Doppelblitzer auf der B500

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3795
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Doppelblitzer auf der B500

#21 Beitrag von locke »

versysmuc hat geschrieben: 11. Apr 2022 10:04
Soeren2008 hat geschrieben: 10. Apr 2022 23:25 Ist doch begründet und in dem Artikel ausgeführt mit den Worten, "die Ordnungshüter dürften nicht selbst zur Gefahr für die Allgemeinheit werden".
Und auch die Verfolgten fahren gerne ein wenig riskanter, wenn sie verfolgt werden. Sind ja in D auch schon entsprechende Unfälle passiert, bei denen mehr Menschen zu Schaden gekommen sind als beim ursprünglichen Delikt.
Und jetzt lassen wir alle einfach wegfahren und geben am besten noch ein Empfehlungsschreiben für die Formel 1 oder so dazu. Wenn man gerne zu schnell fährt dann muss man auch mit den Konsequenzen leben.
Wenn die andere Seite aufrüstet sind es sofort die Bösen oder wie.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Schabi
Beiträge: 48
Registriert: 12. Mär 2017 12:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 65000

Re: Doppelblitzer auf der B500

#22 Beitrag von Schabi »

Zum Thema Frankreich möchte ich nur anmerken, dass
für 58 km/h anstatt 50 km/h auf der Landstraße : 90 € fällig sind. :(

Frankreich ist nicht anders als die Schweiz zu sehen. Egal, wie die Einheimischen fahren. Sehr trügerisch. Also, akzeptieren und Verstand einschalten.
Es wird überall was gegen die Heizerei unternommen.
Die Zeiten stehen schon länger auf Vernunft, aber es kümmert erschreckend nur Wenige. Sehe ich hier täglich.
Also bleibt dem Staat ja nichts anderes übrig, als aufzurüsten und die Strafe so hoch anzusetzen, dass sie wirkt.
Wobei ich natürlich erwähnen sollte, dass auch ich meine "wilde Zeit " hatte und ohne Hirn und mit viel Glück unterwegs war.
Machen wir uns nichts vor. Die Moppeds sind schon länger viel zu stark und leicht zu fahren. Es gehört eine Riesen-Disziplin dazu, nicht an der Kurbel zu drehen. Bin mir sicher, dass eine Leistungsbeschränkung kommen wird. Lärmbeschränkung sowieso.
Wie schon erwähnt, ist es schade, wenn alle diejenigen, die vernünftig fahren, durch Streckenverbote etc ausgebremst werden.
Finden aber immer mehr statt.
Also, machen wir das Beste daraus, sind uns der Verantwortung bewusst und genießen unser Hobby.

Und jetzt freue ich mich auf meine Lieblingsstrecke, die überwiegend mit 30 bis 70 kmh viel Freude bereitet. :)

pfaelzer
Beiträge: 23
Registriert: 23. Feb 2020 07:50
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 37000

Re: Doppelblitzer auf der B500

#23 Beitrag von pfaelzer »

Krümel hat geschrieben: 11. Apr 2022 10:07
pfaelzer hat geschrieben: 11. Apr 2022 09:54
Krümel hat geschrieben: 11. Apr 2022 09:33 ...Wenn die Einnahmen aber schon fest im Haushalt der Stadt,Gemeinde usw verplant sind beißt sich das m M nach.....
Über das Thema der Sinnhaftigkeit von diversen Kontrollen kann man bekanntlich ausufernd diskutieren. Konkret zu diesem Punkt nur ein kleiner Hinweis: die öffentliche Hand ist auf den verschiedenen Ebenen nun mal verpflichtet einen Haushaltspaln aufzustellen. Daher ist es zwangsläufig, dass auch für diese Tätigkeit ein Ansatz in Einnahmen und Ausgaben erfolgt. Das darf man aber nicht zwangsläufig als "fest verplant" interpretieren.
könnte ich noch nachvollziehen wenns zu erwartende Einnahmen wären,aber im 6 stelligem Bereich mit einer fixen Zahl im HH aufgeführt nicht so wirklich sry vllt bin auch auf dem Holzweg
Fix sind Zahlen in den kommunalen Haushalten erst nach Feststellung des Jahresabschlusses. Bis dahin sind es Ansätze bzw. Planwerte. :top: Als Beispiel https://www.baden-baden.de/mam/files/st ... 0_2021.pdf Auf Seite 220 des Dokumentes kannst du die Ersatzbeschaffung des Messgerätes im Investitionshaushalt sehen. Da sind auch die Spalten Ergebnis / Ansatz / Plan zu sehen. :cheers:

