Bin noch da...

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Bin noch da...

#1 Beitrag von Krid »

Hallo in die Runde,
auch wenn ich schon eine Zeit lang kaum etwas von mir hören ließ, mit meiner Versys 1000 Modell 2012 bin ich noch da.
Die Gute hat seit gestern TÜV und ASU neu. Natürlich habe ich die Beleuchtung zuvor kontrolliert, natürlich habe ich wie immer die Nummernschildbeleuchtung vergessen zu sichten, und natürlich war das dann auch der einzige Mängel, was aber- klar- nicht zur Verweigerung der Plakette führte. Die Kleinigkeit wurde gleich behoben.
TÜV und ASU gabs dann auch noch gleich für den Motorradanhänger und das Auto - alle 2 Jahre ist der Mai schon von daher ein kostenträchtiger Monat...

Für gut 4 Jahre hatte ich nebenher eine SWM Superdual 650 über ca. 17.000 Km bewegt. Tolles Maschinchen, 600ccm, 1 Zylinder mit 54 PS und 54 NM,
fahrfertig mit Koffern und toller Werksausstattung von Nebelscheinwerfern bis zum Hauptständer knapp unter 200 Kg. Das Ding hat mir viel Spass gemacht und ging immer - auch im Hochgebirge - richtig gut. Der Einzylinder hat nen tollen Klang, war zwar von den Werten (Dezibel) im guten Level (sogar einiges weniger als die große V aber erheblich heftiger in den Ohren), letztlich nach meinem Empfinden aber zu laut. Ist immer eine individuelle Sache, aber deshalb käme für mich in der Tourenklasse, in der sich die 1000er Versys bewegt, z. B. auch eine 1000er Ducati Multistrada oder eine Africa Twin mit dem Klappenauspuff, schon mal nicht in Frage. Ganz abgesehen von dem supertollen dynamischen Motor der großen Versys...

Aber es mußte nach der SWM nun wieder eine andere Zweit-Maschine her. Schon früher, besonders im letzten Jahr nach dem Bruch meiner Kupplungshand, hatte ich auf eine Maschine mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DCT)- was so leider nur Honda im Bestand hat - geschielt. Eigentlich sollte es zur Ergänzung der Versys wieder ein Leichtgewicht sein, denn Honda baut ja leider immer ziemlich gewichtig. Mangels Alternativen ist es aber vor einigen Tagen dann doch eine Honda NC 750 XD Model 2019 Gewicht 230 Kg in Normalausstattung (meine 1000er Versys in Basisausstattung fahrfertig 238 Kg!) geworden.
Das DCT-Getriebe ist einfach erste Sahne - und sofern man von dem langweiligen Dauer-Modus "D" auf den sportlichsten Modus "S3" wechselt ist auch die Fahrfreude richtig hoch programmiert. Klar, das Ding (noch gedrosselt auf 48 PS -maximal möglich sind 54,8 PS) ist kein Rennhirsch, aber mit den 68 NM wirklich gut im Lauf sofern man den Soziusplatz leer läßt. Und auch klar, eine ganz andere Klasse, aber die Dynamik des 1000er Versysmotors, der in jedem Gang und bei jeder Drehzahl anspricht und zieht, wird das bei der kleinen NC durch die Automatik kompensiert - dadurch ist man ohne zutun immer im richtigen Gang (händisch Schalteingriff zu nehmen, sollte man den Bedarf verspüren, ist trotzdem ebenfalls jederzeit möglich ) - auch ohne das es einer solchen tollen Motordynamik wie bei der V 1000 bedarf. Und ebenfalls wird das Gehör geschont...

Ich hoffe, dass die NCX-Honda als Ergänzung zu meiner Versys und in Ablösung der SWM ebenfalls gute Dienste tut. Aber ganz ehrlich, gäbe es eine Versys , egal Versys 650 (auch 42.000 KM gefahren) oder Versys 1000 (nun ca. 80.000Km gefahren), mit DCT-Getriebe, wäre das meine Wahl gewesen!

Nun denn, die Zeit wird der Zeiger der Zufriedenheit werden.

Euch allen immer Gute Fahrt,

Gruß Krid
Bild Gruß von Dirk Bild

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“