Tanken per App bezahlen

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Tanken per App bezahlen

#1 Beitrag von blahwas »

Es gibt mittlerweile Handy Apps von Shell und Esso, mit denen man direkt an der Zapfsäule bezahlen kann. Man fährt zur Säule hin, schaltet die Säule mit der App frei, tankt, und fährt weiter. Das Geld wird danach abgebucht.

So richtig überzeugt bin ich vom Nutzen noch nicht. Na gut, wenn man völlig durchnässt ist und nur noch heim will, dann kann man sich das Gefummel mit Helm, Brille, Sturmhaube, Gehörschutz, Maske, Handschuhen, Übergang Jacke-Handschuhen sparen.

Aber ich will eigentlich nicht von jedem Tankstellenbetriebe 'ne App und einen eigenen Account. Es wäre schön, wenn es einen Anbieter gäbe, der an allen Tankstellen funktioniert. Das versuchen zwei Anbieter:
Ryd https://de.ryd.one/ryd-pay/mobiles-bezahlen/ und Pace Drive https://www.pace.car/de/drive

Aber im Moment ist die Abdeckung noch sehr mager, und anscheinend auch auf Deutschland beschränkt. Kennt da jemand eine umfassende Alternative? Ansonsten zahle ich halt weiter am Schalter, offener Klapphelm mit reingefummelter Maske wird ja 99% toleriert, oder, wenn nicht vorhanden, direkt an der Säule (Frankreich).

Benutzeravatar
J T
Beiträge: 165
Registriert: 2. Jun 2018 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 72000
Wohnort: Weyhe

Re: Tanken per App bezahlen

#2 Beitrag von J T »

Moin, ich kenne noch die Bertha App - zum tanken noch nicht probiert aber gute farbige Anzeige über die „günstigsten“ Preise in der Umgebung.
Tankstellen hier bei Bremen hauptsächlich Shell, HEM und ein paar Freie.

https://www.bertha.app/

Gruß
J T
XJ 600 - GPZ 1100 - ZRX 1100 - VERSYS 1000

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Tanken per App bezahlen

#3 Beitrag von versysmuc »

blahwas hat geschrieben: 2. Apr 2022 09:43
So richtig überzeugt bin ich vom Nutzen noch nicht.
Ich auch nicht.
blahwas hat geschrieben: 2. Apr 2022 09:43
Na gut, wenn man völlig durchnässt ist und nur noch heim will
Da ist ein guter Grund. Aber selbst viele Motorradfahrer werden nicht oft in die Situation kommen. Sollte man dann immer mit der App bezahlen, damit man im "Ernstfall" auch geübt ist?
Gruß
Richard

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 449
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Tanken per App bezahlen

#4 Beitrag von Kawamane »

Bin dann mal gespannt,wann der erste Tank-App-Hacker da ist ... Aber ich kann mir das unter Umständen als praktisch vorstellen. Aus Dänemark kenn ich nur bezahlen per Karte.Da gab es aber nur vorgegebene Füllmengen und was übrig blieb,wurde gut geschrieben.Jetzt hab ich noch 12 L in Dänemark gut ...oder ich beantrage etwas umständlich die Auszahlung :dizzy:
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Uwe_MY
Beiträge: 1758
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Tanken per App bezahlen

#5 Beitrag von Uwe_MY »

Zahlen per Karte an der Zapfsäule gibt es in vielen Ländern auf der Welt und, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist es super.

Auch hier bei uns um die Ecke (Rhein Main) hat der Discounter Globus so ne Tankstelle aufgemacht.

Karte in den Automat, Pincode und fertig.

Da brauch ich keine App. ;)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tanken per App bezahlen

#6 Beitrag von blahwas »

Tankautomat wie in Frankreich wäre mir auch lieb.

Nicht lieb ist mir, leicht OT, dass jede Säule für ein paar Tage 100 Euro reserviert, und man nach ein paar Tagen intensivem Gebrauch plötzlich am Kartenlimit angekommen ist :(

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 711
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Tanken per App bezahlen

#7 Beitrag von nexiagsi16v »

