Pro und Contra

#33 Beitrag von Tornanti »

Michael_1969 hat geschrieben: 26. Jan 2022 08:34 Von Varahannes liest man, er habe grade mal 21.300 km mit der wartungsfreien Kette geschafft mit anscheinend höheren Kettenblatt-Verschleiß (auf der Varadero).
Ist doch logisch. Wenn ein Reibpartner härter wird, dann verschleißt der andere schneller. Es bedürfte also auch härterer Ritzel und Kettenblätter.
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Re: Kette oder Kardan Pro und Contra

#34 Beitrag von Michael_1969 »

Tornanti hat geschrieben: 26. Jan 2022 08:43 Ist doch logisch. Wenn ein Reibpartner härter wird, dann verschleißt der andere schneller. Es bedürfte also auch härterer Ritzel und Kettenblätter.
Was sich kaum lohnen dürfte für den Kettenhersteller, dies für alle in Frage kommenden Mopeds selbst zu produzieren. Bis dahin bleiben es also zwei nicht wirklich zueinander passende Reibpartner mit eher noch höherem Verschleiss, wie mir scheint (?)
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Re: Kette oder Kardan Pro und Contra

#35 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
ein Motiv für Kardan verstehe ich total gut: keinen Bock, sich um die Kette kümmern zu müssen.
Lässt sich jedoch auch ohne Kardan erreichen: Kettenöler.
Fahre nun seit über 100.000 km den CLS-EvoTour an 3 Mopeds; Kettenpflege heißt bei mir, alle 12-15 tkm Kettenöl nachfüllen.
Mehr mach ich nicht.
Kettenspannung wird bei den ohnehin fälligen Inspektionen kontrolliert und ggf. korrigiert; die Ketten halten bislang zw. 40. und 50 tkm.
Ölspuren am Moped sind minimal und lassen sich, da kein Kettenfett verwendet wird, bei der normalen Reinigung einfach wegwischen.
That´s it!

Um mich einem Kardan zuzuwenden, bräuchte es also noch gewichtige andere Gründe als die viel gelobte Wartungsfreiheit.
Kenne aber keine?

Grüße

Umsteiger

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Re: Kette oder Kardan Pro und Contra

#36 Beitrag von Michael_1969 »

Mal gespannt, wann die "Frischölschmierung" der Mopedketten im Zuge des Umweltschutzes verboten wird ;)

Was mich bei Motorsägen tatsächlich schon lange verwundert, da die nicht mal mehr mit gewöhnlichem Benzin betankt werden dürfen.
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Re: Kette oder Kardan Pro und Contra

#37 Beitrag von januszm »

ich halte garnichts von der HPE Kette.
Ich bin bisher immer DID ZVMX Ketten gefahren, meistens zwischen 25-40tkm Laufleistung.
Da ich in Zukunft selber den Kettensatz wechseln will, will ich auf Enuma mit Kettenschraubschloss wechseln.
Der Satz kostet etwa 30-40€ mehr wie DID aber man kann es selber machen.
Hat Jemand Erfahrung mit Enuma?

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Re: Kette oder Kardan Pro und Contra

#38 Beitrag von Michael_1969 »

januszm hat geschrieben: 26. Jan 2022 12:27 Hat Jemand Erfahrung mit Enuma?
Nicht vom Thema ablenken... wir sind doch hier nicht in der Politik :D
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Re: Kette oder Kardan Pro und Contra

#39 Beitrag von versyfft »

Umsteiger hat geschrieben: 26. Jan 2022 09:32 Um mich einem Kardan zuzuwenden, bräuchte es also noch gewichtige andere Gründe als die viel gelobte Wartungsfreiheit.
Kenne aber keine?
Ich sag ja: Keine Lastwechselreaktionen

Außerdem gibt es im Regen Vorteile. Da sind die Öler nur begrenzt wirksam.

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Re: Kette oder Kardan Pro und Contra

#40 Beitrag von Uwe_MY »

versyfft hat geschrieben: 26. Jan 2022 13:09 Außerdem gibt es im Regen Vorteile. Da sind die Öler nur begrenzt wirksam.
Also ich fahre ohne Oiler. Auch im Regen. Auch lange Strecken im Regen sind schon vorgekommen.

Die Ketten werden auch bei Regenfahrten warm und sind danach recht schnell trocken. Dann kann man mal kurz drüber sprühen und gut ist.

Und während des Fahrens hab ich zumindest noch nie Probleme gehabt. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wo die herkommen sollten.

Jetzt sag nicht ‚Mehrabnutzung der Kette weil weniger geschmiert..‘.

Dann mach ich mir hier vor Lachen in die Hose.. ;)

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