Kardan funktioniert sogar bei knapp 50 PS und Quermotor. Ne KV die von vielen, bis auf Autobahn, oft nicht schnell gefahren wird, hat dochedieagle hat geschrieben: ↑25. Jan 2022 11:30 Jedenfalls ist bei längs eingebauten Motoren (BMW-Boxer, Guzzi und Goldwing der Kardan nicht so verlustreich, da hier nur ein Kegelradgetriebe zum Hinterrad notwendig ist.
Das funktioniert eben bei der Kawa nicht, deshalb mehr Leistungs-Verlust und deutlich mehr Gewichts-Zuschlag für einen Kardan hier das Ergebnis wäre.
im legalen Tempobereich genug Leistung über. KV mit Kardan hätte sehr gute Absatzchancen, Konkurrenz für BMW.
Damals die kleinen Honda V-Motoren haben;s vorgemacht. Kardan in NTV, Deauville, Kette an Africa Twin und Transalp
V-Max begrenzen dann nicht die PS, sonder der Luxus der großen steilstehenden Scheibe.
PS: Ich bin vor vielen Jahren mal mit einigen, u.a. Johannes auf seiner NTV um den Rursee in der Eifel gedüst,
Hinter uns beiden kam erst ma ne Zeit keiner mehr, der konnte de NTV auch flott.