Diese App verhagelt den Tankstellen aber das das Shop-Geschäft. Das mit der EC-Karte oder Kreditkarte hab ich so in Holland gehabt. Da hatte jde Säule so einen Kartenleser. Ich glaube da mußte ich erst die Karte rein stecken, dann Pin usw.... Karte wieder entnommen und dann konnte man den Tankvorgang starten. Hat man die Pistole wieder eingehangen, wurde eine Quitung gedruckt und nur die Rechnung abgebucht.
Diese Tanken mit nur einem Bezahlautomat sind bissel nervig, weil jede anderst bedient wird und stellenweise nicht grad benutzerfreundlich sind. Ich mag die nicht. Die arbeiten auch oft mit dieser 100€ Geldreservierung.
Das mit der App, ich will eigentlich nix mit meinem Handy bezahlen. Sicher ist in der Welt nix, aber hier hat man zuviele Einfallstore für Hacker. Dazu greifen sicher auch andere Apps Daten ab, die sie für ihre Funktion nicht brauchen. Von den Daten, will ich ihnen so wenig wie möglich einfach geben.
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 797
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Tanken per App bezahlen

#8 Beitrag von Soeren2008 »

Hi,

wir haben die Shell-App und benutzen sie gelegentlich.
Wie Johannes bereits im ersten Beitrag ausgeführt hat, ist es manchmal praktisch, einfach an die Säule zu fahren und nach dem Tankvorgang sofort weiter zu fahren. :bike:
Wir verhagelt den Tankstellen mit oder ohne App wieso das Shop-Geschäft. Nur bei Reisen kaufen wir im Shop ein und dann gehen wir auch in den Shop.

Diese Tankautomaten mag ich gar nicht. Jeder zweite Automat hat wieder eine andere Logik und wenn man mit dem Bedienen durch ist, hat die Sozia den dritten Apfel gegessen. :D
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 797
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Tanken per App bezahlen

#9 Beitrag von Soeren2008 »

blahwas hat geschrieben: 2. Apr 2022 14:18 ... nach ein paar Tagen intensivem Gebrauch plötzlich am Kartenlimit angekommen ist :(
Ich dachte immer, Du hast die Platinausführung... ;)

Ist mir schon einmal mit der Firmenkarte bei einem Mietwagenverleih passiert. Dann denkt man zuerst, daß Betrug vorliegt. :?

VG Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Tanken per App bezahlen

#10 Beitrag von versysmuc »

nexiagsi16v hat geschrieben: 2. Apr 2022 14:38 Diese App verhagelt den Tankstellen aber das das Shop-Geschäft.
Eher umgekehrt. Die lästigen Leute, die nur tanken aber sonst nix kaufen verstopfen nicht die Kasse ;-)
Gruß
Richard

Uwe_MY
Beiträge: 1758
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Tanken per App bezahlen

#11 Beitrag von Uwe_MY »

Soeren2008 hat geschrieben: 2. Apr 2022 23:46 Wir verhagelt den Tankstellen mit oder ohne App wieso das Shop-Geschäft. Nur bei Reisen kaufen wir im Shop ein und dann gehen wir auch in den Shop.
Die Institution nennt sich aber schon Tankstelle, auch wenn es oft wie ein Supermarkt mit angegliederter Tankmöglichkeit ausschaut…

Ich verstehe die Pächter schon die sich zu dem recht schmalen Einkommen durch Verkauf des Benzines noch ne weitere Einnahmequelle erschlossen haben. Es nervt aber schon wenn man Sonntags morgens hinter 10 Leuten in der Schlange steht die alle 15 verschiedene Sorten Brötchen und noch ne Zeitung kaufen wollen und man selber nur schnell 10 Liter Sprit braucht. ;)

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Tanken per App bezahlen

#12 Beitrag von locke »

Uwe_MY hat geschrieben: 3. Apr 2022 07:34
Soeren2008 hat geschrieben: 2. Apr 2022 23:46 Wir verhagelt den Tankstellen mit oder ohne App wieso das Shop-Geschäft. Nur bei Reisen kaufen wir im Shop ein und dann gehen wir auch in den Shop.
Die Institution nennt sich aber schon Tankstelle, auch wenn es oft wie ein Supermarkt mit angegliederter Tankmöglichkeit ausschaut…

Ich verstehe die Pächter schon die sich zu dem recht schmalen Einkommen durch Verkauf des Benzines noch ne weitere Einnahmequelle erschlossen haben. Es nervt aber schon wenn man Sonntags morgens hinter 10 Leuten in der Schlange steht die alle 15 verschiedene Sorten Brötchen und noch ne Zeitung kaufen wollen und man selber nur schnell 10 Liter Sprit braucht. ;)
Ist schon witzig das man noch nicht einmal am Sonntag geduld hat. Das ein Tankstellenpächter vom Sprit allein nicht leben kann sollte eigentlich jedem klar sein und wer noch nie einen Schokoriegel oder Kaugummis an der Tanke gekauft hat der werfe den ersten Stein.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 449
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Tanken per App bezahlen