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Doppelblitzer auf der B500

#24 Beitrag von versysmuc »

locke hat geschrieben: 11. Apr 2022 10:59
versysmuc hat geschrieben: 11. Apr 2022 10:04
Soeren2008 hat geschrieben: 10. Apr 2022 23:25 Ist doch begründet und in dem Artikel ausgeführt mit den Worten, "die Ordnungshüter dürften nicht selbst zur Gefahr für die Allgemeinheit werden".
Und auch die Verfolgten fahren gerne ein wenig riskanter, wenn sie verfolgt werden. Sind ja in D auch schon entsprechende Unfälle passiert, bei denen mehr Menschen zu Schaden gekommen sind als beim ursprünglichen Delikt.
Und jetzt lassen wir alle einfach wegfahren und geben am besten noch ein Empfehlungsschreiben für die Formel 1 oder so dazu.
Jetzt stell dir einfach mal folgendes vor: Ein Kerl hat ein Auto gestohlen (ja, das ist illegal) und statt mit unauffälliger Geschwindigkeit wegzufahren rast er vor der Polizei davon (weil die ihn verfolgt).
Dabei verliert er die Kontrolle übers Auto und fährt in eine Gruppe Fußgänger, daher Tote und Verletzte.

Wäre da der Verlust eines Autos und ein entkommener Dieb nicht das kleinere Übel gewesen?
Gruß
Richard

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Doppelblitzer auf der B500

#25 Beitrag von blahwas »

Es gibt ja auch umgekehrte Fälle: Einbrecher in der Wohnung, Bewohner versteckt sich und ruft die Polizei. Sollte die sich dann nicht beeilen dürfen auf dem Weg dorthin?

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 844
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Doppelblitzer auf der B500

#26 Beitrag von SiRoBo »

Alles immer eine Frage der Balance: Erwischt man zu wenig, springen mehr auf den vermeintlich lukratve "Business" auf. Wirksame Abschreckung muss ja schon irgendwie sein. ;-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Doppelblitzer auf der B500

#27 Beitrag von blahwas »

Amerikanische Verhältnisse wünscht sich wohl keiner, haben wir aber weder in Deutschland noch in der Schweiz.

Krümel
Beiträge: 1482
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Doppelblitzer auf der B500

#28 Beitrag von Krümel »

§1 der STVO wird nicht durch §34/38 Sonder-,Wegerechte außer Kraft gesetzt,heißt wenn ein Fahrer eines Einsatzfahrzeuges mit Blaulicht und Martinhorn unterwegs ist so muss er doch die gebotene Rücksicht walten lassen.Im Falle eines Unfalls haftet dieser immer mit.Das ist immer eine Einzelfallentscheidung ....

Uwe_MY
Beiträge: 1757
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Doppelblitzer auf der B500

#29 Beitrag von Uwe_MY »

Und wie vernünftig der Bundesdeutsche Autofahrer ist sieht man täglich in Staus auf der Autobahn wenn Rettungsfahrzeuge nicht Vorwärtskommen weil das Bilden einer Rettungsgasse 30% der Fahrer intellektuell überfordert..