#13 Beitrag von Kawamane »

Dazu mal von anno tobak,etwas offtopic ? : Bis in die 70er gab es hier um die Ecke eine Tankstelle ,die zwei Tankwarte beschäftigte.Die kamen raus,tankten den Wagen,wuschen die Scheiben, schauten nach Öl und Wischwasser (wenn es kein Luftgekühlter war,auch nach Kühlwasser),kassierten und kamen mit dem Wechselgeld zurück.Man mußte selbst nicht aussteigen.Das Fahrzeugaufkommen war damals auch sehr übersichtlich.In meiner Straße parkten 3 ! Autos.Heute bin ich froh,wenn ich hier überhaupt noch einen Parkplatz bekomme.Und das,obwohl die Straße in den späten 80igern um einen Parkstreifen erweitert wurde.Und doch lebten diese Menschen damals irgendwie durch ihr Einkommen.Heute frage ich mich,wie gelang ihnen das ? ....ok,bei fast jeder Tankstelle war auch eine Werkstatt dabei und Waschangebote.Vielleicht deshalb...? Ansonsten gab es im Laden nur Zigaretten,Glühbirnen und Kleinteile.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1355
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Tanken per App bezahlen

#14 Beitrag von Bayoumi »

Ich habe ryd installiert, aber erst einmal für eine Promo-Aktion benutzt. Da hab es irgendwie 1 oder 2 Euro Rabatt auf 10 oder 20 Liter oder sowas in der Art.

Grundsätzlich tanke ich immer da, wo es am billigsten ist. Und das sind nie die Tanken, die an so etwas angebunden sind.
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tanken per App bezahlen

#15 Beitrag von blahwas »

Tankwarte sind auch in Spanien und Portugal weitgehend üblich. Man wird schief angeschaut, wenn man selbst tankt.

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 797
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Tanken per App bezahlen

#16 Beitrag von Soeren2008 »

Kawamane hat geschrieben: 3. Apr 2022 11:15 ... die zwei Tankwarte beschäftigte.Die kamen raus,tankten den Wagen,wuschen die Scheiben, schauten nach Öl und Wischwasser ...
Hat Shell auch vor vier(?) Jahren kurz ausprobiert. Hat aber nicht den Erfolg erbracht, der erhofft wurde.
Heute gibt es sogar in der Nähe eine Tanke, bei der man für Druckluftprüfung seiner Reifen zahlen muß.

Seitdem verzichte aufs Tanken dort.
VG Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Roxin

Beiträge: 658
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Tanken per App bezahlen

#17 Beitrag von Roxin »

Als Mopped Fahrer liebe ich die Globus Tanke. Kein umständliches ausziehen von Helm, Sturmhaube, Handschuhen.

Uwe_MY
Beiträge: 1758
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Tanken per App bezahlen

#18 Beitrag von Uwe_MY »

Kawamane hat geschrieben: 3. Apr 2022 11:15 Und doch lebten diese Menschen damals irgendwie durch ihr Einkommen.Heute frage ich mich,wie gelang ihnen das ?
Gruß Martin
Daran kann ich mich auch noch erinnern… Vage..

Trinkgelder. Denke das hat ziemlich geholfen. Da gab es halt immer nen Zehner (Pfennige/ nicht Euro) fürs
Tanken und Scheibewischen.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1448
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Tanken per App bezahlen

#19 Beitrag von Ackerschnacker »

:moin:
seit Corona tanke ich überwiegend an Tankautomaten, da ich keinen Bock habe alles abzurödeln - Maske auf - in die Schlange stellen und mich von Falschmaskenträgern anhusten zu lassen.
Wenn es irgendwann mal besser wird, werde ich wieder alle Tanken anfahren die an der Strecke liegen...
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Benutzeravatar
Jero
Beiträge: 309
Registriert: 22. Feb 2018 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Special Edition
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Um Braunschweig

Re: Tanken per App bezahlen

#20 Beitrag von Jero »

ich habe auch die ryd app und habe sie doch schon häufig verwendet. Das liegt aber daran, dass meine im Vergleich recht günstige Standard-Tankstelle bei ryd dabei ist. Ich finde es super praktisch mich nicht in die Schlange zum Bezahlen stellen zu müssen. Mit dem Maskenkram sogar noch mehr. Ranfahren, tanken, weiterfahren, mit Auto wie mit Motorrad.

Würde mir ein System für alle Tankstellen aber auch wünschen

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“