Es ist traurig, aber wenn es nicht teuer wird hält sich ein nicht zu unterschätzender Teil nicht mehr dran. Da gibt es keinen Gemeinsinn mehr, da herrscht blanker Egoismus.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 797
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Doppelblitzer auf der B500

#30 Beitrag von Soeren2008 »

:achtungironie:
Uwe_MY hat geschrieben: 11. Apr 2022 18:03 ... da herrscht blanker Egoismus. ...
Warst Du derjenige, der letztens so dicht vor mir hergefahren ist? :laugh:

Weil ich immer so drauf war wie das HB Männchen, hatten meine früheren Autos immer ein Schiebedach.
Als ich ruhiger wurde kam die Klimaanlage und das Glas-Dach wurde eingespart.
Es gibt wirklich wichtigere Dinge im Leben.

VG Frank

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Doppelblitzer auf der B500

#31 Beitrag von juschka »

Also ihr könnt mich ja nun steinigen, aber mir fällt immer wieder auf, dass ich mit dem Motorrad langsamer fahre als mit dem Auto.
Vielleicht weil man den Fahrtwind spürt auf dem Moped und im Auto ist jede Geschwindigkeit zwischen 60 und 140 gefühlt "neutral". Wenn man nicht auf den Tacho schaut, spürt man nix.
Mein Führerschein war bis dato nur in D mit dem Auto gefährdet....am meisten auf der Autobahn oder Bundesstrasse bei runtergesetzten Tempi.

Mir passiert es oft, dass wenn ich mit dem Motorrad gemütlich cruise und nicht aktiv schaue, ausserorts auf den normalen Nebenstrassen "nur" 80-90km/h fahre. Nicht aus Angst vor Kurven oder so, sondern einfach weil es stressfrei ist und flüssig dahinläuft. Da nervt mich auch kein Auto vor mir, abgesehen davon, dass man es meist relativ easy überholen kann (natürlich dann mit mehr als 90km/h). Aber mit dem Auto neige ich zum Drängeln und da nervt mich jeder vor mir mit 90 auf der Landstrasse.
Genau bin ich noch nicht draufgekommen, warum das so ist.

Daher nervt mich auch die Schweiz oder Frankreich nicht - auf den kleinen Nebenstrassen oder gar am Berg muss man die > 80km/h erstmal zusammenbekommen, ohne nur permanent Vollgas zu geben und 100m später wieder abzubremsen vor der nächsten Kehre. Und nichts destotrotz dort gibt es dann auch mal Strecken wo man (etwas) schneller fahren kann - vorausschauend natürlich - ohne dass einem der Kopf abgerissen wird bzw. der Geldbeutel leer ist danach.
Abgesehen davon gibt es bei uns im Voralpenland den Blitzeranhänger mit dem Doppelblitzer schon länger, aber auch da fahre ich erfolgreich immer nur mit dem Auto rein :oops:

VG
juschka

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 797
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Doppelblitzer auf der B500

#32 Beitrag von Soeren2008 »

juschka hat geschrieben: 11. Apr 2022 20:11 Also ihr könnt mich ja nun steinigen ...
:floet: mir geht's genauso... und habe das Glück ein paar Freunde zu haben, die ebenfalls so fahren.

VG Frank

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Doppelblitzer auf der B500

#33 Beitrag von blahwas »

Wohlfühltempo haben ist ganz normal, und Tempo 80 ist für Landstraßen doch ideal :)

Krümel
Beiträge: 1482
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Doppelblitzer auf der B500

#34 Beitrag von Krümel »

Bei uns ist überwiegend 80 km/h auf der Landstraße, die Landesregierung kam auf die großartige Idee die Straßen schmaler zu bauen und so Geld zu sparen
Persönlich habe ich bisher 4 mal ein teures Passfoto bekommen in jetzt genau 30 Jahren

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 797
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Doppelblitzer auf der B500

#35 Beitrag von Soeren2008 »

Krümel hat geschrieben: 11. Apr 2022 21:52 ... ein teures Passfoto bekommen ...
Fährst du ohne Helm :beating:

Bisher hatte ich nur so blöde Fotos von hinten... :ass:

VG Frank

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1355
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Doppelblitzer auf der B500

#36 Beitrag von Bayoumi »

Soeren2008 hat geschrieben: 11. Apr 2022 20:18
juschka hat geschrieben: 11. Apr 2022 20:11 Also ihr könnt mich ja nun steinigen ...
:floet: mir geht's genauso... und habe das Glück ein paar Freunde zu haben, die ebenfalls so fahren.

VG Frank
Ich bin auch eher zu langsam.

Unser Auto hat einen Begrenzer. Der ist bei mir immer aktiv und auf aktuelles Tempolimit gesetzt. Sind dann echte 47 lt. GPS.

Hab's echt nicht eilig, und neulich bin ich vom Südosten Hamburgs quer durch die Stadt gefahren bis nach Schnelsen. Das sind im Feierabendverkehr gute 60 Minuten. Nach 100m hatte ich das erste mal Lichthupe hinter mir. Der SUV ist anschließend deutlich zu schnell gewesen, musste dauernd bremsen und beschleunigen, ist dicht aufgefahren und war am Ende doch maximal 2 Ampeln vor mir. Wie es der Zufall wollte, war ich dann wieder genau vor dem SUV als es auf die AB ging.
Die Nerven schonen ist für mich viel angenehmer als rasen.

Im letzten Fahrsicherheitstraining haben wir ein Experiment gemacht.
50 gefahren. Vollbremsung. Hütchen aufgestellt.
70 gefahren. Vollbremsung. Resttempo auf Höhe der Hütchen berechnet. 35 kmh.

Ein tödliches Tempo wenn man innerhalb einer Handbreit auf 0 bremst und gegen die Dachkante klatscht, weil man zu schnell in den Ort rein ist.
Meine Schwester war in der 2. Klasse übrigens mal am schwächeren Ende, weil der Transporter dachte er müsste an der Schule zu schnell fahren. Seitdem steht da ein 30 Schild - da haben meine Eltern lange für gekämpft, das war 1996 noch nicht normal, so wie heute vor jeder Schule. Meine Schwester ist zum Glück heute gesund. :)

Wer in Lohr am Main war, weiß dass ich kein Schleicher bin. Aber mit 150 durch den Wald oder mit 70 durch den Ort? Das sollte den Führerschein kosten, und zwar nicht dann wann es dem Raser passt, sondern sofort. Die Strafen sind in Deutschland zu billig und die Kontrollen zu selten.
Bild

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Doppelblitzer auf der B500

#37 Beitrag von versysmuc »

Bayoumi hat geschrieben: 11. Apr 2022 23:27 mit 70 durch den Ort?
"Ort" ist halt auch ein dehnbarer Begriff. Auch der mittlere Ring in München (wer es kennt), oder die freistehenden Ortsschilder auf grüner Wiese sind "Ort".
Gruß
Richard

Krümel
Beiträge: 1482
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Doppelblitzer auf der B500

#38 Beitrag von Krümel »

Soeren2008 hat geschrieben: 11. Apr 2022 22:00
Krümel hat geschrieben: 11. Apr 2022 21:52 ... ein teures Passfoto bekommen ...
Fährst du ohne Helm :beating:

Bisher hatte ich nur so blöde Fotos von hinten... :ass:

VG Frank
in der Dose braucht man sowas noch nicht :headshake:

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 449
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Doppelblitzer auf der B500

#39 Beitrag von Kawamane »

Im vorletzten Jahr ein "Passfoto". 36 in der 30er Zone ....hatte keinen Schal und Sonnenbrille unterm Jethelm.Von vorn geblitzt und der "Städtische" hat sich tatsächlich noch umgedreht,um nach meinem Kennzeichen zu schauen :dizzy: . Ob das rechtmäßig war ...?
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“